Star Citizen - Kleiner Blick in die Zukunft: Erste Squadron-42-Missionen im nächsten Jahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JoeScylla
Persönliche Nachricht:

Re: Erste Squadron-42-Missionen im nächsten Jahr

Beitrag von JoeScylla »

listrahtes hat geschrieben:Wow. Das klingt einfach nur nach Abzocken.

Ich bin nicht drin im Star Citizen Entwicklungsprozess aber für einen Außenstehenden sieht das wie ein riesiger moneygrab aus.
Selbst als SC-Fan muss man zugeben, dass es für Aussehenstehende fragwürdig wirken kann. Wenn man es als Weiterführung der Kickstarter-Kampagne sieht macht es mehr Sinn. Die Leute investieren einen bestimmten Betrag und bekommen das Spiel und ein zusätzliches Goodie. Die Schiffe kann man sich als Upgrade vorstellen wie ein höherer Tier bei Kickstarter.

Und man muss feststellen, dass ein Großteil der Unterstützer das auch will.

Und von CIG und dem größten Teil der Community wird kommuniziert, dass wer interesse an SC hat sich erstmal das kleinste Paket mit Alpha und Beta für 40 USD (oder so) holen soll.
listrahtes hat geschrieben:Klar das Spiel wird produziert aber die haben ihr KS Ziel doch mittlerweile verdoppelt mit über 50Mio. Das sind AAA Zahlen. Wozu werden dann jetzt noch permanent Ressourcen für Werbefilme vergeudet? Gefühlt kommt ja einer nach dem anderen.
1. Der Umfang und die Produktionsqualität von SC liegt erheblich über dem von anderen AAA-Produktionen.

2. Das Ziel in KS waren 500.000 USD um Investoren zu überzeugen, dass es interesse an dem Produkt gibt. 25 Mio. USD waren die ungefähre Grenze wo das Spiel in dem damals geplanten Umfang ohne Investor produziert werden konnte. Das restliche Geld geht 1. In diverse Features, 2. eine bessere Qualität (in Gameplay und Prodution) und 3. in die Beschleunigung der Produktion (z.B. durch Outsourcing).
listrahtes hat geschrieben:Ja ich weiß alles freiwillig und so aber würde einer der Majors etwas derartiges abziehen zu den Preisen (EA, Activision) würde man die 10x kreuzigen und nicht Jehova rufen und noch mehr Geld reinbuttern.
Ja aber CIG ist eben nicht EA, Activision, etc. Im Gegensatz zu Major Labels sind die Entwicklungs- und Produktionsprozesse sehr transparent, man bekommt sehr viele Informationen und die Entwickler sind nah dran an der Community. Es ist faktisch so, dass die Community das Spiel mitgestaltet. Gute Beispiele sind das Salvage-Gameplay oder aktuell das Flugmodel, das Hud und Zielhilfe in der Arena Commander Alpha.
Der Zeitgeist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Zeitgeist »

JoeScylla hat geschrieben: Ja aber CIG ist eben nicht EA, Activision, etc. Im Gegensatz zu Major Labels sind die Entwicklungs- und Produktionsprozesse sehr transparent, man bekommt sehr viele Informationen und die Entwickler sind nah dran an der Community. Es ist faktisch so, dass die Community das Spiel mitgestaltet. Gute Beispiele sind das Salvage-Gameplay oder aktuell das Flugmodel, das Hud und Zielhilfe in der Arena Commander Alpha.
Gibt es eigentlich irgendwelche Designdokumente, wo man wirklich nachlesen kann, wie das Spiel bei Release aussehen soll? Ich finde es momentan sehr schwierig, hinter den vielen Schiffs-Werbevideos ein echtes Spieldesign zu erkennen.
JoeScylla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeScylla »

Der Zeitgeist hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwelche Designdokumente, wo man wirklich nachlesen kann, wie das Spiel bei Release aussehen soll? Ich finde es momentan sehr schwierig, hinter den vielen Schiffs-Werbevideos ein echtes Spieldesign zu erkennen.
Die Werbevideos sind nicht wirklich informativ. Es sind eher Goodies für die Community und Teil der Lore des Spiels. Die beste Quelle über die Schiffe ist die Seite hier:

https://robertsspaceindustries.com/ship-specs

Es ist allerdings eine Menge an Informationen. Für eine schnelle Einschätzung würde ich die Spalte "Focus" beachten. Darin befindet sich ein/zwei Schlagworte welche Aussagen für was das Schiff - in der jeweiligen Ausstattung - am besten geeignet ist.

Es ist aber nicht so, dass man unbedingt auf diese Rolle festgelegt ist. Im Persistenten Universum wird man die Schiffe umrüsten, upgraden, etc. können um mit dem Schiff andere Rollen einzunehmen. Das aber natürlich nur im begrenzten Rahmen. Aus einem Fighter wird sicher kein guter Frachter.

Auf der Seite im Kapitel "THE SHIPS" findest du Informationen über die Eigenschaften der Schiffe (Engine, Schilds, Upgrades, Hardpoints, etc.):

https://robertsspaceindustries.com/about-the-game
Wegputzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wegputzer »

Der Zeitgeist hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwelche Designdokumente, wo man wirklich nachlesen kann, wie das Spiel bei Release aussehen soll? Ich finde es momentan sehr schwierig, hinter den vielen Schiffs-Werbevideos ein echtes Spieldesign zu erkennen.
Hinter Werbevideos kann man selten ein Konzept für das Produkt erkennen. Das ist bei SC nicht anders als im "richtigen Leben". Wenn Du also mehr wissen willst, musst Du Dich schon selber informieren. Zum Beispiel dadurch, dass Du Dir die Informationen auf der offiziellen Webseite https://robertsspaceindustries.com/ durchliest.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Das Schwarze Loch

Beitrag von Paranidis68 »

Ein Fass ohne Boden....Prost *rülps*
Der Zeitgeist
Persönliche Nachricht:

Wegputzer hat geschrieben:
Hinter Werbevideos kann man selten ein Konzept für das Produkt erkennen. Das ist bei SC nicht anders als im "richtigen Leben". Wenn Du also mehr wissen willst, musst Du Dich schon selber informieren. Zum Beispiel dadurch, dass Du Dir die Informationen auf der offiziellen Webseite https://robertsspaceindustries.com/ durchliest.
Ja, das ist ja genau das Problem, dass mir die Informationen, die dort verfügbar sind, leider sehr vage und schwammig vorkommen.
Ein Beispiel: Der "Monthly Report" vom Juli 2014, zum Thema "Design". Das liest sich dann so:
"The CIG Austin design team is hard at work on bringing the persistent universe to life. We’re starting small, getting all of the basic functionality in place and expanding as we go. We’ve put together a more detailed roadmap for the next twelve months of development, and we’re polishing off all of the design and tasking needs for that development. Of course, all of it centers around the economy and how it connects the universe.

Meanwhile, we’re hard at work supporting other areas of the universe: standardizing ship development, pushing ahead with balance for ships and parts, helping to get ships into the hangar, working out the technology and design of our clothing sets, and – as always – helping the test and balancing of the dogfighting module, as well as animation support for some ship setups. Been a busy month, but we love seeing where this is going, and we hope that you will enjoy it."

Und da sehe ich dann halt einfach ein Problem. Das Persistent Universe wird eines der zentralen Bestandteile des fertigen Spiels sein, und da wirkt es auf mich schon etwas beunruhigend, wenn sich das ganze dann auf "all of it centers around the economy and how it connects the universe." beschränkt.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Kleiner Blick in die Zukunft: Erste Squad

Beitrag von Zero Enna »

wie das universum am ende sein wird frage ich mich auch. ob man durch das ganze universum fliegen kann oder, ähnlich elite, nur von sonnensystem zu sonnensystem (oder sogar nur von planet zu planet) springt weiß man ja nicht. ich hoffe auf ein möglichste freies universum ohne "sprünge" oder ähnliches, wo man dann einfach mit warp von sonnensystem zu sonnensystem cruisen kann wie man lustig ist :D
und was den economy-part angeht: gehts nicht immer um wirtschaft? handeln, mining, piraten jagen die die handelsrouten unsicher machen, kämpfe um ressourcen...? wüßte gerade kein open world spacegame wos sonderlich anders wäre
Der Zeitgeist
Persönliche Nachricht:

Zero Enna hat geschrieben:wie das universum am ende sein wird frage ich mich auch. ob man durch das ganze universum fliegen kann oder, ähnlich elite, nur von sonnensystem zu sonnensystem (oder sogar nur von planet zu planet) springt weiß man ja nicht. ich hoffe auf ein möglichste freies universum ohne "sprünge" oder ähnliches, wo man dann einfach mit warp von sonnensystem zu sonnensystem cruisen kann wie man lustig ist :D
und was den economy-part angeht: gehts nicht immer um wirtschaft? handeln, mining, piraten jagen die die handelsrouten unsicher machen, kämpfe um ressourcen...? wüßte gerade kein open world spacegame wos sonderlich anders wäre
Genau das meine ich. Das sind ja nicht nur nebensächliche Designfragen, sondern zentrale Elemente des Gameplays. Und man kann z.B. den Wert der Schiffe, die man jetzt für Geld kaufen kann, kaum wirklich bemessen, wenn man gar nicht weiß, wie sie später im Spiel tatsächlich einsetzbar sind.

Mir scheinen da im Moment einfach die Prioritäten sehr stark verschoben zu sein.
The_Spectre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Spectre »

Zero Enna hat geschrieben:wie das universum am ende sein wird frage ich mich auch. ob man durch das ganze universum fliegen kann oder, ähnlich elite, nur von sonnensystem zu sonnensystem (oder sogar nur von planet zu planet) springt weiß man ja nicht. ich hoffe auf ein möglichste freies universum ohne "sprünge" oder ähnliches, wo man dann einfach mit warp von sonnensystem zu sonnensystem cruisen kann wie man lustig ist :D
"Sprünge" sind in der Regel nur ein Hilfsmittel um die ansonsten erhblichen (und mit erheblich meine ich sowas wie zigtausende von Jahren) Zeiten des interstellaren Reisens mit relativistischen Geschwindigkeiten zu umgehen. Ich würde mal vermuten, dass es eben keine direkten Reisen im interstellaren Raum gibt, was auch sinnvoll ist, denn der ist ja bekanntlich leer, beziehungsweise voller dunkler Materie/Energie, also gäbe es da nicht viel zu tun und zu sehen.

So wie ich das verstanden habe wird es Sprünge von Sonnensystem zu Sonnensystem per Jump Point geben, wonach man sich dann mit hohen Geschwindigkeiten, vermutlich auch mit Überlichtgeschwindigkeit, im Sonnensystem bewegen kann. Ob das so ähnlich wie bei Elite Dangerous mit dem Supercruise gelöst wird oder wie bei EVE Online mit dem Warpdrive weiß ich nicht, aber das spielt eigentlich auch keine besondere Rolle.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

ich fänds halt schön wenn man zwischen den sonnensystemen fliegen könnt, wer weiß was es da gibt? den entwicklern sind da ja keine grenzen gesetzt. klar könnte man solche sachen zwischen den systemen auch mit sprungbaken markieren (dann hatts halt schon vorher jemand gefunden oder man kann mit dem antrieb irgendwelche signaturen anspringen weil da strahlung oder was weis ich abgegeben wird) aber es tatsächlich selbst suchen und finden hätt schon was
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

hallo
popcorn hat geschrieben:[
Der gute Herr Fargo, Game Director von Wasteland 2 sagte mal vor kurzem in einem Interview, das bei einem grossen Spielprojekt den genauen Releasezeitraum vorherzusagen in etwa so ist als wenn du vor einem Marathonlauf vorher sagst wann du ins Ziel kommen wirst, zumindest wenn du es mit max. Qualität releasen willst.

also ich kann das auf mindestens fünf minuten genau sagen. da brauche ich beim laufen nicht einmal eine uhr.

chrische
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

chrische5 hat geschrieben:hallo
popcorn hat geschrieben:[
Der gute Herr Fargo, Game Director von Wasteland 2 sagte mal vor kurzem in einem Interview, das bei einem grossen Spielprojekt den genauen Releasezeitraum vorherzusagen in etwa so ist als wenn du vor einem Marathonlauf vorher sagst wann du ins Ziel kommen wirst, zumindest wenn du es mit max. Qualität releasen willst.

also ich kann das auf mindestens fünf minuten genau sagen. da brauche ich beim laufen nicht einmal eine uhr.

chrische
Und das soll wer glauben? Glaubst du ja wohl selbst nicht, dass du die Zeit so genau vorhersehen kannst, wenn du die Strecke des Marathons gar nicht kennst, denn ein Entwickler kennt seine Strecke auch nicht, ansonsten müsste er ja ein Spiel nachprogrammieren.
JoeScylla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeScylla »

Der Zeitgeist hat geschrieben:JJa, das ist ja genau das Problem, dass mir die Informationen, die dort verfügbar sind, leider sehr vage und schwammig vorkommen.
Ein Beispiel: Der "Monthly Report" vom Juli 2014, zum Thema "Design". Das liest sich dann so:
...
Und da sehe ich dann halt einfach ein Problem. Das Persistent Universe wird eines der zentralen Bestandteile des fertigen Spiels sein, und da wirkt es auf mich schon etwas beunruhigend, wenn sich das ganze dann auf "all of it centers around the economy and how it connects the universe." beschränkt.
Es ist so, dass seit Anfang an am Persistenten Universum gearbeitet wird; inzwischen auch In-Engine. Es gibt halt kein öffentlich zugängliches Design-Dokument. Viele Fragen wurden in den Video-Serien "10 for the chairman", "Wingmans Hangar" und "Around the verse" beantwortet bzw. angedeutet. Wenn das Gesamtdesign für dich so eine hohe Relevanz hab bleibt dir nur übrig auf das Release zu warten.
Der Zeitgeist hat geschrieben:Und man kann z.B. den Wert der Schiffe, die man jetzt für Geld kaufen kann, kaum wirklich bemessen, wenn man gar nicht weiß, wie sie später im Spiel tatsächlich einsetzbar sind.
Naja grundsätzlich kann man da auf Basis der aktuellen Daten schon Aussagen treffen ob für einem ein Raumschiff einen Nutzen haben wird. Einen "absoluten" Wert kann man nicht festlegen. Aber da ist vielleicht zu bedenken, dass sich das Spiel in der Pre-Alpha-Phase befindet ;).

Also die Information die Du dir wünscht sind einfach noch nicht verfügbar.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

also ich weiß zwar den nutzen vom schiff ingame nicht, aber ich weis dass ich von anfang an erstmal auf ne constellation hinarbeiten werd :D rumfliegen mit diesem riesigen cockpit zum umschauen, ein kleiner jäger dabei undn fahrzeug fürn boden, yeehaw. wobei ich die deluxe edition auch iwann mal haben will xD
ansonsten wird sicher noch irgendwann man ein frachter kommen, vllt reichts sogar irgendwann um sich die idris zu kaufen oder zumindest die kleinere variante (also was die idris ursprünglich war). dieses salvage-schiff sieht ja auch mal richtig geil aus mit den scheinwerfern, greifarm, schwenktriebwerken etc. denk mal dass ich, wenns spiel am ende lange genug fasziniert, da nen riesiegen fuhrpark stehen hab :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zero Enna hat geschrieben: ansonsten wird sicher noch irgendwann man ein frachter kommen, vllt reichts sogar irgendwann um sich die idris zu kaufen oder zumindest die kleinere variante (also was die idris ursprünglich war). dieses salvage-schiff sieht ja auch mal richtig geil aus mit den scheinwerfern, greifarm, schwenktriebwerken etc. denk mal dass ich, wenns spiel am ende lange genug fasziniert, da nen riesiegen fuhrpark stehen hab :D
Und immer dran denken ... im Persistent Universe, dem MMO-Part, muss man stets aufpassen, wo man sich mit wem rumtreibt, denn ruckzuck ist das Schiff zerstört oder gar gekapert. Lifetime Insurances gibbets nämlich nicht mehr. Und man muss wieder von vorne anfangen. Oder doch schnell im Shop die Echtgeld-Kreditkarte zücken ... nur um einige Wochen später die teuer eingekauften Schiffe wieder unterm Hintern weggeschossen zu bekommen, weil man halt fett Geld auf dem Konto hat, aber das Spiel nicht gescheit zocken kann, mwahahahahahaha! :)