Wie ich das sehe, und wenn ich dich richtig interpretiere, liegt hier bei Mordors Schatten so ein Einzelfall vor, bei dem man den Vertrag als gute PR-Agentur etwas schwacher hätte formulieren können.Kajetan hat geschrieben: Man kann das im Einzelfall abmildern, wenn man z.b. einen NDA verlangen MUSS, der Inhalt des NDAs recht schwach formuliert wird, so dass die Form gewahrt wird, ohne dass man dem Gegenüber auf die Füße tritt.
Mittelerde: Mordors Schatten - Drakonische Vertragsklauseln für YouTuber und LetsPlayer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Drakonische Vertragsklaus
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich bin unsicher.Noeppchen hat geschrieben:Kritisch Augenbrauen gehoben hab ich in meinem Beitrag, ist ja nachzulesen, aber nicht weil hier Maulkörbe auferlegt werden, sondern weil die Let's Player so geringgeschätzt werden.
Ich hatte deinen Beitrag so verstanden, dass du ihnen da pauschal recht mit gibst, weil sind ja nur ömmelige Youtuber, die sollen gefälligst wieder in ihr Loch kriechen.
Dieser Meinung möchte ich mich nicht anschließen.
Sollte ich da was fehlinterpretiert haben, bitte kurz bescheid sagen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
"Etwas schwächer"StandAloneComplex hat geschrieben:Wie ich das sehe, und wenn ich dich richtig interpretiere, liegt hier bei Mordors Schatten so ein Einzelfall vor, bei dem man den Vertrag als gute PR-Agentur etwas schwacher hätte formulieren können.Kajetan hat geschrieben: Man kann das im Einzelfall abmildern, wenn man z.b. einen NDA verlangen MUSS, der Inhalt des NDAs recht schwach formuliert wird, so dass die Form gewahrt wird, ohne dass man dem Gegenüber auf die Füße tritt.
Denn Sterling beschwert sich ja nicht über den NDA als solchen, sondern über die massiven Forderungen, die hier gegenüber Leuten erhoben wurden, von denen man weiß, dass die nicht über finanziellen Mittel verfügen, um sich auf entprechende Rechtsstreitigkeiten wegen Bruchs eines NDA einzulassen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wie sollen unwichtige, nicht relevante Leute aus einer Mücke einen Elefanten machen können?Noeppchen hat geschrieben:Das Video, das ich gepostet habe, zeigt meiner Meinung nach sehr gut, warum ich persönlich irgendwelchen Leuten, die ohne eine kontrollierende Instanz ihren Unsinn posten dürfen, niemals eine komplett neue Marke in die Hand drücken würde, das letzte Jahr hat oft genug gezeigt wie schnell sich durch unwichtige Leute Mücken in Elefanten verwandeln.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Mal dazu: Mich interessieren auch weder Tolkien noch Batman (wenn es mehr in Richtung Comics geht)... Die Spiele machen mir allerdings trotzdem Spaß (mit Abstrichen natürlich).Sir Richfield hat geschrieben: Ich verlasse mich nicht auf subjektive Eindrücke anderer!
Mich interessiert das Tolkien Universum aus Gründen vollumfänglich nicht, so dass ich vom Spiel an sich nur anerkenne, dass es existiert.
Zum eigentlichen Thema:
Ich mache auch Reviews...ich habe nen festen Stamm von gut 30 Zuschauern...also im Vergleich mit "wichtigen" Leuten auf Youtube garnix. Aber so ein Vertrag würde von mir auf keinen Fall unterschrieben werden, selbst wenn ich damit einer der ersten wäre die ein Video zum Spiel bereitstellen können.
Natürlich sind die meisten Reviews auf Youtube nur ein Rausschreien der subjektiven Meinung des Reviewers. Was sollen sie auch sonst sein? Wenn mir der Genosse Reviewer dann aber erklärt warum er dieses Spiel jetzt doof oder eben nicht doof findet..dann ist das doch völlig in Ordnung. Schließlich kann ich mir dann ein Bild machen ob diese Punkte mich auch stören/ansprechen würden oder nicht.
Sollte er das nicht tun...würde ich über einen anderen YTchannel nachdenken.
Hier werden ständig Let's PLayer erwähnt, die bewerten das Spiel doch meistens garnicht....die machen keine Reviews..sondern Let's Plays (duh).
Bei Let's Plays interessiert es doch die wenigsten wie das Spiel wirklich ist..da geht es darum was die so rumquarken (sonst würden nicht nach wie vor Minecraft Let's Player die meistabonnierten Youtuber sein
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wenn das nur von unwichtigen und nicht relevanten Leuten gemacht wird, die alle keine Ahnung haben und jeder mit nur einem Hauch von Verstand erkennen kann, wie dummfugig die Vorwürfe sind ... wie kann dann die Mücke zu einem Elefanten werden? Man findet in jeder gegebenen Minute des Tages jede Menge Aufregung im Netz. Aber nur die wenigsten schaffen es zu richtigen Shitstorms mit entsprechenden Folgen zu werden. Und bei denen steckt IMMER ein wahrer Kern hinter den Vorwürfen, hat es IMMER einen ganz konkreten Anlaß gegeben. Da wird nicht einfach so aus Nichts Etwas. Das kommt einem nur so vor, wenn man z.B. die Vorgeschichten nicht kennt.Noeppchen hat geschrieben:Indem das auf Reddit oder Neogaf gepostet wird, sich dann 50 Leute finden, die eh schon negativ gegenüber dem Spiel eingestellt waren, weil sie eine andere Lieblingsreihe haben und dann geht es los, das wird natürlich meist unterbunden, trotzdem würde ich das als mittelgroße bis große Gefahr für mein Spiel einschätzen, wenn es noch keine vorherigen Teile gibt und es keine Fans in dem Sinne gibt.
Weil DIESE NDA, DIESE SPEZIELLE NDA unter aller Sau ist. Wenn ich jemanden ermorde, kann ich doch auch nicht mit der Ausrede ankommen, dass ich in der Zeit davor doch niemanden umgebracht habe.Vielleicht verstehe ich auch einfach gar nichts mehr, aber das ist mir absolut unbegreiflich warum man hier jetzt so tut als würden die SoM-Verantworlichen versuchen alles mundtot zu machen, obwohl sie eine der liberalsten Review-Strategien des letzten Jahres vertreten haben.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Und wie wir wissen meiden AAA Publisher das Risiko wie der Teufel das Weihwasser.Noeppchen hat geschrieben:trotzdem würde ich das als mittelgroße bis große Gefahr für mein Spiel einschätzen, wenn es noch keine vorherigen Teile oder Fans in dem Sinne gibt.
Weil solche "Verträge" grundsätzlich nicht gehen, erst recht nicht, wenn man bisher so liberal war.Vielleicht verstehe ich auch einfach gar nichts mehr, aber das ist mir absolut unbegreiflich warum man hier jetzt so tut als würden die SoM-Verantworlichen versuchen alles mundtot zu machen, obwohl sie eine der liberalsten Review-Strategien des letzten Jahres vertreten haben.
Wer Werbung schalten will, soll das offiziell tun, aber nicht so drastisch sparen, dass die Kosten nur aus einem Anwalt bestehen, der solche Sperrklauseln schreiben soll.
(Den Preis eines Lizenzschlüssels lasse ich unter den Tisch fallen, der ist lächerlich)
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Mag sein, bei Tolkien geht die Abneigung allerdings tiefer.Hyeson hat geschrieben:Mal dazu: Mich interessieren auch weder Tolkien noch Batman (wenn es mehr in Richtung Comics geht)... Die Spiele machen mir allerdings trotzdem Spaß (mit Abstrichen natürlich).
Ja, nein, ja...Hier werden ständig Let's PLayer erwähnt, die bewerten das Spiel doch meistens garnicht....die machen keine Reviews..sondern Let's Plays (duh).
Bei Let's Plays interessiert es doch die wenigsten wie das Spiel wirklich ist..da geht es darum was die so rumquarken (sonst würden nicht nach wie vor Minecraft Let's Player die meistabonnierten Youtuber sein)
Richtig ist aber, ein Let's Player braucht eigentlich keine Kopie vor Release, weil.. er ist ja kein Reviewer im dem Sinne. Sollte er auch nicht werden wollen, wenn er (oder sie) sich nicht unglaubwürdig machen will.
Natürlich bekommen solche Leute ab und zu solche Kopien oder werden (wie Northernlion) zu Events eingeladen.
Solange das alles noch im Rahmen ist:
- Publisher hofft auf ein wenig Werbung und forciert die nicht, dafür
- sagt mir der Reviewer, inwieweit der Publisher auf ihn zugegangen ist
ist das für mich auch noch in Ordnung.
Solange man mir genug Informationen an die Hand gibt, mir eine Meinung zu bilden.
So konnte ich Caddicarus "Vorschau" auf Alien Isolation gut einorden: Da saß jemand, der ein wenig vom Event überwältigt und gehyped war.
Hast du den Anfang des Threads gesehen?Kajetan hat geschrieben:Wenn das nur von unwichtigen und nicht relevanten Leuten gemacht wird, die alle keine Ahnung haben und jeder mit nur einem Hauch von Verstand erkennen kann, wie dummfugig die Vorwürfe sind ... wie kann dann die Mücke zu einem Elefanten werden?
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Gut...wenn Tolkien für dich nicht nur Desinteresse sondern sogar schlimmer ist...dann wird dir das Spiel auch nicht gefallen wenn die Spielmechanik selbst der absolute Knaller istSir Richfield hat geschrieben:Mag sein, bei Tolkien geht die Abneigung allerdings tiefer.Hyeson hat geschrieben:Mal dazu: Mich interessieren auch weder Tolkien noch Batman (wenn es mehr in Richtung Comics geht)... Die Spiele machen mir allerdings trotzdem Spaß (mit Abstrichen natürlich).
Ja, nein, ja...Hier werden ständig Let's PLayer erwähnt, die bewerten das Spiel doch meistens garnicht....die machen keine Reviews..sondern Let's Plays (duh).
Bei Let's Plays interessiert es doch die wenigsten wie das Spiel wirklich ist..da geht es darum was die so rumquarken (sonst würden nicht nach wie vor Minecraft Let's Player die meistabonnierten Youtuber sein)
Richtig ist aber, ein Let's Player braucht eigentlich keine Kopie vor Release, weil.. er ist ja kein Reviewer im dem Sinne. Sollte er auch nicht werden wollen, wenn er (oder sie) sich nicht unglaubwürdig machen will.
Natürlich bekommen solche Leute ab und zu solche Kopien oder werden (wie Northernlion) zu Events eingeladen.
Solange das alles noch im Rahmen ist:
- Publisher hofft auf ein wenig Werbung und forciert die nicht, dafür
- sagt mir der Reviewer, inwieweit der Publisher auf ihn zugegangen ist
ist das für mich auch noch in Ordnung.
Solange man mir genug Informationen an die Hand gibt, mir eine Meinung zu bilden.
So konnte ich Caddicarus "Vorschau" auf Alien Isolation gut einorden: Da saß jemand, der ein wenig vom Event überwältigt und gehyped war.
Zum Rest: Ich nehme als Beispiel mal Gronkh, der als Let's Player vermutlich der Bekannteste ist..
Ich mag ihn nicht..ich finde ihn halt unlustig (und benutze seine Kommentarsektion nur für Werbung für mich selbst
Der hat ne Let's Play Serie zu Sims 4...und ich lese in den Kommentaren immerwieder die Frage warum er das Spiel nicht kritisieren würde. Weil da fehlt viel und überhaupt und so.
Nunja...weil das eben nicht seine Aufgabe ist. Er spielt...quatscht dabei...und das eigentliche Spiel ist Nebensache. Diese Kritik regte mich in dem Fall halt einfach nur auf...deswegen wollte ich das nur mal erwähnen das ein Let's Player eben selten ein Reviewer ist und man deswegen auch nicht erwarten sollte das er eben Reviewed.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Zustimmung, ich hätte mein jain anders begründen sollen.Hyeson hat geschrieben:deswegen wollte ich das nur mal erwähnen das ein Let's Player eben selten ein Reviewer ist und man deswegen auch nicht erwarten sollte das er eben Reviewed.
Was ich eigentlich sagen wollte, bevor ich abdriftete, ist: Es gibt auch Leute, die "informieren" sich über den Let's Player über ein Spiel - ohne dass der dafür Reviewen müsste.
Also wenn ich WIRKLICH wissen wollte, wie sich Mordors Schatten so spielt, dann würde ich gucken, ob ich dazu einen YouTuber finde.
Weil, Demos gibt's nicht mehr, "Test"versionen braucht man heutzutage nicht dank YouTube und ich bin geizig.
Dann könnte es tatsächlich sein, dass mich das Gesehene insoweit überzeugt, dass ich dem Gameplay eine höhere Prio gebe als meinen Prinzipien. (Hinweis: EXTREM unwahrscheinlich!)
Das ist ja das schöne an der Vielfalt und dem Medium. Ich kann beides.
Ich kann NL wunderbar wie Musik beim Dibblo zocken laufen lassen (JA, ich bin seltsam) oder mir beim Frühstück angucken wie Marbozir oder Beaglerush mit der Alien Invasion aufräumen, ohne dass mir dabei die jeweiligen Spiele wirklich wichtig wären. (Binding of Isaac ist nicht mein Spiel und X-COM habe ich schon länger durch).
Ich kann aber auch gezielt suchen und mich informieren, wie ein Spiel WIRKLICH aussieht. Gut, ich muss noch ein paar Faktoren berücksichtigen, aber pauschal kann man das so stehenlassen.
DAS ist übrigens etwas, das mir kein Review der Welt geben kann.
Und DAS ist es ja auch, was von manchen in der Branche so gefürchtet wird.
Sprich, wenn Bernd SieSchlaucher in seinem Let's Play rausfindet, dass man - mit Ausnahmen - bis nach Mordor ausweichen kann, dann kann das ja jeder sehen. Geht gar nicht!
Disclosure: Ich sah die Peter Jackson Trilogie, ich las einige EU Bücher (Die Orks, die Zwerge). Ich lese aus Prinzip die original Bücher nicht, ich brauche keine weiteren Filme mehr...
Ich respektiere die grundsätzliche Arbeit von Herrn Tolkien, erkenne an, dass seine Werke für viele eine Inspiration sind.
Mir geht auf den Keks, wie seine Erben mit der IP umgehen und dass seine Werke teilweise irgendwie als heilig dargestellt werden, so als könne man keine Fantasy machen, die NICHT mindestens die Hälfte seiner Arbeit kopiert.
Mir ist klar, dass Tolkien selber "nur" viele bereits "existierenden" Dinge zusammengeschrieben hat, also eine Kopie Tolkiens streng genommen nicht direkt eine Idee Tolkiens seni muss. Allerdings kann man "dank" ihm und der Aura seiner Werke nicht vom Original inspiriert sein, ohne dass einem Tolkien Kopie vorgeworfen wird.
Was das Spiel an sich betrifft, das erinnert mich (und andere) frappierend daran, dass man auch nicht einfach in Arkham umherwandert und an dieser speziellen Art Spiel habe ich mich momentan sowas von sattgespielt, dass ich Arkham Origins nur kurz anspielte. Da das Kampfsystem hier mein Problem ist, wird mich Mordors Schatten wohl weder mit noch ohne Tolkien großartig ansprechen.
So, braucht noch jemand mehr Einblicke in meine Art der Entscheidungsfindung oder kann man einfach so stehen lassen, dass ich mir durchaus mehr Gedanken mache als "Jemand bei Reddit sagt als Reaktion auf ein an das Spiel angepasstes Meme-Bild: Das Spiel ist zu einfach!"
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was soll die Aufregung? Da versucht eine Firma einfach nur bei den unorganisiertesten und Schwächsten Kritik zu unterbinden. Das ist doch vollkommen in Ordnung, Kritik ist schließlich etwas schlimmes. Besser wäre es noch, man könnte kritische Menschen gleich einsperren, leider wird das noch ein bisschen dauern aber ich würde das aufjedenfall auch machen, wenn ich ein Spiel machen würde. Man muss um jeden Preis verhindern, dass auch nur geringste negative Eindrücke entstehen!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hehe, genau!SethSteiner hat geschrieben:Was soll die Aufregung? Da versucht eine Firma einfach nur bei den unorganisiertesten und Schwächsten Kritik zu unterbinden. Das ist doch vollkommen in Ordnung, Kritik ist schließlich etwas schlimmes. Besser wäre es noch, man könnte kritische Menschen gleich einsperren, leider wird das noch ein bisschen dauern aber ich würde das aufjedenfall auch machen, wenn ich ein Spiel machen würde. Man muss um jeden Preis verhindern, dass auch nur geringste negative Eindrücke entstehen!
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe nur absolut nicht, warum man das ausgerechnet für das Spiel nötig hat? Es ist ein gutes Spiel, das generelle Feedback ist ein positives. Warum man sich also mit so einer Klausel diesen Bullshit aufhalst, verstehe wer will.
Beunruhigend ist es aber schon: wenn da in den Klauseln steht, wie oft dazu aufgerufen werden soll sich das alles mal anzusehen, wie ein "Druck" aufgebaut werden soll, weil das alles ja so eine tolle Erfahrung ist (angeblich) etc. Das ist schon eine sehr ekelhafte Sache.
Ich persönlich würde normalerweise mit den Schultern zucken und das abtun, im Hinblick auf das Gesamtbild, die gesamten Probleme der Branche die sich das letzte halbe Jahr in vielen Abgründen aufgetan haben, komme ich nicht umher mich zu fragen: ob wie und wo anders das noch so ähnlich ablaufen könnte.
Eigentlich wollte ich einen Kommentar schreiben, der eher in die Richtung 'alles halb so schlimm' ginge, je mehr ich aber beim schreiben darüber nachdenke, desto mehr denke ich mir, wie bescheiden das Ganze doch eigentlich wirklich ist.
Beunruhigend ist es aber schon: wenn da in den Klauseln steht, wie oft dazu aufgerufen werden soll sich das alles mal anzusehen, wie ein "Druck" aufgebaut werden soll, weil das alles ja so eine tolle Erfahrung ist (angeblich) etc. Das ist schon eine sehr ekelhafte Sache.
Ich persönlich würde normalerweise mit den Schultern zucken und das abtun, im Hinblick auf das Gesamtbild, die gesamten Probleme der Branche die sich das letzte halbe Jahr in vielen Abgründen aufgetan haben, komme ich nicht umher mich zu fragen: ob wie und wo anders das noch so ähnlich ablaufen könnte.
Eigentlich wollte ich einen Kommentar schreiben, der eher in die Richtung 'alles halb so schlimm' ginge, je mehr ich aber beim schreiben darüber nachdenke, desto mehr denke ich mir, wie bescheiden das Ganze doch eigentlich wirklich ist.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Oh mann wie unsympathisch.
Verdienen die Kohle nicht dafür.
Verdienen die Kohle nicht dafür.
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du meidest ein Spiel weil irgendwelche Youtuber nicht mit den Vertragsbedingungen einverstanden waren? Also früher hat man Spiele gespielt weil die Spiele gut waren und nicht weil ich den und den Typen von der und der Firma sympathisch fand.Alagos hat geschrieben:Oh schon wieder ein Spiel, das ich meiden werde. Die Liste wird länger und länger....