Man kann versuchen, es mit dem Nachlassen japanischer Videospielhersteller zu erklären. Man könnte es aber auch versuchen damit zu erklären, dass der Westen eine gute Entwicklung durchgemacht hat. Die Japaner hatten die Nase vorn, der Westen hat aufgeholt, sodass nun mehr Geschmäcker bedient und eine größere Vielfalt an Spielen im Mainstream angekommen sind.Everything Burrito hat geschrieben:sie haben aber gut nachgelassen mit den spielen, früher kam der großteil der hier bekannten und/oder erfolgreichen konsolen-spielereihen und einzeltitel aus japan,
das hat sich seit der ps3 gut geändert (beat 'em ups und rpgs mal ausgenommen).
Wenn ich mir, ausgehend von meinem persönlichen Geschmack jedoch, angucke, wie speziell bei westlichen Produktionen ein Spiel dem anderen ähnelt... speziell bei westlichen RPGs habe ich manchmal das Gefühl, dass sich nur die Figuren unterscheiden. Und die Schwemme an Action-Adventures à la Uncharted und Tomb Raider oder Assassin's Creed und Konsorten hat sich bei mir innerhalb weniger Jahre auch eine extreme Übersättigung eingestellt. Da bin ich dankbar für ein bisschen Abwechslung aus dem Land der aufgehenden Sonne.