Spiele des Jahres 2014: Die Redaktionswahl in 36 Kategorien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Redaktionswahl in 36 Kategor

Beitrag von Eirulan »

leifman hat geschrieben:...
sich dem shitstorm einer neuen verschiebung nicht aussetzen zu müssen und den ersten umsatz 2 monate früher generieren.

klar, der shitstorm, dass es nicht läuft war/ist auch nicht ohne, nur vielleicht wären viele potentielle käufer oder vorbesteller bei einer erneuten verschiebung abgesprungen.
...
So ein Blödsinn.
Und jetzt steht man bei Evolution mit einer "verbrannten" Marke da.
Was ist da wohl besser...? :roll:

Btw. ich finde schon, dass DC den Award verdient hat. Allerdings, gäbe es einen Award für das "Comeback des Jahres nach verpatztem Start", dann müsste dieser ebenso mit meilenweitem Abstand an Driveclub gehen.
Wie die das Spiel in der Zeit hergerichtet haben. Ist wirklich ein Klasse Spiel inzwischen und hat eine zweite Chance verdient :Daumenlinks:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

leifman hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:eine weitere verschiebung wäre allemal verschmerzbarer gewesen als das release-debakel. merkwürdig das du das anders siehst.
du meinst mich? wenn ja, wieso sehe ich das anders? hab doch gesagt, dass eine verschiebung oder ehrliche kommunikation wünschenswerter gewesen.

aber nur weil das releasedebakel schlimmer als ne verschiebung war bzw. gewesen wäre, heisst das nicht, dass sony und evoution nicht wussten was sie da taten.

entweder hat evolution sony angelogen oder sony war involviert.

es ist meiner meinung nach naiv zu glauben evolution sei wirklich von einem zu 100% funktionierenden netcode augegangen, die jungs sind keine idioten.

greetingz

bin mir sogar sicher das sie nicht von einem 100%ig funktionierendem spiel ausgegangen sind (welcher hersteller macht das heute noch?), aber das es SO rummst, das wussten sie bestimmt nicht.

sei´s drum ,ich beschwere mich nicht. hab das bundle erst vor einem monat geholt gehabt, kurz darauf gab es die ersten 7 packs kostenlos und seit einer woche funktioniert das spiel ja. ich bin zufrieden damit.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Watch Dogs und Wolfenstein waren für mich sowohl die Gurken als auch Enttäuschungen des Jahres.

Mag sein, dass andere Spiele, die später im Jahr erschienen noch schlechter waren, aber da hatte ich meine Erwartungen schon so sehr zurückgeschraubt, dass es keine Enttäuschung mehr geben konnte :Blauesauge:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Eirulan hat geschrieben:So ein Blödsinn.
ah okay, also gehst du auch davon aus, dass evolution meinte es würde laufen?

wiegesagt, finde ich naiv.

greetingz
Tyr1977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyr1977 »

Scipione hat geschrieben:Watch Dogs und Wolfenstein waren für mich sowohl die Gurken als auch Enttäuschungen des Jahres.

Mag sein, dass andere Spiele, die später im Jahr erschienen noch schlechter waren, aber da hatte ich meine Erwartungen schon so sehr zurückgeschraubt, dass es keine Enttäuschung mehr geben konnte :Blauesauge:
Nun ja, sooo schlecht war Wolfenstein doch auch nich. Klar, mehr als solide sicher nicht, m.E....

Würd mich interessieren, was Du an dem Spiel besonders schlecht und besonders enttäuschend fandest.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

leifman hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:So ein Blödsinn.
ah okay, also gehst du auch davon aus, dass evolution meinte es würde laufen?

wiegesagt, finde ich naiv.

greetingz
Mein Kommentar bezog sich auf deine Aussage, Evolution hätte die 2 Monate Nacharbeit bewusst in Kauf genommen, denn es wäre besser 2 Monate früher Umsatz zu generieren, anstatt eine neue Marke gleich zu verbrennen.
Diese Behauptung ist - wie ich finde - Blödsinn.
Bitte richtig lesen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

leifman hat geschrieben:ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstelllen, dass man der meinung war es würde alles reibungslos laufen.
Warum nicht? Versuche es mal mit dem wirklich "besten Willen".

Ist es nicht die logischste und sinnvollste Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich unvorhergesehene Probleme gegeben hat? Live-Umgebungen lassen sich im IT-Bereich nicht vollkommen authentisch simulieren.

Ich gehe einfach mal ganz wohlwollend davon aus, dass bei Evolution und Sony nicht nur kurzsichtige Vollidioten arbeiten, die es wirklich nicht sehen konnten, dass ein um Clubs gestricktes Rennspiel vollkommen in der Luft zerrissen wird, wenn das maßgebliche und namensgebende Feature nicht funktioniert.
Verkorkste Reviews werden in Konsequenz sicherlich deutlich weniger Umsatz generieren als eine erneute Verschiebung um ein paar Wochen und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei Sony oder Evolution nicht auch irgend eine Person mit Entscheidungsgewalt gedacht hat.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Trotz großer versprechungen war nach meiner Meinung die natürlich keinen Intressiert :D ein mieses Jahr und Begeisterung = 0

Aber hoffen wir auf besserung im Jahr 2015 Bzw Spiele Jahr 2016 :D

Aber ich will noch vernüftiegen Test und Spielerlebnis von ELITE Lesen aber keien Werbe Texte sondern Ehrliche Meinungen :Hüpf:
Zuletzt geändert von johndoe984149 am 17.12.2014 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Eirulan hat geschrieben:Mein Kommentar bezog sich auf deine Aussage, Evolution hätte die 2 Monate Nacharbeit bewusst in Kauf genommen, denn es wäre besser 2 Monate früher Umsatz zu generieren, anstatt eine neue Marke gleich zu verbrennen.
Diese Behauptung ist - wie ich finde - Blödsinn.
Bitte richtig lesen.
wer weiss, vielleicht gab es auch druck von sony? keine ahnung, ist reine vermutung, und ja vielleicht hat man nicht mit so einem debakel gerechnet, oder rechnen können, vielleicht ist es ein mischmasch aus beidem, und vielleicht waren meine 2 monate zu hoch gegriffen.

nur, eine weitere verschiebung wäre sicherlich auch zu lasten der marke gegangen und wohl auch mit umsatzeinbuße einhergegangen.

@Nanimonai

ja, vielleicht waren meine 2 monate übertrieben, vermutlich liegt die wahrheit irgendwo dazwischen.

greetingz
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

leifman hat geschrieben:...vielleicht ist es ein mischmasch aus beidem...
Höchstwahrscheinlich :)
Wie auch immer. Die Marke ist nun nachhaltig geschädigt, imho eben sogar soweit "verbrannt", dass wir keinen Nachfolger sehen werden, und DAS haben sich Evo/Sony selber zuzuschreiben.
Kann mir sogar vorstellen, dass man das Studio nächstes Jahr runterfährt.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

meine Enttäuschung war dieses Jahr NHL 15.
Was hatte ich mich auf das erste Next Gen NHL gefreut und dann kam so ne Gurke dabei raus.
Features fehlen und starke defizite in der KI und dem Gameplay.
Angeblich alles neu programmiert und man kämpft mit exakt den gleichen Probleme wie aus 13 und 14.

Letzteres Statement macht es für mich auch fast zur Frechheit des Jahres.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

andymk hat geschrieben: Gemeinsamer Nenner: Geld verdienen ohne akzeptable Gegenleistung. Ein Konzept, das inzwischen funktioniert, weil der Markt so groß geworden ist, und weil er sich in Richtungen entwickelt hat, die sich eben ganz trefflich ausbeuten lassen. - Da kann man dann als Gaming-Magazin auch schon mal den Finger in die Wunde legen, daher, wie gesagt, gute Auswahl an (Bei)Spielen, finde ich.

Es gibt aber natürlich noch weitere Übel in der Branche. Stichworte wie "Always On", "Early Access", oder mein persönliches Dorn im Auge, Spieleserien mit jährlichen oder halbjährlichen Vollpreis-Releases (looking at you, UBI and EA). Wäre vielleicht mal was für eine Doku oder eine Artikelserie hier auf 4p!
Jo das sind aber keine Einzelfälle und als folge wird es bei mir 2015 wohl eher komplette Generations Wechsel geben das letzte BG gebe ich auf auch wegen bielig Content das UBI viel Geld einbringen soll oder der Bielig Content von BH genauso schlimm aberw as ich von Abbo MMO höre ist für mich noch Krasser udn abstoßender beonders die erzählungen von CCP Funboys die nicht nur mich total abschrecken obwohl es werbung für CCP sein sollte :D

Ohnehins chätze ich das im 1 Halbjahr 2015 einige Spiele Firmen sich auflösen bzw Insolvemz gehn denn hohe Spieler Verluste sorgen für verminderte Einnahmen weil immer mehr Spieler aussteigen.
F2P bzw Kostenlos Spielen endet nach meiner Meinung 2014

Also es gibt zwar genügend Hoffnungs Träger aber mal sehn was im Endeffekt 2015 dabei rumkommt.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Übrigens Lob an die Video-Fazits zu eurer Wahl. Ähnlich wie beim DA:I Video-Fazit macht ihrs auch gleich richtig und zeigt die Redakteure und lasst die einfach reden, statt irgendwelche zurechtgelegten Off-texte über einen Videoausschnitt zu legen. Ist mir lieber so ! Top.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Ist bestimmt toll. Ich bin hier mit Firefox untewegs, hab Cookies enabelt und JavaScript aktiviiert, aber ich kann Euern "Weitr"-Button, der schick designt ist, aber leider nicht funktiojiertk, nnicht bedienen. :)
+
Sorry für die fuelen Tuípfela.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Gemessen an den immensen Erwartungen, die durch die PR geweckt wurden, und den im Vorfeld entstandenen Hype finde ich die Wahl von Destiny zur Enttäuschung des Jahres gerechtfertigt. Genauso könnte man hier auch Watch Dogs nennen. Auch Dragon Age und Thief, die ja ebenfalls im Text erwähnt werden, könnten gemessen an ihren Vorgängern als Enttäuschung verstanden werden.

Aber, wer sich abseits der PR informiert hat, wusste, was für Spiele er bekommt und kann demzufolge nicht enttäuscht werden. Wer Spiele danach beurteilt, was sie sind und nicht danach, was sie sein könnten, kann nicht enttäuscht werden. Wer Spiele nicht vorbestellt, kann nicht von Bugs oder überlasteten Servern "überrascht" werden und deshalb enttäuscht sein.