Angespielt: Risen 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- HaxOmega
- Persönliche Nachricht:
Re: Angespielt: Risen 3
War zu erwarten. Ich war schon von Teil 1 nicht überzeugt wie manch anderer hier.
- arillo
- Persönliche Nachricht:
Sobald ich das alte Lager betrete, bzw. aus Xardas Turm richtung Küste gehe, crasht das Spiel bei mir. Abgesehen davon glitchen ständig die Polygone und Texturen rum. Bisher auf jedem Rechner seit ich auf XP gewechselt habe, sowohl unter ATi, NVidia, Dualcore und Quadcore-Systemen. Erklären kann ich mir das auch nicht. Die Spiele scheinen ein Problem mit mehrkernigen CPUs zu haben, aber auch eine manuelle Zuweisung von nur einem Kern hilft nicht. Und ich habe sowohl die Retail- als auch GoG-Fassungen ausprobiert...Sephiroth1982 hat geschrieben: Inwiefern hast du Gothic 1 und 2 nicht zum laufen gekriegt? Bei mir laufen die, nach etwas rumwerkeln, auf Windows 7, ganz gut.
Mehr kann ich da nicht tun.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Die Luft ist raus. Sie ist schon seit dem Split nach Gothic 3 raus.
Risen war sicher, hatte aber schon nicht mehr die kernigen, geerdeten Dialoge.
Risen war sicher, hatte aber schon nicht mehr die kernigen, geerdeten Dialoge.
Zuletzt geändert von crewmate am 12.08.2014 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Ich liebe es wenn sich extra Leute auf 4players anmelden, nur um dem Tester mal die Meinung zu geigen.Sheeepy hat geschrieben:Der Autor dieses völlig schwachsinnigen und nur demagogischen Artikels sollte sich mal etwas mehr zusammenreißen und objektiv bleiben. Ja, technisch ist das nicht auf der Höhe der Zeit, das waren Pyranha Bytes Spiele noch nie, aber darum ging es auch nicht. Ich war mit der Entwicklung der Spiele seit Gothic 2 auch nicht zufrieden, aber das hier zeigt nur den tief sitzenden Hass von Jörg auf alles was PB macht. Jörgs Anspruch nach muss jedes Spiel schlecht sein, denn selbst Witcher 2 war teilweise holprig und technisch schwach. Also entweder zieht Jörg seine gigantische Allwissenheit wie alles zu sein hat bei jedem Spiel ( Bitte auch Indispiele, lieber Jörg) durch und verteilt nur digitale Watschen, oder kommt von seinem hohen Roß runter. Das einzige was peinlich ist, ist die Doppelmoral von 4Players...
-
andymk
- Persönliche Nachricht:
Das kann doch nicht sein, dass die Flitzpiepen von PB *schon wieder* die technische Umsetzung der Konsolenversion vergeigt haben?!
Risen 1 war ja ein wenn auch vollkommen einfallsloses, so doch immerhin ganz gutes Spiel, weil quasi ein Remake von Gothic 1. Die Konsolenumsetzung allerdings war das schlimmste, was ich auf der Generation PS3/XB360 jemals gespielt habe, Grafik so auf Niveau N46. - Risen 2 war dann eine in jeder Hinsicht verschlimmbesserte Kasualisierung des Gothic-Spielprinzips mit einer ziemlich mauen, langweiligen Welt; die Konsolenumsetzung war schwach, aber wenigstens benutzbar, wenn man eine gewisse Techniktoleranz hatte - ich musste das Spiel nur gegen Ende abbrechen, weil ein Kampf vollkommen verbuggt war und sich beim besten Willen nicht steuern ließ.
Und jetzt also Risen 3, mehr vom selben - quasi Teil 2 mit etwas mehr spielerischer Freiheit, aber PB kann immer noch keine Geschichten erzählen, und PB kann immer noch keine Konsolentechnik. Es hat wohl selten eine Firma in der Spielebranche gegeben, die so übel rumstagniert ist wie diese. Die haben genau ein gutes Spiel rausgebracht, und das dann noch fünf mal kopiert und sich dabei kein einziges Mal verbessert.
Enttäuschend. Wenn sie wenigstens in der Lage wären, ihren einfallslosen Quatsch technisch sauber zu inszenieren. Aber nicht mal das klappt. Wirste bekloppt als Fan des Gothic-Spielprinzips...
Risen 1 war ja ein wenn auch vollkommen einfallsloses, so doch immerhin ganz gutes Spiel, weil quasi ein Remake von Gothic 1. Die Konsolenumsetzung allerdings war das schlimmste, was ich auf der Generation PS3/XB360 jemals gespielt habe, Grafik so auf Niveau N46. - Risen 2 war dann eine in jeder Hinsicht verschlimmbesserte Kasualisierung des Gothic-Spielprinzips mit einer ziemlich mauen, langweiligen Welt; die Konsolenumsetzung war schwach, aber wenigstens benutzbar, wenn man eine gewisse Techniktoleranz hatte - ich musste das Spiel nur gegen Ende abbrechen, weil ein Kampf vollkommen verbuggt war und sich beim besten Willen nicht steuern ließ.
Und jetzt also Risen 3, mehr vom selben - quasi Teil 2 mit etwas mehr spielerischer Freiheit, aber PB kann immer noch keine Geschichten erzählen, und PB kann immer noch keine Konsolentechnik. Es hat wohl selten eine Firma in der Spielebranche gegeben, die so übel rumstagniert ist wie diese. Die haben genau ein gutes Spiel rausgebracht, und das dann noch fünf mal kopiert und sich dabei kein einziges Mal verbessert.
Enttäuschend. Wenn sie wenigstens in der Lage wären, ihren einfallslosen Quatsch technisch sauber zu inszenieren. Aber nicht mal das klappt. Wirste bekloppt als Fan des Gothic-Spielprinzips...
-
Soraldor
- Persönliche Nachricht:
Spiele von Piranha Byte sollte man besser am PC genießen, die Jungs können einfach kein Playstation. Vorwurf meinerseits? Eher nicht, man kann ja nicht alles können - Schade nur, dass man trotz mangelhafter Umsetzung dann doch die Zusatz-Euro der Impulsiv-Käufer aus dem PS3-Lager mitnimmt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nein, nur gegen schlechte Spiele ...Jondoan hat geschrieben:Juhu, 4players ist wieder am Motzen! Gegen Piranha Bytes habt ihr gewisse Abneigungen, hm?
Risen 2 war auch kein gutes Spiel. Ich sehe es da wie Jim Sterling: Ja, man kann sein Guilty Pleasure mit solchen Spielen haben, aber "gut" ist etwas anderes.Risen 2 war ja damals mit 30% schon absolut lächerlich,
- Gamer433
- Persönliche Nachricht:
Pardon, aber derjenige, der da im Video spielt, stellt sich aber auch megadämlich an! Finden er die Knöppe zum kloppen nicht oder was? Und bis der mal bemerkt hat, dass er seine Stiefel ausgezogen hat ... -__-
Da ich Risen 2 Dark Waters gespielt habe, bekomme ich gerade irgendwie Lust auf Teil 3. Na klar wird es wieder kein "Gothic" sein, doch wartet erst einmal die (deutlich bessere!) PC-Version ab!
Da ich Risen 2 Dark Waters gespielt habe, bekomme ich gerade irgendwie Lust auf Teil 3. Na klar wird es wieder kein "Gothic" sein, doch wartet erst einmal die (deutlich bessere!) PC-Version ab!
-
FUSiONTheGhost
- Persönliche Nachricht:
Mich würde nicht wundern, wenn Sheeepy ein PB Mitarbeiter istJondoan hat geschrieben:Ich liebe es wenn sich extra Leute auf 4players anmelden, nur um dem Tester mal die Meinung zu geigen.Sheeepy hat geschrieben:Der Autor dieses völlig schwachsinnigen und nur demagogischen Artikels sollte sich mal etwas mehr zusammenreißen und objektiv bleiben. Ja, technisch ist das nicht auf der Höhe der Zeit, das waren Pyranha Bytes Spiele noch nie, aber darum ging es auch nicht. Ich war mit der Entwicklung der Spiele seit Gothic 2 auch nicht zufrieden, aber das hier zeigt nur den tief sitzenden Hass von Jörg auf alles was PB macht. Jörgs Anspruch nach muss jedes Spiel schlecht sein, denn selbst Witcher 2 war teilweise holprig und technisch schwach. Also entweder zieht Jörg seine gigantische Allwissenheit wie alles zu sein hat bei jedem Spiel ( Bitte auch Indispiele, lieber Jörg) durch und verteilt nur digitale Watschen, oder kommt von seinem hohen Roß runter. Das einzige was peinlich ist, ist die Doppelmoral von 4Players...Wie häufig das passiert, beweist quasi schon, dass 4players eher provokativ & klickgeil ist, anstatt ehrlich & kritisch.
Und sorry, aber die ersten 10 Minuten spiegeln den Vorabtest von Jörg mehr als wieder. Das ist einfach nur Müll, was PB da fabriziert hat .. angesichts dessen, was sie mal früher im Stande waren zu produzieren. Wie kann man ein Intro bzw. Tutorial nur so lieblos dahinfrickeln? Man möchte sich fast die Kotztüte ob der "Inszinierung" die einem dort geboten wird suchen um diese mehr als eilig zu füllen.
-
Sheeepy
- Persönliche Nachricht:
Das muss einfach mal gesagt werden. Das Spiel mag kein neues Gothic werden, aber Jörg gehört doch einfach mal selber an den Pranger. Wer auf so einen schmarrn höhrt geht doch ein. Und normalerweise geht mir das alles am Arsch vorbei, aber das war zu viel. Allein schon, dass er sich die Zeit nimmt, hier so ein "schnellen Eindruck" hinzukacken, zeigt doch wo seine Intentionen liegen. Jörg sollte sich mal selber besser inzenieren und an seinen Monologen feilen, gibt leider nur ein schwaches Mangelhaft für dich Jörg, 30 % von mir und den Rat in Zukunft zu DSDS als neuer Dieter Bohlen zu gehen.Jondoan hat geschrieben:Ich liebe es wenn sich extra Leute auf 4players anmelden, nur um dem Tester mal die Meinung zu geigen.Sheeepy hat geschrieben:Der Autor dieses völlig schwachsinnigen und nur demagogischen Artikels sollte sich mal etwas mehr zusammenreißen und objektiv bleiben. Ja, technisch ist das nicht auf der Höhe der Zeit, das waren Pyranha Bytes Spiele noch nie, aber darum ging es auch nicht. Ich war mit der Entwicklung der Spiele seit Gothic 2 auch nicht zufrieden, aber das hier zeigt nur den tief sitzenden Hass von Jörg auf alles was PB macht. Jörgs Anspruch nach muss jedes Spiel schlecht sein, denn selbst Witcher 2 war teilweise holprig und technisch schwach. Also entweder zieht Jörg seine gigantische Allwissenheit wie alles zu sein hat bei jedem Spiel ( Bitte auch Indispiele, lieber Jörg) durch und verteilt nur digitale Watschen, oder kommt von seinem hohen Roß runter. Das einzige was peinlich ist, ist die Doppelmoral von 4Players...Wie häufig das passiert, beweist quasi schon, dass 4players eher provokativ & klickgeil ist, anstatt ehrlich & kritisch.
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
Das scheint bei dir ein Problem mit der GraKa zu sein. Du solltest die Treiber der Karte deinstallieren und einen älteren Treiber installieren. Hatte früher auch ähnlich Probleme mit Glitches un andauernden Abstürzen. Falls du auch Probleme mit den Videos hast (das du ein Black Screen zu sehen bekommst), da gibt es auch Abhilfe. Da muss man nur in der Gothic.ini Datei (gilt für beide Teile), den Eintrag Game/scaleVideos Eintrag finden und die 1 durch eine 0 ersetzen. Die Videos werden zwar recht klein angezeigt, aber besser als gar nicht. Dann solltest du die automatische Skalierung bei der GraKa selbst ausschalten, aber aufgrund der ganzen Unterschiede da, kann ich dir nicht sagen wo du diese finden kannst . Gilt auch für beide Spiele und hilft die Glitches und Abstürze zu reduzieren. Bei Teil 2 gibt es sogar ein Community Patch wie für Teil 3, nur viel kleiner natürlich. Behebt ein Haufen der bekannten Bugs und Fehlermeldungen die oft mit Abstürzen einher gehen.arillo hat geschrieben:Sobald ich das alte Lager betrete, bzw. aus Xardas Turm richtung Küste gehe, crasht das Spiel bei mir. Abgesehen davon glitchen ständig die Polygone und Texturen rum. Bisher auf jedem Rechner seit ich auf XP gewechselt habe, sowohl unter ATi, NVidia, Dualcore und Quadcore-Systemen. Erklären kann ich mir das auch nicht. Die Spiele scheinen ein Problem mit mehrkernigen CPUs zu haben, aber auch eine manuelle Zuweisung von nur einem Kern hilft nicht. Und ich habe sowohl die Retail- als auch GoG-Fassungen ausprobiert...Sephiroth1982 hat geschrieben: Inwiefern hast du Gothic 1 und 2 nicht zum laufen gekriegt? Bei mir laufen die, nach etwas rumwerkeln, auf Windows 7, ganz gut.
Mehr kann ich da nicht tun.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jepp, bei Risen 1 war wirklich das Bemühen spürbar nach dem G3-Debakel etwas BESSER zu machen. Risen 1 war ein vielversprechender Neubeginn. Doch leider, nach Risen 2 und diesen ersten zehn Min. von Risen 3 zu urteilen, ging es seitdem bergab bei PB. Anstatt die allseits bekannten Fehler zu fixen, wird einfach noch MEHR von diesen fehlerhaften Dingen aufgetürmt.FUSiONTheGhost hat geschrieben:Und sorry, aber die ersten 10 Minuten spiegeln den Vorabtest von Jörg mehr als wieder. Das ist einfach nur Müll, was PB da fabriziert hat .. angesichts dessen, was sie mal im Stande waren zu produzieren.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Ok, ich formuliere um: die Spiele von PB sind für 4p generell schlechte Spiele.Kajetan hat geschrieben: Nein, nur gegen schlechte Spiele ...
Ansichtssache. Wenn du mit Guilty Pleasure meintest, ich habe mich irgendwie krampfhaft dazu zwingen müssen, das Spiel durchzuocken nur um das schlechte Gewissen eines Fehlkaufs zu touchieren, liegst du falsch. Ich hatte meinen Spaß damit, die Wertung von 69% kann ich ja noch hinnehmen, das ist Geschmackssache und kann man drüber debatieren - aber 49% Abzug für technische Makel (Makel, nichts, dass es unspielbar gemacht hätte wie ich es etwa bei Arcania erlebt habe) sind einfach zu krass.Risen 2 war auch kein gutes Spiel. Ich sehe es da wie Jim Sterling: Ja, man kann sein Guilty Pleasure mit solchen Spielen haben, aber "gut" ist etwas anderes.
PB war nie gerade berühmt für seine legendären Intro- oder Zwischensequenzen und es hat mich nie gestört. Mit was wurde es denn verglichen? Mit dem Einstieg von Witcher 2, der quasi einfach mitten drin beginnt? Nach 5 Minuten habe ich mich da schon komplett überfordert gefühlt, anstatt eines ruhigen Einstiegs bin ich gnadenlos gegen die ersten Soldaten verreckt. Und mit Divinity Original Sin wird verglichen, über dessen Einstieg 4p bekanntermaßen auch gemotzt hat. Dieser lässt sich finde ich schon viel eher mit Risen 3 vergleichen: man ist auf einem Schiff, man kommt an einen Strand. Bei Divinity habe ich eine kurze Comicsequenz, in der mir der klischeeüberladenste Kapitän aller Weltmeere erzählt, was außer Orks und Untoten sonst noch auf mich wartet - dann macht es klick, ich bin am Strand und here we go, du bist ein Quellenjäger und musst einen Mord aufdecken. Aha.FUSIONtheGhost hat geschrieben: Und sorry, aber die ersten 10 Minuten spiegeln den Vorabtest von Jörg mehr als wieder. Das ist einfach nur Müll, was PB da fabriziert hat .. angesichts dessen, was sie mal früher im Stande waren zu produzieren. Wie kann man ein Intro bzw. Tutorial nur so lieblos dahinfrickeln? Man möchte sich fast die Kotztüte ob der "Inszinierung" die einem dort geboten wird suchen um diese mehr als eilig zu füllen.
Im Test wird z.B. auch über Patty gemotzt, die mir auch positiv aufgefallen ist. Man kann ja von ihrem Äußeren halten, was man will, darüber kann ich hinweg sehen, aber von ihren nervigen Sprüchen ist mir bisher nichts aufgefallen... im Gegenteil, das herumlaufen mit ihr hat mich an das Herumlaufen mit Begleitern in Risen 2 erinnert, was mir auch gefallen hat.
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn jetzt an dem Anfang schlecht in dem Video? Gut, die Grafik sieht etwas verwaschen aus, aber sonst scheint es doch ganz in Ordnung zu sein.
Klar, an ein Witcher kommt es lange nicht ran, aber es gibt ja noch was dazwischen. Für mich sieht das aus wie ein 70-75er Wertungsspiel. Ganz nett aber nichts besonderes.
Klar, an ein Witcher kommt es lange nicht ran, aber es gibt ja noch was dazwischen. Für mich sieht das aus wie ein 70-75er Wertungsspiel. Ganz nett aber nichts besonderes.
Zuletzt geändert von [Shadow_Man] am 12.08.2014 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Sheeepy hat geschrieben:
Das muss einfach mal gesagt werden. Das Spiel mag kein neues Gothic werden, aber Jörg gehört doch einfach mal selber an den Pranger. Wer auf so einen schmarrn höhrt geht doch ein. Und normalerweise geht mir das alles am Arsch vorbei, aber das war zu viel. Allein schon, dass er sich die Zeit nimmt, hier so ein "schnellen Eindruck" hinzukacken, zeigt doch wo seine Intentionen liegen. Jörg sollte sich mal selber besser inzenieren und an seinen Monologen feilen, gibt leider nur ein schwaches Mangelhaft für dich Jörg, 30 % von mir und den Rat in Zukunft zu DSDS als neuer Dieter Bohlen zu gehen.
Ach, ich glaube nicht, dass der Jörg dir da böse ist, immerhin zeigst du ihm ja nur, dass seine Masche klappt.