PGR 4: Keine Tag-/Nachtwechsel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Oracle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Oracle »

Reno_Raines hat geschrieben:Hmm, liest hier keiner meinen Post?

Die Diskussion ist überflüssig Leute....es ist eine ENTE. Kapiert es endlich und widmet euch anderen Dingen....
Ah, jetzt bist Du mir aufgefallen. Hättest Du nicht gleich in rot schreiben können? :wink: *Spaß*

Schon verstanden, das es bei PGR4 eine Ente war.
Die Frage ist nur...wird es auch in Zukunft so sein.
Darum geht es hier ja eigentlich. :wink:
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

The Oracle hat geschrieben: Ah, jetzt bist Du mir aufgefallen. Hättest Du nicht gleich in rot schreiben können? :wink: *Spaß*

Schon verstanden, das es bei PGR4 eine Ente war.
Dich meinte ich ja nicht....;)

Aber es kommt immer auf das Spiel an. Wird es ein extrem umfangreiches Rollenspiel oder Adventure mit massig Rendersequenzen wie Blue Dragon dann wird man wohl auf mehr Discs ausweichen. Wird es aber nur ersteres mit Sequenzen in Spielgrafik wird ne DVD locker reichen.

Aber bei anderen Games wie Renn- oder Sportspielen, Strategie, Beat'em'Up oder Shootern wird der Platz auf der DVD noch lange reichen...und 2010 kommt sicherlich ne neue Box und da kann man dann auf ein anderes Format ausweichen...vielleicht auf dieses hier http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc ;)
The Oracle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Oracle »

@Reno

Na das wär mal was. 20mal mehr Speicherkapazität als BluRay.
Habe bereits von diesen "Multi-Abspiel-Geräten" gehört und bin der Meinung, das weder HD-DVD noch BlueRay das Rennen machen werden, sondern eben genau diese Geräte.
Könnte mir tatsächlich gut vorstellen, das in der nächsten Konsolengeneration solch ein Teil mit integriert ist.
Bonte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

Sorry, aber ich hab das hier shon sooft angesprochen, natürlich wird es in zukunft so sein un d irgendwann werden auch keine 50gb mehr reichen! Zum thema : sony hat für die zukunft gebaut um es den entwicklern zu vereinfachen und vorallem fortschritte zu machen, und was hör ich hier immer wieder ? das BR unnütz ist.... fragt mal die Entwickler !
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Bonte hat geschrieben:sony hat für die zukunft gebaut um es den entwicklern zu vereinfachen und vorallem fortschritte zu machen,
Ich schrei mich gleich weg....das kannste jetzt nicht ernst meinen oder? Ich mein so dumm kann doch keiner sein, jeder normale Mensch der klaren verstandes ist weiß das Sony BluRay verbaut hat um das Format (was ja von Sony kommt) zu pushen und den Sieg gegen HD-DVD auszusprechen. :roll:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

1. es häuft sich?!?! 8O
2. Bizarre selbst hat dem widersprochen (warum sollten sie jetzt lügen?!)

3. "Sony hat es für den Spieler gemacht" naaaaaaaaaa klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar :roll:
Bonte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

ist weiß das Sony BluRay verbaut hat um das Format (was ja von Sony kommt) zu pushen und den Sieg gegen HD-DVD auszusprechen. :roll:
Ja, is schon klar streit ich ja auch garnicht ab, den Sieg haben sie ja jetzt schon mit BR ! Nur ist das was ich gesagt habe garnicht so weit hergeholt denn die Entwicklung geht auch bei games weiter und den entwicklern wird mit so einem großen Medium um einiges geholfen !
Ich glaub nicht das ein Entwickler sagen würde, Bluray brauchen wir nicht !
Die, die das sagen, hängen in Foren rum und können sich keine PS3 leisten so siehts nämlich aus.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Uranisotop 235 U hat geschrieben: 1. Ob ich meine der Bus fahert zu langsam, oder ein anderer meint der Zug bringt endlich die Geschwindigkeit, die man heute haben sollte, ist einerlei.
Und was hat das jetzt mit deiner vorangegangenen Aussage "Es häuft sich das Spiele mehr Platz brauchen" zu tun? :roll:
Uranisotop 235 U hat geschrieben: 2. Weil sie von MS eine auf den Deckel bekommen haben? Liess doch den Artikel, dort steht geschrieben, es kam von Bizarre, es war also ausgesprochen worden, dann ploetzlich das "Dementi" oder besser gesagt "Update", grins.
Ja genau, wer Forenbeiträge richtig lesen würde wüsste das der Ersteller dieser News auf die selbe unseriöse Quelle reingefallen ist wie es die Noobs hier bei 4Players getan haben. Nur hat er den Schneid sich zu verbessern.....4Players nicht!

Wenn einer was vorgeschrieben bekam ist es Ninja Theory in Bezug auf "HW wär nur auf BD möglich und ohne nicht realisierbar"....
Uranisotop 235 U hat geschrieben: Du bist auch so naiv, um alles als Ente einzustufen. Warum wird soetwas ins Netz gestellt und dann ploetzlich verneint? Vielleicht weil es Microsoft und ihren Absaetzen schaden koennte, soweit denkst Du natuerlich nicht nach. Dort steht klipp und klar:

"Das Problem mit der DVD Speicherkapazität und den Tageszeiten:
Laut Bizarre wird es nicht möglich sein, die fest eingestellte Tageszeit einer Stadt zu verändern, entsprechend wird jede Umgebung auch nur jeweils zu einer einzigen Tageszeit dargestellt. Grund hierfür ist, dass für Tag und Nacht jeweils komplett neue Texturen erstellt werden müssten und dies schlicht das Speichervermögen der Xbox DVDs sprengen würde. Für Stimmungswechsel ohne Standortänderung, soll aber als Entschädigung das dynamische Lichtsystem zusammen mit den Wettereffekten sorgen."

Das kam zuerst von Bizarre, doch ploetzlich ist dem nicht mehr so, warum wohl?........ herrlich. Das lustige ist ja, dass sich die Sache langsam haeuft.
Erm, von Bizarre kam das mal sowas von garnicht....lesen bildet mein Freund!

Fragt sich wer hier wirklich Naiv ist....? Wen sollte man eher glauben.....unseriösen Quellen eines Communitymitglieds (daher kam das mit dem Speichermangel) oder einem Bizarre Mitarbeiter der weiß wovon er spricht? Hmm....da fällt mir die Wahl jetzt nicht schwer....aber wie auch immer, wir sprechen uns nochmal in 2 Monaten....denn da wird sich zeigen wie voll die Disc wirklich ist...ich tippe auf 5-6GB maximal!
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ja, is schon klar streit ich ja auch garnicht ab, den Sieg haben sie ja jetzt schon mit BR !
Die, die das sagen, hängen in Foren rum und können sich keine PS3 leisten so siehts nämlich aus.
Und wie heisst der Planet auf dem du lebst? Die Erde kann es ja nicht sein.
Bonte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

El Konsolero hat geschrieben:
Ja, is schon klar streit ich ja auch garnicht ab, den Sieg haben sie ja jetzt schon mit BR !
Und wie heisst der Planet auf dem du lebst? Die Erde kann es ja nicht sein.
Tja, ist halt meine meinung und die sehen einige genauso, und ein Hellseher braucht man nicht sein um zu sagen das die BR gegen die HD-DVD schon so gut wie gewonnen hat !
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Andere sehen es wiederum ganz anders, überaschung! 8O

Wenn man bedenkt das die DVD 10 Jahre gebraucht hat um sich durchzusetzen und dafür kein HDTV nötig war, muss man schon ziemlich naiv sein um zu glauben das die Bluray den Kampf schon für sich entschieden hat. Naja, so gesehen passt es dann natürlich zu deiner Meinung.
Dr. Merkwurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Merkwurd »

4P|Zierfish hat geschrieben:hmm jungs... also jetzt bitte mal mitdenken....
wenn ihr am Tag durch ne Stadt geht... dann sind die Lichter?!?
erraten! aus!
und wenn ihr das in der Nacht macht?!?!

Und die Gebäude werden da sicherlich nicht so berechnet, dass jedes Fenster irgendwie ne Lichtquelle darstellt, sondern es gibt halt ne Häusertextur für den Tag ... und eine für die Nacht...
Na das sieht sicher äußerst realistisch und schick aus. :roll: Wird dann langsam von der Tag-Textur auf die Nacht-Textur übergeblendet oder was? Damit kann man auch sicher gut Morgen- und Abendröte simulieren - man legt einfach einen Rot-Filter drüber, oder? ^^
4P|Zierfish hat geschrieben:das lässt sich nicht mit Lichtquellen alleine machen...
Umgekehrt - mit Texturen alleine lässt sich das nicht machen ;)
4P|Zierfish hat geschrieben:abgesehen davon würde es ziemlich rechenaufwändig sein, wenn man ganze Häuserschluchten dynamisch beleuchten will, während man mit 200kmh dran vorbei zieht...
Ist es, aber moderne Grafikkarten so wie z.B. die in der xBox kommen damit locker klar - das wird schon seit Jahren so gemacht. Mir deucht, du hast wenig Ahnung auf dem Gebiet. Wozu gibt es Pixel-Shader? °_*
Sollten vielleicht alle dynamischen Lichteffekte mit unterschiedlichen Texturen dargestellt werden, die schnell gewechselt werden oder was? Das wurde noch nie so gemacht und wäre auch vom Programmieraufwand her gesehen ziemlich bescheuert, selbst wenn es weniger Rechenleistung bräuchte als das Shader-Modell, denn Rechenleistung ist wie gesagt heute nicht mehr wirklich das Problem, außer, man will es physikalisch korrekt machen (Stichwort Strahlverfolgung bzw. "Raytracing").

Jedoch stellt nicht wirklich jede Lichtquelle eine Berechnung dar, sondern eben nur die wichtigen, beweglichen Objekte wie Scheinwerfer, die Sonne (wenn es Tag- und Nachtwechsel geben soll, muss sie sich ja bewegen ;)) oder eben feste Objekte wie Straßenlaternen. Fenster oder andere eher "unwichtige" Objekte werden in dieser Berechnung vernachlässigt, je nachdem, wie stark die Auswirkungen auf die Rennstrecke bzw. die darauf fahrenden Fahrzeuge sind. Ein Fenster in der dritten Häuserreihe hinter der Strecke wird sicher nicht mehr als Lichtquelle berechnet.

Und ja, ich habe mitbekommen, dass es mittlerweile dementiert wurde. Ich konnte das nur nicht so stehen lassen ;)
Tag- und Nacht-Texturen... °_*