Wii U: 350.000 Konsolen in Deutschland verkauft und Softwareabsatz steigert sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: 350.000 Konsolen in Deutschland verkauft und Soft

Beitrag von Chibiterasu »

Hmm, ja weiss was du meinst und mag sein. Aber auf ich würde da Xenoblade, Pandora's Tower, Last Story, MEtroid Prime, Monster Hunter (ist 3rd Party ich weiß), Project Zero, Bayonetta, Another Code, Disaster, Fire Emblem, Endless Ocean, Sin and Punishment usw. auch nicht als dieses typisch familienfreundlich, farbenfrohes Nintendozeug werten.

Der Fehler ist einfach, dass sie nur diese familienfreundlichen Kernmarken (Mario, Zelda, Kirby, Pokèmon) so richtig bewerben.
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TherealMorrich »

Ich sag doch schon die ganze Zeit, dass es der Wii U einfach nur an interessanten Spielen fehlt. Wenn dann noch ein neues Zelda und noch paar andere gute Titel von Nintendo kommen, wir die Wii U deutlich bei den Verkaufszahlen zulegen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

"doch noch"? is doch angekündigt für 2015...
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Ich glaube mein "Nintendo-Touch"-Begriff ist komplett falsch rübergekommen. Ich meine damit weder nur "Familienfreundlichkeit" (wobei das bestimmt ein Teil davon ist) noch das "die machen ja nur mariozelda"-Klischee. Ich glaube, was ich mit Nintendo-Touch meine, ist ziemlich schwer zu beschreiben. Vielleicht so: Nintendo sind irgendwie das Apple der Videospielwelt: Man kommt sehr schnell rein in die Spiele, man hat nie das Gefühl, dass sie unübersichtlich werden; im Vergleich zu anderen Spielen des gleichen Genres wirken Nintendo-Spiele immer sehr aufgeräumt, mit einem sehr smoothen Pacing. Wenn man ein New Super Mario Bros gegen ein Rayman hält oder ein Zelda gegen ein Secret of Mana oder eines der 1st Person Metroids gegen ein Deus Ex, sieht man das imho ganz gut. Bei Nintendo-Games hat man nur selten das Gefühl sich zu verirren, von tausenden Spielmechaniken und Storyelementen erschlagen zu werden, es stellt sich sehr schnell Zufriedenheit ein, man erreicht schnell kleine Ziele und hat trotzdem stets den Überblick über das Verbesserungspotential. Dass das manche vielleicht als zu brav oder zu bieder wahrnehmen, kann ich sogar irgendwie nachvollziehen; es gibt halt so einen Nintendo-Perfektionismus, der scheinbar (!) zu Lasten der Komplexität geht, aber auch einen sehr krassen Wohlfühlfaktor besitzt.

Das hat bei mir natürlich auch nostalgische Gründe, weil ich einfach mal mit den Nintendoklassikern groß geworden bin, aber für mich verkörpert Nintendo dadurch die Quintessenz von guten Videospielen: Schnell ins Gameplay reinkommen, keinen elend langen Cutscenes, keine überflüssigen Frustmomente, sondern an die Hand genommen werden und eine eigene fantastische Welt gezeigt bekommen. Videospieleskapismus pur, aber darin besser als die gesamte Konkurrenz (Kommt ja auch nicht von irgendwoher, dass Nintendo-Titel praktisch ein Abo auf Metascore-Höchstwertungen haben). Die Mario-Spiele sind mMn. so, aber auch die Zelda-, Metroid-, Star Fox- und Waverace-Titel. Selbst bei experimentelleren Games wie Pikmin ist dieser Wohlfühlfaktor zu spüren.

Wer damit nix anfangen kann, weil es ihm zu wenig Pop, zu wenig Herausforderung, zu wenig Spektakel oder zu wenig Grittyness ist, der sollte zu einer anderen Konsole greifen. Weil selbst in den erwachsenen Spielen Nintendos ist dieser Wohlfühlfaktor extrem präsent.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Plor hat geschrieben:Vielleicht so: Nintendo sind irgendwie das Apple der Videospielwelt:
Nun mach mal Nintendo nicht schlechter als sie in Wirklichkeit sind!
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Chibiterasu hat geschrieben:Hmm, ja weiss was du meinst und mag sein. Aber auf ich würde da Xenoblade, Pandora's Tower, Last Story, MEtroid Prime, Monster Hunter (ist 3rd Party ich weiß), Project Zero, Bayonetta, Another Code, Disaster, Fire Emblem, Endless Ocean, Sin and Punishment usw. auch nicht als dieses typisch familienfreundlich, farbenfrohes Nintendozeug werten.

Der Fehler ist einfach, dass sie nur diese familienfreundlichen Kernmarken (Mario, Zelda, Kirby, Pokèmon) so richtig bewerben.
Wobei aber einiges davon gar nicht auf der WiiU zu finden ist sondern noch von der Wii stammt. Da kannste leider noch wieder fast die Hälfte wegstreichen. Es fehlt halt einfach die Auswahl bei den Nicht-Nintendo Titeln. Zur Zeit ist es noch nicht so gravierend, weil die anderen Konsolen ebenfalls sehr sparsam mit neuen Titeln sind. Aber mit der Zeit wird es wohl wieder so werden wie es in der letzten bzw. vorletzten Gen war.

Die U ist den meisten wohl zu teuer nur um 1-2 mal im Jahr ein gutes Spiel zu bekommen (das nicht von BigN ist). Da bieten die anderen auch innerhalb der Genres einfach etwas mehr Abwechslung.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

TheSoulcollector hat geschrieben:. Aber die wollen halt alle nur die großen Titel produzieren. Und mit Indies ist man bei Sony und MS auch besser aufgehoben.
Hmm, ist man das? Ist man mit Indies auf dem PC besser aufgehoben, wenn man sich die Zahlen von Shovel Knight ansieht, würde ich dies so nicht unterschreiben.

Auf dem PC landes jeder Indiedreck dank Steam, egal wie weit fertiggestellt. Steam ist zur Zeit wie eine riesige Müllhalde, wo sich immer mehr Dreck tummelt. Die Indies die auf der WiiU kommen haben wenigsten eine gewisse Grundqualität und die Konkurenz zu anderen Spielen ist nicht so groß.

Gerade weil es wenig Spiele gibt, kann die Konsole für Indies interessant sein. Da die Spieler nach neuer Software gieren und wenn nichts von den Großen kommt, kauft man von den kleinen. Nicht umsonst versuchen gerade viele Indie-Kickstarter Spiele, mit einem WiiU-Stretchcoal, die Leute zu erleichtern.
Die U ist den meisten wohl zu teuer nur um 1-2 mal im Jahr ein gutes Spiel zu bekommen (das nicht von BigN ist). Da bieten die anderen auch innerhalb der Genres einfach etwas mehr Abwechslung.
Hmm, kommt nicht ab August jeden Monat ein neues Spiel? Auch wenn jetzt lange nichts war?
Vielleicht so: Nintendo sind irgendwie das Apple der Videospielwelt:
Ein gieriges Unternehmen, welches 50€ Hardware unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert und für 500-1000€ verkauft? :?
ich glaub die meisten meinen damit nen die genrevielfalt sondern, dieses typische "nintendo gewand" d.h. meistens familienfreundlich, wenig fokus auf story und dafür umso mehr auf das kerngameplay und oft farbenfroh etc... die art der spiele hat schon nen sehr eigenen touch den man durchaus ned mögen kann - und dann gibts halt auf der wii u ned viel.
Da ist Nintendo dank dem Gamecube und der Wii selbst schuld. Denn der Super-Nintendo war da ein ganz anderes Kaliber was Spiele angeht. Nintendo hat doch mit den alten Konsolen bewusst des Fokus auf "familienfreundlichkeit" gelegt. Völlig unnötig, wenn man sich an die alten Perlen wie Secret of Mana 3, Everquest, Chrono Trigger, Castlevania usw. denkt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Indidreck ... nicht zu sehr lästern ... der eShop hat hier und dort auch einige echte Stilblüten abgeliefert, die man lieber nicht erwähnen sollte.

@Jeden Monat ein neues Spiel. Dieses Jahr wird das noch klappen ... aber im nächsten wäre ich schon nicht mehr so optimistisch. Lange Rede Kurzer Sinn: Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. 1-2Spiele pro Jahr erklärt nicht mein Spielregal
Onlinebibliothek nach 1 3/4 Jahren. ... aber daraus jetzt so zu tun, als ob die U mit Spielen überschwermmt wird, ist auch nicht ganz das wahre.

@Apple:
Ich mag Apple auch nicht. Aber wenn es um Billigarbeiter geht, sollte man fast egal welcher Firma man folgt, schön die Füße still halten. Nintendo lässt ebenso bei Foxcom fertigen wie so ziemlich alle anderen großen auch.
(Und nein, nur weil Nintendo nicht son großen Gewinn dabei rauszieht, macht die ganze Sache nicht besser)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

TheSoulcollector hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Hmm, ja weiss was du meinst und mag sein. Aber auf ich würde da Xenoblade, Pandora's Tower, Last Story, MEtroid Prime, Monster Hunter (ist 3rd Party ich weiß), Project Zero, Bayonetta, Another Code, Disaster, Fire Emblem, Endless Ocean, Sin and Punishment usw. auch nicht als dieses typisch familienfreundlich, farbenfrohes Nintendozeug werten.

Wobei aber einiges davon gar nicht auf der WiiU zu finden ist sondern noch von der Wii stammt. Da kannste leider noch wieder fast die Hälfte wegstreichen. Es fehlt halt einfach die Auswahl bei den Nicht-Nintendo Titeln.
Das stimmt schon aber es ging ja jetzt einmal generell um den "Vorwurf" dass die Nintendo Spiele alle irgendwie aus einer Ecke kommen. Den Vorwurf gab es ja schon auf der Wii und da gab es so einiges an anderem Zeug (daher hab ich die aufgezählt).
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Schön zu lesen, das es mir der U aufwärts geht.
Jetzt noch ein schönes Bundle zu Weihnachten mit nem guten Spiel,
dann wird wohl auch eine in meinem Wohnzimmer stehen.

Überrascht hat mich aber doch etwas die Zahl der One.
Hier hätte ich doch mit etwas mehr gerechnet....
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

Die ONE ist tot. MS hats durch und durch verbockt. Bin Januar bei der WiiU schwach geworden und hab den Spass meines Lebens. Zuvor hatte ich aber auch noch keine Nintendo-Konsole, hole teilweise Wii-Zeldas nach. Bei der PS4 warte ich akut auf einen System-Seller - aber kommen nur Remakes :Hüpf:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hmm, ist man das? Ist man mit Indies auf dem PC besser aufgehoben, wenn man sich die Zahlen von Shovel Knight ansieht, würde ich dies so nicht unterschreiben.
Ohne PC würde es gefühlt 95% der Indies gar nicht geben. Also brauchst du diese Frage gar nicht erst zu stellen. Woher nimmt denn das ambitionierte aber arme 2-Mann Garagenteam das nötige Kleingeld um direkt für eine Konsole zu entwickeln?
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Wulgaru hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
Mag ja nett und toll klingen, aber...

Sega’s failed Dreamcast console has actually outsold Nintendo’s Wii U (sort of)

http://o.canada.com/technology/gaming/s ... -the-wii-u
Dieser Segafanboy/Nostalgie-Artikel mag ja nett und toll klingen, ist aber als Bash dämlicher als Nintendo bis aufs Blut zu verteidigen imho. :wink:
Segafanboy? Nostalgie? Bash? Du hälst dich selbst für dämlicher als...? :Kratz:

Xris hat geschrieben:
Ohne PC würde es gefühlt 95% der Indies gar nicht geben. Also brauchst du diese Frage gar nicht erst zu stellen. Woher nimmt denn das ambitionierte aber arme 2-Mann Garagenteam das nötige Kleingeld um direkt für eine Konsole zu entwickeln?
Diesen gefühlten 95% Indies, die es nicht geben würde, würde ich keine Träne nachweinen. :roll:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
Diesen gefühlten 95% Indies, die es nicht geben würde, würde ich keine Träne nachweinen. :roll:
richtig, solang das neue cod unterm weihnachtsbaum liegt ist die welt in ordnung!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich denke er will damit sagen, dass 95% der Indies größerer Crap sind, als ein CoD es je sein wird ;)