Dark Souls - PC-Version wechselt im November von Games for Windows Live zu Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tacc
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - PC-Version wechselt im November von Games f

Beitrag von tacc »

Bambi0815 hat geschrieben:es gibt doch nur noch drm spiele.
Ja, wenn man unter anderem die 828 von gog.com ignoriert.
828 sind ja schließlich keine. Man muss nur oft genug abrunden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

tacc hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:es gibt doch nur noch drm spiele.
Ja, wenn man unter anderem die 828 von gog.com ignoriert.
828 sind ja schließlich keine. Man muss nur oft genug abrunden.
Und nicht vergessen ...

http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games
DRM-freie Spiele auf Steam
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Es ist schon traurig das man mittlerweile darauf hinweisen muss das es noch DRM-freie Spiele gibt. Echt traurig ...
Es gab mal Zeiten da war das normal ...
ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

Ist das Herauslesen des Codes ebenfalls erst im November möglich? Denn so wie das bei mir aussieht, fehlt in meiner gfwl version das "marketplace" register um das zu tun.

Es könnte auch sein, dass es an meiner gfwl version liegt die ich von hier installiert habe:
http://www.xbox.com/de-DE/LIVE/PC/DownloadClient
und nicht von hier(denn diese Version lässt sich nicht installieren):
http://www.microsoft.com/de-de/download ... x?id=15106

Und anscheinend bin ich nicht der einzige mit Windows 8, der es nicht installieren kann.
Fyrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fyrex »

Bin mal gespannt ob dass mit den Saves/Achievements übertragen problemlos klappt. Ansonsten eine gute Sache.

The Legend never dies.

PS:
Wer eine DRM freie Version möchte, kann die 360/PS3 Fassung kaufen. 8)
Fain5
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fain5 »

Kajetan hat geschrieben:
Fain5 hat geschrieben: Aber das ist so anstrengend. Lieber wie Kejetan einfach mit Sarkasmus um sich schmeissen und jede Kritik direkt im Keim ersticken. Denn Leute, die hinterfragen und etwas nicht einfach so hinnehmen wollen sind uncool.
Es geht hier nicht um das "Ersticken von Kritik", sondern um das Aufzeigen von Alternativen und Möglichkeiten. Weil man dann nicht mehr davon reden muss, man habe als Gamer ja keine andere Wahl. Abgesehen davon ist "Ich habe keine andere Wahl, ich muss DRM kaufen, wenn ich zocken will" keine Kritik, sondern nichts weiter als inkonsequentes Gejammer.
Das ist das eine aber trotzdem ist die Kritik an der DRM Politik berechtigt. Das hat mich irgendwie an die 3D Debatte erinnert. Die Leute die noch ins Kino gehen und für einen Film zahlen wollen kein 3D. Die meisten Kinos bieten ihn aber nur in 3D an. Hat man auch keine Alternative als EHRLICHER Kunde. Natürlich kann man sich dann den Film oder wie hier das Spiel auch runterladen und dem Kino oder Studio somit den Umsatz verwehren. Will das jemand? Er hatte von sich als erhlichen Käufer gesprochen und ich finde da hat er alles Recht zu fragen was die Kacke mit DRM soll. Oder er wechselt halt zu Konsolen.
Fain5
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fain5 »

Alter Sack hat geschrieben:Es ist schon traurig das man mittlerweile darauf hinweisen muss das es noch DRM-freie Spiele gibt. Echt traurig ...
:!:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Verstehe das iwie grade nicht. Also müssen auch jene die die Retail bereits auf Steam aktiviert, bzw. das Spiel auf Steam gekauft, also demnach ja bereits auf Steam haben, noch einmal freischalten? Bisher ging die Umstellung doch immer automatisch.
Er hatte von sich als erhlichen Käufer gesprochen und ich finde da hat er alles Recht zu fragen was die Kacke mit DRM soll. Oder er wechselt halt zu Konsolen.
Auf Konsole ist man dafür dann der Preispolitik der jeweiligen Hersteller unterworfen. Geschlossene Online Platform, stark eingeschränkte Admin Rechte was das OS und die Benutzeroberfläche angeht etc. Und es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nur noch eine Frage der Zeit bis DRM auch auf Konsolen Einzug erhält. Was auf dem PC in den Augen der Publisher die Copy Player sind, sind auf Konsolen die Gebrauchtkäufer. Und letztere kann man auch ganz wunderbar mit DRM zügeln.

@DRM
Ich finde eher im Gegenteil, das immer mehr Spiele ohne DRM auf den Markt kommen auf dem PC. DRM ist im Endeffekt sowieso nur eine Sache die sich die Big Player erlauben können. Indies veröffentlichen oft nur auf Steam, um mehr Kunden zu erreichen. Und mitlerweile ist das schon fast ein Problem. EA hat Origin meiner Meinung nach gar nicht so sehr wegen dem DRM ins Leben gerufen. Sondern weil sie gesehen haben das Steam "Fanboys" hat. Ähnlich wie Konsolen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Alter Sack hat geschrieben:Es ist schon traurig das man mittlerweile darauf hinweisen muss das es noch DRM-freie Spiele gibt. Echt traurig ...
Nicht wirklich. Kopierschutz gabs schon immer.
Sogar aufm C64. Nur war der mangels Systemresourcen anders geartet.
Aber weiss mal die Ankunft der Schatz Flotte in 1761 nicht in Pirates! :P
Oder das 3te Wort von der 6ten Zeile auf Seite 189 in Buck Rogers.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Scheiße, was? Ich hab auch keine Ahnung, was das alles heißen soll. Wer Dark Souls legal gekauft und aktiviert hat, hat es auch in seiner Steam Library. Ende. Das mal vorweg für die anderen Verwirrten am Anfang des Threads.
Als DRM Maßnahme wurde nach einer Petition gegen GfWL, Steam gewählt...und die Anbindung zu GfWL trotzdem beibehalten. So hat man den Forderungen der Spieler nachgegeben und ihnen trotzdem erfolgreich einen reingedrückt.

Was soll das jetzt mit dem Token? Was soll das sein? Was für eine Datenübertragung? Damit die an GfWL gebundenen Savegames auch unter Steamworks geladen werden können? Versteh ich das richtig?
Was ist mit Leuten wie mir? Ich hab mich mal eben 2 Jahre lang nicht bei GfWL eingeloggt und meine Daten scheinen nicht mehr zu funktionieren. Die Windows-Seiten sind keine große Hilfe. Kann mir auch kein neues PW zuschicken lassen. Das ist alles so kaputt, dass ich DS seitdem gar nicht mehr spielen kann.
Auf Savegames sei mal gekackt, kann ich also einfach nach dem Update DS normal über Steam starten?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

arillo hat geschrieben:Scheiße, was? Ich hab auch keine Ahnung, was das alles heißen soll. Wer Dark Souls legal gekauft und aktiviert hat, hat es auch in seiner Steam Library. Ende. Das mal vorweg für die anderen Verwirrten am Anfang des Threads.
Als DRM Maßnahme wurde nach einer Petition gegen GfWL, Steam gewählt...und die Anbindung zu GfWL trotzdem beibehalten. So hat man den Forderungen der Spieler nachgegeben und ihnen trotzdem erfolgreich einen reingedrückt.

Was soll das jetzt mit dem Token? Was soll das sein? Was für eine Datenübertragung? Damit die an GfWL gebundenen Savegames auch unter Steamworks geladen werden können? Versteh ich das richtig?
Was ist mit Leuten wie mir? Ich hab mich mal eben 2 Jahre lang nicht bei GfWL eingeloggt und meine Daten scheinen nicht mehr zu funktionieren. Die Windows-Seiten sind keine große Hilfe. Kann mir auch kein neues PW zuschicken lassen. Das ist alles so kaputt, dass ich DS seitdem gar nicht mehr spielen kann.
Auf Savegames sei mal gekackt, kann ich also einfach nach dem Update DS normal über Steam starten?
Das ist eine Übergangsphase wie bei Ace Combat vom gleichen Publisher. Das "Token" ist einfach nur der CD Key. Die Phase existiert, damit existierende SPieler ihre Savegames retten können, weils da bei Batman einen Aufstand gab, weil die Saves weg waren. Das GFWL Save System ist sowieso rotz.
Danach wird GFWL komplett entfernt und Steam übernimmt den MP etc.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

arillo hat geschrieben:... kann ich also einfach nach dem Update DS normal über Steam starten?
Genau das ist ja die eigentliche Frage - wird die Notwendigkeit des GfWL-Clients zum Starten des Spiels denn nun entfernt, oder nicht?
Im Bericht geht es nur darum, das Spiel mit einer GfWL-Lizenz bei Steam aktivieren zu können.

Also Geld würde ich darauf nicht wetten.
GfWL wird ja schon eine ganze Weile nicht mehr supportet - aber es existiert eben immer noch und wird benötigt, um das jeweilige Spiel starten zu können, selbst wenn das Spiel über Steam gekauft wurde...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Nicht wirklich. Kopierschutz gabs schon immer.
Sogar aufm C64. Nur war der mangels Systemresourcen anders geartet.
Aber weiss mal die Ankunft der Schatz Flotte in 1761 nicht in Pirates! :P
Oder das 3te Wort von der 6ten Zeile auf Seite 189 in Buck Rogers.
Hahahaha stimmt das hatte ich verdrängt. :mrgreen: Aber denoch waren die DRM-Maßnahmen nicht so nervig wie heute.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Jaja, früher war alles besser. Da gab es bessere Filme, bessere Musik, bessere Spiele. DRM-Systeme gab es schon immer. Steam ist von allen DRM-Systemen das beste, verglichen mit Securom, Starforce usw. Eben weil es kein reines DRM-System ist. Außerdem gibts 0 Kompatibiltätsprobleme mit den Spielen die sich auf Steam befinden und keine Aktivierungslimits wie bei Securom. Ich habe zum Beispiel mal King Kong von 2006 mal für PC geholt und siehe da. Aufgrund des Starforce-Kopierschutzes gibt es keine Kompatibiltät unter Windows 7 Home Premium, weil die Hersteller das nie für Windows 7 gepatcht haben. Großartig, einfach großartig. Da ist mir Steam 1000 mal lieber.

Habe eine Liste mit 350+ Spielen. Ich weiß gar nicht wie viel Geld ich durch die guten Deals gespart habe und alles auf einem Blick zu haben finde ich alles sehr komfortabel. Seit 7 Jahren 0 Probleme mit dem Service gehabt.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

casanoffi hat geschrieben:
arillo hat geschrieben:... kann ich also einfach nach dem Update DS normal über Steam starten?
Genau das ist ja die eigentliche Frage - wird die Notwendigkeit des GfWL-Clients zum Starten des Spiels denn nun entfernt, oder nicht?
Im Bericht geht es nur darum, das Spiel mit einer GfWL-Lizenz bei Steam aktivieren zu können.

Also Geld würde ich darauf nicht wetten.
GfWL wird ja schon eine ganze Weile nicht mehr supportet - aber es existiert eben immer noch und wird benötigt, um das jeweilige Spiel starten zu können, selbst wenn das Spiel über Steam gekauft wurde...
Die ganze Aktion ergibt nur dann überhaupt Sinn, wenn die GfWL-Integration weggepatcht wird. Also das wird definitiv vorgenommen, sonst wäre auch keine Migration der Spielstände vonnöten.