Cities: Skylines - Städtebau-Simulation erscheint im März

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Städtebau-Simulation erscheint im Mär

Beitrag von johndoe452118 »

Den Twitch-Streams zur Folge ist das Spiel ziemlich cool. Ich bin gehyped. Vorbestellt und noch zwei Tage warten...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Jo bin sonst auch kein Vorbesteller, habe aber diesmal zugeschlagen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich bestelle grundsätzlich nicht vor! Ich warte erst die Tests ab...wobei die bei Sim City auch nicht so schlecht waren und die Fehler erst nach ein paar Tagen immer mehr ans Licht kamen.

Na ja es ist auch kein allzu teures Spiel 30 Euro ist schon ein Kampfpreis. Also die Chancen stehen sehr gut das ich es kaufen werde.

Finde btw. das Marketing genial. Einfach das Internet mit Keys für Streamer und Youtuber überschwemmen. Keine wirklichen Kosten und trotzdem eine unglaublich große Anzahl an Potentiellen Kunden erreicht. Die noch dazu ungeschönt sehen können was das Spiel ausmacht.
Genau so wird es gemacht ihr anderen großen Publisher :)
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ich gucke dem Treiben seit Tagen auf Twitch zu. Das Ding sieht richtig gut aus.
Performancetechnisch läuft das Spiel wie Butter.

Zur Größe: Man beginnt wie bei Sim City 5 mit einem 2x2 km Feld. Allerdings fallen die Gebäude hier etwas kleiner aus, dass allein das schon Sim City 5 schlägt. Man kann im Verlauf des Spiels OFFIZIELL 8 weitere NAchbarkästchen freischalten, egal in welche Richtung. So kann man z.B. eine längliche schmale Metropole bauen. INOFFIZIELL kann man per Mods sogar die ganze Karte freischalten, sprich insgesammt 25 Felder á 2x2 zusammenhängend, wenn euer PC mitmacht.

Zu den Ingame:Gegenständen: Das Spiel ist durch und durch auf Modding getrimmt. Man kann sich mit einem 3D Programm ein Bauwerk erschaffen, im Spiel hochladen, diverse Variablen festlegen, z.B. wieviel es kosten soll oder was es bringt, wieviel Stromverbrauch usw, und das Ding dann in seine Stadt setzen. Oder man lädt sich einfach per Steam Workshop eins der jetzt schon vielen Gebäude runter. Tunnel werden in einem Gratispatch nachgereicht.

Während bei Sim City 5 die Einwohnerzahl aufgebläht war, ist hier gefühlt das Gegenteil der Fall: sprich man hat weniger Einwohner, als es die Größe der Stadt vermuten lässt. Allerdings ist jeder einzelne Bewohner simuliert. Man kann ihn verfolgen, umbenennen, usw.

Das Spiel kostet 27€ auf Steam, ich glaube 22€ auf Greenmangaming, und noch günstiger auf graueren Seiten.
Es wurde von nur 13 Leuten entwickelt.

Für Interessierte gibt es auf Twitch und Youtube massig Gameplay/Lets Plays.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Ich habe jetzt auch einen Stream gesehen, und das Spiel sieht aus wie ein ziemlich dreistes Plagiat von SimCity. Ja, bei SimCity sind die Städte zu klein, aber die Benutzeroberfläche, der Spielumfang, der Reifegrad und der Spielspaß von SimCity könnte insgesamt trotzdem größer sein. Hätten beide Programm denselben Preis, würde ich wahrscheinlich aus Neugierde zu Skylines greifen, aber SimCity kostet aktuell nur 15 Euro für das riesige Komplettpaket inklusive Zukunftsstädte. Da würde ich zumindest erst einmal das Review von Skylines abwarten, bevor ich für deutlich mehr Geld eventuell deutlich weniger Spiel kaufe. Es ist natürlich gut, dass jemand versucht, ein besseres SimCity zu liefern. Aber obwohl so viel geklaut wurde, bin ich noch nicht wirklich sicher, ob Skylines insgesamt wirklich das bessere Spiel ist.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ist halt die Frage. Nahezu die komplette Spielebranche basiert nur auf Iterationen von einem Konzept das viel Jahre alt ist.
Ist eben immer die Frage wie man es auslegen möchte. Sofern man nicht Code von einem anderen Entwickler klaut und es selbst auf die Beine stellt finde ich das ganze nicht mal so verwerflich. Ich hab auch schon Programme basierend auf bestehenden Programmen geschrieben, einfach weil mir beim ursprungsprogramm ein paar Kleinigkeiten Gefehlt hatten.

Immerhin haben sie einige zumindest für mich relevante Verbesserungen in ihre Iteration von der Stadebau Sim eingebaut. Wie Simulierte Bürger..alleine das bleibt das Todes Argument bei Sim City für mich (abgesehen davon das ich ohnehin kein Spiel von EA kaufe).
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

sphinx2k hat geschrieben:Ich bestelle grundsätzlich nicht vor! Ich warte erst die Tests ab...wobei die bei Sim City auch nicht so schlecht waren und die Fehler erst nach ein paar Tagen immer mehr ans Licht kamen.

Na ja es ist auch kein allzu teures Spiel 30 Euro ist schon ein Kampfpreis. Also die Chancen stehen sehr gut das ich es kaufen werde.

Finde btw. das Marketing genial. Einfach das Internet mit Keys für Streamer und Youtuber überschwemmen. Keine wirklichen Kosten und trotzdem eine unglaublich große Anzahl an Potentiellen Kunden erreicht. Die noch dazu ungeschönt sehen können was das Spiel ausmacht.
Genau so wird es gemacht ihr anderen großen Publisher :)
Ich finde Sim City war gar nicht so verkehrt, ob die Bewohner jeden Tag ihren Wohnsitz und ihren Job wechseln, ist mir eigentlich so ziemlich egal, weil ich die Kerle überhaupt nicht verfolge.

Was mich aber gestört hat, waren die kleinen Maps und was noch schlimmer war und mir endgültig den Spaß verdorben hat, ist das meine gerade fertige Stadt einfach ins Nirvana verschwunden ist. Und außerdem war das Spiel etwas zu einfach.

Auch das Bildungssystem war vermurkst, weil zwischen höherer Bildung und Grundschule nicht unterschieden wurde. Soweit ich mich erinnere.

Ich hoffe mal Cities Skylines macht das besser, wenn nicht ist auch nicht schlimm, ich habe ja noch Sim City. ^^
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

ColdFever hat geschrieben:Ich habe jetzt auch einen Stream gesehen, und das Spiel sieht aus wie ein ziemlich dreistes Plagiat von SimCity. Ja, bei SimCity sind die Städte zu klein, aber die Benutzeroberfläche, der Spielumfang, der Reifegrad und der Spielspaß von SimCity könnte insgesamt trotzdem größer sein. Hätten beide Programm denselben Preis, würde ich wahrscheinlich aus Neugierde zu Skylines greifen, aber SimCity kostet aktuell nur 15 Euro für das riesige Komplettpaket inklusive Zukunftsstädte. Da würde ich zumindest erst einmal das Review von Skylines abwarten, bevor ich für deutlich mehr Geld eventuell deutlich weniger Spiel kaufe. Es ist natürlich gut, dass jemand versucht, ein besseres SimCity zu liefern. Aber obwohl so viel geklaut wurde, bin ich noch nicht wirklich sicher, ob Skylines insgesamt wirklich das bessere Spiel ist.
Jeder, der sich nur ein paar Videos von Cities: Skylines anschaut, sollte überzeugt sein, dass hier ein viel, viel besseres Spiel auf uns zukommt, als es Sim City (2013) je sein könnte. Deine Wahrnehmung hat ja einen schweren Knacks, nichts für ungut.

Dreistes Plagiat... :lol:
Bist du ein EA-Mitarbeiter? Nur denen wäre zuzutrauen Sim City (2013) irgendjemanden zu empfehlen. Und das ist eine hochgradige Frechheit.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Ich frage mich auch grade ob er das jetzt wirklich ernst meint? SimCity ist selbst jetzt noch die reinste Katastrophe, völlig frei von jeder Form von Anspruch! Und gerade jetzt, nachdem EA Maxis zu Grabe getragen hat soll man das auch noch unterstützen? Selbst wenn Origin mir SimCity für 5€ nachwirft bekommt Cities: Skylines mein Geld!

Umfang und Reifegrad... kann ja nur ein übler Scherz sein!
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Na ja, ich habe das Lets Play-Video einer anderen Spielemagazinseite gesehen. Da wurde betont, dass das Spiel ziemlich "gemütlich" sei und ebenfalls wurden die "abgeschauten" Inhalte von SimCity (2013) hervorgehoben. Skylines soll somit eher einfacher sein, was die Wirtschaft der Stadt betrifft.

Ich sehe darin jedoch nichts Verwerfliches, da Städtesimulation eben Städtesimulation ist und man genau in die "Marktlücke" vorstößt, die EA/Maxis nicht erkannt hat bzw. unbedingt "revolutionieren" wollte.
Die Datenkarten, sowie einige Features (die in SimCity jedoch lediglich als Marketing anzusehen sind) sind nun mal sehr gut und daher sollte man diese Konzepte implementieren.

SimCity hat einen gewissen Charme, aber die Karten sind so klein, die Lügen waren so dreist und die Systeme waren so verbuggt, dass Skylines jetzt mit einem gewissen Bonus ins Rennen geht, sofern das Fundament solide ist.

Hoffentlich hält es annähernd, was Videos und "Hype" versprechen. Dann würde SimCity, rückblickend, noch deutlich schwächer in der Bewertung gesehen werden. Da hat die "Spielepresse" eine Menge Vertrauen bei den Spieler/-innen verloren, mit diesen ersten Jubelwertungen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

SWey90 hat geschrieben:Na ja, ich habe das Lets Play-Video einer anderen Spielemagazinseite gesehen. Da wurde betont, dass das Spiel ziemlich "gemütlich" sei und ebenfalls wurden die "abgeschauten" Inhalte von SimCity (2013) hervorgehoben. Skylines soll somit eher einfacher sein, was die Wirtschaft der Stadt betrifft.

Ich sehe darin jedoch nichts Verwerfliches, da Städtesimulation eben Städtesimulation ist und man genau in die "Marktlücke" vorstößt, die EA/Maxis nicht erkannt hat bzw. unbedingt "revolutionieren" wollte.
Die Datenkarten, sowie einige Features (die in SimCity jedoch lediglich als Marketing anzusehen sind) sind nun mal sehr gut und daher sollte man diese Konzepte implementieren.

SimCity hat einen gewissen Charme, aber die Karten sind so klein, die Lügen waren so dreist und die Systeme waren so verbuggt, dass Skylines jetzt mit einem gewissen Bonus ins Rennen geht, sofern das Fundament solide ist.

Hoffentlich hält es annähernd, was Videos und "Hype" versprechen. Dann würde SimCity, rückblickend, noch deutlich schwächer in der Bewertung gesehen werden. Da hat die "Spielepresse" eine Menge Vertrauen bei den Spieler/-innen verloren, mit diesen ersten Jubelwertungen.
Von Hype kann ja nun keine Rede sein, ich weiß von dem Spiel erst seit vielleicht einer Woche. ^^

Ich hoffe vom Schwierigkeitsgrad ja auf ein Mittelding zwischen Sim City 2013 und Sim City 4. Letzteres ist zwar mindestens realistisch mit der permanenten Geldnot, aber schön zu spielen ist das ja allemal nicht. Wenn man nur mit Tricks Geld verdienen kann.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 08.03.2015 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ja Sim City gehörte auch nie zu den schweren Spielen. Ich erinnere mich an den ersten? Teil den ich mal auf dem Amiga gespielt hab...der war schwer. Alles woran ich mich danach erinnern kann war an und für sich recht Problemlos.

Sind doch ehr Spiele wo man hier an nem Rädchen dreht, hier ne umgehung für die Fahrzeuge baut, dort etwas nachbessert,....Das Perfektionieren ist die Schwierigkeit, nicht das Finanzmanagement an sich.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Erynhir hat geschrieben:Dreistes Plagiat... :lol: Bist du ein EA-Mitarbeiter? Nur denen wäre zuzutrauen Sim City (2013) irgendjemanden zu empfehlen. Und das ist eine hochgradige Frechheit.
So langsam wird's langweilig. Jedes Mal, wenn mir ein Spiel gefällt und ich darüber schreibe, wird mir bei 4P von irgendwelchen Heinis unterstellt, ich würde dafür bezahlt werden. Wahrscheinlich liegt es daran, dass mir ausgerechnet Spiele gefallen, über die es hip ist zu haten, so wie Evolve oder SimCity. Da trauen sich diese Leute dann offenbar, die große Haterkanone auch auf mich zu richten. Verrate uns Du Spezialist doch einmal, wann Du SimCity das letzte Mal gespielt hast?

Ja, zur Veröffentlichung im März 2013 war SimCity ein Fiasko. Ich habe es damals als Fehlkauf verbucht. Im Dezember 2013 habe ich es dann in den Weihnachtsferien noch einmal rausgeholt und war überrascht, wie viel sich dort getan hat. Das Spiel war nicht wiederzuerkennen. Dazu kam dann eine große Zukunftserweiterung, die wirklich interessante und komplexe Aspekte ins Spiel brachte. Seit März 2014 kann man SimCity endlich auch komplett offline spielen. Ja, Simcity hat einige fragwürdige Designentscheidungen, aber für schlappe 15 Euro fällt mir momentan wirklich keine umfangreichere und unterhaltsamere Städtesim ein.

Skylines bekommt aufgrund des SimCity-Releasedesasters zwar jede Menge Vorschlusslorbeeren, aber mir erscheint es in den Streams bisher wie ein großes Plagiat, und ich verspüre beim Ansehen der Streams auch nicht den großen Reiz, den SimCity damals ausstrahlte. Denn irgendwie habe ich das fast alles schon in SimCity gesehen. Ich lasse mich trotzdem gern positiv von den Reviews überraschen. Nur werde ich es sicher nicht vorab bestellen, denn dafür sehe ich einfach zu viel Geklautes, sowohl bei den Spielideen als auch bei der Benutzeroberfläche, und das ist für mich nie ein gutes Zeichen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 08.03.2015 23:45, insgesamt 2-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

sphinx2k hat geschrieben:Ja Sim City gehörte auch nie zu den schweren Spielen. Ich erinnere mich an den ersten? Teil den ich mal auf dem Amiga gespielt hab...der war schwer. Alles woran ich mich danach erinnern kann war an und für sich recht Problemlos.

Sind doch ehr Spiele wo man hier an nem Rädchen dreht, hier ne umgehung für die Fahrzeuge baut, dort etwas nachbessert,....Das Perfektionieren ist die Schwierigkeit, nicht das Finanzmanagement an sich.
Außer Sim City 4 sind eigentlich alle Teile ziemlich einfach, wenn man mich fragt, Teil 1 auch, sonst hätte ich es als 10-12 Jähriger nicht immer wieder geschafft, eine funktionierende Stadt zu errichten. Sim City 4 hingegen ist wirklich hardcore, da konnte ich nur durch einen Trick dauerhaft Geld haben, zumindest bei einer Stadt mit einigermaßen gut funktionierenden Schulsystem.
ColdFever hat geschrieben:
Ja, zur Veröffentlichung im März 2013 war SimCity ein Fiasko. Ich habe es damals als Fehlkauf verbucht. Im Dezember 2013 habe ich es dann in den Weihnachtsferien noch einmal rausgeholt und war überrascht, wie viel sich dort getan hat. Das Spiel war nahezu bugfrei und nicht wiederzuerkennen. Dazu kam dann eine große Zukunftserweiterung, die wirklich interessante und komplexe Aspekte ins Spiel brachte. Seit März 2014 kann man SimCity endlich auch komplett offline spielen.

Ja, Simcity hat einige fragwürdige Designentscheidungen, aber für schlappe 15 Euro fällt mir momentan wirklich keine bessere Städtesim ein.

Skylines bekommt aufgrund des SimCity-Releasedesasters zwar jede Menge Vorschlusslorbeeren, aber mir erscheint es in den Streams bisher wie ein großes Plagiat, und ich verspüre beim Ansehen der Streams auch nicht den großen Reiz, den SimCity damals ausstrahlte. Denn irgendwie habe ich das fast alles schon in SimCity gesehen. Aber ich lasse mich trotzdem gern positiv von den Reviews überraschen. Nur werde ich es sicher nicht vorab bestellen, denn dafür sehe ich einfach zu viel Geklautes, sowohl bei den Spielideen als auch bei der Benutzeroberfläche, und das ist für mich einfach kein gutes Zeichen.
Gut geklaut ist halb gewonnen, oder wie heißt es so schön.

Mir hat auch Sim City 5 großen Spaß bereitet, aber bugfrei ist es sicher nicht, auch nicht Ende 2014 als ich es gespielt habe mit meinen Kumpel in einer Region. Geldgeschenke kamen nie an und nach 100 Stunden konnte ich nicht mehr auf meine Stadt zugreifen. Außerdem ist die Größe der Maps einfach nur ein Witz.

Trotzdem ist es wirklich sehr ansehnlich und hat mir auch riesen Fun bereitet. Das hoffe ich jetzt von Cities auch, nur halt in besser. Und so wie es aussieht wird es auch genau das, weil gut geklaut ist halb gewonnen.

Achja, die Zukunftsgebäude waren einfach nur hässlich und die kleinen $ Häuschen waren unverhältnismäßig klein. Überhaupt haben die Verhältnisse oftmals überhaupt nicht gepasst, weder in Bezug zu den Bürgern noch zu den Gebäuden untereinander. Manchmal war bei einen Gebäude ein Stockwerk so groß wie beim anderen 3 Stockwerke. Das ist doch Mist.

Und 15 Euro für ein Abandon Game auszugeben, das nur halb fertig ist und winzige Karten bietet, wo Cities: Skylines einfach sehr viel mehr Potenzial hat, alleine wer EU4 kennt, weiß wovon ich rede mit den ganzen Addons (die leider kostenpflichtig sind) und auch http://www.simtropolis.com/ scheint interessiert zu sein, was bedeuteten könnte, dass es jede Menge kostenlose Gebäude in der Zukunft geben könnte.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

So leicht ist das Spiel nicht. Ich denke, dass sich einige die Zähne am Verkehrsmanagement ausbeissen werden.

Quill18 spielte in seinem Stream immer auf maximaler Geschwindigkeit. Er vernachlässigte den Strassenausbau und öffentlichen Verkehr. Irgendwann baute er versehentlich eine stark schmutzende Müllverbrennungsanlage zu nah an seine Wasserversorgung und vergiftete so nach und nach seine Bevölkerung. Die Krankenwagen und die Bestatter standen im Stau.
Die Einwohner, die nicht gestorben sind, sind ausgezogen, weil Grundstücke nicht mehr viel wert waren.
Als er die Ursache fand, sank die Einwohnerzahl bereits von 120.000 runter auf 40.000 wegen einer kleinen Nachlässigkeit.