Spacebase DF-9: Tim Schafer reagiert auf Ärger nach Ankündigung des Projektstopps

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Re: Spacebase DF-9: Tim Schafer reagiert auf Ärger nach Ankü

Beitrag von Creepwalker »

Die Seuche Kickstarter/early access verschlingt ihre Erfinder. Yay! :twisted:
Echt traurig was aus dieser halbwegs interessanten Idee geworden ist.
Ohne Grenzen und Regeln mit dem Geld anderer Leute zu jonglieren, ist aber scheinbar doch keine so tolle Idee.
DaWu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaWu »

Tja Early Access sag ich mal selber Schuld. Das ist der größte Mist der letzten Jahre.

War das denn auf Kickstarter vorher? Wenn ja dann ist das für mich ein Klagegrund sein Geld zurück zuverlangen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Was ist denn daraus geworden? Es gibt Grenzen und Regeln, vor allem bei Kickstarter. Warum ist Early Access der größe Mist? Meine Güte, da gehts mal daneben, na und? Der größte Mist, sind doch die Betrügereien der Großen, mangelhafte Qualität dort, wo ganz große Summen fließen. Aber doch nicht das hier.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Das hier sollte eigentlich niemanden überraschen. Early Access ist ein ziemlich schwaches Modell, es setzt auf kontinuierliche Verkäufe, um ein Spiel fertigzustellen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Das hier sollte eigentlich niemanden überraschen. Early Access ist ein ziemlich schwaches Modell, es setzt auf kontinuierliche Verkäufe, um ein Spiel fertigzustellen.
Das Modell ist in Ordnung. Es gibt immer wieder Projekte, die dadurch das nötige Budget bekommen haben. Bugbear konnten so ihren neuen Racer finanzieren, nachdem das Kickstarter-Projekt nicht geklappt hatte.

Wie immer, sollte man sich aber vorher darüber informieren, wer hinter dem Projekt steht. Und, wie immer, auch mit dem Risiko leben wollen, dass das Spiel nicht das wird, was zuerst geplant war oder gar nicht erscheint.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Klar ist das schade für alle die das Ding gekauft haben und das wird sicher auch an der Reputation von Double Fine kratzen.

Fragwürdig finde ich aber das man das Spiel jetzt scheinbar als "Fertig" weiter vertreiben möchte! Ich bin ja erst vor kurzem auf das Spiel gestoßen über die News hier bei 4P und hätte sicher wenn es irgendwann mal jenseits von Steam erschienen wäre zugegriffen, denn ich mag diese Art von Spiel, lege immer noch mal gerne Theme Hospital in die PsOne.

So hat es sich dann aber leider für mich erledigt. Schade das DF es scheinbar nicht auf die Reihe bekommt vernünftig mit dem zu Wirtschaften was sie haben. Das DF Adventure ist ja auch so ein Beispiel dafür.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das größere Problem an der Sache ist für Double Fine das sie zukünftig wahrscheinlich wieder recht klassisch finanzieren müssen. Kickstarter und Early Acess waren für sie Möglichkeiten Projekte zu finanzieren, aber beide Male haben sie ihre eigenen Ziele nicht erreicht und logischerweise die Leute die ihnen den Vertrauensvorschuss gegeben haben enttäuscht.

Noch mal Kickstarter so erfolgreich funktioniert sicher nicht und auch beim Early Acess werden die Leute sich das nun gut überlegen. Auch auf dieser kleinen Ebene kann man sich eben einen Ruf zerstören, egal wie sympathisch man Doublefine findet enttäuschen sie Erwartungen genauso wie die großen Publisher.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aye, Double Fine hat es sich jetzt definitiv mit Crowdfunding und EA verscherzt.
Ich wünsche Double Fine viel Erfolg dabei ihre Kreativität an einen großen Publisher zu verkaufen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Kajetan hat geschrieben: Das Modell ist in Ordnung. Es gibt immer wieder Projekte, die dadurch das nötige Budget bekommen haben. Bugbear konnten so ihren neuen Racer finanzieren, nachdem das Kickstarter-Projekt nicht geklappt hatte.

Wie immer, sollte man sich aber vorher darüber informieren, wer hinter dem Projekt steht. Und, wie immer, auch mit dem Risiko leben wollen, dass das Spiel nicht das wird, was zuerst geplant war oder gar nicht erscheint.
Der normale Mensch möchte aber Spiele spielen und kein Glücksspiel betreiben.
Was nutzt es einem ob man sich drüber informiert? Das sagt ja gar nichts über die Fertigstellung und die Umsetzung aus.
Denn die einzigen, die ja im Moment erfolgreich etwas fertig gestellt haben, waren ja totale unbekannte Newcomer. Und natürlich ist es ein zum scheitern verurteiltes Konzept, da man ja in Vorkasse treten muss, ohne das der Hersteller zeigt, dass sein Produkt gut ist. Und da die meisten scheitern, verlieren auch sehr viele ihr Geld, die in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht mehr investieren werden. Wenn keine Investitionen, dann keine weiteren Produkte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

GrinderFX hat geschrieben:Der normale Mensch möchte aber Spiele spielen und kein Glücksspiel betreiben.
Es wird niemand dazu gezwungen. Sogar "normale" Menschen nicht.

Abgesehen davon ... viele Firmen scheitern mit ihren Projekten oder müssen Insolvenz anmelden, das Geld der Investoren ist futsch. Dennoch wird weiter investiert. Weil es den Investoren das Risiko wert ist. So wie es Spielern wert ist ein Projekt zu unterstützen, welches sie gerne realisiert sehen wollen. Beiden können mit dem Risiko leben, dass das auch in die Hose gehen kann. Wer dieses Risiko nicht eingehen möchte, der lässt einfach die Finger davon und alle sind glücklich.
Zuletzt geändert von Kajetan am 23.09.2014 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:Wenigstens entschuldigt er sich und sieht den Fehler ein.
Wie konnte ich denn an DER Vorlage vorbeilaufen?

Also, *ahem*:

Herr Molyneux weiß hinterher auch immer, dass seine Spiele als Spiel versagen...

Aber wie heißt Herrn Evers aktuelles Programm so schön? "Hinterher hat man's meist vorher schon gewußt"

@Grinder, der "normale" Mensch kauft Katzen im Sack und nennt das dann "Preorder"...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Der normale Mensch möchte aber Spiele spielen und kein Glücksspiel betreiben.
Yep. Man kann die Finanzierungsarbeit auch einfach den willigen Glücksrittern überlassen, während man selber (viel) abwartet und Kaffee trinkt, bis das fertige Produkt an den Start geht. Hinterher weiß man dann auf jeden Fall, ob das Ding sein Geld wert ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Yep. Man kann die Finanzierungsarbeit auch einfach den willigen Glücksrittern überlassen, während man selber (viel) abwartet und Kaffee trinkt, bis das fertige Produkt an den Start geht. Hinterher weiß man dann auf jeden Fall, ob das Ding sein Geld wert ist.
Richtig. Ist ja auch vollkommen legitim.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Also ich würde niemals bei Early Access oder Crowdfunding in irgend einer Form mitmachen. Ich habe mit dem Gedanken durchaus ein, zwei mal gespielt, aber was doch in scheinbar regelmäßigen Abständen ans Tageslicht gerät...

Das Risiko, abgezogen zu werden, ist einfach viel zu groß. Man kann Leuten halt nicht vertrauen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Sir Richfield hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Wenigstens entschuldigt er sich und sieht den Fehler ein.
Wie konnte ich denn an DER Vorlage vorbeilaufen?

Also, *ahem*:

Herr Molyneux weiß hinterher auch immer, dass seine Spiele als Spiel versagen...

Aber wie heißt Herrn Evers aktuelles Programm so schön? "Hinterher hat man's meist vorher schon gewußt.
Ich gebe dir da nicht unrecht... aber naja, die Entschuldigung ist ja schon das Mindeste.
Mehr wäre natürlich besser, aber dazu ist ja nicht das Geld da =P

Und ja, mir ist es schon bewusst: Du bist Fan von Horst Evers =P