Hyrule Warriors beflügelt Wii-U-Verkäufe in Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors beflügelt Wii-U-Verkäufe in Japan

Beitrag von Redshirt »

Everything Burrito hat geschrieben:sie haben aber gut nachgelassen mit den spielen, früher kam der großteil der hier bekannten und/oder erfolgreichen konsolen-spielereihen und einzeltitel aus japan,
das hat sich seit der ps3 gut geändert (beat 'em ups und rpgs mal ausgenommen).
Man kann versuchen, es mit dem Nachlassen japanischer Videospielhersteller zu erklären. Man könnte es aber auch versuchen damit zu erklären, dass der Westen eine gute Entwicklung durchgemacht hat. Die Japaner hatten die Nase vorn, der Westen hat aufgeholt, sodass nun mehr Geschmäcker bedient und eine größere Vielfalt an Spielen im Mainstream angekommen sind.

Wenn ich mir, ausgehend von meinem persönlichen Geschmack jedoch, angucke, wie speziell bei westlichen Produktionen ein Spiel dem anderen ähnelt... speziell bei westlichen RPGs habe ich manchmal das Gefühl, dass sich nur die Figuren unterscheiden. Und die Schwemme an Action-Adventures à la Uncharted und Tomb Raider oder Assassin's Creed und Konsorten hat sich bei mir innerhalb weniger Jahre auch eine extreme Übersättigung eingestellt. Da bin ich dankbar für ein bisschen Abwechslung aus dem Land der aufgehenden Sonne.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

BlueBlur hat geschrieben:
Everything Burrito hat geschrieben: und ja, der japanische spiele geschmack ist nunmal seltsam.
Solche Aussagen finde ich immer wieder sehr irritierend. Es drückt implizit eine Vorstellung aus, nach der hier im Westen die Leute den "richtigen" Geschmack hätten und sich folglich nur solche Spiele durchsetzen, die nachvollziehbar, vernünftig und massentauglich sind. Und auf der anderen Seite gäbe es dann noch die Japaner da drüben, die nur auf schrullige und seltsame Sachen stünden.

Trotz Globalisierung und Internet kommen viele Leute scheinbar nicht so recht aus ihrem regionalen (oder provinzialen) Denken heraus. Ich möchte deswegen mal anmerken, dass es in unseren Regionen auch genügend Geschmäcker, Bräuche und Vorlieben gibt, für die wir dafür in reichlich anderen Kulturkreisen maximal hochgezogener Augenbrauen ernten würden. Vielleicht sitzen woanders Leute zusammen und versuchen erfolglos die westliche Faszination für Assassin's Creed nachzuvollziehen.

Was ich damit sagen will: Es zeugt für mich von eingeschränkter Denkweise, Verbohrtheit und fehlender Toleranz, wenn man in Japan erfolgreichere Marken hier mit "schlechtem" oder "seltsamem" Geschmack zu erklären versucht. Ich für meinen Teil mag viele der japanischen Kreationen. Bin ich deswegen schrullig und habe ich einen seltsamen Geschmack? Nein, ich habe einfach nur einen anderen Geschmack als derjenige, der diese Spiele nicht mag.

PS: Und nur weil mir viele Sachen aus Japan gefallen, gefällt mir noch längst nicht alles. Andererseits gibt es aber auch hier im Westen viele Franchises, die längst nicht jedem gefallen. Es wäre demnach also auch nicht fair, alle Spiele über einen Kamm zu scheren und zu sagen "Ach, all diese westlichen Spiele..."
Daumen hoch :!:
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Christoph W. hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben: Für den westlichen Markt gibt es mehr als genug Spiele, nur haben die Japaner eben einen anderen Geschmack und dieser wird mit der PS4 aktuell kaum bedient. Japan ist auch so ziemlich das Land, wo "Software sells Hardware" mehr gilt als irgendwo anders auf der Welt. Die Japaner können mit der PS4 aktuell schlicht nichts anfangen, aber die Situation kann sich durch die richtigen Spiele schlagartig bessern.
Mehr als genug Spiele? Hab ich was verpasst? Was gibts denn an richtigen Spielen außer Last of Us Remastered?
[...]
Die Amis und Europäer können mit der PS4 momentan genauso wenig anfangen wie die Japaner[...]
Das ist Unsinn, Sorry. Es geht hier nicht um deinen Geschmack! Was heißt hier bitte "richtige Spiele"? Du gehts hier viel zu sehr von dir selbst aus.

Abgesehen von den Exklusivtiteln, kommen auf der PS4 alle großen auf den westlichen Markt ausgerichteten Multiplattform-Titel wie CoD, Battlefield, FIFA, Assassins Creed, Watch_Dogs, Wolfenstein usw. raus und diese reichen für viele Leute vollkommen aus. Für den japanischen Markt gibt es hingegen kaum etwas.

In den heutigen Tablet-Surfer Zeiten haben die meisten Leute nunmal kein GTX-Modell in ihrem Rechner verbaut, weil sie es nicht brauchen und sich auch nicht intensiv mit dem PC-Gaming befassen möchten, entsprechend wird dann zur unkomplizierten Lösung gegriffen und für bessere Grafik und Leistung bei aktuellen Spielen die PS4 gekauft. Das macht schon Sinn.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

im gegenzu gibts jetzt wieder die Mär vom Toten PC-Gaming? ... mindestens genauso interessant :)

schon interessant:
1) Japaner haben einen schlechten Geschmack
2) PS4 hat keine Spiele
3) PC-Gaming ist Tot

Was kommt als nächstes?

PS@EvilReaper ... auch früher hatte kaum jemand eine GTX, weil die meisten PCs nunmal als "FamilienPC" bei Aldi gekauft wurden .... hat PC-Gaming trotzdem nicht davon abgehalten, nen gesunden Stand in der Wirtschaft zu haben
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Levi hat geschrieben:schon interessant:
1) Japaner haben einen schlechten Geschmack
2) PS4 hat keine Spiele
3) PC-Gaming ist Tot
Du hast "Nintendo is doomed" vergessen. ;)
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Levi hat geschrieben:

PS@EvilReaper ....[...] hat PC-Gaming trotzdem nicht davon abgehalten, nen gesunden Stand in der Wirtschaft zu haben
Ich hab ja auch nichts anderes behauptet.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Was ich auch nicht verstehe, dass von Nintendo ein Wunder erwartet wird und 20-30 Titel gleichzeitig rausgehauen werden sollen, das schafft nicht mal Sony, denn ohne den Third-Party-Support wäre Sony weit schlechter dran als Nintendo. Tatsache ist, First Party Games sind und werden es immer bleiben, Konkurrenz für Third Party. Wichtig sind halt die Spiele, die man niergendwo anders bekommen kann, denn was soll man sich eine Konsole kaufen für Spiele, die man auch locker auf dem PC, PS3, Xbox 360 usw spielen könnte.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Masters1984 hat geschrieben:Was ich auch nicht verstehe, dass von Nintendo ein Wunder erwartet wird und 20-30 Titel gleichzeitig rausgehauen werden sollen
Keiner erwartet ein Wunder, das Einzige was erwartet wird ist ein stetiger Strom an qualitativ solide Spielen und keine 6 Monate Softwareflauten.

Und wenn Nintendo 10 neue Studios eröffnen müsste um diese Quote erreichen zu können (weil sie kein interesse an 3rd Party haben), dann müssen sie eben 10 neue Studios eröffnen... Mitleid gibt es in dieser Industrie nicht.
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 22.08.2014 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Nintendo braucht halt Zeit das Loch, welches uns die Thirds eingebrockt haben wieder zu schließen und ab 2015 läuft es regelmäßig weiter. Außerdem braucht Qualität auch Zeit oder wohlt ihr lieblose Massenanfertigungen haben bloß um möglichst viele Spiele anzuhäufen? - Das kann es ja auch nicht wirklich sein. Am Ende werden Inhalte weggelassen, bloß weil einige mal wieder den Hals nicht voll bekommen können und nicht warten können und alles eher haben wollen. Tatsache ist, First Party Games sind und werden es immer bleiben, Konkurrenz für Third Party.

Neue Spiele zu programmieren braucht eben seine Zeit und wenn dann 2014 vorbei ist werden wieder Ressourcen frei für neue Projekte.
Wenn mal alles zusammen nimmt gibt es inzwischen dann doch eine relativ gute Auswahl für die U. Wenn jemand sich zum jetzigen zeitpunkt erst eine Wii U kauft wird dieser auf ein breites Portfolio zurückgreifen können. Und dieser jemand hat dann ein gutes Jahr 2015 vor sich. Perfekt zur Weihnachtszeit könnte man sich eine Wii U gönnen, wer bislang noch keine besitzt.

Was uns das nützt ist, dass Nintendo noch mehr Spiele bringen wird als ursprünglich geplant. Die besten Ideen entstehen in der Not. Wer weiß, ob es Bayonetta 2 gegeben hätte, wenn einige Dinge damals anders gelaufen wären. Eventuell gäbe es dann nichtmal Hyrule Warriors. Wir sollten das beste draus machen und die besten Spiele mitnehmen, um Nintendo zu beweisen, dass die Spiele bei uns anklang finden und es weiter so hochklassige Spiele geben wird.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Masters1984 hat geschrieben:Nintendo braucht halt Zeit das Loch, welches uns die Thirds eingebrockt haben wieder zu schließen ...
naja, es gehören immer zwei dazu: einer der zu party einlädt und einer der zur party kommt.

nur zu behaupten nintendo hätte zwar zur party eingeladen aber viele sind einfach nicht gekommen, ist leicht naiv.

greetingz
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ubisoft und EA habe es sich selbst eingebrockt mit ihrer Mentalität. Nur die Wii U Version wird verschoben, damit alle gleichzeitig erscheinen (Rayman Legends). Oder die Wii U Version ist noch nicht fertig, aber die anderen wie PS4 und Xbox One müssen nicht warten (Watch Dogs). Wegen der Weigerung auf Origins kein weiterer EA-Support. Spiele werden unvollständig veröffentlicht oder nicht die komplette Trilogie (Mass Effect, Batman).
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@leifman: es ist aber bekannt, dass viele dann doch abgesagt haben.
noch nie eine party erlebt bei der viele zugesagt haben und dann doch kaum jemand gekommen ist? sowas gibt es wirklich.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@masters es gibt mehr thirds als nur EA und Ubisoft.

@jesusofcool klar gibt es sowas wirklich, nur macht nintendo auch nicht grade anstalten die leute die nich kommen oder nicht kommen wollen, doch noch zu überzeugen.

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wie immer die Frage: wie solle man sie denn nun überzeugen?
... Den Microsoft-weg? ... Oder einfach aus dem hd-zwillinge Trilinge das nächste mal machen?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

leifman hat geschrieben:@jesusofcool klar gibt es sowas wirklich, nur macht nintendo auch nicht grade anstalten die leute die nich kommen oder nicht kommen wollen, doch noch zu überzeugen.

greetingz
Ja, nein, ja.

Ich weiß tatsächlich nicht, wie gut der Support von Nintendo ist, glaube allerdings nicht wirklich, dass sie, wie MS, DevKits für die "guten" Freunde haben.

An einem anderen Problem arbeitet sie aber durchaus: Verkaufte Einheiten.
Die meiste Aussage von AAA 3drs ist ja: Lohnt sich nicht, keine Zielgruppe, nicht genug potentielle Einheiten.

Haben sie bei der Wii ja auch gesagt, Portierung kostet Geld, wollen wir niWIEVIELEINHEITENHABTIHRABGESETZT???

Es ist aber auch richtig, dass Nintendo nicht so wirklich an dem Konsolenkrieg teilnehmen möchte. ICH finde das gut, weil noch so eine RAMspeedvergleichskonsole (Ohne Blast Processing) braucht wirklich keiner. Daran würde ich Big N ohne Not aufreiben.

Lösung: WiiU verkauft sich so gut wie Wii, 3rd Parties wollen was vom Kuchen, bauen beschissene Ports.
3rd Parties nehmen den Daumen aus dem Arsch und bauen kleinere Studios auf, die grafisch weniger anspruchsvolle, aber hübsche und gute Spiele basteln - am besten im Bereich 40;-€
Nintendo und ihre Fans gehen eine Symbiose ein und erhalten sich gegenseitig in einem weltweiten Kreiswichs am Leben.