Call of Duty: Black Ops 2: Autor schlägt Stationierung von Soldaten in US-Schulen vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Black Ops 2: Autor schlägt Stationierung v

Beitrag von Imperator Palpatine »

Freakstyles hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Richtig, allerdings sind wir deutschen auch etwas speziell, wir fühlen uns ja schuldig und wissen das wir im Unrecht waren. Das gilt für den Vietnam oder die Abendländer nicht ;)
Warum waren die Nordvietnamesen im Unrecht? Da trafen 2 Systeme aufeinander da ging es nicht um Recht oder Unrecht.
Geht doch nicht darum das von den Vietnamesen einer im Unrecht war, sondern um die Einmischung der USA und die scheinheiligen Ziele die sie dabei verfolgt haben.
Alter Sack hat geschrieben:Und was uns Deutsche angeht sind wir zudem auch noch etwas schizo. Wir Deutschen nach dem Krieg bis heute fühlen uns ja nur bedingt für das verantwortlich was da alles passiert ist. Für uns Deutsche waren das die bösen Nazi-Deutschen die das getan haben nicht die Deutschen im allgemeinen.
Die Deutschen haben allgemein immer mit nichts am Hut hab ich dat Gefühl:

- Ihr werdet ausspioniert! - "Na und, ich hab nix zu verbergen, können ruhig alles wissen"

- Ihr werdet von der Politik belogen! - "Na und, kann ich eh nix dran ändern"

- Ihr habt Hitler gewählt! - "Was, wer, ich? Nee, ich hab nur dem seine Partei gewählt"

- Ihr habt CDU gewählt! - "Ja die Merkel ist einfach so symphatisch." - Die Merkel hat in 6 Jahren Amtszeit noch nicht eine positive Sache für die Menschen in Deutschland ins rollen gebracht! - "Ja aber die is einfach so symphatisch und die CDU guckt das es uns gut geht"

@Imperator: So isses nun mal. Kannst es gerne ausprobieren und mir dann in 2 Jahren Deine Erfahrungen über deine Mitmenschen mitteilen ;)

Warum sollte ich meinen Mitmenschen mit Pseudoverschwörungstheorien auf die Nerven gehen ?

Und wenn dann würde ich mich bei geschichtlichen Fakten nicht nur auf eine Seite beschränken. Den Krieg zwischen Vietnam und den USA erwähnst du nun schon zum dritten Mal aber die Containment Strategie oder die Tatsache dass China 1979 eine Invasion Vietnams versucht hat erwähnst du nicht.

Aber darum geht es hier nicht.

Fakt ist das Soldaten an US Schulen / Universitäten im Grunde genommen nichts ungewöhnliches sind, bis in die 60er Jahre war das Reserve Officier Training Corps uniformiert in US Universitäten und Colleges. Gleiches galt für High Schools seit 1916 durch das Junior Reserve Officer Training Corps.

Man mag hier aufschreien aber Veteranen die an Schulen als Sicherheitskräfte arbeiten anstatt in die Armut zu verfallen sind eine interessante Idee. Und diese Damen und Herren werden realistischer über ihre Dienstzeit sprechen als ein Rekrutierungsoffizier.

Die zweite Aussage bezüglich des Marketings ist im Grunde genommen harmloser als sie durch die Wortwahl " Gehirnwäsche " aussieht.

Im Grunde genommen geht es um Werbestrategien. Und wie wenig erfolgreich jene trotz eines gewaltigen Budgets sein können weiss jeder auch nur ansatzweise im Marketing / Werbebereich arbeitet.

Wenn Christian Pfeiffer, Anita Sarkeesian und Co. Spieler als gewaltverherrlichende potenzielle Amokläufer hinstellen springt das 4Player Forum ( zu Recht ) auf und die tatsächlichen und vermeintlichen Medienwissenschaftler und Kommunikationsexperten hier zeigen auf warum Sender - Empfänger Modelle weitaus komplizierter sind als ein einfaches " Kauf / Tu das ".

Aber wenn der Autor von Call of Duty und Mitglied eines Think Tanks so etwas äussert vergessen dieselben Leute ihre Aussagen und ihr gelerntes ?

Es bleibt PR. Punkt aus.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 06.10.2014 15:50, insgesamt 3-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Freakstyles hat geschrieben:Hauaha, da redet man eineinhalb Seiten darüber und dann kommst mit nem Grund der dat rechtfertigen würde. Steht hier alles schon, aber hier, extra nochmal in Gaming Optik:

http://www.gamezone.de/Medal-of-Honor-W ... n-1045530/
Du schaffst das nicht mit eigenen Worten auszudrücken und willst mir hier ernsthaft "Unser Land sieht da doof aus!" als Grund präsentieren, die Kunstfreiheit einzuschränken? Wow!
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Imperator Palpatine hat geschrieben: Warum sollte ich meinen Mitmenschen mit Pseudoverschwörungstheorien auf die Nerven gehen.
Ich zitiere:
Ach Freakstyles das Schöne an Menschen deines Schlages ist dass ihr euch so schnell selbst entlarvt.

Erst trittst du an den unschuldigen, einfachen Menschen " die Augen zu öffnen " vor den dunklen Machenschaften etc.
Und wenn dir dann deine Zuhörerschaft sagt dass sich sich diesen Entwicklungen und Handlungen bewusst ist ! und aus verschiedensten Gründen jene entweder akzeptiert oder sogar unterstützt dann sind dieselben unschuldigen Menschen plötzlich auf die primitivsten Gelüste reduzierten Narren die die Wahrheit nicht sehen wollen.
Imperator Palpatine hat geschrieben:Und wenn dann würde ich mich bei geschichtlichen Fakten nicht nur auf Seite beschränken. Den Krieg zwischen Vietnam und den USA erwähnst du nun schon zum dritten Mal aber die Containment Strategie oder die Tatsache dass China 1979 eine Invasion Vietnams versucht hat erwähnst du nicht.

Aber darum geht es hier nicht.
Stimmt, sonst müsste man jetzt ja noch andere Sachen erwähnen die nicht in Deine Argumentationskette passen, nicht wahr?
Imperator Palpatine hat geschrieben:Fakt ist das Soldaten an US Schulen / Universitäten im Grunde genommen nichts ungewöhnliches sind, bis in die 60er Jahre war das Reserve Officier Training Corps uniformiert in US Universitäten und Colleges. Gleiches galt für High Schools seit 1916 durch das Junior Reserve Officer Training Corps.

Man mag hier aufschreien aber Veteranen die an Schulen als sicherheitskräfte arbeiten anstatt in die Armut zu verfallen sind eine interessante Idee. Und diese Damen und Herren werden realitischer über ihre Dienstzeit sprechen als ein Rekrutierungsoffizier.
Du verstehst es nicht, nein, ich behaupte sogar, Du willst es nicht verstehen. Dieser Think Tank sagt Dir ganz klipp und klar, das es unter normalen Umständen nicht wieder durchgeführt werden könnte. Deshalb probiert man es nun mit dieser Spiele-Propagandatechnik. um den Leuten das Thema doch wieder schmackhaft zu machen. Hat schon seine Gründe weshalb die Eltern in Amerika nicht wollen das die Schulen von US Militär bewacht wird.
Imperator Palpatine hat geschrieben:Die zweite Aussage bezüglich des Marketings ist im Grunde genommen harmloser als sie durch die Wortwahl " Gehirnwäsche " aussieht.

Im Grunde genommen geht es um Werbestrategien. Und wie wenig erfolgreich jene trotz eines gewaltigen Budgets sein können weiss jeder auch nur ansatzweise im Marketing / Werbebereich arbeitet.

Wenn Christian Pfeiffer, Aniat Sarkeesian und Co. Spieler als gewaltverherrlichende potenzielle Amokläufer hinstellen springt das 4Player Forum ( zu Recht ) auf und die tatsächlichen und vermeintlichen Medienwissenschaftler und Kommunikationsexperten zeigen auf warum Sender - Empfänger Modelle weitaus komplizierter sind als ein einfaches " Kauf / Tu das ".

Aber wenn der Autor von Call of Duty und Mitglied eines Think Tanks so etwas äussert vergessen dieselben Leute ihre Aussagen und ihr gelerntes ?

Es bleibt PR. Punkt aus.
Ich sach ja, Du willst es einfach nicht verstehen. Das da auch PR mit drin steckt is doch garkeine Frage, es geht aber um die politische Botschaft die da drin steckt und die ist nunmal: "Wir versuchen auf diesem Wege etwas durchzusetzen was die Öffentlichkeit sonst niemals akzeptieren würde"
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Hauaha, da redet man eineinhalb Seiten darüber und dann kommst mit nem Grund der dat rechtfertigen würde. Steht hier alles schon, aber hier, extra nochmal in Gaming Optik:

Du schaffst das nicht mit eigenen Worten auszudrücken und willst mir hier ernsthaft "Unser Land sieht da doof aus!" als Grund präsentieren, die Kunstfreiheit einzuschränken? Wow!
Du siehst Propaganda als Kunstfreiheit? Wow!
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Wacht auf! :Hüpf:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Freakstyles hat geschrieben:Du siehst Propaganda als Kunstfreiheit? Wow!
Tatsache. Kunstfreiheit beinhaltet nämlich auch, dass ich als Künstler eine Position einnehmen darf. Wobei man darüber streiten kann, inwiefern Call of Duty als Propaganda taugt, bei dem Bodycount an spielbaren Charakteren. Dir scheint Kunst- und Meinungsfreiheit nichts zu bedeuten, wenn du solche Verbote gutheisst.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Freakstyles hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:

Du siehst Propaganda als Kunstfreiheit? Wow!
Freakstyles du willst zum einen nicht verstehen was Think Tanks sind und zum anderen machst du aus einer Mücke einen Elefanten.

Think Tanks denken in den meisten Fällen das unmögliche bis ungewöhnliche. Ganz gleich ob es sich um den Atlantic Council, den Council on Foreign Relations oder Darpa handelt.
Im Grunde genommen ist es je nach Zugang ein öffentliches oder privates Brainstorming.

Und zwar bezüglich aller möglichen Themen von Sicherheits - und Aussenpolitik, über Technik und Wissenschaft bis hin zu Sozialpolitik etc.

Manche dieser Schriften finden ihren Weg als Strategie in die Regierungsebene wie jene auf die Sowjetunion und den Kommunismus bezogene Containmentstrategie die 1946 von einem CFR Mitglied in einem über 4000 Seiten starken Papier verfasst wurde.

Andere Gedankenkonstrukte landen als Obskuritäten in den Schubladen oder nicht mal da.

Nichts anderes sind die Aussagen von Dave Anthony nur dass man hier, einen Monat vor Release von Call of Duty , eine ganz andere Intention erwarten kann als den Vorschlag für dunkle Regierungsmachenschaften.

Und wer als Beispiel für ihm genehme Zensur Pakistan als Beispiel aufführt macht sich nur lächerlich.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Was ist jetzt an Marketing neu? Schon immer wird überall Markting, PR und wie man es nennen mag betrieben. Selbst die Politik bewirgt ihre Ideen und Vorstellungen, um sie den Bürgern schmackhaft zu machen.

Aber der Typ ist wirklich ein Knaller. Er will letztlich überall - Attentate passieren nicht nur in Schulen, aber hey, Kinder - Soldaten, die nicht erkannt werden können zur Überwachung einsetzen. Na wenn das mal nicht Richtung Polizeistaat läuft. Ach hätte er doch nur das Wort Gehirnwäsche für seine Argumentation benutzt, um es deutlich zu formlieren, wie das ganze von statten gehen soll und somit auch, wohin es am Ende hinausläuft. Oh warte, das hat er ja. :Blauesauge:

So wirklich gibt es auch keine Motivation, warum er so einen Vorschlag macht. Man könnte Vaterlandsliebe vorschieben, aber das klingt auch eher vorgeschoben. Den Gedanke, es handelt sich um Werbung für das neue CoD, einfach um es ins Gespräch zu bringen, find ich gar nicht so abwegig. Oder er ist entweder wirklich so durchgeknallt, einen solchen Vorschlag zu bringen...oder....das ist in den USA gar nichts so ungewöhnliches und wir sehen es jetzt nur, weil es mit CoD in Verbindung gebracht wird.

Warum nicht einfach Waffenverkauf einschränken, wenn dies erst zum Problem führt, dass sie so leicht an Tötungswerkzeugen gelangen. :ugly:

ps: Bei der Diskussion um Propaganda und Kunstfreiheit hab ich das Gefühl, die Bedeutung von Propaganda ist nicht wirklich bekannt. Jemanden absichtlich zu manipulieren, damit er denkt, was er denken soll, auch mit dem gezielten Einsatz von Lügen.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Achja, Pakistan, das Land der unbegrenzten Freiheit! Wo die Frauen diesselben Rechte wie die Männer genießen dürfen, wie jeder weiß! Wo die Politik endlich von der Religion getrennt wird! Wäre doch nur jedes Land auf dieser Welt so wie Pakistan!
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

CristianoRonaldo hat geschrieben: Wäre doch nur jedes Land auf dieser Welt so wie Pakistan!
Immerhin haben die "Die Atombombe".
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

greenelve hat geschrieben:ps: Bei der Diskussion um Propaganda und Kunstfreiheit hab ich das Gefühl, die Bedeutung von Propaganda ist nicht wirklich bekannt. Jemanden absichtlich zu manipulieren, damit er denkt, was er denken soll, auch mit dem gezielten Einsatz von Lügen.
Ich hab jetzt nicht so viel mit COD am Hut, aber sind dort nicht alle Geschehnisse rein fiktionaler Natur?
Mit der Argumentation könnte man ja absolut jedes Spiel/Film/Buch usw. verbieten.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Imperator Palpatine hat geschrieben:....
Wikipedia Link zu Think Tanks hätte auch gereicht ;)

Man kann es natürlich so blauäugig betrachten und die formalen offziellen Bekundungen zu Think Tank Fabriken so hinnehmen, aber jeder der mal ein wenig hinter die Kullissen geschaut hat, weiß das diese Fabriken viel mehr Einfluss auf unsere Gesellschaft haben als uns lieb sein sollte. Damit ist natürlich nicht jede Think Tank Fabrik gemeint, aber im groben Zielen alle Fabriken darauf ab dem Bürger etwas weißzumachen, sei es im Sportbereich, im Sozialbereich oder in der Politik und Wirtschaft. Alle legen Studien vor warum etwas jetzt so gemacht werden sollte, die entwerfen nicht nur Notfallszenarien. Diese Studien sind zu 95% so dermaßen an den Haaren herbeigeführt, das man sich fragt wem diese Stuide und Erkenntnis nun eigentlich nutzen soll. Die Antwort darauf ist zu 95% der Politik und Lobbyisten. Es gibt Seiten die veröffentlichen diese Studien und wiederlegen diese fast täglich. Und immer kommt dabei raus: Nutzen für Politik/Wirtschaft, Einschränkungen oder Nachteile für den Bürger.
Das kann man auch auf Naturschutz und vieles weitere beziehen. Gerade wenn es um Naturschutz geht, legen diese Think Tank Fabriken nämlich gerne Studien auf den Tisch die der Politik ein Zeugnis zum weitermachen ausstellen.

Du kannst Dir auch gerne mal anschauen wie diverse Think Tank Fabriken mit Politik und Wirtschaft und Lobby verknüpft sind und wer da für wen gutachten schreibt, teilweise untereinander, ich würde das Thema also bei weitem nicht so runterspielen wie Du es gerade tust ;)

@Ronaldo: Das selbe kannst Du auch auf jedes andere Land beziehen, ich bin mir sicher Du wirst in jedem Land etwas finden das Dir nicht passt. Gibt Dir aber trotzdem nicht das Recht das Land in ein falsches Licht zu rücken ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bild
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Gibts dazu auch nen Kommentar oder soll das Bild selbsterklärend sein ^^ ?!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, eigentlich sollte Salvador Dalí´s Poetry of America selbsterklärend sein.