Apple - Pay Once & Play: Eigene Kategorie im App Store für Spiele ohne Mikrotransaktionen eingeführt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Apple - Pay Once & Play: Eigene Kategorie im App Store f

Beitrag von Dr. Fritte »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Die Spiele mögen zwar kein Softwaremüll sein und haben ihre Daseinsberechtigung..
Sehe ich anders! 99.5% dieser Spiele sind Mist und auf "Ich klick alle 3-4 Stunden mal irgendwas an" getrimmt bzw. auf "Wenn ich Betrag X zahle, kann ich schon nach 1-2 Stunden etwas anklicken". Mit Spielen hat das nichts zu tun, meiner Meinung nach.
Aber wenn ich dann in dem Ingame-Store über 100€ für irgendeine Ingame-Währung bezahlen soll... Für 100€ will ich persönlich dass ich ALLES freigeschaltet habe und nicht dass ich dann für meine 100€ ein paar Items kaufen kann und danach wieder 100€ hinlatzen soll...
100 Euro? Ernsthaft? Ich finde 5 Euro schon astronomisch, da der Gegenwert nicht existent ist.
Was ich mir damit lediglich erkaufe, ist schneller wieder klicken zu können, siehe oben. Zudem weiß man, und da hast Du recht, dass ich innerhalb kürzester Zeit, wieder gegen die PayWall renne. Jeder der das mitmacht.. Na ja, ich lass es sein.
Ich weiß... Ich sehe es nur etwas liberaler und denke mir da eher "lieber in diesen Spielen als im Multiplayer bei XBL/PSN.... Daher haben die Spiele definitiv ihre Daseinsberechtigung, um ein gewisses Klientel vom anderen Teil der Spieler zu separieren.... :wink:

Und das mit der Zahlung sehe ich nicht ganz wie du. Klar... 100€ sind dreist und unverschämt, aber deine 5€ sind nicht astronomisch, sondern wären als Aufwandsentschädigung noch ok. Schließlich wollen die Entwickler für ihre Zeit auch entschädigt werden. :wink:

Ich persönlich finde InApp-Käufe noch viel schlimmer als die früheren Groschengräber in der Frittenbude. Das Resultat war zwar das Gleiche, aber man fühlte sich nicht so über den Tisch gezogen wie bei den Apps.... :lol:
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Apple - Pay Once & Play

Beitrag von maho76 »

Und das mit der Zahlung sehe ich nicht ganz wie du. Klar... 100€ sind dreist und unverschämt, aber deine 5€ sind nicht astronomisch, sondern wären als Aufwandsentschädigung noch ok. Schließlich wollen die Entwickler für ihre Zeit auch entschädigt werden. :wink:
5€ für zusätzlichen Content ist die eine Sache, 5€ nur um schneller wieder durch die paywall zu kommen ne ganz andere, und darum geht's meistens. ob da jetzt einer ein 3€-stock-3d-schwert in 2 Minuten neu texturiert (das ende des monats 5mio € gewinn generiert hat) oder nicht spielt da kaum eine rolle.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Die 5€ waren von mir auch eigentlich als Kaufpreis oder als "alles unlocked" gemeint und nicht als Paywall... :lol:

Ich denke wir sind uns einig, dass diese Echtgeldvernichtung in den Apps nicht zu begrüßen ist. :wink:
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BalphemorVonPunin »

"ausschließlich Titel ohne Mikrotransaktionen"...wird übersichtlich sein. Ich tippe auf drei Spiele :Häschen: :Häschen: :Häschen:
CrayCobra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrayCobra »

Hoffentlich kommt für Android die gleiche Unterscheidung. Finde es gut, da das F2P Konzept auf Dauer die reinste Abzocke ist und man trotzdem selten den gesamten Content zu sehen bekommt.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Was mir gerade auffällt: Kann man im IStooooore nicht sogar sehen, was die Inapp-Käufe umfassen?

Das geht bei Android nicht, oder? Hab ich das bisher nur übersehen?