PlayStation 4: Millionenmarke in Deutschland geknackt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Dennis4022
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Millionenmarke in Deutschland geknackt
Was ein Glück spiele ich die Spiele, die mir Spass mache und es ist mir dabei egal, ob die auch auf einer anderen Konsole laufen, oder nicht.
Weiss ja nicht, wie das bei Euch ist, aber meine Spiele werden nicht per se besser, nur weil andere es nicht spielen können.
Meine Gründe für die PS4 waren der Preis, die ursprünglichen Pläne der One und Naughty Dog.
Weiss ja nicht, wie das bei Euch ist, aber meine Spiele werden nicht per se besser, nur weil andere es nicht spielen können.
Meine Gründe für die PS4 waren der Preis, die ursprünglichen Pläne der One und Naughty Dog.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
naja, immerhin besser als sich jetzt ne xbox one für halo und forza zu holen und dann nichts mehr zu bekommen.TheGamer-X hat geschrieben:genau. Deshalb kauft sich ein intelligenter Mensch jetzt schon eine Ps4 und wartet 5 Jahre auf Spiele. Herzlichen Glückwunsch ...SpoilerShowSethSteiner hat geschrieben:So wie bei der 360 und das Ende vom Lied war dann, dass Sony deutlich aufgeholt hat. Mal abgesehen davon, dass ein exklusiver Titel ja noch lange nicht interessant oder gut ist. Bisher ist das einzige interessante Spiel bei der Xbox Sunset Overdrive für mich. That's it. Bei der Playstation weiß ich bereits, dass es die Heimat vieler Spiele aus Japan wird und allein damit hat Sony bei mir einen gigantischen, kaum einholbaren Vorteil.Beli Sar hat geschrieben:Gratuliere Sony,
Fehlen nur noch die exklusiven Spiele (da ist zurzeit MS davongezogen).
Und mit etwas Glück kommt der ein oder andere Xbox Exclusive auch noch für PC, damit ist der Ofen fast aus für Microsoft bei mir.
greetingz
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Das garantiert eine gewisse Langlebigkeit*? Der geringe Unterschied von 0,5 TFLOPS im GPU? Was ist dann mit dem geringen Unterschied der CPU zugunsten der XBOX One?leifman hat geschrieben:warum nicht? denn die "theoretisch maximale leistungsfähigkeit" (wobei sie garnicht so theoretisch ist wenn man sich die auflösungsunterschiede von ps4 und xbone anguckt), garantiert halt eine gewisse langlebigkeit.DARK-THREAT hat geschrieben:Eine Konsole sollte man nicht anhand der maximalen theoretischen Leistungsfähigkeit der verbauten Hardware kaufen.
wenn die ps4 in 3 - 4 jahren die multiplattsengines nurnoch in 900p darstellen kann, wird die xboxone bei 720p rumkrebsen oder auf details verzichten müssen.
Allein die Tatsache, dass die Graphikchips zu nah beieinander sind, lässt dies ausschließen, dass die Multiplattformtitel eine Extrawurst bekommen werden bei der PS4. In der Last Gen wurde die XBOX 360 zumeist auch nicht besser behandelt, wegen des leicht besseren Graphikchips.
Im Vergleich zu aktuellen Graphikkarten sind beide Konsolen einfach nur schlecht. Wer Leistung haben will der holt sich eine GTX Titan mit 4,5 TFLOPS und nicht eine PS4 mit 1,84 TFLOPS in der Graphikeinheit.
Die letzte Generation zeigt, dass die die späteren Spiele in den Auflösungen höher als zur Anfangszeit waren und, dass die PS3 spätestens in der 2 Hälfte nicht(-mehr) einen Rückzieher machen musste.
Kein Multiplattformentwickler wollte eine Extrawurst für die 360. Wozu auch, kostet nur sinnlos Geld.
Die XBOX One wird garantiert nicht auf 720p rumkrebsen (es gibt aktuell lediglich 4 Multiplattformspiele in 720p, davon sind 2 von Konami! und die anderen Beiden sind vom 22.11.'13, BF4 und CoD:G), sondern mindestens auf 900p. Genau wie die Playstation... und auf Details musste man bisher nicht verzichten und wird es auch nicht.
*Darunter verstehe ich eigentlich wie lang es hält. Und mit über 2 Jahre Garantie der XBO und dem nur 1 Jahr der PS4 finde ich da die XBOX One etwas sicherer. Ich habe meine Konsole zum 22.11.'13 geholt und habe bis zu 16.02.'16 volle Garantie.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
darf ich dich fragen ob du absichtlich volksverdummung betreibst? denn ja, es sind "nur" 0,5 tflops zu gunsten der ps4 mehr, nur machen diese 0,5 tflops mal eben 30% mehr gpu rechenpower aus.DARK-THREAT hat geschrieben:Das garantiert eine gewisse Langlebigkeit? Der geringe Unterschied von 0,5 TFLOPS im GPU?
aber okay, wenn man 0,5 tflops schreibt, ohne dies in relation zu setzen, hört es sich nicht so schlecht für die Xbox an, sind doch nur 0,5...
ja, die CPU ist 10% stärker, jedoch ist der Vorteil verschmerzbar denn du kannst fehlende CPU power durch GPU power wettmachen, aber du kannst keine fehlende GPU power mit CPU power wettmachen.Was ist dann mit dem geringen Unterschied der CPU zugunsten der XBOX One?
einfachste beispiel: Kauf dir ne neue grafikkarte, du wirst fps hinzugewinnen können, packste allerdings ne neue CPU ein, tut sich kaum was.
assassins creed ist eine ausnahme, die engine ist untypisch CPU lastig, ist halt nicht gut für gpgpu processing, da profitieren dann systeme mit stärkerer CPU. wäre die engine, wie es immer üblicher sein wird, siehe mantle oder directx12, GPU lastiger, hätte die Xbox one hartes nachsehen.
sie krebst doch jetzt schon bei der aktuellen frostbite engine unter full HD rum, wie wird es bei der nächsten frostbite engine sein? oder bei der ID tech5? oder der nächsten cry engine oder der von square enix? zu glauben man wird da full HD erreichen können ohne abstriche in den details, ist mehr als naiv.Die XBOX One wird garantiert nicht auf 720p rumkrebsen.
aber keine bange, die ps4 wird auch probleme bekommen, nur halt nicht so schnell wie die xboxone, da man sich, wie oben erwähnt, mit mantle und directx12 aufs gpgpu processing konzentriert, und da profitiert eine 30% GPU mehr von als eine 10% stärkere CPU da es GPU lastiges programmieren ist.
aber ich meine das hab ich dir schonmal erklärt.
greetingz
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Dann setzt man es halt im Vergleich zu Graphikkarten und sieht diese Relation:leifman hat geschrieben: darf ich dich fragen ob du absichtlich volksverdummung betreibst? denn ja, es sind "nur" 0,5 tflops zu gunsten der ps4 mehr, nur machen diese 0,5 tflops mal eben 30% mehr gpu rechenpower aus.
aber okay, wenn man 0,5 tflops schreibt, ohne dies in relation zu setzen, hört es sich nicht so schlecht für die Xbox an, sind doch nur 0,5...
Geforce GTX Titan Black - 5,12 TFLOPS - 100%
Geforce GTX 970 - 3,92 TFLOPS - 76,5%
Radeon R9 280X - 3,48 TFLOPS - 67,9%
Geforce GTX 760 - 2,25 TFLOPS - 43,4%
Playstation 4 - 1,84 TFLOPS - 35,9%
Radeon HD 7790 - 1,79 TFLOPS - 34,9%
XBOX One - 1,31 TFLOPS - 25,6%
Geforce GTX 750 Ti - 1,30 TFLOPS - 25,3%
Radeon HD 7770 - 1,28 TFLOPS - 25%
Radeon HD 7750 - 0,82 TFLOPS - 16%
Der Unterschied ist zu gering, da man auf den Konsolen eben nur eine feste Auflösung und nur 2 FPS' festlegen kann und meist sind diese bei Multiplattformspielen identisch oder diese sehen identisch aus, das zeigt die jeder Test.
Wie du schon sagst, kommt es auf die Engines an. Die meisten OpenWorld Engines sind sehr CPU-lastig, aber auch Spiele mit vielen KI-Berechnungen (Sportspiele, Rennspiele) oder eben NPCs (zB in Openworld) brauchen einigen an CPU-Power. Und mit DX12 will man diese ja noch unterstützen, damit man eben mehr und bessere KI bringen kann - denn die Graphik ist gut genug!ja, die CPU ist 10% stärker, jedoch ist der Vorteil verschmerzbar denn du kannst fehlende CPU power durch GPU power wettmachen, aber du kannst keine fehlende GPU power mit CPU power wettmachen.
einfachste beispiel: Kauf dir ne neue grafikkarte, du wirst fps hinzugewinnen können, packste allerdings ne neue CPU ein, tut sich kaum was.
assassins creed ist eine ausnahme, die engine ist untypisch CPU lastig, ist halt nicht gut für gpgpu processing, da profitieren dann systeme mit stärkerer CPU. wäre die engine, wie es immer üblicher sein wird, siehe mantle oder directx12, GPU lastiger, hätte die Xbox one hartes nachsehen.
AC:Unity wird keine Ausnahme bleiben.
Du weißt schon, was das für Spiele sind, ja? Battlefield 4, Pflanzen gg Zombies, Dragon Age und Need for Speed.... schlimm genug, dass EA noch bei Mass Effect, SW:Battlefront und Mirrors Edge auf diese Engine setzt,die weder schön ausschaut im vergleich zu Anderen (UE4, CryEngine) oder stabil performed. Und es gibt Engines (Havok) die eben auch CPU-Power haben wollensie krebst doch jetzt schon bei der aktuellen frostbite engine unter full HD rum, wie wird es bei der nächsten frostbite engine sein? oder bei der ID tech5? oder der nächsten cry engine oder der von square enix? zu glauben man wird da full HD erreichen können ohne abstriche in den details, ist mehr als naiv.
Da ist aber das Problem, dass diese Mehrleistung nicht 1:1 genutzt werden kann, wegen der zu geringen Bandbreite der PS4 von der CPU zur GPU und umgekehrt. Diese hat nur 10GB/s, wärend eben die XBOX One 30GB/s hat, um einen Vorteil welche die XBO hat zu erwähnen.... aber das habe ich schon mal erklärt.aber keine bange, die ps4 wird auch probleme bekommen, nur halt nicht so schnell wie die xboxone, da man sich, wie oben erwähnt, mit mantle und directx12 aufs gpgpu processing konzentriert, und da profitiert eine 30% GPU mehr von als eine 10% stärkere CPU da es GPU lastiges programmieren ist.
aber ich meine das hab ich dir schonmal erklärt.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
2 Jahre Garantie ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Nur so nebenbei :wink: .
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Dann schau in den Garantieheftchen von einige technische Geräte von Sony oder auch Apple! Man hat 2 Jahre Gewährleistung bei einem Verkäufer, aber bei dem jeweiligen Konzern meist nur ein Jahr.chichi27 hat geschrieben:2 Jahre Garantie ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Nur so nebenbei :wink: .
Innerhalb der Gewährleistung, also nach dem Jahr Garantie, wirst du immer bei Reperaturfällen Geld bezahlen müssen.
Einfach gesagt:
Gewährleistung: 2 Jahre vom Verkäufer (Media Markt und co) - gesetzlich vorgeschrieben!
Wichtig, nach 6 Monaten ändert sich die Beweispflicht!!!
Garantie: Freiwillige Leistung des Herstellers, meist nur 1 Jahr.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ach jetzt lasst doch mal den Dark Threat. Ich würde mir auch nie im Leben ne Xbox holen, einfach weil mir die Spiele gar nicht zusagen, außer Alan Wake, was wiederum nicht exklusiv ist, aber Dark kämpft nun mal für seine Konsole. Und sie holt ja tatsächlich auf, obwohl das stimmt nicht, richtiger ist, die Lücke jeden Monat wird nur noch langsamer größer und Nintendo wird aller Wahrscheinlichkeit nächsten Monat eingeholt, hätte ich auch nicht gedacht.
-
johndoe774288
- Persönliche Nachricht:
joa ich hab mir smash brothers vorbestellt und 2 zusätzliche controller, dann wird erst mal mit freunde und bier überwintert
und jetzt ohne groß mich mit DT zu beschäftigen. ms gibt für die XO auch nur ein jahr garantie. das zweite jahr gab es anfangs zu rls kostenlos dazu, wenn man die konsole registriert wird. ms hatte nach dem ROD desaster halt vorsichtshalber vorgesorgt.....bei ihm müsst ihr halt nur beachten, dass er immer nur die halbe geschichte erzählt
sein einstandsposting hier im thread ist mal wieder 1A DT gütesiegel. fanboy B springt wieder auf fanboy A an und es
wird wieder das übliche gelaier runtergetextet ^^
diese ewiglangen sinnlosen einseitigen diskussionen mit ihnen...jetzt wieder z.B. die ps4 hat ja "nur" 0,5tflops mehr in der gpu "das bringt überhaupt nichts!", aber die paar prozente mehr der XO cpu sind natürlich nicht zu verachten! blub usw.
"kämpfen" würde ich das nicht nennen.... eher...fanatismus:D
und jetzt ohne groß mich mit DT zu beschäftigen. ms gibt für die XO auch nur ein jahr garantie. das zweite jahr gab es anfangs zu rls kostenlos dazu, wenn man die konsole registriert wird. ms hatte nach dem ROD desaster halt vorsichtshalber vorgesorgt.....bei ihm müsst ihr halt nur beachten, dass er immer nur die halbe geschichte erzählt
sein einstandsposting hier im thread ist mal wieder 1A DT gütesiegel. fanboy B springt wieder auf fanboy A an und es
wird wieder das übliche gelaier runtergetextet ^^
diese ewiglangen sinnlosen einseitigen diskussionen mit ihnen...jetzt wieder z.B. die ps4 hat ja "nur" 0,5tflops mehr in der gpu "das bringt überhaupt nichts!", aber die paar prozente mehr der XO cpu sind natürlich nicht zu verachten! blub usw.
"kämpfen" würde ich das nicht nennen.... eher...fanatismus:D
Zuletzt geändert von johndoe774288 am 19.11.2014 02:06, insgesamt 2-mal geändert.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Garantie != Gewährleistungchichi27 hat geschrieben:2 Jahre Garantie ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Nur so nebenbei :wink: .
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Ja stimmt. Ich hatte was von Apple im Kopf als sie wegen der Garantie mal Ärger von der EU bekommen haben.Sarkasmus hat geschrieben:Garantie != Gewährleistungchichi27 hat geschrieben:2 Jahre Garantie ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Nur so nebenbei :wink: .
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Wenn man von Microsoft einen Support haben möchte, dann muss man sein Produkt registrieren (sei es Vorher oder beim Schaden). Und das ist nicht nur beim Release gewesen, sondern ist heute nach einen Kauf ebenso. Und die S/N wird darüber entscheiden, wie lang diese Garantie ist.paYnis hat geschrieben: ms gibt für die XO auch nur ein jahr garantie. das zweite jahr gab es anfangs zu rls kostenlos dazu, wenn man die konsole registriert wird. ms hatte nach dem ROD desaster halt vorsichtshalber vorgesorgt.....bei ihm müsst ihr halt nur beachten, dass er immer nur die halbe geschichte erzählt![]()
Das ist die ganze Story! Ich ging halt von aus, das die Käufer dies wissen, da darüber berichtet wurde:
http://www.giga.de/konsolen/microsoft-x ... -bis-2016/
Das dies heut noch funktioniert (also nicht nur damals zum Release wie du behauptest!), weiß ich von andere Käufer der Konsole:
- Kaufdatum im August 2014 -> Garantie bis September 2016.
- Kaufdatum im September 2014 -> Garantie bis Dezember 2016.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Naja ewig wird die Aktion auf jeden Fall nicht laufen. Für die die bereits eine haben ist es natürlich nett.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte das nicht der Fall sein? Es gibt keinerlei Hinweise, dass Microsoft seine freiwillige Garantielänge mindert. Lumia Smartphones haben generell 24 Monate, Surface-Tablets (auch dem Netzteil oder dem Stylus) ebenso 2 Jahre ab Kaufdatum...chichi27 hat geschrieben:Naja ewig wird die Aktion auf jeden Fall nicht laufen. Für die die bereits eine haben ist es natürlich nett.
Mein Surface läuft bis November 2016.
-
tr1on
- Persönliche Nachricht:
Wer kauft sich denn heute noch freiwillig ein Nokia-Smartphone oder diesen Surface-Blödsinn?
Nur weil MS draufsteht oder stehst du da etwa doch auf dem Gehaltszettel?
Nur weil MS draufsteht oder stehst du da etwa doch auf dem Gehaltszettel?