Rise of the Tomb Raider: Erneute Verwirrung um zeitlich begrenzte Xbox-Exklusivität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Woidmonstar
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Erneute Verwirrung um zeitlich

Beitrag von Woidmonstar »

Ich kann mich meinen Vorrednern größtenteils anschließen, denke aber, dass manches noch viel schlimmer wird. So zu Beispiel, dass Microsoft das Spiel verhunzt. Und wie es das wird! Ich kenne außer dem Flight Sim kein vernünftiges Spiel von Microsoft. Und der Flight Sim ist nicht wirklich ein Spiel. Immer wenn Microsoft seine Fingen "im Spiel" hatte, wurde es, zumindest teilweise, unerträglich Nervig, Fehlerbehaftet und Sinnfrei (Games for Windows Live Cient Bughölle und Nervtöter).
So viel zu Microsoft und es gibt noch massig an exclusiv Titeln auszusetzen.
Ich selbst bin eigentlich fast ein reiner PC Spieler und das aus, zumindest für mich, gutem Grund. Nämlich der Steuerung. Ich liebe die Maus-Tastatur Steuerung und ich will meine Spiele auch so spielen und die einzige Ausnahme ist Diablo III ... Das spiel ich auf PS3. Ich denke das muss ich aber niemandem erklären.
Aber zurück zur Steuerung. Ich gebe zu, mir nur wegen The Last of Us eine PS3 gekauft zu haben, und wenn es Diablo III nicht gäbe, dann würde ich es zu tiefst bereuen. Das war vielleicht eine dämliche Entscheidung. Ich habe das Spiel knapp 2 Stunden gespielt und dann verkauft. Dabei fand ich das Spiel genial, die Grafik für eine Konsole auch topp, die Story einfach nur spitze. Doch die Steuerung. Verdammt. Ich habe mehr wegen der Steuerung geheult als wegen der Story, und die drück teils schon kräftig auf die Tränendrüsen. Auch wenn es die Macho-Gamer-Gemeinschaft oft nicht wirklich zugeben will :wink: ... Wenn das Spiel am PC, mit der in diesem Fall dringendst nötigen Maus-Tastatur Steuerung gekommen wär, hätte ich es vermutlich schon 10 mal durchgespielt. Wie Tomb Raider 2013, die Mass Effect Reihe, die Dead Space Reihe, die Witcher Reihe usw.
Soviel dazu aus der Sicht eines PC Spielers. Konsolen Spieler haben da ganz bestimmt auch andere Argumente warum PC exclusives auch auf die Konsole gehören und/oder warum Spiel auf alle (oder zumindest die meisten) Konsolen gehören anstatt nur auf eine.
Und dann auch noch der Fade Beigeschmack von bereits abgestandenem und altem ... Ich denke nicht, dass Spiele wie Wein sind und je länger man darauf wartet, umso besser sind sie dann. Wenn dem so wäre, hätte der letze Duke Nukem ein meisterhaftes Juwel sein müssen :mrgreen:
Und wenn dann ein Spiel schon ein oder zwei Jahre auf irgendeinem System verbraucht und verschlissen wurde mag ich ganz bestimmt nicht mehr den vollen Preis dafür zahlen. Erst recht nicht, wenn uns die Geschichte gelehrt hat, das so etwas meist in miserablen Ports, mit noch mieserer Steuerung und veralteter Grafik endet.
Um das mal zusammen zu fassen, bedeutet das meiner Meinung nach, dass Rise of the Tombraider unter dem Steuer von Microsoft ein miserables Spiel sein wird welches nie und nimmer an den Erfolg seiner Vorfahren wird anknüpfen können.
Sollte aber Microsoft schlau genug sein, sich nicht einzumischen und den Mist mit dem exclusiv Release wieder vergisst oder zumindest auf ein Minimum beschränkt (auf jeden Fall weniger als 6 Monate ) dann kann das Spiel noch etwas werden.
Für mich reicht jedoch schon "Microsoft" im Zusammenhang mit einem Spiel zu lesen und es bekommt sehr schnell alles einen faden Beigeschmack.
Nichtsdestotrotz möchte ich mich gerne zumindest ein mal positiv überraschen lassen.

PS: jedes mal wenn ein Entwickler/Publisher sein Spiel mit den Worten "most ambitious" oder "truly special" oder ähnlichem bewarb, wurde das Spiel eigentlich Mist. Und möchtegern Erklärungen warum man unpopuläre Entscheidungen und Allianzen macht haben leider auch noch nie geholfen, vor allem wenn jeder von vorn herein weiß, worum es geht. Nämlich um Geld.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Veldrin hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Die Rätselschrein waren toll aber dann doch nur Minispiele. Die Mechaniken zum Klettern usw aber im Grunde genial.
So "genial" und realistisch wie in Assassins Creed…
Gut da muss ich das noch mal klar stellen: Genial war die Bedienung des Bogens. Speziell Seilbogen und die Seilwinde, der Flammenbogen, der Sprengpfeilbogen. Dann mochte ich einfach die Art wie man sich in den weichen Sandstein schlug zum klettern.

Natürlich hat mir das Klettern im alten Tomb Raider auch gefallen. Genau das hätte ich mir für einen Teilbereich in diesem Tomb Raider auch gewünscht. Besonders in ruhigeren Momenten. Man dürfte hier auch keine Blöcke verschieben oder Wasserpegel verändern... es ist halt etwas anderes als das normale Tomb Raider.

Die Gräber in diesem Teil waren auch mit Rätseln gespickt und manche davon auch besonders eindrucksvoll Knifflig. Da musste man erst mal schauen was man machen kann.. und dann war Timing gefragt. Meist war es das dann schon. Schlechter als in den ersten Teilen war es auch nicht... es war immer eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Ganz so Automatisch wie bei Assasins Creed war es ganz bestimmt nicht. AC ist wirklich schrecklich vereinfacht und einfachstes Push2Climb. Bei TR starb man sehr oft wenn man zu früh oder zu spät den weiteren Knopf verpasst hat.

Aber um AC zu verteidigen, das Spiel lebt halt nicht davon. Es wäre auch schöner wenn es mehr Klettereinlagen hat aber der Spielschwerpunkt soll einfach ein anderer sein. So ist das leider bei den neuen Tomb Raider Spielen auch. Wobei diese halt viel mehr Wert auf den Kampf oder das Umschleichen der Gegner legen. Dafür ist die Story sowohl bei AC als auch bei TR besser inszeniert.

Aber mir haben die ursprünglichen TR Spiele besser gefallen, da hatte Lara und die Story im allgemeinen immer ein wenig was von einem James Bond Spionage-Thriller.
Woidmonstar hat geschrieben:Aber zurück zur Steuerung. Ich gebe zu, mir nur wegen The Last of Us eine PS3 gekauft zu haben, und wenn es Diablo III nicht gäbe, dann würde ich es zu tiefst bereuen. Das war vielleicht eine dämliche Entscheidung. Ich habe das Spiel knapp 2 Stunden gespielt und dann verkauft. Dabei fand ich das Spiel genial, die Grafik für eine Konsole auch topp, die Story einfach nur spitze. Doch die Steuerung. Verdammt. Ich habe mehr wegen der Steuerung geheult als wegen der Story, und die drück teils schon kräftig auf die Tränendrüsen. Auch wenn es die Macho-Gamer-Gemeinschaft oft nicht wirklich zugeben will :wink: ...
Also ich konnte dir da nicht so folgen.. meintest du Tomb Raider 2013? Das hast du doch schon mehrmals durchgespielt auf dem PC. Also meinst du wahrscheinlich TLOU? Aber da war die Steuerung doch ziemlich einfach...? Wahrscheinlich musst du dich einfach nur an einen Controller/Gamepad gewöhnen, wenn man das erst mal raus hat und verinnerlicht und vieeeeel damit gespielt hat geht das meistens sehr schnell von der Hand. Shooter sind seltsam das gebe ich zu. Aber wenn man sich mal richtig dran gewöhnt hat spiele ich lieber mit Gamepad als mit Maus/Keyboard, ganz besonders so Titel wie Tomb Raider.

Dabei gibt es wirklich viele Spiele wo es sich lohnt einen Xbox oder PS4 Controller zum Spielen zu verwenden. So ein Racer mit Maus und Tastatur ist doch wirklich eklig.. oder Sport Spiele wie Fifa...
Woidmonstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Woidmonstar »

ChrisJumper hat geschrieben:Also ich konnte dir da nicht so folgen.. meintest du Tomb Raider 2013? Das hast du doch schon mehrmals durchgespielt auf dem PC. Also meinst du wahrscheinlich TLOU? Aber da war die Steuerung doch ziemlich einfach...? Wahrscheinlich musst du dich einfach nur an einen Controller/Gamepad gewöhnen, wenn man das erst mal raus hat und verinnerlicht und vieeeeel damit gespielt hat geht das meistens sehr schnell von der Hand. Shooter sind seltsam das gebe ich zu. Aber wenn man sich mal richtig dran gewöhnt hat spiele ich lieber mit Gamepad als mit Maus/Keyboard, ganz besonders so Titel wie Tomb Raider.
Ich meinte The Last of Us und fand die Steuerung das Gegenteil von einfach. Wahrscheinlich habe ich eine GamePad Schwäche oder so ähnlich denn ich packe weder 1st noch 3rd person Shooter mit einem Pad.
Und ich habe es ehrlich versucht. Wie ich ja schon schrieb fand ich das Spiel ansonsten hervorragend. Jedoch blieb es bei mir nur bei LetsPlays und YouTube Videos und das alles nur, da ich die Steuerung nicht meistern konnte.

Trotz dem was ich zuerst schrieb möchte ich dir aber auch recht geben.
ChrisJumper hat geschrieben:Aber wenn man sich mal richtig dran gewöhnt hat spiele ich lieber mit Gamepad als mit Maus/Keyboard, ganz besonders so Titel wie Tomb Raider.

Dabei gibt es wirklich viele Spiele wo es sich lohnt einen Xbox oder PS4 Controller zum Spielen zu verwenden. So ein Racer mit Maus und Tastatur ist doch wirklich eklig.. oder Sport Spiele wie Fifa...
Wenn ich kräftig nachdenke fallen mir auch ein paar Spiele ein, die mit GamePad viel schöner zu steuern sind. Was mir bisher einfiel sind: Diablo III, Resident Evil, Race Driver Grid (das geht aber auch super mit Lenkrad und 3D Brille), Batman, DmC ...

Am wichtigsten war mir aber, auch wenn ich viel abgeschweift bin, klar zu machen, dass ich es nicht gut finde, wenn das neue Tomb Raider, auch wenn nur zunächst, exclusiv auf irgendwas erscheint.

Und ich mag Fifa nicht.