Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in den letzten 20 Jahren gemacht habe"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in d

Beitrag von frostbeast »

Seine alten Spiele waren wirklich toll aber schon nach 30 min mit Fable 1 wusste ich schon das es vorbei ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

reflection hat geschrieben:Molyneux hat viel für die Spielewelt getan in den 80er und 90ern
Dann mal raus damit: Was denn?
und gibt jetzt gerade einfach mal zu, dass er den Mobile-Markt anscheinend unterschätzt hat. Zumindest ehrlich.
Hindsight is 20/20 sagen die Angelsachsen. Was nutzt es mir als Kunden, wenn Herr Molyneux NACH meinem Verlust ehrlich zu sich selbst ist?

Was man ihm allerdings nicht vorwerfen kann: Der einzige ohne Lernfähigkeit zu sein.
Seine Kunden begreifen ja immer noch nicht dass Herr Molyneux eigentlich so als SPIELEdesigner gar nicht so prall ist.
Eigentlich nie war. Ich glaube zu Popolus / Magic Carpet Zeiten war das ein Fall von "Wir hatten ja nix."
Will sagen, mit den Mechaniken und Inhalten dieser Spiele gewinnst du seit geraumer Zeit keinen Blumentopf mehr.
Was die Ideen von Herrn Molyneux seit Black&White zeigen.

WAHLWEISE kann man aber auch sagen: Herr Molyneux hat gute Ideen, aber kein Geschick darin jemanden zu finden, der diese Ideen umsetzt oder ihn ohrfeigt, wenn er offensichtlich Mist faselt. (Also das SPIEL in seiner Idee vergisst.)

Ansonsten ist Herr Molyneux ein laufendes PR Desaster, der seit einigen Spielen immer den gleichen Zyklus durchläuft: Idee bringen, sie als die beste seit geschnitten Brot verkaufen, Spiel rausbringen, das im besten Fall dem Hype nicht gerecht wird, alles seit Idee im Nachheinein als saublöd darstellen.
Rince, repeat.
Und DAS ist der Auslöser für das, was manche als "Hate" sehen wollen.

Ich persönlich halte das Gegenteil, also Herrn Molyneux jedes (verdammte) Mal für seine "Ehrlichkeit" zu loben, für... wie sagen wir das?... kurzfristig gedacht.

Disclosure: Ja, Bullfrog. Ja, super Spiele von denen damals! Hat nix damit zu tun, dass Molyneux als Designer nicht so großartig ist, wie manche ihn machen wollen.
(Wobei ich mich ja frage, WER das tut? Alte Säcke, die die Spiele noch im Original gespielt haben? Die bemitleiden den eher. Neue Spieler, die seine alten Spiele nicht kennen? Die haben keinen Vergleich und aus Fable, so nett die Reihe auch ist, würde ich keinen Fankult machen wollen. Was bleibt dann? Leute in der Mitte, die seine Spiele nur von Rote-Brille Erzählungen der Alten Säcke kennen? Und dann Producer und Designer in einen Topf werfen?)
DerMudder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerMudder »

Am härtesten finde ich ja diese Aussage:
Molyneux ging davon aus, dass PC- und Konsolennutzer mehr Zeit mit Godus verbringen würden als Handyspieler. Das Gegenteil sei jedoch der Fall: Statt nach angepeilten sechs Wochen hätten viele das Spiel schon nach sechs Tagen beendet.
Die PC-Version ist nicht viel mehr als ein kleines Indiegame - vor allem ohne Langzeitmotivation. Bei vielen ist es schon ein Wunder, dass sie es 6 Tage spielen. Zumal es noch immer den Status "Early Access" hat, sprich nach Angaben des Entwicklers noch im Aufbaustadium ist. Aber er redet jetzt bereits davon, dass Godus komplett sei.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Der hat Popolus gebaut ?
Kaum vorstellbar
Das Spiel hat mal sehr viel Spaß gemacht.
Dann ist er aber Tief sehr Tief gefallen.....
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Molyneux

Hier findet sich auch eine Liste seiner Spiele. Man könnte sagen bis zum Ende von Bullfrog war alles super. Mit Leonhead war dann immer der Wurm drin.

Ich würde ihn er als Träumer bezeichnen, er träumt immer vom großen Spiel und am Ende bleibt es auch das weiterhin... ein Traum. ;)
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Er hat auch Powermonger erschaffen, habe das Spiel damals geliebt!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab viele von seinen Bullfrog Spielen gespielt und mochte sie alle. Vor allem auch mit Syndicate und Dungeon Keeper 2 hatte ich viel Spaß, das erste war aber auch bei mir Populous und Powermonger, mit denen wurde ich aber nie ganz so warm (lag aber an mir, nicht am Spiel), fand sie aber dennoch gut, weil es einfach nichts vergleichbares gab.

Wer da behauptet er hätte früher auch nicht viel für die Spielebranche getan, der hat einfach keine Ahnung. :mrgreen:

Fable 2 fand ich jetzt auch nicht so schlecht, hat mir durchaus Spaß gemacht und sehe ich nicht als verschwendete Spielzeit oder so an. Auch wenn die Fable Spiele nicht perfekt sind und man hier und da einfach merkt, das die Spielelemente mehr Zeit benötigt hätten, was gibt es denn für vergleichbare Spiele in die Richtung? Ich frag mich nur an was es immer hapert, bevor Lionhead von MS aufgekauft wurde dachte ich immer es läge nur am Geld, die Frage ist nur ob MS ihm auch die nötige Zeit dann gegeben hat. Ich finde viele Elemente, die nicht so richtig gut umgesetzt wirken und bei dem man die Mechanik zu leicht durchschauen kann (wie die KI der NPCs), wirken vor allem als wären sie mit zu wenig Zeit geplant und umgesetzt worden.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 13.11.2014 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
darthslug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darthslug »

Ich hab mir auch Godus ziemlich früh gekauft, in der Hoffnung ein ausgereifteres Spiel zu bekommen, aber nachdem dann plötzlich die Version für IOS kam, war es dann auch damit vorbei.

Molyneux ist heutzutage tatsächlich nicht mehr als ein Blender und bei seinen alten Spielen sollte man vielleicht auch mal auf seine Mitarbeiter schauen, die vermutlich beträchtlich dazu beigetragen haben, dass es tolle Spiele wurden. Heute folgen seine Angestellten ihm wie blinde Schafe, die ihn nur wegen der Vergangenheit anbeten. Das ist in ungefähr so wie bei George Lucas. Die alte Trilogie, war aufgrund der Einwirkung von Studios und anderen Regisseuren großartig. Nachdem Lucas aber als Gott verehrt wurde und mit seinen Prequels zeigen durfte, was er wirklich drauf hat, wollte keiner so wirklich wahr haben, dass er doch nur ein Blender ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist aber ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt, oder weißt du wie die Entwicklung seiner Spiele ablaufen? ;)

Die Ideen, die er jedenfalls so hat, waren an sich nicht unmöglich umzusetzen, nur äußerst aufwendig und meine Vermutung ist daher eben schon lange, das er die Zeit nie hatte das auch anständig umsetzen zu können, vermutlich aus dem simplen Grund, dass sie dann zu teuer in der Produktion wären und niemals die Kosten wieder einspielen würden oder zumindest das Risiko dafür zu hoch für die Publisher ist.

Das Problem ist ja beim Spiele Entwickeln auch, dass die Spiele am Ende ja Gewinn einfahren sollen, was heißt sie müssen in einem gewissen Budget Rahmen bleiben und wenn man dann zu viel will kommen oftmals solche Spiele bei raus, die zwar Spaß machen aber vieles irgendwie undurchdacht / unfertig wirkt. Vermutlich bräuchte ein gutes Fable allein bei der Planungsphase so lange wie andere Spiele für die gesamte Produktion. ^^

Ich denke im Grunde bräuchte Molyneux so etwas wie die Star Citizen Finanzierung, so viel Geld, dass er bei der Umsetzung keine Kompromisse eingehen muss und jedes Spielelement so umsetzen kann wie er es sich tatsächlich gedacht hat. Aber der Zug ist abgefahren. ^^

Und was nun seine jüngsten Spiele, also auch Godus angeht, befürchte ich, dass er hier schlicht auf einem Pfad unterwegs ist (Handy Spiel), der einfach nicht zu ihm passt.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 13.11.2014 12:57, insgesamt 4-mal geändert.
Yano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yano »

leifman hat geschrieben:
reflection hat geschrieben:Molyneux hat viel für die Spielewelt getan in den 80er und 90ern und gibt jetzt gerade einfach mal zu, dass er den Mobile-Markt anscheinend unterschätzt hat. Zumindest ehrlich.
es geht nicht darum was er getan hat, sondern wie er das das wer getan hat kommuniziert.

project ego, er sagt "großartiges spiel" -> fable 1

fable 1, er sagt "nicht das ich wollte, nächster teil wird besser" -> fable 2

fable 2, er sagt "ich konnte mich nicht verwirklichen, aber der nächste wird mein lebensprojekt" -> fable 3

fable 3, er sagt "unzufrieden mit dem resultat, wir sollten auf free 2 play gehen" -> curiosity

curiosity, er sagt "free to play ist mist, ich hasse es, early acces ist der shit" -> godus

godus, naja lest die news selber...

wer da keinen entweder dummen klugen marketingvogel erkennt, oder einen mann der schon lange nicht mehr weiss was er überhaupt erzählt, ist selber schuld.

greetingz
Black & White, er sagt "Das ist das beste Spiel was ich jemals machte, besser geht es nicht! Unmöglich!"
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

darthslug hat geschrieben:Molyneux ist heutzutage tatsächlich nicht mehr als ein Blender und bei seinen alten Spielen sollte man vielleicht auch mal auf seine Mitarbeiter schauen, die vermutlich beträchtlich dazu beigetragen haben, dass es tolle Spiele wurden.
Nicht viel Einblick in seine Frühzeit, aber immerhin. Sogar Selbstkritik (I was a rubbish coder) gibt es zu hören.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Balmung hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Molyneux

Hier findet sich auch eine Liste seiner Spiele. Man könnte sagen bis zum Ende von Bullfrog war alles super. Mit Leonhead war dann immer der Wurm drin.

Ich würde ihn er als Träumer bezeichnen, er träumt immer vom großen Spiel und am Ende bleibt es auch das weiterhin... ein Traum. ;)
Also Black & White 1/2 waren auch noch ganz in Ordnung. Auch wenn man bei der 2 den Gott-Aspekt ziemlich auf ein normales Aufbauspiel zusammengeschrumpft hat.
An Fable kam ich nie ran. Da hat mir der erste schon nicht richtig gefallen. Daher bewerte ich die Serie nich.

Aber Godus. Wenn er neue Spiele macht, die irgendwie sind wie Spiele die er vor Jahren gemacht hat...und dann sieht dass sie durch die Bank schlechter sind...Da fragt man sich echt wo sein Talent denn auf einmal hin ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:Wer da behauptet er hätte früher auch nicht viel für die Spielebranche getan, der hat einfach keine Ahnung. :mrgreen:
Er hat Spiele entworfen/produziert, von denen dir einige gefallen haben.

Das ist jetzt von "hat viel für die Branche getan" genauso weit weg wie "Ist ein völlig irrelevanter Mensch".

Für so eine steile These hätte ich gerne wenigstens ein paar Hinweise, wo der Einfluss zu merken sei. :)
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

es grüßt erneut: peter molynix geschissen bekommen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Wer da behauptet er hätte früher auch nicht viel für die Spielebranche getan, der hat einfach keine Ahnung. :mrgreen:
Er hat Spiele entworfen/produziert, von denen dir einige gefallen haben.

Das ist jetzt von "hat viel für die Branche getan" genauso weit weg wie "Ist ein völlig irrelevanter Mensch".

Für so eine steile These hätte ich gerne wenigstens ein paar Hinweise, wo der Einfluss zu merken sei. :)
Im Bereich der Göttersimulationen hat er aber auf jeden Fall viel für die Branche getan und das Genre gilt ja auch als Vorläufer für die Echtzeitstrategie Spiele.

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ttersimulation

Reicht dir das? ;)