Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-Version (1080p) und Xbox-One-Umsetzung (900p) erkennbar; Mikro-Ruckler entdeckt; PC-Version gewinnt Vergleich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-

Beitrag von Leon-x »

Am Besten noch die Stromkosten genau ausrechnen. Dann haben wir alles bald durch. ;)

Also jeder Haushalt hat also einen PC und das Betriebssystem vom Laptop z.B. könnte man dann beliebig auf jeden Gamingrechner anwenden? Na okay, wenn du es sagst.

Dann muss man das Argument wohl gelten lassen dass man mit einem Gamingrechner so viel mehr machen kann weil Jeder der nur eine Konsole hat keine Möglichkeit besitzt einen Brief woanders zu schreiben. Solche Leute werden kaum über günstigen Laptop, Tablet oder Handy verfügen.^^

Hoffe wir sehen das Ganze jetzt nicht so verbissen. Soll doch nur eine nette Unterhaltung sein. :D

Den Vorteil des Aufrüstens bricht sicherlich Niemand dem PC ab. Das ist klar eine große Stärke wenn man es möchte.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Levi hat geschrieben:
Wieso nicht? ... nen mittelklasse AMD-CPU +Board 120 €uro...
ne Mittelklasse Graka: 150€uro.
nen bisschen RAM 30 €uro
... ne Festplatte ausn Lager ... (alternativ günstig für ~40€uro)
nen 450W-Netzteil 60€uro
Gehäuse hat man auch noch rumzustehen ... ansonsten bezahlt man mal 40€uro

... hab ich was vergessen?

(Und selbst wenn, lass einzelne Komponenten etwas mehr kosten ... aber für 450€uro macht man definitiv eine PS4 klein, und hat nebenbei auch noch einen Vollwertigen PC für Surfen und Office)
Ne, das ist Bullshit. Damit machst du nicht mal eine XBOX ONE klein, erst recht nicht bei aktuellen Spielen/Ports, die selbst auf High-End Rechnern rumzicken. Das beste, was man GPU-mäßig in dem Preissegment machen kann ist eine R9 280 (ohne X), oder eine GTX 750 und die sind zwar tatsächlich bei einigen Spielen ebenbürtig oder gar leicht überlegen (z.B. Alien Isolation), aber in den meisten Fällen haben die Konsolen die Nase vorn.

Davon abgesehen schrieb der Typ, dass er das Spiel "auf volle Möhre gedreht" in 1080p und konstanten 60 FPS spielt, was nur Bullshit sein kann, egal wie man argumentiert. Bei solchen Aussagen hätte ich immer gern die genaue Hardware genannt, weil irgendwas muss ich falsch gemacht haben, dass ich mit meinem 1000 €-PC mit nem aktuellen i7 und einer GTX770 (immerhin noch obere Mittelklasse und in keinem 450 €-PC möglich) das Spiel nicht in 1080p und konstanten 60 FPS spielen kann (mit maximalen Einstellungen).
Zuletzt geändert von EvilReaper am 14.02.2015 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

@Levi

Kompletter Blödsinn. Die Grafikkarte hier reicht in anspruchsvollen Spiel niemals für maximale Details+FHD. Die Preise für Hardware steigen momentan und für 30€ kriegt man auch keine 8GB mehr. Für 150€ kriegt man gerade so ne 270X und die taugt für höhere Details kaum. Noch lächerlicher wird deine Zusammenstellung, wenn du hier von konstanten 60FPS redest. Komplett realitätsfern.
Zuletzt geändert von YoungStar-94 am 14.02.2015 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Könnte auch sein das Tony es auch eher als Witz gemeint hat. Die Sache mit dem Missverständnis hatten wir ja schon mal woanders im Forum. :D

Er klärt uns sicherlich noch auf und gibt uns paar technische Angaben.

Es hängt halt davon ab wie gut die Hardware untereinander zusammenspielt und ob das Game gewisse Karten bevorzugt.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Und schon wieder fängt die Diskussion an, Konsole gegen PC-Masterrace... bla bla bla...
schön wie immer Äpfel mit Birnen verglichen werden. :roll:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich weiß gar nicht warum hier Leute immer argumentieren müssen, wie viel ein PC kosten muss damit der den Konsolen "überlegen" ist. Ist es nicht ziemlich egal ob man dafür 200 oder 2000 Euro ausgeben muss? Spiele die nur auf technischer Ebene begeistern sind sowieso nicht nachhaltig. Ich weiß, dass wurde schon oft genug diskutiert. Aber ich verstehe es einfach nicht. Warum ist es für manche so unglaublich wichtig, dass ein günstiger PC eine Konsole übertreffen kann oder für die anderen, dass es nur ein teurer kann? Am Ende kommt es auf das Spiel an und wenn man zufällig alle Plattformen besitzt dann holt man es sich eben für die Plattform wo es bei einem selber am besten läuft oder wo man am ehesten mit seinen Freunden spielen kann.

Edit:
Im übrigen, es ist keine rethorische Frage. Es interessiert mich wirklich warum es den Leuten so wichtig ist. Ich verstehe es nämlich nicht ;)
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Tony hat geschrieben:ich habe für meinen mittelklasse-pc 450€ bezahlt und kann evolve auf volle möhre gedreht in 1080p mit konstanten 60fps spielen.
puh den laden wo de das ding gekauft hast, bzw. die einzelnen teile hätt ich ja gern ma gewusst, weil für den preis so ne kiste würd ich auch nich nein sagen.
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 14.02.2015 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Raskir hat geschrieben:Ich weiß gar nicht warum hier Leute immer argumentieren müssen, wie viel ein PC kosten muss damit der den Konsolen "überlegen" ist.
Fängt meist an mit "Konsole kostet nur, jetzt bist du dran"...

Alles, was danach folgt ist übrigens tatsächlich so sinnfrei wie das "Argument" an sich...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Könnte es sein, dass sich die PS4 Version die 1080p mit dem schwachen AF erkauft? Sprich Sony will unbedingt 1080p, damit sie wieder auf den ersten Blick besser aussehen als die XBox One, die ja nur 900p hat, aber dafür AF richtig nutzt. Irgend einen Grund muss es ja haben wieso die PS4 Version so schlechte Texturglättung hat.

Auf jeden Fall weiß man nun nicht was man kaufen soll...

XBox One: Pro: XBoxLive Contra: 900p
PS4: Pro: 1080p Contra: schlechtes AF
PC: Pro: beste Grafik Contra: online Cheater

^^
Zuletzt geändert von unknown_18 am 14.02.2015 23:59, insgesamt 2-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Sir Richfield hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Ich weiß gar nicht warum hier Leute immer argumentieren müssen, wie viel ein PC kosten muss damit der den Konsolen "überlegen" ist.
Fängt meist an mit "Konsole kostet nur, jetzt bist du dran"...

Alles, was danach folgt ist übrigens tatsächlich so sinnfrei wie das "Argument" an sich...
Ja so in der Art ist es wohl. Wenigstens sehen wir das ähnlich ;)

Es scheint tatsächlich so, dass die Leute vergessen, das gute Spiele selten durch die Technik abgewertet werden. Klar gibt es solche Beispiele (zb PES 14, Battlefield 4) aber meist sind doch die technischen Unterschiede zwischen den einzelnen Plattformen für den Spielspaß nicht maßgeblich. Wie oft wurde sich schon über 900P bei der X1 beschwert oder über das nicht erreichen der 60 Bilder? Irgendwann kann man nicht mehr mitzählen. Dieser FullHD 60FPS Wahn geht mir bei der aktuellen Generation absolut auf die Nerven. War ein Last of us mit 720P und 30 Bildern nicht dennoch unglaublich hübsch? Shadow of Colossus mit nichtmal 30 konstanten Bildern zur PS2 Zeit. Klar würde ich wenn ich die Wahl habe die Remasterd Version von TLOU oder die HD Auflage von SoC dem Original vorziehen. Aber wenn ein Spiel erscheint, dann sind mir die technischen Werte dahinter so ziemlich egal. Solane die Technik, den Spielspaß nicht bremst ist es für mich super. Alles was darüber geht ist nice to have. Ich glaube bis vor 2 Jahren habe ich nicht mal gewusst, dass meine PS3 Spiele eine unterschiedliche Auflösung besitzen.
LaggyNET
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaggyNET »

Das Problem ist, dass selbst eine R7 260X auf Ultra Details in 1080p auch 30 FPS schafft. Die Karte kostet gerade mal 100€...

Hinzu kommt, dass das Spiel fast keine CPU leistung braucht. Selbst bei 120 FPS ist die CPU last bei mir nur bei 30-40%. Und das bei nem 3 Jahre alten i5, der damals 160€ gekostet hat.

Als Grafikkarte hab ich aktuell eine GTX980. Zugegeben etwas übertrieben, um damit gegen eine Konsole zu argumentieren. Aber die Karte langweilt sich bei festgelegten 60 FPS mit nur 50% Auslastung bei 2560x1080, ohne limit sinds knapp 120 FPS. Eine aktuelle 150-200€ Grafikkarte reicht für Ultra Details mit 60 FPS. Selbst meine alte HD7950, für die ich vor 2,5 Jahren 250€ gezahlt habe und die seit 2012 auf dem Markt ist würde dafür noch ausreichen. Wohlgemerkt 60 FPS bei höheren Details als die Konsolen... Und, oh wunder, es gibt ja diese Detailregler, womit das Spiel noch auf viel viel schwächerer Hardware flüssiger läuft.

Man stellt sich halt die Frage, wozu auf ner Konsole spielen, wenn ich es auch am PC mit 60+ FPS auf meinem 21:9 Monitor spielen kann? Wozu ne Konsole kaufen, die jetzt schon an ihrem Leistungslimit läuft und dessen winziger Lüfter das ganze lautstark unterstreicht, während der PC deutlich kühler und leiser ist?

Ich war vor nem Jahr ehrlich gesagt kurz davor, mir ne PS4 zu kaufen. Einfach aus bequemlichkeit. Die Leistung schien mir für die Zukunft völlig ausreichend. Aber wenn man sich die aktuellen Ergebnisse ansieht, ist das einfach nur enttäuschend. Die PS4 hat eine GPU verbaut, ähnlich einer HD7850. Leider wird in der Praxis nichtmal diese Leistung erreicht. Eine HD7850 ist trotz lowlevel optimierung auf Konsolen am PC meist schneller. Das liegt vermutlich an der extrem schwachen CPU der neuen konsolen, die alles ausbremst. Ein auf low Power getrimmter 8 kerner von AMD, der nicht viel mehr leistet, als die CPUs der alten konsolen. Bis der Vorsprung des PCs damals bei PS3 und Xbox 360 so groß war, vergingen locker 3-4 Jahre.

Und dafür wollen die doch tatsächlich 400€ und verlangen auch noch 59€ oder gar 69€ pro spiel? Sorry, aber das Angebot ist einfach nur lächerlich. Lieber noch ein paar Hunderter drauflegen und die Spiele in anständiger Form am PC genießen. Klar, der erstmalige Anschaffungspreis ist viel höher, dafür ist das Aufrüsten umso günstiger. Zumal die Spiele auch erheblich günstiger sind und nach einem Jahr im Sale werden sie einen im Wahrsten Sinne des Wortes hinterhergeworfen.

Und abgesehen davon braucht man sowieso nen PC. Die zusätzliche Spieletauglichkeit herzustellen ist nicht teurer als ne Konsle. Wer jetzt mit dem Argument kommt, er habe ja ein notebook, dem sage ich nur, dass wir dann sowieso nicht über Preise diskutieren müssen, denn wer ernsthaft Notebooks kauft, und sie nicht Unterwegs nutzt, der hat sowieso viel zu viel Geld. Es gibt nichts günstigeres und gleichzeitig leistungsstärkeres, als nen Desktop PC....
Zuletzt geändert von LaggyNET am 15.02.2015 00:28, insgesamt 2-mal geändert.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Was für eine Überraschung. PC Version ist grafisch die stärkste. Muss man sowas wirklich noch erwähnen? lol

Im übrigen versteh Ich die Diskussion hier nicht so ganz... Evolve ist recht Hardwarefreundlich... das Ding läuft mit nem günstig (400-500€) zusammen gestellten PC sehr wohl in 1080p mit (fast) stabilen 60fps mit (fast) maximalen Details.
Das hier is ein ähnlicher Fall wie mit Alien Isolation... welches ebenfalls mit nem extrem günstigen PC sehr viel besser läuft und aussieht als die Konsolenfassungen.
Leon-x hat geschrieben:Also jeder Haushalt hat also einen PC und das Betriebssystem vom Laptop z.B. könnte man dann beliebig auf jeden Gamingrechner anwenden? Na okay, wenn du es sagst.
Ja, du kannst dein Windows XP/Vista/7/8 von deinem Laptop nehmen und es auf einem normalen Desktop PC installieren. Musst dazu nur die ISO für dein Windows im Netz finden (da Laptops ja selten ne DVD dabei haben - gibts genug legale Downloads für) und dann einfach den Lizenzschlüssel vom Laptop beim Desktop PC eingeben. Fertig.

Den Lizenzschlüssel findet man bei jedem fertig-PC/Laptop als Aufkleber auf dem Gehäuse.

Es wissen irgendwie viele nicht, dass der Lizenzschlüssel als Aufkleber auf dem Gehäuse ist... das tolle daran ist sogar, dass dieser Schlüssel meist unbenutzt ist, da bei Fertig-PCs einfache OEM DVDs beim installieren zum Einsatz kommen (diese liegen dann auch meist bei), die mit einem Universal Key ausgestattet sind, die nur mit dem Mainboard/Bios des Herstellers funktionieren.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

LaggyNET hat geschrieben:Man stellt sich halt die Frage, wozu auf ner Konsole spielen, wenn ich es auch am PC mit 60+ FPS auf meinem 21:9 Monitor spielen kann? Wozu ne Konsole kaufen, die jetzt schon an ihrem Leistungslimit läuft und dessen winziger Lüfter das ganze lautstark unterstreicht, während der PC deutlich kühler und leiser ist?
als ob die rein technische komponente das einzige argument wär für ne konsole, zeig mir mal die daten für the order 1886, uncharted 4, oder bloodborne auf pc.
ach ich vergaß noch nich erschienen un für pc sowieso nich.
is dann eben die frage ob man das spielen will oder eben nich, immer die leistungsvergleiche sin eh lächerlich.
"oh ich merke direkt diesen 1 fps unterschied" is eh quark.
LaggyNET hat geschrieben:Und dafür wollen die doch tasächlich 400€ und verlangen auch noch 59€ oder gar 69€ pro spiel? Sorry, aber das Angebot ist einfach nur lächerlich. Lieber noch ein paar Hunderter drauflegen und die Spiele in anständiger Form am PC genießen. Klar, der erstmalige Anschaffungspreis ist viel höher, dafür ist das Aufrüsten umso günstiger. Zumal die Spiele auch erheblich günstiger sind und nach einem Jahr im Sale werden sie einen im Wahrsten Sinne des Wortes hinterhergeworfen.
solche sales soll es auch auf konsolen geben habe ich mir sagen lassen, is nur nen gerücht, also psst nich verraten.
hab mir jetzt am we ac:unity für 28€ gebraucht gekauft un das geht sicher auch noch günstiger, also die 59 oder 69 musste nich unbedingt immer zahlen, willste nen spiel nich direkt zu release haben.
LaggyNET hat geschrieben:Und abgesehen davon braucht man sowieso nen PC. Die zusätzliche Spieletauglichkeit herzustellen ist nicht teurer als ne Konsle. Wer jetzt mit dem Argument kommt, er habe ja ein notebook, dem sage ich nur, dass wir dann sowieso nicht über Preise diskutieren müssen, denn wer ernsthaft Notebooks kauft, und sie nicht Unterwegs nutzt, der hat sowieso viel zu viel Geld. Es gibt nichts günstigeres und gleichzeitig leistungsstärkeres, als nen Desktop PC....
wozu bitte brauch man unbedingt nen pc, ins inet kommste heutzutage auch mit smartphone oder besagter konsole, um emails zu checken oder mal bei amazon zu surfen reicht das allemal.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Lumilicious hat geschrieben:Das hier is ein ähnlicher Fall wie mit Alien Isolation... welches ebenfalls mit nem extrem günstigen PC sehr viel besser läuft und aussieht als die Konsolenfassungen.
Jep, das kann ich bestätigen: Eine GTX660 ist genug, um Alien mit - afair durchgehend - 1080p/60fps laufen zu lassen (nur ohne Motion Blur). Die Karte ist rechnerisch eigentlich auf dem Level der Konsolengraka. Kostet 180€ atm, scheinbar ist der Preis, warum auch immer, leicht gestiegen. Seltsam, dabei ist meine Karte fast genau 2 Jahre alt.

Wie auch immer, irgendwo scheinen Konsolen einen heftigen Flaschhals zu haben, vermutlich bei Speicher oder CPU. Schätze mal die Optimierung wird diesmal auf dessen Ausgleich aufbauen. Die letzten Konsolen haben stark durch Texturenstreaming profitiert (siehe e.g. Modern Warfare 2).

Trotzdem ist die Leistung kein Kaufgrund für die neuen Konsolen, auch nicht im Verhältnis zum Preis.