Xbox One: Hinweise auf Slim-Edition aufgetaucht; ggf. mit Speicher-Update

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Hinweise auf Slim-Edition aufgetaucht; ggf. mi

Beitrag von johndoe1229955 »

greenelve hat geschrieben:Da sowohl MS als auch Sony ihre Chips von der selben Firma bekommen, die auch beide auf ARM basieren, werden die wohl auch gleichermaßen forschen und Ergebnisse haben. Immerhin sind es auch Kostenpunkte für die Produktion, von daher werden beide Konsolenhersteller Interesse daran haben.
greenelve hat geschrieben:ps: Die Chips für die zwei Konsolen sind durchaus verschieden, auch wenn beide ARM und AMD sind. Aber ich denke, wie ich schon schrieb, bei Sony wird es ebenfalls in absehbarer Zeit einen neuen Chip geben.
Quatsch.
Die APUs von PS4 & Xbone basieren nicht auf ARM architektur.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Für mich gute Nachrichten, denn ich liege weiter in Lauerstellung. Ich warte auf: Vernünftige Games, überarbeitete Versionen (Slim/mehr Speicher) und letztlich auch auf den Preisverfall.
Noch nie hat mich eine neue Gen so kalt gelassen. Vor allem gibt's ja alle Spiele auch für meine 360. Das bisschen bessere Grafik ist mir keine 400-500 Euro wert.
Gäbe es wenigstens 1-2 Systemseller, hätte ich schon lange eine der neuen Konsolen, wahrscheinlich die One.
Aber warum sollte ich? Mir fällt partout keiner ein, auch wenn ich ein Technik Junkie bin, der eigentlich immer auf das Neueste aus ist.
So lange hab ich bisher bei keiner Gen gewartet. Ist mal ein anderes Gefühl und vor allem das, alles richtig gemacht zu haben.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Das sich ein Konzern immer mit seiner Hardware auseinander setzt ist mMn auch nix neues. Von wegen Speicherupdate - das wird es in diesen Dimensionen nicht geben. Sonst verar... man alle aktuell 7 bis 8 Mio Käufer (im Winter werden es wohl mehr als 10 Mio sein).
Das ist schon sehr optimistisch, aktuell schaut es so aus:

Insgesamt:
Bild

Von April bis September:
Bild
Quelle: http://arstechnica.com/gaming/2014/10/u ... le-market/, http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=922831

Um über 10 Mio zu erreichen, müsste man fast nochmal genau so viele Konsolen verkaufen, wie das ganze bisherige Jahr über. Das ist eher unrealistisch, genau so bei der WiiU, könnte aber mit sehr, sehr guten Angeboten oder einem Release der Slim-Version vor Weihnachten eventuell klappen... mit viel Glück. Die PS4 wird wohl aber locker die 15 Mio-Marke noch in diesem Jahr knacken... fast schon schade, wenn man bedenkt, wie es bei Sony in letzter Zeit zugeht.

Davon abgesehen könnte es schon sein, dass die Revision der neuen XBOX eine etwas optimiertere Hardware bekommt. Wäre nicht das erste Mal in dieser Gen, dass MS etwas Grundlegendes ändert und ich sehe das auch nicht als viel anders an als beim Wegfall von Kinect. Dann es heißt es zukünftig eben PS4: 1080p, XBOX ONE 900p, XBOX ONE SLIM: 1080p... die Mehrheit der aktuellen XBOX-Besitzer meint ja selbst ständig sie seien mit der Auflösung/Leistung zufrieden, also sehe ich nicht, weshalb genau sie das stören sollte?
Zuletzt geändert von EvilReaper am 01.11.2014 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@ EvilReaper
In der Grafik geht es um Shipment, sprich an Händler ausgeliefert. Verkauften Einheiten, also wirklich an Endkunden, ist das nicht. Das geht mittlerweile irgendwie nur noch drunter und drüber. Das schöne klassische, für Forendiskussionen genommen "Käufer/Gamer einer Konsole" wird seltener. :/

In deinem Link steht auch, von den 13,5 Mio verschifften sollen ca. 10 von Kunden gekauft worden sein.
Ich bin in dem Artikel noch etwas tiefer eingetaucht und die Zahl über Nintendo scheint die reale Verkaufszahl an Kunden zu sein: http://arstechnica.com/gaming/2014/10/w ... ly-profit/ Hier ist nur von "sold" die Rede, nicht von "shipment" oder dergleichen. (und soll sich damit, laut einem weiterführenden Artikel "on par with that for the Xbox One" befinden.

So langsam macht es keinen Spaß mehr, wenn jeder andere Quellen angibt. Mal ist es verkauft, mal nur verschifft. :?
M1L hat geschrieben: Quatsch.
Die APUs von PS4 & Xbone basieren nicht auf ARM architektur.
Mein Fehler, hatte die News auf einer anderen Seite gelesen...entweder falsch im Gedächtnis oder nur überflogen...APU kam laut Erinnerung gar nicht vor. :oops:
Zuletzt geändert von greenelve am 01.11.2014 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

greenelve hat geschrieben:@ EvilReaper
In der Grafik geht es um Shipment, sprich an Händler ausgeliefert. Verkauften Einheiten, also wirklich an Endkunden, ist das nicht.
Ja, ich weiß, steht auch dick und fett über den Grafiken.... und mir ging es hier aber auch nur explizit um die ausgelieferten Konsolen, da DARK-THREAT ja auch von diesen schrieb. Die dort genannte Zahl der tatsächlich durchverkauften Einheiten der PS4 stammt ja auch noch vom August...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich dachte nur, weil du selber wieder von "verkauft" sprichst, bei den 15 Mio. :winkhi:

Ich hab meinen Post auch diesbezüglich noch erweitert...diese zwei Begriffe... -.-

edit: Um die Verwirrung nochmal hervorzuheben: Die Seite hat eine Grafik über Gesamtzahlen der Konsolen, bei der die PS4 Zahlen "verschifft" sind, während auf besagter Seite Links existieren, wonach die anderen beiden Zahlen "verkauft" an Endkunden meinen. Wer soll da noch durchblicken? Warum kann 1080p nicht mal in Ruhe gelassen werden und ein Shitstorm für diese zwei Begriffe losgetreten werden? :evil:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Paranidis68 hat geschrieben: Als Fazit gebe ich Sony noch ein Pluszeichen, weil die wenigstens noch Marken bringen, was ich bei Microsoft
als grobe verarsche sehe.
Gerade das würd ich wirklich gern mal erklärt bekommen, wo du das bei den neuen Konsolen siehst.

Ich sehe das genau anders herum.
Sony kam lediglich mit: Killzone, Knack, Infamous, TLoU Remastered und DriveClub. Jetzt dann noch LBP3...

Microsoft kam mit: Forza Motorsport 5, Dead Rising 3, Ryse, Forza Horizon 2, Sunset Overdrive, Killer Instinct, Project Spark und 4 Kinectgames (uA Sports und Fantasia). Jetzt dann noch Halo MCC und ein weiteres Kinectspiel.

Das ist der direkte Vergleich, ohne jemanden schlecht oder gut zu reden. MS scheint aktuell nunmal mehr qualitative IPs zu haben - war bei 360/PS3 schon so.
Jetzt nicht böse sein, aber die von MS ist ja nun wirklich eine einzige Liste des Schreckens, Rennspiele und dieses Gladiatorenspiel, dann noch 4 Fuchtelgames, also auf der PS 4 immerhin TLoU, das mir gefallen könnte, das ist immerhin eins mehr als der Konkurrent vorweisen kann und die meisten Games die mich auf der Box interessieren wie Alan Wake kommen dann doch noch aufm PC. Ich werde mir TLoU aber wenn überhaupt sowieso ür die PS 3, da soll ja jetzt auch ne Game of the Year Edition kommen oder so. Ich glaube ich lasse dieses mal die neue Konsolengeneration einfach aus oder hole mir ne WIIU.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

wiiU und PC sehe ich immer als gute zocker kombi an.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

King Rosi hat geschrieben:auch die GPU wird wahrscheinlich die gleiche sein (selbe chiparchitektur), auf der XBO nur mit 6 ALUs weniger an dessen stelle der eSRAM ist.
6 CUs weniger.
CU = Compute-Unit = 4x 16 SIMD = (ungenau) 64 ALUs.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

für ne slim revision wirds auch zeit, der 80er jahre betamax style geht ja garnicht mehr.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Locuza hat geschrieben:
King Rosi hat geschrieben:auch die GPU wird wahrscheinlich die gleiche sein (selbe chiparchitektur), auf der XBO nur mit 6 ALUs weniger an dessen stelle der eSRAM ist.
6 CUs weniger.
Nee, stimmt auch nicht. ;)

WiiU - 320 ALUs
XBO - 768 ALUs
PS4 - 1152 ALUs

Anbei auch mal ein Vergleich "aktueller" Graphikkarten:
http://www.gamespot.com/forums/system-w ... -30976500/

Konsolen kauft man nicht wegen der reinen Leistungsfähigkeit, sondern uA wegen den Kosten (Hardware, Stromverbrauch) und der Bequemlichkeit. Also ich finde zB zocken am PC echt anstrengender (und ich war früher ein PC-Süchtling!). Der PC ist bei mir als Spieleplattform gestorben.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Ich habe nicht geschrieben wie viel 6 CUs insgesamt sind, ich habe geschrieben das 6 fehlen und was jeweils eine davon darstellt. :Hüpf:

Logisch sind 6 Compute Units natürlich 64 ALUs.

Und die Leistung kommt natürlich ebenso in das "unter anderem".
Schließlich entscheidet jeder für sich selber, welche Gründe am wichtigsten sind und letztendlich zum Kauf führen, so wie bei vielen Menschen der PC das primäre oder einzige Spielgerät ist, da wichtige Aspekte einfach fehlen.

Die Tabelle ist bei der Wiiu übrigens nicht ganz korrekt.
Es sind 4 oder gar nur 2 abgeschlossene "Compute-Units" ( Das hat AMD damals nur als SIMD bezeichnet).

4 (SIMD) x 16 (ALUs) x 5 (Vec5 ALUs) = 320 ALUs.
Zuletzt geändert von Locuza am 02.11.2014 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ja sorry :oops:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Locuza hat geschrieben:
6 CUs weniger.
Nee, stimmt auch nicht. ;)

WiiU - 320 ALUs
XBO - 768 ALUs
PS4 - 1152 ALUs

Anbei auch mal ein Vergleich "aktueller" Graphikkarten:
http://www.gamespot.com/forums/system-w ... -30976500/

Konsolen kauft man nicht wegen der reinen Leistungsfähigkeit, sondern uA wegen den Kosten (Hardware, Stromverbrauch) und der Bequemlichkeit. Also ich finde zB zocken am PC echt anstrengender (und ich war früher ein PC-Süchtling!). Der PC ist bei mir als Spieleplattform gestorben.
Ist bei mir genau umgekehrt, finde auf der Coach mit Controller sehr unbequem um ehrlich zu sein, mein Bürostuhl wo ich mich drehen und wenden kann, wie ich will finde ich tausendmal gemütlicher. Benutze auch meine PS 3, die auch über meinen Monitor läuft von da aus.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Bedameister hat geschrieben:Es sollte keinen wundern dass sie an einer Slim-Edition arbeiten. Bei Sony macht man das sicher auch (wäre dann aber echt n winziges Ding)
Auf die Slim bin ich ja mal gespannt. Die fällt dann beim Angucken wohl schon auseinander, so wie die PS4 knackst und knarrt. :lol: