Du hättest meinen Beitrag ruhig zu Ende lesen könnenBalmung hat geschrieben:YMMD *aufdemBodenliegundtotlach*Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Das Internet ist ein Medium, welches uns die bislang größtmöglichste, demokratische Partizipation ermöglicht. Warum also nicht die Steamuser entscheiden lassen, welches EA Spiel als totes Projekt bezeichnet werden kann?
Steam: Valve verschärft Regeln für Early Access
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Valve verschärft Regeln für Early Access
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
wenn man sich mal die zustände der spiele anschaut die zz released werden könnte valve doch steam gleich in earlyaccess umbenennen. dann gäbe es auch keinen huddel mit den kunden. 
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das kritische an den schwarzen EA Schafen ist vor allem auch, dass diese damit den ernsten Projekten schaden, weil Spieler 1. die guten EAs nicht so leicht finden und 2. immer mehr Spieler davon abhalten noch EA zu unterstützen.
Ne, sorry, ich fände es ziemlich naiv auf so ein System zu setzen um aufzuräumen. Dann sollen sich die Entwickler lieber einmal z.B. monatlich darum kümmern müssen. das ihr Projekt nicht automatisch von Valve auf das tote Gleis gestellt werden. Und sei das man sagt, das dafür min. 1 Patch mit Inhalt monatlich erscheinen muss.
Warum sollte man diese Sache auch den Spielern aufbürden?
Naja, macht es auch nicht besser. Wie oft sollte denn dann abgestimmt werden ob ein Projekt tot ist? Alle 1/3/6 Monate? Und was ist wenn das EA Spiel lediglich in einer kurzen Ruhenphase befindet, wie kann es dann wieder "aktiv" gestellt werden? Wieder durch ein Voting? Und es gibt so viele Spinner die nicht verstehen wollen was ein unfertiges Spiel bedeutet und/oder die sich ein Spaß daraus machen absichtlich "falsch" zu voten, vor allem wenn sich einiger Hater entsprechend einschießen kann das schnell nach hinten los gehen.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Du hättest meinen Beitrag ruhig zu Ende lesen könnenBalmung hat geschrieben:YMMD *aufdemBodenliegundtotlach*Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Das Internet ist ein Medium, welches uns die bislang größtmöglichste, demokratische Partizipation ermöglicht. Warum also nicht die Steamuser entscheiden lassen, welches EA Spiel als totes Projekt bezeichnet werden kann?
Ne, sorry, ich fände es ziemlich naiv auf so ein System zu setzen um aufzuräumen. Dann sollen sich die Entwickler lieber einmal z.B. monatlich darum kümmern müssen. das ihr Projekt nicht automatisch von Valve auf das tote Gleis gestellt werden. Und sei das man sagt, das dafür min. 1 Patch mit Inhalt monatlich erscheinen muss.
Warum sollte man diese Sache auch den Spielern aufbürden?
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
So wie es üblich ist, also ständig. Man kann zu jeder Zeit seine Meinung über ein Projekt ändern. Natürlich sollten dann dabei die Meinungen von Spielern, die ein Projekt längere Zeit nicht mehr verfolgt haben und somit über dessen Aktualität nicht Bescheid wissen, herausgefiltert werden. Ich sehe das auch nicht als so große Bürde an, wenn man ein paar Klicks zu einem Spiel macht. Im Grunde dürften die meisten Spieler sowieso nur wenige EA-Spiele besitzen, wenn überhaupt.Balmung hat geschrieben: Naja, macht es auch nicht besser. Wie oft sollte denn dann abgestimmt werden ob ein Projekt tot ist? Alle 1/3/6 Monate?
Das lässt sich natürlich leider nicht ausschliessen, aber es ist doch besser wenigstens ein schlechtes Evaluierungssystem zu haben, als gar keins. Inwiefern kann ich denn Valve vertrauen, daß sie ihre Ankündigung konsequent umsetzen? Und überhaupt, wenn es nur darum geht tote Projekte auszusortieren, dann ist das als Filter für mich immer noch ungenügend. Die Double Fine Projekte wären ja nie als tote Projekte kategorisiert worden, dennoch hätten potentielle Käufer vorab darüber informiert werden können, inwieweit der Entwickler überhaupt vertrauenswürdig ist.Balmung hat geschrieben:Und es gibt so viele Spinner die nicht verstehen wollen was ein unfertiges Spiel bedeutet und/oder die sich ein Spaß daraus machen absichtlich "falsch" zu voten, vor allem wenn sich einiger Hater entsprechend einschießen kann das schnell nach hinten los gehen.
Und wie ein Forist zudem bereits feststellte: Was Valve dort plant sind eher Empfehlungen, aber keine Regeln
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Hier ist mal wieder ein perfektes Beispiel dafür, wie Early Access zweckentfremdet wird:
https://www.youtube.com/watch?v=_BZT1dc ... yuNVHDWNOA
Das Spiel ist vollkommen fertig und schon seit langem für Android und Ouya draußen (es war ein Launchtitel für diese gefloppte Konsole). Jetzt ist es auf Steam aufgepoppt - und zwar als "Early Access".
Der Sinn der Sache dürfte sein, dass das Spiel auf diese Weise 2x einen Eintrag auf der Steam-Startseite ergattern kann (da 2 Veröffentlichungen, einmal als EA und einmal im normalen Portfolio).
Das Spiel ist vollkommen fertig und schon seit langem für Android und Ouya draußen (es war ein Launchtitel für diese gefloppte Konsole). Jetzt ist es auf Steam aufgepoppt - und zwar als "Early Access".
Der Sinn der Sache dürfte sein, dass das Spiel auf diese Weise 2x einen Eintrag auf der Steam-Startseite ergattern kann (da 2 Veröffentlichungen, einmal als EA und einmal im normalen Portfolio).
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Und, wo liegt das problem? Ich brauch nur stichprobenartig durch das Video scrollen (oder ein beliebig anderes Video dazu auf YT, selbst die Videos auf Steam selbst reichen schon) und weiß, dieses Spiel ist schrott. Also kaufe ich es einfach nicht, denn mit EA kauft man exakt diesen Zustand.LePie hat geschrieben:Hier ist mal wieder ein perfektes Beispiel dafür, wie Early Access zweckentfremdet wird:
Wenn ich dem Projekt eine gute Weiterentwicklung zugestehen würde (was ich hier ganz und gar nicht tue), dann würde ich das Projekt weiterverfolgen, aber nicht JETZT kaufen.
Bei Steam finde ich es nur einmal, und zwar als EA. Es wäre unsinnig ein und dasselbe Spiel als EA und nicht-EA anzubieten, ich glaube, das weiß (und unterbindet) auch Steam.LePie hat geschrieben: Der Sinn der Sache dürfte sein, dass das Spiel auf diese Weise 2x einen Eintrag auf der Steam-Startseite ergattern kann (da 2 Veröffentlichungen, einmal als EA und einmal im normalen Portfolio).
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Da hast du mich wohl missverstanden, denn es war nicht die Rede davon, dass EA und Nicht-EA simultan stattfinden sollen: Das Spiel war mit EA-Release kurzzeitig auf der Startseite sichtbar, und ebendies wird in Zukunft ein zweites Mal passieren, wenn nämlich besagtes Spiel von EA in den Normalzustand übergeht (und damit quasi ein weiteres mal "releast" wird).Liesel Weppen hat geschrieben:Bei Steam finde ich es nur einmal, und zwar als EA. Es wäre unsinnig ein und dasselbe Spiel als EA und nicht-EA anzubieten, ich glaube, das weiß (und unterbindet) auch Steam.LePie hat geschrieben:Der Sinn der Sache dürfte sein, dass das Spiel auf diese Weise 2x einen Eintrag auf der Steam-Startseite ergattern kann (da 2 Veröffentlichungen, einmal als EA und einmal im normalen Portfolio).
Das wäre der einzige Grund, warum ich mir erklären kann, dass die Entwickler ein fertiges Produkt zunächst als Early Access deklarieren.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Naja, da ist dann aber auf die Frage was man unter Early Access verstehen mag. Für mich kann das von einer frühen Alpha bis zu einer späten Beta alles sein. Early Access wäre es ja auch, wenn das Spiel zwar so weit fertig ist, aber doch noch einige Bugs enthält, die man dann zusammen mit den Early Access Käufern finden und fixen will. Wäre ja auch ein Early Access, da man das Spiel vor dem Release erhalten kann. Grenzwertig ist das dann dennoch etwas je mehr es dem Release Zustand am Ende entspricht.
P.S. lol zu dem Spiel.
P.S. lol zu dem Spiel.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ich hab das Spiel vor diesem Thread hier nie gesehen, soooo effektiv kann das also wohl nicht sein.LePie hat geschrieben:Das Spiel war mit EA-Release kurzzeitig auf der Startseite sichtbar
Ich vermute einfach, dass sie sich vor der Verantwortung drücken, aber trotzdem ein bisschen Geld abschöpfen wollen.LePie hat geschrieben: Das wäre der einzige Grund, warum ich mir erklären kann, dass die Entwickler ein fertiges Produkt zunächst als Early Access deklarieren.
Ich meine, das Spiel ist kein Paradespiel, egal ob EA oder Final. Jetzt kommt halt langsam die Handy-Minispiel-App-Seuche auch auf dem PC, vermutlich, weil man erkannt hat, dass sich mit extrem vielen Schrottbillig-Titeln, die jeweils nur um die 5-10€ kosten, wesentlich mehr Geld verdienen lässt, als mit AAA-Titeln die dann aber 50-70€ kosten.