Tut es ja, bzw taten die alten Teile. Wenn man nur die Hauptstory durchspielt, musste man das aber nicht zwangsläufig machen. Wenn man aber an bestimmte Items und so Zeug kommen wollte, MUSSTE man hier und da doch mal grinden. Die Charaktere haben sich auch weiterentwickelt, aber die auf dem Weg der Hauptstory auftauchenden Kämpfe waren ausreichend, dass die Charaktere dadurch so hochgelevelt sind, dass man weiter vorankommen konnte. Hat man extra gegrindet, was man ja jederzeit machen konnte, wurde es halt etwas leichter.zmonx hat geschrieben: Das hieße nämlich auch Charakterentwicklung und Gegner farmen, für bestimmte Items und/oder Waffenerweiterungen... Was für mich nach einem interessanten Spiel-ablauf/aufbau klingt, statt jetzt nur nach einem Storylastigem oder so was.
Final Fantasy 15: Story wird die angepeilte Marke von 40 Stunden wohl übersteigen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Story wird die angepeilte Marke von 40
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
40 Stunden sind ja fast schon ein gutes Zeichen...so 40-50 haben auch die PSX-FFs ohne große Nebengeschichten.
Aber letztendlich ist das auch irrelevant wieviel das jetzt ist. Es kommt auf das wie an. Das Problem an 13 war ja auch das die Story nicht wirklich gut erzählt wurde und man, wenn man sich wirklich dafür interessiert hat was da so alles passiert, sehr viel mit diesem Ingamewiki beschäftigen musste oder es eben einfach hingenommen hat, das man dieses oder jenes gerade nicht begreift. Das ist ja bei Games wie Halo von westlichen Entwicklern leider auch nicht anders, weswegen ich manchmal den Verdacht habe das Spieleentwickler das für deep halten. :wink:
Aber letztendlich ist das auch irrelevant wieviel das jetzt ist. Es kommt auf das wie an. Das Problem an 13 war ja auch das die Story nicht wirklich gut erzählt wurde und man, wenn man sich wirklich dafür interessiert hat was da so alles passiert, sehr viel mit diesem Ingamewiki beschäftigen musste oder es eben einfach hingenommen hat, das man dieses oder jenes gerade nicht begreift. Das ist ja bei Games wie Halo von westlichen Entwicklern leider auch nicht anders, weswegen ich manchmal den Verdacht habe das Spieleentwickler das für deep halten. :wink:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wieso "sinnlos grinden"? Es geht darum seine Charaktere weiter zu trainieren, damit diese stärkere werden um den Zusatzboss besiegen zu können. Zum Beispiel beruht die Monster Hunter Reihe nur auf diesem Spielprinzip und das Erfolgserlebnis ist den Gegner gelegt zu haben.TC54 hat geschrieben:Bei FF und co gibt's sowas ja nicht. Hier muss ich mehrere Stunden ohne Erfolgserlebnis SINNLOS grinden um evtl einen Zusatzboss zu besiegen. Und da es nur Zusatz ist, spiele ich dann meistens auch nicht weiter.
Klingt für mich nach einem typischen heutigen Spaß Spieler, der ständig Belohnungen braucht, damit er Spaß hat und wenn es mal etwas aufwendiger und damit auch gerne mal frustiger wird: tschüss!Und bei Diablo spiele ich natürlich auch nicht weiter, wenn ich bloß noch nach einem bestimmten (Set-) Item Ausschau halten muss. Ist für mich als 'Endgame' genauso langweilig. So viel zur Frage wie ich mein Set bekommen habe. Gar nicht. Auch hier bin ich verblüfft dass du davon ausgehst/kombinierst dass ich unendlich lang geschnetzelt haben muss. Passt ja gar nicht zu meiner Aussage, wenn ich schreibe dass sinnloses grinden keinen Spaß macht. Und irgendwann kommt bei Diablo definitiv der Punkt wo man als Spieler merkt: eieiei, jetzt muss ich aber schon mehr als 2-3 Stunden rumlaufen damit mal wieder was tolles gefunden wird. Und spätestens da bin ich raus.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Ja, damit haste recht. Von dem bisher gezeigten, war jetzt von sowas aber irgendwie noch nicht auszugehen... Jedenfalls wurde darüber auch noch nix gesagt/geschrieben (Oder ich habe was verpasst), ob es zB Charakter- oder Waffenentwicklung gibt. Darum würde mich, wenn "Grinden" möglich wäre, eher positiv überraschen.Liesel Weppen hat geschrieben:Tut es ja, bzw taten die alten Teile. Wenn man nur die Hauptstory durchspielt, musste man das aber nicht zwangsläufig machen. Wenn man aber an bestimmte Items und so Zeug kommen wollte, MUSSTE man hier und da doch mal grinden. Die Charaktere haben sich auch weiterentwickelt, aber die auf dem Weg der Hauptstory auftauchenden Kämpfe waren ausreichend, dass die Charaktere dadurch so hochgelevelt sind, dass man weiter vorankommen konnte. Hat man extra gegrindet, was man ja jederzeit machen konnte, wurde es halt etwas leichter.zmonx hat geschrieben: Das hieße nämlich auch Charakterentwicklung und Gegner farmen, für bestimmte Items und/oder Waffenerweiterungen... Was für mich nach einem interessanten Spiel-ablauf/aufbau klingt, statt jetzt nur nach einem Storylastigem oder so was.
Aber, wie du selbst sagst, wäre es schön, wenn es einem Frei steht dies zu tun, oder nicht... Beste aller Lösungen
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, im Artikel wird das nicht erwähnt. Darauf bezieht er sich ja auch nicht. Aber wir reden hier schon von der FinalFantasy-Reihe?zmonx hat geschrieben:Darum würde mich, wenn "Grinden" möglich wäre, eher positiv überraschen.
Es würde mich NICHT positiv überraschen, wenn das was die Serie ausgemacht hat weitergeführt wird, sondern es würde mich negativ überraschen, wenn das NICHT möglich wäre. Negativ überraschen ist dabei noch politisch ausgedrückt. Sollte das nicht der Fall sein, ist die Reihe für mich endgültig gestorben.
Aber naja, die Qualität hat ja auch schon nachgelassen, von daher wäre es irgendwie doch nicht überraschend, wenns jetzt doch mal komplett in den Sand gesetzt wird.
-
TC54
- Persönliche Nachricht:
Ääääkkkk. Schon wieder falsch eingeschätzt. Hatte ich nicht im Text zuvor geschrieben, dass ich damals alles immer zwangsmäßig auf 100% haben musste? Wie kommst du denn bitte dann auf so einen SchlussBalmung hat geschrieben:Wieso "sinnlos grinden"? Es geht darum seine Charaktere weiter zu trainieren, damit diese stärkere werden um den Zusatzboss besiegen zu können. Zum Beispiel beruht die Monster Hunter Reihe nur auf diesem Spielprinzip und das Erfolgserlebnis ist den Gegner gelegt zu haben.TC54 hat geschrieben:Bei FF und co gibt's sowas ja nicht. Hier muss ich mehrere Stunden ohne Erfolgserlebnis SINNLOS grinden um evtl einen Zusatzboss zu besiegen. Und da es nur Zusatz ist, spiele ich dann meistens auch nicht weiter.
Klingt für mich nach einem typischen heutigen Spaß Spieler, der ständig Belohnungen braucht, damit er Spaß hat und wenn es mal etwas aufwendiger und damit auch gerne mal frustiger wird: tschüss!Und bei Diablo spiele ich natürlich auch nicht weiter, wenn ich bloß noch nach einem bestimmten (Set-) Item Ausschau halten muss. Ist für mich als 'Endgame' genauso langweilig. So viel zur Frage wie ich mein Set bekommen habe. Gar nicht. Auch hier bin ich verblüfft dass du davon ausgehst/kombinierst dass ich unendlich lang geschnetzelt haben muss. Passt ja gar nicht zu meiner Aussage, wenn ich schreibe dass sinnloses grinden keinen Spaß macht. Und irgendwann kommt bei Diablo definitiv der Punkt wo man als Spieler merkt: eieiei, jetzt muss ich aber schon mehr als 2-3 Stunden rumlaufen damit mal wieder was tolles gefunden wird. Und spätestens da bin ich raus.
Seh doch nicht immer nur das negative wenn irgendjemand was postet. Und die Beiträge von dir Hr. oder Fr. Balmung sind immer die gleichen. Hast du überhaupt schon mal irgendeinen Kommentar eines Users anders behandelt als zu kritisieren? Vielleicht mal befürworten oder wie wär's mit MITEINANDER zu kommunizieren. Dafür dass du so etlich viele Kommentare postest, sind die allerdings nicht sehr hilfreich, was sehr schade ist.
Dein erstes Statement ist nicht so einfach wie du es gerne hättest. Selbstverständlich hat bei einigen Spielen das Leveln den Sinn einen Zusatzboss zu besiegen. Dann hast du aber meinen Text nicht ganz verstanden. Sinnlos meine ich in dem Fall, dass es einfach keinen Spaß macht. Auch dir kann ich nochmal sagen: ich habe bereits genug Beispiele gebracht. aber gerne erneut:
(es ist nur EIN Beispiel) FF 10 Monster fangen. Langweilig. Ich habe es zwar auch gemacht und alle Bosse die es gab besiegt, aber der Zeitaufwand für das was man hinten raus bekommt ist einfach 'n Witz. Ich kann dann zwar sagen: Hier schaut her. Ich bin 'the man'. Ich hab's geschafft. Aber wenn ich dann ehrlich zurückblicke, stelle ich fest, dass ich in der Zeit locker ein anderes Spiel zocken könnte wo ich, .... hmmm..... tatsächlich Spaß habe. Und dann sage ich im übertragenen Sinne: Boah war das sinnlos.
Und das ist auch schon die perfekte Überleitung zu deinem zweiten Statement:
Spaß ist mein Motivator und die einzige Belohnung die ich akzeptiere. Spaß habe ich wenn ich Erfolge einheimse, mich ne Story fesselt, ich mit anderen zusammen spiele, ein Spielprinzip mich einfach umhaut usw. Spaß habe ich NICHT, wenn ich etliche Stunden immer nur das Gleiche machen muss. Bei Monster Hunter ist das auch wieder 'etwas' anderes, da es das Spiel schafft (obwohl es ja die gleichen Karten und Herangehensweisen sind) die Illusion aufrecht zu erhalten immer was unterschiedliches zu machen/meistern. Hier feiert man den Sieg über einen schweren Gegner in relativ kurzen Zeitperioden - so wird es auch für mich nicht langweilig.
Wenn das für dich der typisch heutige Spaß-Spieler ist, na dann bin ich einer. Du nicht? Kann ich mir nicht vorstellen. Belohnung ist einfach eines der größten Antriebssysteme des Menschen und bestimmt auch DEIN Spielverhalten oder irre ich mich da. Das Empfinden einer Belohnung ist wohl bei jedem anders, aber du musst doch auch irgendeine Motivation haben, dass Spiel zu spielen. Meistens ist es Spaß. Und warum macht es wohl Spaß, weil das Spiel einen belohnt mit tollen Grafiken, Storys, Zusatzinhalten usw. So wie du es schreibst wird daraus gleich wieder ein herablassender Kommentar, als müsse man sich schämen, dass man ein Spaß-Spieler ist, obwohl du haargenau nach demselben Prinzip handelst. Selten so einen schönen widersprüchlichen Kommentar gelesen.
Das was du gerade über mich denkst und was wahrscheinlich deine Hauptaussage sin sollte ist evtl. sowas wie: Oh man, da habe ich wieder einen User der gleich aufgibt wenn's mal härter wird. Und das ist falsch!
Ich habe bei 3D Dot Game Heroes die Laufstrecken im Original gemeistert, ich habe bei Rogue Legacy alle Zusatzbosse besiegt, bei Shadow of Colossus die Zeiten für die Bosse im höchsten Schwierigkeitsgrad geschafft, überall wo es einen Hardcore-Mode gibt spiele ich ausschließlich den, weil mich der Rest langweilt (Diablo, Terraria) etc. ... Das sind aber alles Sachen, da belohnt mich das Spiel, weil ich immer wieder ein Stück näher rankomme. Da freue ich mich quasi, dass mein Geschick wächst. Das pure Leveln nur um einen Boss zu killen (oder einen bestimmten Gegenstand zu ergattern, was vielleicht 5 Stunden dauert) ist und bleibt mir aber zu langweilig. Und es ist auch keine große Kunst. Die einzige hohe Kunst die dahinter steckt ist die enorme Zeit, die man da reinsteckt, wo ich dann immer denke: alter Schwede, Hut ab für dein Durchhaltevermögen. Es gibt natürlich Ausnahmen wo selbst das Leveln einen heiden Spaß macht, aber worauf ich hinaus wollte sollte doch jetzt klar sein, oder reicht das immer noch nicht?
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Naja, man könnte ja auch auf die Idee kommen, genug Content in das Spiel zu packen, so dass stundenlanges Grinden auf nur einem Spot nicht nötig sind um Max-Level zu erreichen. Nur so eine Vermutung...Balmung hat geschrieben:Wieso "sinnlos grinden"? Es geht darum seine Charaktere weiter zu trainieren, damit diese stärkere werden um den Zusatzboss besiegen zu können. Zum Beispiel beruht die Monster Hunter Reihe nur auf diesem Spielprinzip und das Erfolgserlebnis ist den Gegner gelegt zu haben.TC54 hat geschrieben:Bei FF und co gibt's sowas ja nicht. Hier muss ich mehrere Stunden ohne Erfolgserlebnis SINNLOS grinden um evtl einen Zusatzboss zu besiegen. Und da es nur Zusatz ist, spiele ich dann meistens auch nicht weiter.
In dieser Hinsicht sind JRPGs schon immer extrem ideenlos gewesen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Also das ist Quark, wie in jedem RPG mit Level System kommt man normalerweise auch in jRPGs ohne ewiges grinden an einer Stelle durch das Spiel durch, Zusatzinhalte mal außen vor gelassen. Warum dennoch viele plötzlich grinden müssen liegt einzig und allein an ihnen selbst und ihrer Level Faulheit. Sprich man spielt das jRPG mit so wenig Kämpfen wie möglich bis man nicht mehr weiterkommt und plötzlich leveln MUSS und dann heißt es natürlich grinden um den Rückstand wieder einzuholen. Würde man statt dessen mehr Kämpfe verteilt im Spiel bestreiten, würde es niemals zu so einer Situation kommen.
Ist doch das gleiche wie mit Quest Aufgaben in einem MMO, da soll man z.B. 100 Holzbretter herstellen... was macht die Mehrheit? 100 Holzbretter am Stück craften und rumjammern wie öde es ist. Was mach ich? Da mal 20 Bretter, hier mal 10 Bretter und dazwischen immer wieder mal was anderes bis ich die 100 irgendwann voll habe. Die Mehrheit denkt aber aus irgend einem Grund immer automatisch man müsste so etwas unbedingt am Stück machen und auch ja nicht mehr. Brauchen sie später noch mal 100 Holzbretter stehen sie wieder da und machen 100 am Stück.
Den Kopf beim spielen einschalten kann schon ungemein zuträglich zum Spielspaß sein. Schaltet man ihn aus darf man sich über plötzlichen Grind nicht wundern.
@TC54: darum hab ich "Klingt nach einem..." geschrieben und dich damit nicht mal persönlich angesprochen.
Ist doch das gleiche wie mit Quest Aufgaben in einem MMO, da soll man z.B. 100 Holzbretter herstellen... was macht die Mehrheit? 100 Holzbretter am Stück craften und rumjammern wie öde es ist. Was mach ich? Da mal 20 Bretter, hier mal 10 Bretter und dazwischen immer wieder mal was anderes bis ich die 100 irgendwann voll habe. Die Mehrheit denkt aber aus irgend einem Grund immer automatisch man müsste so etwas unbedingt am Stück machen und auch ja nicht mehr. Brauchen sie später noch mal 100 Holzbretter stehen sie wieder da und machen 100 am Stück.
Den Kopf beim spielen einschalten kann schon ungemein zuträglich zum Spielspaß sein. Schaltet man ihn aus darf man sich über plötzlichen Grind nicht wundern.
@TC54: darum hab ich "Klingt nach einem..." geschrieben und dich damit nicht mal persönlich angesprochen.
-
TC54
- Persönliche Nachricht:
Da stimme ich mit dir in jedem Punkt überein. Bei mir gehts aber um genau die Zusatzinhalte, die du jetzt mal außen vornimmst, die eben manchmal künstlich in die Länge gezogen werden. Um nix anderes.Balmung hat geschrieben:Also das ist Quark, wie in jedem RPG mit Level System kommt man normalerweise auch in jRPGs ohne ewiges grinden an einer Stelle durch das Spiel durch, Zusatzinhalte mal außen vor gelassen. Warum dennoch viele plötzlich grinden müssen liegt einzig und allein an ihnen selbst und ihrer Level Faulheit. Sprich man spielt das jRPG mit so wenig Kämpfen wie möglich bis man nicht mehr weiterkommt und plötzlich leveln MUSS und dann heißt es natürlich grinden um den Rückstand wieder einzuholen. Würde man statt dessen mehr Kämpfe verteilt im Spiel bestreiten, würde es niemals zu so einer Situation kommen.
Hey ich fasse es nicht. Auch hier stimme ich dir in jedem Punkt überein.Balmung hat geschrieben: Ist doch das gleiche wie mit Quest Aufgaben in einem MMO, da soll man z.B. 100 Holzbretter herstellen... was macht die Mehrheit? 100 Holzbretter am Stück craften und rumjammern wie öde es ist. Was mach ich? Da mal 20 Bretter, hier mal 10 Bretter und dazwischen immer wieder mal was anderes bis ich die 100 irgendwann voll habe. Die Mehrheit denkt aber aus irgend einem Grund immer automatisch man müsste so etwas unbedingt am Stück machen und auch ja nicht mehr. Brauchen sie später noch mal 100 Holzbretter stehen sie wieder da und machen 100 am Stück.
Das was du beschreibst ist haargenau auch meine Erfahrung und passt z.B. auch gut auf Hyrule Warriors. Ich habe es selbst gespielt und alle Orden gesammelt, die es gibt. Musste ich leveln? Nein. Habe ich Items bewusst gesammelt. Ebenfalls nein. Es lag ALLES auf dem Weg. Aber viele Leute trimmen ihren Char auf 150 und wollen die beste Ausrüstung drin haben und grinden was das Zeug hält. Dann kommen Fragen wie: Wo ist der beste Platz zum leveln? Oder: Wo bekomme ich Gegenstand xy her? Wie hast nur das Level xy geschafft? Naja wie wohl: Try und Error.
Und so wie du meintest: Einfach durchspielen und meistens liegt auf dem Weg eh alles parat.
Ok es klang aber schon wie ne Kritik an mich persönlich. Ob da nu ''klingt nach'' steht oder nicht, es war ja nun doch ne (falsche) Einschätzung zu meinem Spielverhalten. Vielleicht bin ich da zu penibel. Vielleicht sind meine Texte auch zu lang und ich sollte eher auf den Punkt kommen.Balmung hat geschrieben: @TC54: darum hab ich "Klingt nach einem..." geschrieben und dich damit nicht mal persönlich angesprochen.
Naaahh.... seis drum. Schreiben ist eh komplizierter als quatschen. Da hab ich das Gefühl, dass man viel einfacher aneckt oder missverstanden wird als beim Reden.
@ Balmung: guter Beitrag, hat mir diesmal sehr gefallen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Guter Beitrag, allen anderen mal eben vorzuwerfen sie würden nicht mit eingeschalteten Kopf spielen. Man selbst ist aber natürlich scheißgenial.
-
TC54
- Persönliche Nachricht:
Hmm... sagt das einer? Das ist doch wieder einer dieser voreiligen Trugschlüsse. Was ist denn daran scheißgenial, wenn man einfach nur durchspielt und feststellt: Ui, lag ja alles auf dem Weg, während andere in etlichen Foren fragen wo es was zu grinden gibt? Das ist eher traurig. Da reinzuinterpretieren, dass man sich selber als scheißgenial sieht ... oooooookey. Das würde ja bedeuten, dass man sich über allen anderen stellt und das kann sich hier wohl keiner anmaßen.SethSteiner hat geschrieben:Guter Beitrag, allen anderen mal eben vorzuwerfen sie würden nicht mit eingeschalteten Kopf spielen. Man selbst ist aber natürlich scheißgenial.
Ich habe jetzt keine statistische Zahl wie viele Leute das sind, aber braucht man die? Nein. Es sind doch reine Erfahrungswerte. Und ob es nur eine Hand voll Personen ist oder Millionen von Menschen betrifft, die nach dem Prinzip handeln: Oh lieber erstmal stundenlang sammeln was geht (was nun wirklich langatmig/langweilig und oft auch UNNÖTIG ist) - nun ja, es gibt sie ganz einfach
Hast du denn noch nie so eine Erfahrung gemacht? Wow, kann ich ja fast gar nicht glauben.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Nunja, bei der Beschreibung fällt mir eine Nebenquest aus Borderlands TPS ein.
Sammle 50 normale Waffen, also keine Rare, Unique oder sowas, sondern nur die ganz normalen.
Das hab ich Multiplayer gespielt und keiner meiner Mitspieler ist auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen, wir müssten jetzt sofort 50 Waffen zusammengrinden. Hätten wir vielleicht gemacht, wenn nur 5 verlangt gewesen wären, aber sicher nicht bei 50. Da wurde auch gar nicht diskutiert, da war eigentlich jedem klar, es geht gleich mit der nächsten Quest weiter.
Natürlich hat man die Quest im Hinterkopf behalten und normale Waffen aufgehoben, statt verkauft oder an den Grinder verfüttert. Und da man ja in dem Spiel auch kaum 50 Inventoryplätze für solche "nutzlose" Sammelei erübrigen kann, hat man die bis dahin gesammelten Waffen immer mal wieder abgeliefert, wenn das Inventory voll war. Wobei man aber im weiteren Verlauf auch nicht jede normale Waffen auf biegen und brechen mitnahm, schließlich droppten da ja auch immer andere, bessere Items, und die Inventories sind sowieso chronisch voll. 3, 4 Quests später aber hatte sich diese Quest dann quasi auch automatisch erledigt.
Auch in Borderlands 2/TPS hab ich noch nie gegrindet. Ich weiß, dass man für bestimmte Items grinden muss... aber hab ich bisher nie gebraucht. Das wär halt wieder so eine typische Endgamesache... aber soweit bin ich gar nicht gekommen.
Sammle 50 normale Waffen, also keine Rare, Unique oder sowas, sondern nur die ganz normalen.
Das hab ich Multiplayer gespielt und keiner meiner Mitspieler ist auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen, wir müssten jetzt sofort 50 Waffen zusammengrinden. Hätten wir vielleicht gemacht, wenn nur 5 verlangt gewesen wären, aber sicher nicht bei 50. Da wurde auch gar nicht diskutiert, da war eigentlich jedem klar, es geht gleich mit der nächsten Quest weiter.
Natürlich hat man die Quest im Hinterkopf behalten und normale Waffen aufgehoben, statt verkauft oder an den Grinder verfüttert. Und da man ja in dem Spiel auch kaum 50 Inventoryplätze für solche "nutzlose" Sammelei erübrigen kann, hat man die bis dahin gesammelten Waffen immer mal wieder abgeliefert, wenn das Inventory voll war. Wobei man aber im weiteren Verlauf auch nicht jede normale Waffen auf biegen und brechen mitnahm, schließlich droppten da ja auch immer andere, bessere Items, und die Inventories sind sowieso chronisch voll. 3, 4 Quests später aber hatte sich diese Quest dann quasi auch automatisch erledigt.
Auch in Borderlands 2/TPS hab ich noch nie gegrindet. Ich weiß, dass man für bestimmte Items grinden muss... aber hab ich bisher nie gebraucht. Das wär halt wieder so eine typische Endgamesache... aber soweit bin ich gar nicht gekommen.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Du scheinst es nicht verstehen zu wollen. Es ging mir nicht darum, dass man grinden muss, um das Spiel durchzuspielen. Mir ging es darum, gerade diese Zusatzinhalte wie die Ultima und Omega Weapons in FF. Für diese muss man in FF stupide grinden, es führt kein Weg dran vorbei und das nur, weil es kein zusätzlichen Content gibt, der das Leveln anderseitig ermöglicht.Balmung hat geschrieben:Also das ist Quark, wie in jedem RPG mit Level System kommt man normalerweise auch in jRPGs ohne ewiges grinden an einer Stelle durch das Spiel durch, Zusatzinhalte mal außen vor gelassen. Warum dennoch viele plötzlich grinden müssen liegt einzig und allein an ihnen selbst und ihrer Level Faulheit. Sprich man spielt das jRPG mit so wenig Kämpfen wie möglich bis man nicht mehr weiterkommt und plötzlich leveln MUSS und dann heißt es natürlich grinden um den Rückstand wieder einzuholen. Würde man statt dessen mehr Kämpfe verteilt im Spiel bestreiten, würde es niemals zu so einer Situation kommen.
Um mal bei deinem MMO-Beispiel zu bleiben: im Grunde tut man in so gut wie jedem MMO nichts anderes, als pures Grinden. Aber durch eine Quest-Struktur wird es verschleiert, der Spieler hat die Illusion, eine Aufgabe zu erfüllen -> Zielsetzung. Und schon kommt dem Spieler das Grinding nicht wie Grinding vor.
Und es ist einfach nur zu belächeln, dass das ausgerechnet MMOs packen, aber nicht Singleplayer-RPGs wie die FF-Reihe, denn in einem MMO kann man sehr wohl stupides Grinding erwarten. In einem Singleplayer-Spiel mit stupiden Kampfsystemen aber sicherlich nicht.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Also in MMOs ist das Leveln mit Sicherheit genauso, wenn nicht sogar noch schlimmer, weil es noch länger dauert wie in den JRPGs. Und Quests sind nur dafür da, dass man wenigstens eine kurze Zeit schneller leveln kann und eventuell irgendeinen kurzzeitig nützlichen Gegenstand abstauben kann.AtzenMiro hat geschrieben:Du scheinst es nicht verstehen zu wollen. Es ging mir nicht darum, dass man grinden muss, um das Spiel durchzuspielen. Mir ging es darum, gerade diese Zusatzinhalte wie die Ultima und Omega Weapons in FF. Für diese muss man in FF stupide grinden, es führt kein Weg dran vorbei und das nur, weil es kein zusätzlichen Content gibt, der das Leveln anderseitig ermöglicht.Balmung hat geschrieben:Also das ist Quark, wie in jedem RPG mit Level System kommt man normalerweise auch in jRPGs ohne ewiges grinden an einer Stelle durch das Spiel durch, Zusatzinhalte mal außen vor gelassen. Warum dennoch viele plötzlich grinden müssen liegt einzig und allein an ihnen selbst und ihrer Level Faulheit. Sprich man spielt das jRPG mit so wenig Kämpfen wie möglich bis man nicht mehr weiterkommt und plötzlich leveln MUSS und dann heißt es natürlich grinden um den Rückstand wieder einzuholen. Würde man statt dessen mehr Kämpfe verteilt im Spiel bestreiten, würde es niemals zu so einer Situation kommen.
Um mal bei deinem MMO-Beispiel zu bleiben: im Grunde tut man in so gut wie jedem MMO nichts anderes, als pures Grinden. Aber durch eine Quest-Struktur wird es verschleiert, der Spieler hat die Illusion, eine Aufgabe zu erfüllen -> Zielsetzung. Und schon kommt dem Spieler das Grinding nicht wie Grinding vor.
Und es ist einfach nur zu belächeln, dass das ausgerechnet MMOs packen, aber nicht Singleplayer-RPGs wie die FF-Reihe, denn in einem MMO kann man sehr wohl stupides Grinding erwarten. In einem Singleplayer-Spiel mit stupiden Kampfsystemen aber sicherlich nicht.
Beide Arten schaffen es halt nicht, auch nur im Geringsten Spaß in die Mechanik einzubauen.
Als Gegenbeispiele nehme ich mal KotoR, da hat es immer ne Mordsgaudi gemacht, mal kurz die Gegner wegzupusten. Aber das liegt vermutlich auch einfach daran, dass man in KotoR das auch nicht eine Millionen mal machen muss, sondern das Spiel in 80 Stunden rum ist.
Bei JRPGs hat man das Problem, dass die Kämpfe auch noch echte Zeitfresser sind mit eigenen Bildschirm und allen Pie Pa Po und dann manchmal nur, damit der Char mal kurz ne Standartattacke macht.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Worüber streitet ihr euch eigentlich? Das Spiele gutes oder schlechtes Balancing haben oder was ihr bei einem Rollenspiel mögt oder nicht mögt?
Allerdings passt das wohl zur News, da eine Storylängenangabe absolut unabhängig von der Qualität ist und trotzdem von allen irgendwie in die eine oder andere Richtung interpretiert wird.
Allerdings passt das wohl zur News, da eine Storylängenangabe absolut unabhängig von der Qualität ist und trotzdem von allen irgendwie in die eine oder andere Richtung interpretiert wird.