Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich spielt die Funktion gar keine Rolle. Von mir aus kann Origin bei mir Staubsaugen, trotzdem installier' ich mir den Mist nicht. Eine Software, die von einer der beiden schlimmsten Spielefirmen entwickelt wird und weiß der Geier was mit meinem System macht - nope. Ständig kauft EA irgendwelche Entwicklerstudios auf, lässt sie dann so lange immer wieder das selbe Spiel produzieren, bis die Entwickler keine Lust mehr haben und wenn sie sich dann verändern wollen, wird der Laden dicht gemacht (z.B. Criterion, Visceral, Mythic, etc.). Multiplayerspiele werden mit DLCs versorgt, bei denen man dann als Vanilla-User irgendwann gar nicht mehr spielen kann und somit gezwungen ist, die DLCs zu kaufen (z.B. Battlefield 3 für PS3) und nach 2 Jahren werden die Server dann sowieso dicht gemacht. Als Origin neu war, hat es erstmal in Ruhe das ganze System ausgelesen und nach Hause gefunkt. Onlinepässe hab' ich ihnen auch noch nicht verziehen und so eine Abscheulichkeit wie Dungeon Keeper Mobile lässt tief blicken, was die Firmenphilosophie und die Wertschätzung des Kunden angeht.Jt_Adams hat geschrieben: Ich kann den Hass der hier im Forum gegen Origin besteht nicht so recht verstehen,
Für mich selber funktioniert Origin genauso wie Steam -- nämlich Problemlos --[/size]
Ja, vieles davon ist schon eine Weile her, aber als ich mir nach nur einem halben Jahr mein BF3 in die Haare schmieren konnte war einfach das Fass übergelaufen und seitdem kommt mir nichts mehr von EA ins Haus. Bei denen würde man am Liebsten den User kopfüber schütteln bis ihm sämtliches Kleingeld aus den Taschen gefallen ist und dann das Spiel von dessen Festplatte löschen, damit er keine weiteren Kosten verursacht und man die Server früher abschalten kann. So fühle ich mich bei denen.
Valve dagegen ist eine ganz andere Nummer. Da hab ich beispielsweise TF2 damals in der Orange Box gekauft und für das Spiel ganze 8€ bezahlt, wenn man den Kaufpreis der Box durch die Anzahl der Spiele teilt und dafür jahrelangen kostenlosen Support gehabt, sogar bevor das Spiel F2P wurde. Da hab ich mir Portal 2 für die PS3 gekauft und einen Key für die PC-Version gratis dazu bekommen. Da hab' ich schon rund 2000 Stunden in DotA 2 verbracht und hätte dafür niemals auch nur einen Cent ausgeben müssen, ohne irgendwelche Nachteile zu haben (habe aber tatsächlich in dem Spiel schon einiges ausgegeben, und zwar gerne; und auf die Spielzeit gesehen war das immernoch sehr wenig). Da bastelt man beispielsweise ein rein kosmetisches Set für einen der Helden, kann von der Community abstimmen lassen ob es ins Spiel integriert wird und wenn ja, bekommt man von jedem Set das verkauft wird die Hälfte der Einnahmen ab. Berichtet die Community in den Entwicklerforen oder im Subreddit von irgendeinem neuen Bug/Glitch/Hack, geht spätestens 2 Tage später der Hotfix online und das Problem ist behoben. Man arbeitet mit der Community zusammen, hört auf die Community und fühlt sich als Spieler und Steam-User wertgeschätzt.
Das ist der Unterschied zwischen EA und Valve und deswegen sind die einen bei mir Willkommen und die anderen können sich ihren Onlineshop dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Das Selbe gilt übrigens auch für GoG.com. Da gebe ich auch gern mein Geld aus.