DirectX 12 ist nur für Windows 10 und nicht für Windows 7 oder 8.1; Großteil der Hardware bereits DirectX 12 kompatibel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: DirectX 12 ist

Beitrag von Sir Richfield »

Leider ist mein Vertrauen in die gesamte Branche gerade nicht das beste, weshalb ich vor einem Wechsel nach 10 erst einmal wissen möchte, was Microsoft so NACH dem ersten Jahr geplant hat.
Ab und an lese ich "Windows as a Service" und DA rollen sich dann nicht nur meine Fußnägel auf.

Eigentlich möchte ich ja nicht auf PC = Web und Zeugs, das auf Linux läuft + Konsole = Games wechseln, aber je nachdem was 10 sonst noch so an "Features" bringt, könnte das passieren.

Ja, es ist meinem Alter geschuldet, dass ich so Oldskool bin zu denken, dass die Schnittstelle zwischen meiner Hardware und meinen Anwendungen (aka "Betriebssystem") möglichst von Dritten unabhängig laufen soll.

Ja, auch ich lese gerne SciFi Bücher, in denen das dann alles läuft und die Idee gefällt mir ja auch. Aber Stand jetzt traue ich den Anbietern nicht im Ansatz zu, auch nur in Richtung dieser Utopie zu denken.
(Bzw. muss ich mich dran gewöhnen, dass ich nur ein stabiles System in meinem Autonomen Auto habe, weil das soll ja gemäß unserer aktuellen Entscheidungsträger die große Ausnahme der Netzneutralität sein.)
[Nee, wird mir zu politisch, gehen wir zurück zum Anfang und sagen: DON'T PREORDER!!!]

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: DirectX 12 ist nur für Windows 10 und nicht für Windows

Beitrag von unknown_18 »

Kann ich verstehen, geht mir ähnlich, ich bin da bei einigen Sache auch skeptisch, wobei nicht was DX12 angeht sondern andere Features in Win10, die auf den ersten Blick toll klingen/aussehen, aber wenn man etwas mehr drüber nachdenkt dann doch nicht mehr so toll sind... z.B. Spartan, der neue Web Browser, alles schön und gut, aber ich bin FF Nutzer und nun? Kann ich trotzdem z.B. die Browser Funktionen von Cortana in FF nutzen oder bleibt das exklusiv MS Produkten vorenthalten? Kann ich Cortana als SAPI Stimme nutzen? Wenn ich da so manch anderes beleuchte sind da noch eine ganze Menge offener Fragen, die sich vor allem darum drehen wie frei ich das nutzen kann und wie wenig ich abhängig davon bin. ^^

Was mir z.B. bei Win8.1 schon gehörig auf den Sack geht: da ich UAC deaktiviert habe um einen unsignierte Treiber nutzen zu können (wobei ich UAC generell schon immer ausschaltete), läuft keine der Win8 Apps mehr, die meckern alle rum das sie ohne eingeschaltetem UAC nicht laufen. Und ich befürchte den Mist werd ich mit Win10 wieder haben, nur noch extremer...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Was mir z.B. bei Win8.1 schon gehörig auf den Sack geht: da ich UAC deaktiviert habe um einen unsignierte Treiber nutzen zu können (wobei ich UAC generell schon immer ausschaltete), läuft keine der Win8 Apps mehr, die meckern alle rum das sie ohne eingeschaltetem UAC nicht laufen. Und ich befürchte den Mist werd ich mit Win10 wieder haben, nur noch extremer...
Da ich ja einer derer bin, die zu dumm für 8 sind: BITTE WAS?

Der die das UAC war ja aus allen Richtungen ein fail, die, die wissen was sie tun, sind nur genervt und schalten das aus und die, für die es gemacht ist, verstehen es nicht und klicken die Fenster nur genervt weg.

Wenn ich jetzt nur noch wählen kann, an welcher Stelle ich genervt werde, dann...
Ist sicher alles nur dafür da, mein Betriebserlebnis zu verbessern, ich bin... Hrrg, da werd ich (unnötig) sarkatisch.

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Auf kurz oder lang werden wir hier alle wechseln müssen. Gerade wegen DX12.
Wir sind Gamer und viele von uns sind Abhängig von einer optimalen Framerate! =O

Und UAC ist Klasse, seitdem installieren meine "üblichen Verdächtigen" nicht immer jeden Scheiß und ich muss deshalb weniger oft an PCs Aufträumarbeit leisten weil sie zugemüllt sind bis zum geht nicht mehr.
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Auf kurz oder lang werden wir hier alle wechseln müssen. Gerade wegen DX12.
Wir sind Gamer und viele von uns sind Abhängig von einer optimalen Framerate! =O
Ich wollte von einer Alternative anfangen, aber der Satz würde mit "Oder Valve" anfangen, was ja bei meinen Bedenken hieße den Teufel mit dem Beelzebub...
Wenn alles zusammenbricht, die meisten Emulatoren gibt es auch für Linux und was man da noch aufholen müsste... ;)
Und UAC ist Klasse, seitdem installieren meine "üblichen Verdächtigen" nicht immer jeden Scheiß und ich muss deshalb weniger oft an PCs Aufträumarbeit leisten weil sie zugemüllt sind bis zum geht nicht mehr.
So "üblich" können die Verdächtigen dann ja nicht sein, wenn sie sich tatsächlich von nervigen Fenstern abhalten lassen, Blödsinn zu installieren. ;)

Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

aha, das ist ja grossartig, wozu brauche ich es? wann wird es die ersten konsolen, äh games geben, die das unterstützen? 2020? :lol:
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte! :lach:
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb??? :banane:
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch? :waah:
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Sehr guter Kommentar Leonardo Da Vinci.
Geistreich wie eh und je, als wäre das Spätmittelalter nie vorüber gegangen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:aha, das ist ja grossartig, wozu brauche ich es? wann wird es die ersten konsolen, äh games geben, die das unterstützen? 2020? :lol:
Weihnachten 2015. Troll...
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:aha, das ist ja grossartig, wozu brauche ich es? wann wird es die ersten konsolen, äh games geben, die das unterstützen? 2020? :lol:
games??? konsolen??? mit dirx 12, mach mich nich fertig, lesen hilft, gilt auch für den vorredner!
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte! :lach:
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb??? :banane:
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

DX12 ist eine übergreifende API (wobei spezifische Unterschiede nicht auszuschließen sind) für alle W10 Geräte. Vom Handy, Tablet, Laptop, PC und bis zur Xbox One.
Die ersten Spiele wird Ende 2015 geben.
Z.B. Fable Legends.

Die Unreal Engine 4 wird zum Release ein DX12-Backend bieten, womit bei vielen Games die Möglichkeit besteht von DX12 zu profitieren.
Microsoft hat auch angekündigt, dass die besonders bei kleinen Studios beliebte Unity Engine ein DX12 Back-End implantiert.
Die Adaption sollte relativ schnell von statten gehen.
Zuletzt geändert von Locuza am 22.01.2015 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich denke wenn DX12 wirklich so performant ist, werden da sicher schnell Entwickler drauf zurückgreifen.
Die XBone wird sicher auch ein Update bekommen und das nicht erst 2020. Und mal schauen ob die PS4 dann immernoch die Nase vorne haben wird. Denn die Hardware der XBone wird ja sicher auch DX12 unterstützten.

Ein bisschen nachdenken hilft.
Bild
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

na ich bin gespannt, denn ein offizielles release von win 10 ist bisher nicht bekannt, sollte ja schon 2014 soweit sein, wo isses? ankündigen kann man viel, ja und nachdenken hilft wirklich... manchmal...
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Windows 10 wird dieses Jahr veröffentlicht.
Es war nie für 2014 angesetzt.
2014 begann das Windows 10 Insider Programm, wo man öffentliche Builds von W10 austesten konnte und Feedback liefern.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
games??? konsolen??? mit dirx 12, mach mich nich fertig, lesen hilft, gilt auch für den vorredner!
Dann drück dich klarer aus, deine kryptischen Sätze helfen null, ich weiß noch immer nicht was du eigentlich willst.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: Dann drück dich klarer aus, deine kryptischen Sätze helfen null, ich weiß noch immer nicht was du eigentlich willst.
dann ein kleiner tipp, antworte nicht auf kommentare die du eh nicht verstehst... ;)
Locuza hat geschrieben:Windows 10 wird dieses Jahr veröffentlicht.
Es war nie für 2014 angesetzt.
2014 begann das Windows 10 Insider Programm, wo man öffentliche Builds von W10 austesten konnte und Feedback liefern.
dein wort in äh gottes ohr, ich sehe bis jetzt nüx!
Antworten