Scipione hat geschrieben:greenelve hat geschrieben:Scipione hat geschrieben:boah labert der da ein Müll zusammen. Kann er nicht einfach sagen: Hey Leute, und an alle, die Skyrim gekauft haben: Bitte kauft auch unser DA:I. that would be totally aewsum! :3
Genau das ist seine Botschaft.
Ja klar ist das seine Botschaft. Werbung ist auch grundsätzlich ok, ich finde nur man kann das auch machen ohne die Intelligenz der potenziellen Kundschaft zu beleidigen
Und dann solche Schlussfolgerungen wie...... 15 Mio Menschen haben mit Skyrim ihr erstes Rollenspiel gespielt?
übrigens - und das ist natürlich nur meine pers. Meinung - Skyrim sollte sowieso nicht als Vorbild für gute Rollenspiele gelten : P
Ich dachte sowieso Skyrim wäre eher nen MMO für Singleplayer.
Shevy-C hat geschrieben:Von der eigenartigen "Oblivion ~ 6 Mio zu Skyrim ~20 Mio. = 15 Mio. neue RPG-Spieler" -Rechnung mal abgesehen, lässt sich schon was Wahres aus dem Statement rauslesen. Und zwar, dass Open-World-Titel immer mehr in den Fokus rücken, unabhängig vom Genre bzw. besser formuliert: Open-World ist mittlerweile eine Designentscheidung, die in immer mehr Genres und Spieleserien Einzug hält.
Daher könnte das schon das vorherrschende Merkmal der nun laufenden Generation werden.
Ansonsten ist es halt wie immer, dass man als Producer nur auf die Verkaufszahlen schaut bzw. schauen muss, um sein Produkt unter einem großen Major zu koordinieren. DA:I ist zwar nicht Sandbox wie Skyrim, da es auf einzelne, modulare Gebiete setzt, die in sich aber Open-World sind. Jedoch lässt sich die Motivation dahinter schon klar erkennen.
Bleibt zu hoffen, dass DA:I trotz der großen Welt mit einer guten Geschichte und erinnerungswürdigen Charakteren glänzen kann, so dass es mich wieder wie Origins fesseln wird.
Die selbe Hoffnung habe ich auch hinsichtlich Witcher 3. Dessen Erfolg ist ebenso noch nicht in Stein gemeißelt.
Ja leider, denn Open World streckt quasi nur jedes Spiel, macht es aber keinenfalls besser. Sehe ich gerade wieder mal bei Deus Ex Human Revolution, die Openworld-Hubs sind mit die sinnlosesten und aktionsleersten Abschnitte am ganzen Spiel. Oder bei Thief Deadly Shadow, die Missionen voll geil, die Openworld-Hubs fürn Arsch. Keine Ahnung wer auf die Idee kam das Openworld besser als kohärente, lineare Erzählweise ist und um so größer die Hubs, umso schwerer wird vernünftiges erzählen.
Naja muss wohl nen Amerikaner gewesen sein: Bigger is better.