Microsoft: Kauf von Minecraft-Studio Mojang ist offiziell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freshknight
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Kauf von Minecraft-Studio Mojang ist offiziel

Beitrag von Freshknight »

Mojang ist nunmal ein kein gutes Studio, das soviel Wert ist.

Selbst die Minecraft Updates sind wirklich spärrlich, das meiste kommt von der Community. Der Einkauf des Studios ist eine Entscheidung, die ich einfach nicht begreife. 2.5 Millarden kann man schon 4-5 Tripple A exclusive Titel entwickeln.
Heunert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heunert »

Die Analysen vieler Leute sind total Banane. Als ob diese 2,5 Millarden $ besser investiert gewesen wären, wenn sie davon neue Studios gegründet bzw. neue Projekte ins Leben gerufen hätten. Die kommen doch sowieso. Microsoft hat Halo, Forza Motorsport & Gears of War, bringt dazu Games wie Crackdown, Scalebound, Sunset Overdrive oder Quantum Break, die ganz vielversprechend aussehen, aber wo keiner weiß, ob sie vom Markt gut angenommen werden oder nicht. Deshalb macht es auch keinen Sinn, noch etliche Milliarden in neue Studios bzw. Spiele zu stecken. Sollen sie noch 30 Shooter entwickeln, wovon 28 floppen? Noch 10 Racer, die niemand kauft? Adventures gibt es auch wie Sand am Meer. Jump´n Runs verkaufen sich kaum. Der Markt ist irgendwo auch abgedeckt.

Ob der Deal jetzt klug war oder nicht, sei mal dahin gestellt. Damit muss ich mich nicht rumschlagen, sondern die Verantwortlichen selbst.
Zuletzt geändert von Heunert am 15.09.2014 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

das Studio hatte mehrere Spiele ...
Nach denen aber kein Hahn kräht
und bei über 30 Mitarbeitern sicher mehr als einen Entwickler ....
Der Erfinder von Minecraft ist aber nicht mehr dort und wenn sie tatsächlich 30 Entwickler haben frage ich mich was sie so den ganzen tag treiben.
rhymee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rhymee »

Uiuiui. Wieder sehr viele Bundestrainer hier. Is doch eh alles Spekulatius. Könnte auch sein, dass er einfach Bock auf ein neues größeres Projekt hat. Den finanziellen Grundstock hätte er damit gelegt. Und gleichzeitig belebt er ein bisschen das Konkurrenzgeschäft. Aus seiner Sicht wird es Sinn machen, Zuckerzwerg scheiße zu finden und an Microsoft zu verkaufen.
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Ich hätte es auch so wie Mojang gemacht. Mit 2,5 Milliarden lässt es sich gut leben. Wieso sich da noch den Stress geben und arbeiten, wenn man z.B. auf seiner privaten Insel ein Nickerchen machen kann. Natürlich darf man nicht alles maßlos rauspulvern sondern braucht auch eine gewinnbringende Anlage. Wenn man mit dem Geld ein bisschen haushaltet, sollte es aber locker bis ans Lebensende reichen. Soviel Geld verdienen andere Leute in ihrem gesamten Leben nicht.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Ich frage mich eigentlich nur, wieso Minecraft einen solch hohen Stellenwert für Microsoft haben könnte. Das Spiel ist längst nicht mehr so gefragt wie noch vor 2 Jahren, als plötzlich "jeder" anfing Minecraft zu spielen. Das war ja auch die Zeit in denen sich das Spiel am häufigsten verkauft hat.

Ich habe diesbezüglich 2 Gedanken:

a) Microsoft wird den Spruch "block meets tile" ankündigen und Minecraft in die Gratis-Spiele Bibliothek von Windows 9 integrieren, als Anreiz auf einen Wechsel zum neuen OS. Minecraft selbst dürfte längst keinen hohen Umsatz und Gewinn mehr bringen, doch Windows 9 ohne OEM upgrade, wird sicher zwischen 139,99$ und 179,99 $ kosten. Das würde quasi 10 Mal den Kaufpreis von Minecraft beinhalten.

b) Minecraft ist immernoch ein riesiger Erfolg für Youtuber und Twitch-Streamer. Ein Microsoft Wasserzeichen oder die Umbennennung in Microsoft Minecraft würde bedeuten, dass sich Microsoft Werbetechnich auf einer Google und nach dem Kauf von Twitch auf einer Amazon Plattform platziert. Garnicht mal dumm, denn genau so funktioniert Werbung.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Lil Ill hat geschrieben:Ich hätte es auch so wie Mojang gemacht. Mit 2,5 Milliarden lässt es sich gut leben. Wieso sich da noch den Stress geben und arbeiten, wenn man z.B. auf seiner privaten Insel ein Nickerchen machen kann. Natürlich darf man nicht alles maßlos rauspulvern sondern braucht auch eine gewinnbringende Anlage. Wenn man mit dem Geld ein bisschen haushaltet, sollte es aber locker bis ans Lebensende reichen. Soviel Geld verdienen andere Leute in ihrem gesamten Leben nicht.
Stimmt , der Deal war einfach wichtig ... Minecraft hat auch irgendwie vor dem Kauf von MS kaum was abgeworfen.
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 15.09.2014 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

rhymee hat geschrieben:Uiuiui. Wieder sehr viele Bundestrainer hier. Is doch eh alles Spekulatius. Könnte auch sein, dass er einfach Bock auf ein neues größeres Projekt hat. Den finanziellen Grundstock hätte er damit gelegt. Und gleichzeitig belebt er ein bisschen das Konkurrenzgeschäft. Aus seiner Sicht wird es Sinn machen, Zuckerzwerg scheiße zu finden und an Microsoft zu verkaufen.
Nein, er möchte weiter kleine Test Spiele entwickeln. Aber wird sofort die Arbeit an diesen Spielen einstellen wenn er merkt das sie zu viel Fahrt aufnehmen. Und auch der Verkauf an Microsoft meint er ging gegen das was er immer gepredigt hat, aber sie waren da und er wollte nicht mehr,....
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

sphinx2k hat geschrieben:
Assi Assborn hat geschrieben:Mir gehen mehrere Sachen durch den Kopf:

1. Das ist eine Menge Geld für einen Multi-Plattformer, selbst wenn man künftig versuchen sollte in Richtung Exklusivität zu gehen.
Glaub dafür werden sie gelüncht von der community. Ehr sowas wie Time exclusive.
Meinste? Ich glaube MS schert sich um die paar Lüncher so sehr, wie sie sich damals um die MAC/PC-Community geschert haben, als man Bungie/Halo gekauft hat. Das bisschen Stunk im Internet und die ausbleibenden PS3/4-Verkäufe sind zweitrangig gegenüber dem Ziel, die Hardwarebasis der One zu erweitern. Schätze ich zumindest.

edit: Wobei ich eine spätere PC-Version nicht ausschließen würde.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 15.09.2014 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Exedus hat geschrieben:
Der Erfinder von Minecraft ist aber nicht mehr dort und wenn sie tatsächlich 30 Entwickler haben frage ich mich was sie so den ganzen tag treiben.
Tja hättest du auch nur den Hauch einer Ahnung von Entwicklung würdest du das nicht fragen ;)
cctru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cctru »

DIe frage ist, wie viele Leute für Minecraft 2 eine Xbox one holen werden?
Mods am PC zu installieren ist möglich/einfacher als auf der Xbox One.
Bestes Beispiel ist Skyrim. Von den vielen Mods hast du auf der Konsole einfacht garnichts,
und damit geht ein großer Teil flöten. Mit Mods kann man spiele noch Jahre über ihrem Zenit spielen,
so z. B. Dota 1 für Warcraft 3 damals.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Was hätte man mit dem ganzen Geld nicht alles für tolle Spiele finanzieren können... stattdessen wird das Geld auf diese Weise unnötig verbrannt.
Das ist wieder mal so typisch Microsoft. Wahrlich der mit Abstand überflüssigste Konzern der Spielebranche.
Solche Konzerne und Chef Etagen können keine Spiele Endwickeln dafür braucht man Träume und eine Seele :D
sf2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sf2000 »

TheGamer-X hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
Tja hättest du auch nur den Hauch einer Ahnung von Entwicklung würdest du das nicht fragen ;)
Da spricht zweifellos der Experte. Was eine andere Sprache spricht, ist nichts anderes als Mojangs eigene Homepage, und dort die Kategorie "Games". Sagenhafte 3 Einträge: https://mojang.com/games/

Davon sind zwei Drittel nicht mal fertig. Und hätte es nicht urheberrechtliche Scharmützel mit Bethesda gegeben, hätten wir auch von zwei Dritteln noch nie gehört, oder kommt jemand ohne zu gucken auf den dritten Titel neben Minecraft und Scrolls?

2,5 Milliarden für ein Spiel, dass seine Hochzeit schon lange hinter sich hat, und mit Sicherheit nicht die Konsolen rocken wird, weil es da mittlerweile Klone gibt, die längst technisch, grafisch und mechanisch an Minecraft vorbeigezogen sind: Es ist eine durchaus berechtigte Frage, was man damit will, außer halt aus der Serie von Negativschlagzeilen ausbrechen, aber das dann ohne deren Will Wright - Sid Meyer - sprich: Notch? Das war das halbe Kapital dieses Studios. Ziemlich sinnlose Geschichte, außer man möchte ins Guinessbuch mit dem Erwerb der teuersten Eintagsfliege aller Zeiten.
Zuletzt geändert von sf2000 am 15.09.2014 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Der Kauf macht doch überhaupt keinen Sinn...

- außer Minecraft hat Mojang keine nennenswerten Spiele
- Bis auf den neuen Konsolen hat sich das Spiel doch schon praktisch erschöpfend verkauft.
- Die Hauptverantwortlichen für die Firma verlassen diese
- Mojang hat bisher nicht sonderlich großes Know-How bewiesen - Minecraft auf dem PC ist doch immer noch sub-optimal

was mir sonst noch als vermarktbar erscheinen würde wäre:

dlc vor allem bei den Konsolen
und
ein Minecraft 2 für die One

während 2. nicht sonderlich großes Potential zu haben scheint...

wenn sich Microsoft dann auch noch gegen die Modding-Szene am PC stellen würde wäre der "SuperDeal" perfeckt.

ich verstehe das timing absolut nicht...