Ich finde "Casual-Gamer" und "Core-Gamer" lassen sich nicht immer wirklich sauber trennen. Von daher stehen solche Argumentationen wie Casual Gamer X spielt MP3, bekommt Lust auf mehr und kauft sich sofort eine XBOX360 mit Bioshock auf tönernen Füßen. Ich denke die WII deckt ein Segment im Videospielbereich ab, was sich zwar deutlich vom Rest des Marktes abgrenzt, die Grenze bei den Spielern lässt sich aber nicht so sauber ziehen. Zumal eine solche Argumentation den Fakt ausschließt, dass jemand auch mehrere Konsolen sein eigen nennen kann.
Die Wii profitiert einfach davon, dass die aktuelle Generation gegenüber der alles dominierenden PS2 noch nicht nachhaltig beweisen konnte, dass sie für das Mehr an Preis auch ein Mehr an Spielspaß bietet.
Klar, für Shooterfans lohnt sich das Umsatteln jetzt schon aber für alle anderen Genres sehe ich einfach die sog. Killer Aplikation noch nicht.
Dass die Wii trotz des schwachen Line-Ups dennoch so hoch im Kurs liegt ist eher auf die Unfähigkeit der "großen" Konsolen zurück zu führen, das Spiel raus zu bringen, was jeden von der unbedingten Existenzberechtigung der Konsole überzeugt.
Bisher, ich wiederhole mich, haben nur Ego-Shoter gezeigt, was in den Kisten steckt und die interessieren eben im Durchschnitt nur den männlichen Konsumenten zwischen 15 und 25 Jahren. Wo wir wieder bei Hard-Core vs. Casual wären. :wink:
Wii: Reggie verspricht besseren Nachschub
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
acerace
- Persönliche Nachricht:
@ zierfish
aussagen wie z.b.
ps. du fragtest mal, welche spiele ich zur zeit zocke, um darüber grinsen zu können. ich hatte versäumt dir darauf zu antworten, was ich hiermit nachhole:
- wii: super paper mario, big brain academy
- 360: bioshock, overlord, tischtennis, pro evo soccer 6
- ds: picross, meteos, tetris, nsmb, hotel dusk
lustig genug?
aussagen wie z.b.
sind problematisch und entbehren jeglicher grundlage, weil sie deine subjektive ansicht widerspiegeln, rein spekulativ und daher einfach falsch sind. du kannst nicht einfach verallgemeinern. ich kenne leute - mich eingeschlossen - die seit teilweise mehr als zwanzig jahren sich mit konsolen beschäftigen. wenn sich diese leute einen gemeinsamen, geselligen abend machen, zocken sie wii. ohne scheiß! dabei habe ich niemanden jemals sagen hören, dass der spaß schwindet, weil die grafik keine superdetails liefert. es geht um spaß und das ist die essenz des spieles, egal in welcher form. nintendo bemüht sich diese essenz in seinen spielen zu transferieren, was auch meistens gelingt. deine aussagen stoßen bei mir deshalb auf unverständnis, weil du ein videospielezocker bist und ich davon ausgehe, dass du das wesen des spiels begriffen hast. wenn du mit dem spiele lineup nintendos nicht zufrieden bist, hast du sehr wohl das recht dies zu äußern. wozu du jedoch kein recht hast, ist den leuten, die andere ansprüche und geschmäcker haben als du, mit aussagen wie der obigen vor den kopf zu stoßen. das ist respektlos und intolerant. that´s all.entweder sie schmeissen ihre Wii irgendwann in den Müll, ODER
sie wollen auch mal was richtiges spielen.
Auf Dauer wird NIEMAND mit Wii Sports, Wii Fit, Wii Play usw. glücklich werden!
ps. du fragtest mal, welche spiele ich zur zeit zocke, um darüber grinsen zu können. ich hatte versäumt dir darauf zu antworten, was ich hiermit nachhole:
- wii: super paper mario, big brain academy
- 360: bioshock, overlord, tischtennis, pro evo soccer 6
- ds: picross, meteos, tetris, nsmb, hotel dusk
lustig genug?
-
Gryfid1
- Persönliche Nachricht:
ic sehe das die entwicklung des wii controler eine alternative ist tu maus tastatur bei shooter oder lenkrad bei rennspielen ist....Hotohori hat geschrieben:Vergiss mal nicht, dass die Casual Gamer auf Wii ja nicht nur wegen den Casual Games da sind sondern auch wegen der Wii Steuerung und egal ob sie mehr wollen oder nicht, auf einer anderen Konsole müssen sie mit einer anderen Steuerung zurecht kommen und ob die jetzt plötzlich ein Gamepad in die Hand nehmen, welches sie die ganzen Jahren zuvor auch nicht in die Hand genommen haben, ist wieder eine ganz andere Frage.
Und komm jetzt bitte nicht mit dem Argument die Wii Steuerung wäre ja eh mit der Zeit nichts besonderes mehr. Eine Steuerung muss nichts besonderes sein, eine Steuerung muss funktionieren und die funktioniert auch in Jahren noch ganz anders als ein Gamepad.
Schon allein deswegen wir der Controller der Stolperstein sein, der Casual Gamer davon abbringt zu PS3/XBox360 zu wechseln.
jeder spielt gerne spiele die es ihm gefallen auf seiner art... der punkt bei der wii ist da mehr der kunde berrührungsangst verliert sich mit dem ausseinander zusetzten
ps3 spricht am anfang keine neuen kunden an... xbox 360 auch weniger...
das hängt nicht damit zusammen das sie schlecht wären....
ich bevorzuge immer noch bei shooter M&T... und wenn schon.. mir machts so spass... nur darauf kommt es an...
nicht die hardware und da meine ich auch den controller ... eher die spiele sehe ich den grossen unterschied....
sie sind einfach aufgebaut.... nicht schlecht... nur wenig tiefgang
bestes bsp. ist FF tactics auf psp... bzw... dann die DS version wenn man sich die story ansieht...
oder resident evil für wii... der vorgänger war verglichen dazu komplex
mir kommt das mit den angekündigten spielen immer mehr spanisch vor... aber es gibt noch tokyo gameshow.....
ich spiele mal weiter persona auf meiner ps2....
immer wieder diese primitiven vergleiche mit wii und ps3 und xbox 360 ^^
Ps :es hängt da sicher noch mehr zusammen...
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
also ja ok... meine Aussagen sind (nicht ganz unbewusst) immer leicht polarisierend und polemisch. So kann man meiner Meinung nach das Problem leichter in das Bewusstsein der Leute rücken, auch wenn sich einige (so wie du) dann vor den Kopf gestoßen fühlen (was ich in dem Fall aber gar nicht genau verstehen)
Ich hab ja auch eine Wii und habe nicht vor sie wegzuschmeissen, nur weil grad etwas Flaute ist (btw. gibts super paper mario schon in Deutschland?!)
jeglicher Grundlage entbehrt die Aussage aber nicht, weil sie darauf basiert, dass es nunmal viele casual gamer eine Wii erwerben, welche Entweder auf dem "Casual-Games" Level bleiben.... zu Core Gamern werden, oder wieder ganz damit aufhören.
In den Müll bezog sich damit auf Fall 3
etwas richtiges spielen zu wollen bezog sich auf Fall 2
und die These, dass niemand auf dauer damit glücklich werden kann auf Fall 1, weil ich einfach nicht glaube, dass es Leute gibt die damit bis an ihr Lebensende zufrieden sind. (heißt nicht, dass das Gegenteil nicht existiert, nur geht es in meinen beschränkten Geist nicht rein)
spekulativ ist im übrigen nicht gleich falsch.
Wenn ich darauf spekuliere, dass Bayern München Deutscher Meister wird, ist das auch nicht unbedingt falsch!
Das das ganze meine subjektiven Ansichten wiederspiegelt ist hingegen sehr richtig (Kommentar halt ;D)
naja, also ich finde jetzt zumindest nicht, dass man sich davon vor den Kopf gestoßen fühlen müsste, aber sieht ja jeder anders...
zu deinen Spielen....
wollte eigentlich nur Wii wissen, dafür dein ganzes Lineup
ich bin noch nicht über Zelda und Wario Ware rausgekommen
und Super Paper Mario gibts afaik bei uns noch nicht.
Ich hab ja auch eine Wii und habe nicht vor sie wegzuschmeissen, nur weil grad etwas Flaute ist (btw. gibts super paper mario schon in Deutschland?!)
jeglicher Grundlage entbehrt die Aussage aber nicht, weil sie darauf basiert, dass es nunmal viele casual gamer eine Wii erwerben, welche Entweder auf dem "Casual-Games" Level bleiben.... zu Core Gamern werden, oder wieder ganz damit aufhören.
In den Müll bezog sich damit auf Fall 3
etwas richtiges spielen zu wollen bezog sich auf Fall 2
und die These, dass niemand auf dauer damit glücklich werden kann auf Fall 1, weil ich einfach nicht glaube, dass es Leute gibt die damit bis an ihr Lebensende zufrieden sind. (heißt nicht, dass das Gegenteil nicht existiert, nur geht es in meinen beschränkten Geist nicht rein)
spekulativ ist im übrigen nicht gleich falsch.
Wenn ich darauf spekuliere, dass Bayern München Deutscher Meister wird, ist das auch nicht unbedingt falsch!
Das das ganze meine subjektiven Ansichten wiederspiegelt ist hingegen sehr richtig (Kommentar halt ;D)
naja, also ich finde jetzt zumindest nicht, dass man sich davon vor den Kopf gestoßen fühlen müsste, aber sieht ja jeder anders...
zu deinen Spielen....
wollte eigentlich nur Wii wissen, dafür dein ganzes Lineup
ich bin noch nicht über Zelda und Wario Ware rausgekommen
und Super Paper Mario gibts afaik bei uns noch nicht.
-
acerace
- Persönliche Nachricht:
@ zierfish
na ja, vor den kopf gestoßen hast du mich nicht wirklich, aber so gescheit bist du wohl zu wissen, dass nintendo seine basis eigentlich noch nie enttäuscht hat - zumindest mit den eigenproduktionen nicht. sonst hättest du wohl selbst keine wii. es ist nur ein bißchen geduld angesagt. am wochenende durfte ich mp3 anspielen. ein kumpel hat sich´s aus übersee importiert und ich muss sagen... nö, ich sag gar nichts bzw. viele werden ihre meinung über die "technisch schwache" wii wohl revidieren (müssen). spielt sich wie aus einem guss und sieht richtig scharf aus. wie gesagt: geduld!
zu:
in diesem sinne: einen schönen wochenanfang!
mfg
na ja, vor den kopf gestoßen hast du mich nicht wirklich, aber so gescheit bist du wohl zu wissen, dass nintendo seine basis eigentlich noch nie enttäuscht hat - zumindest mit den eigenproduktionen nicht. sonst hättest du wohl selbst keine wii. es ist nur ein bißchen geduld angesagt. am wochenende durfte ich mp3 anspielen. ein kumpel hat sich´s aus übersee importiert und ich muss sagen... nö, ich sag gar nichts bzw. viele werden ihre meinung über die "technisch schwache" wii wohl revidieren (müssen). spielt sich wie aus einem guss und sieht richtig scharf aus. wie gesagt: geduld!
zu:
wenn eine aussage nicht wahr ist, ist sie falsch. so denken halt mathematiker :wink: und meine kohle würde ich auch nicht auf die bayern setzen. war zwar ein paar mal schön anzusehen, was die gekickt haben, aber viel geld macht noch keinen meister (denke an den großen vfb :wink: )spekulativ ist im übrigen nicht gleich falsch.
in diesem sinne: einen schönen wochenanfang!
mfg
- Cardskeeper
- Persönliche Nachricht:
Wat is? Nein!
Wenn die PS3 nur 350 Euro kosten würde,würde es keinen Grund mehr für nen Nachschub. Die meisten (so wie meine Wenigkeit) dachten das die Wii zu den Next Gen Konsolen zählt und da ich schon immer zwischen Sony und Nintendo stand habe ich mich wegen dem niedrigen Preis zum zweiten Mal für Nintendo entschieden
Natürlich ist die Wii nicht mal annähernd so gut wie eine PS3 ,aber ich bin trotzdem damit zufrieden!
Ich wünschte es würde jetzt nur noch mehr Online Games ´für die Wii geben!!!
Natürlich ist die Wii nicht mal annähernd so gut wie eine PS3 ,aber ich bin trotzdem damit zufrieden!
Ich wünschte es würde jetzt nur noch mehr Online Games ´für die Wii geben!!!
-
Mockingbird
- Persönliche Nachricht:
du unterschätzt da den gelegenheits gamer ein wenig.4P|Zierfish hat geschrieben:@toast
richtig... selbst ein "casual-gamer" wird irgendwann "core-gamer"
und wenn er sich intensiver mit Videospielen beschäftigt, dann ist ein "Wii-Sports" eben nicht mehr das Maß der Dinge.
Der Punkt der mir aber hier zu denken gibt ist die Unwissenheit der Leute.
Denn irgendwer muss diesen Menschen dann zeigen, dass es nicht nur die "Wii" gibt, und dass sich die Spiele auf den andern Systemen derartig anders sind. Die Zeit wird zeigen wie das ganze enden wird.
in meiner Familie und Freundeskreis gibt viele casual gamer die nebenbei auch ganz genau wissen was sie spielen wollen.
mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, das meine wii öfter mal auf Wanderschaft geht. meine Schwester und Schwager haben sich extra für gemeinsame zockerabenden wii play gekauft und die besitzen noch nicht mal eine Wii. Meine Mutter fragt auch gelegentlich danach, wogegen mein Vater absolut keine Interesse daran hat... na ja, Väter halt
Guitar Hero ist auch so ein Phänomen!! seit ich im besitzt des dritten Teils bin
entpuppen sich absolute non gamer zu wahre Profis im Umgang mit der Gitarre. mir haben sie sogar vorgeschlagen für eine zweite Gitarre zusammen zu werfen, damit ich nicht alleine auf die Kosten sitzen bleibe. die Jungs und Mädels Zocken aber auch nichts anderes... da kann ein halo 3 noch so hochauflösende Texturen haben.... habe genug hardcore games hier rumfliegen, nur interessiert sich niemand dafür.
Mein cousin zb. Spielt nur Pro Evolution Soccer, meine Mutter gelegentlich Wii-Sports (unglaublich, ich hätte nie gedacht das sie jemals ein Controller in der Hand nehmen würde) ...
wenn ich mir die Situation so anschaue, dann bin ich eher der Meinung das ein casual gamer in dem meisten fällen auch casual gamer bleibt.
Kinder schließe ich hiermit mal aus, denn die sind noch in der Entwickelung und wie gewöhnlich sind sie sehr Sprunghaft was Gewohnheiten und Hobbys angeht, wogegen der Erwachsene genau weiß was er will und ein gefestigteren Charakter haben sollte.
-
Alpha eXcalibur
- Persönliche Nachricht:
Nachdem Turrican 3 inoffiziell angekündigt wurde ist der Wii Kauf dieses Jahr für mich auch quasi sicher.
Und wenn schon viele Spiele eher "anders" sind als übliche Games. Gerade deswegen lohnt sich ein Wii doch, weil man nicht immer den gleichen, ideenlosen Rotz vorgesetzt bekommt. Und das rechne ich Nintendo hoch an, das sie einerseits den Mut hatten eine solche Konsole zu verwirklichen, die auch genau so gut ihr letzter Sargnagel hätte werden können.
Sony & MS hätten sich sowas nie getraut. Und deswegen rennen die nun abgeschlagen hinterher. Hoch gepokert (nicht gepokemont) und gewonnen, für den Moment.
Und wenn schon viele Spiele eher "anders" sind als übliche Games. Gerade deswegen lohnt sich ein Wii doch, weil man nicht immer den gleichen, ideenlosen Rotz vorgesetzt bekommt. Und das rechne ich Nintendo hoch an, das sie einerseits den Mut hatten eine solche Konsole zu verwirklichen, die auch genau so gut ihr letzter Sargnagel hätte werden können.
Sony & MS hätten sich sowas nie getraut. Und deswegen rennen die nun abgeschlagen hinterher. Hoch gepokert (nicht gepokemont) und gewonnen, für den Moment.