The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt gibt Systemvoraussetzungen bekannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt gibt Systemvorauss

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Recht happige Voraussetzungen. Gut dass ich mir grade sehr sehr günstig n neues Hardware-Upgrade geschossen habe.

Mit i7 4790 K, 16 GB Crucial Ballistix, Geforce 760GTX sollte es eigentlich laufen..
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

By the way.... Witcher3 wird die Scheiße sowas von fett rocken...Schau mir immer noch regelmäßig das geile 30-Minuten-Gameplayvideo an mit Geralt in Novigrad ...
Zuletzt geändert von BalphemorVonPunin am 07.01.2015 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

BalphemorVonPunin hat geschrieben:By the way....
Bild :wink:
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

dx1 hat geschrieben:
BalphemorVonPunin hat geschrieben:Btw....
Bild :wink:
warum ändern?
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

MrPink hat geschrieben:Stell das Ambient Occlusion nicht auf die höchste Stufe, dreh das LoD nicht voll auf und du solltest gut aufgestellt sein. (Vorsicht, höchst spekulativ!)

Klartext: Du liegst grademal 5-10% unter der empfohlen Nvidia Grafikkarte.
Danke für die Info. Ich werde mir mal beide Grafikkarten ansehen (also meine und die empfohlene).
Vielleicht komme ich so ein bißchen in die Materie, so was interessiert mich eigentlich, sieht nur etwas kompliziert aus.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

BalphemorVonPunin hat geschrieben:warum ändern?
Stichwort: Doppelpost.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Cpl. KANE hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:Stell das Ambient Occlusion nicht auf die höchste Stufe, dreh das LoD nicht voll auf und du solltest gut aufgestellt sein. (Vorsicht, höchst spekulativ!)

Klartext: Du liegst grademal 5-10% unter der empfohlen Nvidia Grafikkarte.
Danke für die Info. Ich werde mir mal beide Grafikkarten ansehen (also meine und die empfohlene).
Vielleicht komme ich so ein bißchen in die Materie, so was interessiert mich eigentlich, sieht nur etwas kompliziert aus.
ne 770 is eigentlich nichts anderes als ne bissl aufgemotzte 680.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Oh man...da muss dann doch nen neuer Rechner her. Erfülle die Mindestvoraussetzungen gerade mit Weh und Ach.
Aber ich denke mit 1000 Euronen sollte man was mittelprächtiges kriegen können, was trotzdem gut genug ist TW3 mit recht hohen Grafikwerten abspielen zu können.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Wenn Du alles ab der Wandsteckdose erneuerst, könnte es mit den 1000 Euro knapp werden.
Seethe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seethe »

Wenn du dir selber den PC zusammenbaust, übertriffst du mit 800€ locker die empfohlenen Voraussetzungen, etwa mit nem intel i5 4460 und sogar einer Geforce 970 GTX.
Falls du ein Paar Teile wie Gehäuse, Laufwerk, Netzteil und Festplatte aus nem alten PC übernehmen kannst, kommst du mit 600€ aus. Eventuell reicht es sogar nur die Grafikkarte zu wechseln.

Komplett-PCs sind natürlich ne andere Sache.
Dabei dann unbedingt auf eine gute Grafikkarte achten! Bei den Prozessoren hingegen macht es sich bei fast allen Spielen kaum bemerkbar, ob da jetzt ein aktueller i5 oder i7 drinsteckt. Wahrscheinlich reicht für maximale Details sogar weniger aus, wenn man bedenkt was für Krücken in den aktuellen Konsolen verbaut sind.
Tipp: Falls du dir das Zusammenbauen nicht zutraust bieten das bestimmte Versandhändler auch relativ günstig an.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Weil hier gerade so viele Technikfritzen (positiv gemeint) sind, inwiefern bringt mehr Speicher auf einer Grafikkarte eigentlich mehr? Bzw. wo im Spiel machen sie sich bemerkbar? Können durch mehr Zwischenspeicher mehr Texturen gespeichert / dargestellt werden? Oder sind sie einfach "schneller"?
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Jazzdude hat geschrieben:Weil hier gerade so viele Technikfritzen (positiv gemeint) sind, inwiefern bringt mehr Speicher auf einer Grafikkarte eigentlich mehr? Bzw. wo im Spiel machen sie sich bemerkbar? Können durch mehr Zwischenspeicher mehr Texturen gespeichert / dargestellt werden? Oder sind sie einfach "schneller"?
Ja, mehr bzw. bessere Texturen, aber auch bessere Effekte, Schatten usw. können dargestellt werden. Eine GTX770 4GB ist selbst für die meisten neueren Spiele absolut ausreichend für Ultra-Details (wenn auch nicht mit 60 FPS), aber bei einer 2 GB Version muss man doch einiges zurück schalten, Texturen, Schatten, AA usw., eben alles, was Speicher frisst, sonst hat man im Spiel unerträgliche Ruckler, obwohl man im Grunde dieselbe Rechenleistung hat wie die 4 GB-Version. Das Problem ist dann, dass der geringe Speicher nicht damit nachkommt die notwendigen Daten für die Berechnung schnell genug zur Verfügung zu stellen und die GPU ständig warten muss, dieses Warten spiegelt sich in Rucklern wieder.

Oft hat man deswegen sogar eine schlechtere Grafik auf dem PC, als auf den Konsolen, weil deren eher schwachen GPUs eben doch ziemlich viel Grafikspeicher haben und entsprechend durch die besseren Texturen usw. gegenüber viel stärkeren PC-GPUs mit nur 2 GB Speicher einen Vorteil haben. Ich rechne z.B. fest damit, dass man auf der PS4 bzw. sogar auf der XBOX bessere Ergebnisse erzielen wird als hier mit der Minimum-GPU, der GTX 660, obwohl diese rein von der Rechenleistung her eigentlich genau so gut ist, wie die PS4-GPU.

Davon abgesehen, finde ich die Anforderungen für den neuen Witcher auch OK. Man darf aber nicht vergessen, dass die empfohlenen Voraussetzungen meist nicht für Ultra-Details mit hohem AA und 60 FPS in 1080p+ stehen, sondern eher für etwa 30 FPS bei mittleren bis hohen Einstellungen in 1080p. Ich gehe davon aus, dass es derzeit keine Einzel-GPU gibt, die das Spiel mit maximalen Details/1080p (oder mehr) schaffen wird.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

EvilReaper hat geschrieben: Davon abgesehen, finde ich die Anforderungen für den neuen Witcher auch OK. Man darf aber nicht vergessen, dass die empfohlenen Voraussetzungen meist nicht für Ultra-Details mit hohem AA und 60 FPS in 1080p+ stehen, sondern eher für etwa 30 FPS bei mittleren bis hohen Einstellungen in 1080p. Ich gehe davon aus, dass es derzeit keine Einzel-GPU gibt, die das Spiel mit maximalen Details/1080p (oder mehr) schaffen wird.
Dir ist aber schon klar, das eine Mittelklasse GPU der Generation Geforce 970 gut 80-90% Leistungsfähiger ist wie die hier angegebene Geforce 770?
1080p @ 60FPS konstant, bin ich bei dir, wahrscheinlich nicht. Aber 1080p @ 30FPS+ mit max. Details ist auf jedenfall locker drinn.

Mit meiner 660 bin ich hier ja wirklich am Ende der Nahrungskette inzwischen, aber das macht auch nichts, ist eh eine alte GPU und eine 970 war für dieses Jahr ohnehin geplant. Mehr muss ich auch nicht Upgraden, damit mein PC Next-Next Gen ist. :lol:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Warum eigentlich immer i7?
Für Games reicht mein i5 4690K @ 4 GHz doch vollkommen aus =/

Und meine GTX 970 sowiso <3
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Werde es mir, wenn solide Technik, auf der PS4 kaufen. Ich spiele nur noch alte und kleinere Spiele auf dem PC.

Vielleicht hole ich mir irgendwann einen 1000 € Rechner, aber der Konsolenmarkt boomt für die PS4 und das heißt es werden gute Spiele drauf erscheinen wie demnächst The Order 1886 und Bloodborne. Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass eines der Spiele ein Sleeperhit ist und das andere ein GOTY, da hat auch The Witcher 3 keine Chance.

Grüße