Uncharted 4: A Thief's End - Schlauere Gegner, 800 Gesichtsknochen und fließender Übergang zwischen Schleichen und Feuergefechten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Schlauere Gegner, 800 Gesic

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:Technisch gab es tolles. Aber flüssig, wie wir es heute mit 60fps bezeichnen, waren die Spiele damals nicht durchgehend.
Für die damalige Zeit. Heutzutage ist es natürlich hoffnungslos veraltet.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Was ja die Aussgangsaussage war. Damals hat es nicht dermaßen gestört wie heute, weil man es nicht so gut wusste / gewöhnt war. Es war dennoch vorhanden.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

PAL waren 50Hz...
Hz ist net FPS...

Und geruckelt haben die Dinger damals oft genug..
Hört auf Stuss zu erzählen..
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

adventureFAN hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:30FPS ohne Tearing reicht mir schon vollkommen aus.
Tearing ist IMO das nervigste für meine Augen. Ob 30FPS oder 60FPS ist mir total wurscht.
Tearing tritt dann auf, wenn es eben nicht 30 ODER 60fps sind. *SCNR*
Hat das nicht eher etwas mit Synchronistation zwischen GraKa und Monitor zu tun?
VSync, GSync, FreeSync und so?
Keine Ahnung, was GSync und FreeSync sein soll, aber ja, das hat es. Der LCD des Monitors/TVs hat eine feste Bildwiederholfrequenz von 60Hz, wenn das Zuspielgerät also, egal welches, ob PS3/4/Xbox/DVD-Player, etc konstante 60fps liefert, gehts 1:1 auf. Sollte er nur (konstant) 30fps liefern, gibt der LCD einfach jedes einzelne Bild zweimal aus.
Liefert die Quelle irgendwas anderes als 60/30 (oder gar 15), lässt sich das nichtmehr in einem ganzzahligen Verhältnis wiedergeben. Wenn die Quelle also z.B. 47fps berechnen könnte, aber VSync aktiv ist, drosselt VSync die "Berechnungsrate" automatisch auf 30fps. Wenn VSync nicht aktiv ist, geht die Ausgabe der berechneten Frames und der Anzeigefrequenz des Monitors nichtmehr 1:1 auf, dadurch entsteht, je nach genauem Verfahren entweder ein unrunder Bewegungsablauf eben dann, wenn der Monitor versucht komplette Frames auszugeben (z.B. durch Double- oder gar Triplebuffering), oder Tearing, weil der Monitor den aktuellen Framebuffer wie er gerade ist ausgibt, also eben potentizell auch schon mit einem teilweise neu berchnetem Bild.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Jetzt da ich weiß, wo die Prioritäten liegen, ist mir auch klar, warum das kürzlich gezeigte Gameplay so unspektakulär war. :lol:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Liesel Weppen hat geschrieben:...
Ah okey Danke für die Aufklärung. Ich hatte es irgendwann mal gelesen, aber wieder vergessen ^^
Also wäre es bei den älteren Konsolen (X360, PS3) von Vorteil mit weniger Hz zu spielen?

Aber es reicht mir trotzdem wenn es bei konstanten 30 FPS bleibt oder halt Vsync aktiv ist.
Das sollte ja nun wirklich mittlerweile auf Konsolen möglich sein.
Thorsten76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorsten76 »

Brusthaarphysik und 800 Gesichtsknochen. Hoffentlich vergessen sie bei all dem Quatsch nicht ein gutes Spiel zu machen :biggrin: . Das bisher gesehene von dem Spiel hat mich bis jetzt allerdings auch nicht vom Hocker gerissen. Aber es ist ja auch noch ein bißchen Zeit bis zum Release.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Die PS360 konnten wunderbar stabile 30fps Spiele wiedergeben, sogar mit 60, auch wenn die Optik dann oft etwas karg war. Es geht alleine darum, ob die Devs sich auf Kompromisse einlassen, oder ob sie sich in einem Grafikwettrennen zu überbieten versuchen. Bei der letzten Generationen hielten viele Spiele deswegen keine 30fps, zusätzlich zu Inputlag. Nur für ein Stück mehr Optik.

Auch der Grund, warum ich es so interessant finde, wenn ND jetzt schon wieder vom schönsten Spiel dieser Gen und 30fps redet.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Mit anderen Worten man kann sich von 60FPS verabschieden und es werden wieder diese komischen "Zuckelanimationen" bei 30FPS wie bei U1-3 auch schon.
Bei Leuten wie euch frage ich mich immer, wie ihr die letzten ~20-25 Jahre Videospiele Spielen überlebt habt. :wink:
Na sie haben sich das bei Freunden angeguckt und darüber gemeckert... Gerüchte besagen, sie warten noch heute auf ein Spiel, welches sie selber spielen würden, weil technisch perfekt :lol:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hmm... also wenn es dann tatsächlich auch unter 30FPS landet, empfinde ich es auch als negativ.
Aber ich male jetzt mal nicht den Teufel an die Wand. Konstante 30FPS sollten sie jetzt wirklich hinbekommen.

Ganz schlimm waren ja Saints Row 1 & 2 @ Konsolen, da gab es entweder Tearing wie sau oder, wenn man Vsync eingeschaltet hat, arge Framerate-Einbrüche. So das sogar ich das als schlimm empfand.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ND würde ich die stabile Framerate schon zutrauen, gerade so früh im Zyklus ist der Konkurrenzkampf nicht so hart. Dürfte eher für den späteren Verlauf der Konsolen wichtig sein, auf welchem Level man sich einpendelt.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
Hat mich auch erst überrascht. Aber wenn man mal darüber nachdenkt, dann waren die alten Spiele in der Tat oft äußerst flüssig und schnell.
Da fällt mir spontan Sonic ein und das Problem, wenn der Igel schneller war als die Konsole die Hintergründe berechnen konnte :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Da fällt mir spontan Sonic ein und das Problem, wenn der Igel schneller war als die Konsole die Hintergründe berechnen konnte :D
Selbst mein erstes Konsolenspiel, Super Mario World, lief so schnell und flüssig, dass ich - hier im Gegensatz zur Konsole - teils kaum hinterherkam. :lol:

Wobe ich in Jump and Runs schon immer richtig schlecht war. Seltsamerweise im Gegensatz zu Shootern, wo ich selbst in MP-Titeln von Anfang an sehr gut zurecht kam.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Da fällt mir spontan Sonic ein und das Problem, wenn der Igel schneller war als die Konsole die Hintergründe berechnen konnte :D
Selbst mein erstes Konsolenspiel, Super Mario World, lief so schnell und flüssig, dass ich - hier im Gegensatz zur Konsole - teils kaum hinterherkam. :lol:

Wobe ich in Jump and Runs schon immer richtig schlecht war. Seltsamerweise im Gegensatz zu Shootern, wo ich selbst in MP-Titeln von Anfang an sehr gut zurecht kam.
War Super Mario World nicht das mit Yoshi? Ich meine es gab doch auch einen Teil, wo automatisch gescrollt wurde. Das fand ich immer stressig.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Liesel Weppen hat geschrieben: Keine Ahnung, was GSync und FreeSync sein soll, aber ja, das hat es. Der LCD des Monitors/TVs hat eine feste Bildwiederholfrequenz von 60Hz, wenn das Zuspielgerät also, egal welches, ob PS3/4/Xbox/DVD-Player, etc konstante 60fps liefert, gehts 1:1 auf. Sollte er nur (konstant) 30fps liefern, gibt der LCD einfach jedes einzelne Bild zweimal aus.
Monitore die GSync/FreeSync (NVidia/AMD) unterstützten, unterbinden genau dieses Problem. Sie Synchronisieren Grafikkarte und Bildschirm. Sprich der Monitor hat eine Variable Bildwiederholrate die von der Grafikkarte passend zu den FPS gesteuert wird.