Zum D3 Release haben sich das Spiel einige madiger geredet als es war und Diablo 2 rosiger. Wie quasi immer bei vielen der neuen Spiele großer Puplisher.
Viel mehr gibt's da einfach nicht zu sagen. Ich finde zwar auch, dass RoS aus D2 ein wesentlich schöneres Spiel gemacht hat, ähnlich wie LoD in D2, doch mir hat auch Version 1.0 sehr gut gefallen und ich hatte mit dem Schwierigkeitsgrad kein Problem.
Das man sich über diesen Kanal bei der Masse entschuldigt, ist doch reines Marketing. Sie müssen sich für garnichts entschuldigen. Blizzard wollte einen neuen Weg gehen, der wurde von der breiten Masse abgelehnt. Aber wofür entschuldigen? Für Innovation, neue Ideen, neue Wege oder schlicht eigene Wege? Wo kommen wir denn da hin.
Als Händler ist die erste goldene Regel, dem Kunden das Gefühl geben König zu sein. Das kommt nicht von ungefähr. VIele Menschen lieben es den Ton anzugeben, dominant zu sein, die Zügel in der Hand zu haben. Also gibst du dich als Verkäufer unterwürfig, gibst dem Kunden Macht und das Gefühl, dass er selbst entscheiden würde.
Einige Spieler wollen große Puplisher am Boden winselnd, um Entschuldigung flehend sehen. Und wie in diesem Fall, kann man dieses Spiel ruhig mal mit einem Augenzwinkern mitspielen.
SethSteiner hat geschrieben:
Ansonsten ist es gerade bei der Zeit, die man für die Entwicklung gebraucht hat ein echtes Unding, wie schlecht der Monsterkampf war. Letztendlich spielt nicht nur Ausrüstung, sondern auch bloßes Glück eine Rolle, weil man den Monstern ja gerade später (also später im Spielverlauf) eine ganze Reihe von Fähigkeiten verlieh, die stellenweise einfach unmöglich zu überwinden waren. Irgendeine Art von Taktik oder Ausgleich war da ausgeschlossen, dazu natürlich noch der Cooldown des Tranks und die Orbs, die man erst Mal erreichen musste. Das Spiel war und ist immer noch einfach unfair.
Weniger Schaden, mehr Zähigkeit. Was glaubst du wie Leute im Hardcore Modus spielen? Es ist vollkommen egal, welche Knüppel dir das Spiel versucht, zwischen die Beine zu werfen. Entscheidend ist, dass du im Vorfeld alles dafür getan hast, darauf vorbereitet zu sein. Wer mit einem frischen 70er Charakter meint Qual VI zu spielen, wird genauso scheitern wie jemand, der die
schwierigste Stufe in 1.0 ohne genug Resistenzen, Leben pro Treffer und Vitalität meistern wollte. Mein Kampf gegen Diablo vor dem ersten Patch dauerte knapp 20 Minuten mit meinem Monk, aber ich hab's geschafft, weil mein Charakter mit Defensiven Werten zugepumpt war. Ab dem Punkt verbessert man sich punktuell in Richtung Schaden um das optimale Gleichgewicht zu finden.
Genau das ist heute auch der Sinn von Diablo 3. Man setzt sich sein eigenes Ziel und versucht es zu erreichen. Ob das Spiel dabei gemein und unfair ist, ist für mich dabei absolut zweitrangig.