Besucht ihr die gamescom in Köln?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Re: Besucht ihr die gamescom in Köln?

Beitrag von Frontschwein91 »

Geh die kompletten 4 Tage. War auch letzes Jahr 3 Tage.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aye, wird sich erst drum gekümmert wenn dann etwas passiert ist.
Ob es diesen Samstag passieren wird?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Nun, man will's ja nicht hoffen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich? Definitiv nein und das aus zahlreichen Gründen und wegen OculusVR Rift muss ich eh nicht hin gehen, mein DK2 kommt spätestens nächste Woche und damit hätte die GamesCom eh nichts mehr zu bieten was mich daran interessieren könnte. ^^
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Viel zu voll. Da ist nur noch Gier der Veranstalter da.
Und wie einige schon zu Recht erwähnt haben. Wenn da was passiert, wird es richtig gefährlich.
In meinen Augen mittlerweile unverantwortlich.
Und das "man hätte, besser wäre gewesen, wie kann man nur" kommt dann mal wenn was passiert ist. (Ich hoffe das trifft nie ein, aber die Bilder der Loveparade hatte ich da mehrmals vor Augen als ich mich da durch die Massen gequetscht habe.)

Hat doch mit Spaß und ausprobieren einfach so gar nix mehr am Hut.
DaveTheBorrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaveTheBorrow »

Hab "Ja" gestimmt, aber "...die Spielemesse muss sein!" trifft auf mich nicht zu. Das erste Mal war ich 2011 (dem berühmt-berüchtigten Überfüllungssamstag :D), dann nochmal 2012 (auch Samstag) und jetzt halt 2014 (Sonntag).
Weswegen ich zur GC gegangen bin:
[*]einfach um es mir mal anzuschauen was da so abgeht
[*]Internetfreunde treffen
[*]NICHT Spiele anzocken!

Dieses Jahr bin ich aber nur wegen dem ESL One Finale am Sonntag da. ^^ Und das reicht mir auch! :D

EDIT: WTF? Ein Premium-Ticketfür das Event kostet 249€??? Ouh man, ich hoffe ich bekomm da iwie noch iwo nen vernünftigen Platz :? . Sonst ist der einzige Grund weswegen ich da hin gehe hinfällig...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich zitiere mich mal selbst von damals, als bekanntgegeben wurde, dass die Messe zukünftig in Köln statt finden wird:
Balmung hat geschrieben:Ich befürchte mit dem Umzug wird auch definitiv die Seele der Games Convention sterben, die eben auch durch das Messegelände bestand hatte.
Und alles was ich so die letzten Jahre gelesen habe, vor allem die viel zu vollen Hallen, sprechen klar dafür.

Köln mag die Games Convention kopiert haben, aber die Seele ist eben auf der Strecke geblieben. ^^
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Mein Post vom letztes Jahr:
Roebb hat geschrieben:So lange es nicht mal ne ordentliche 16/18+ Halle mit allgemeinen Präsentationen gibt, muss man für fast jeden Kram Ewigkeiten anstehen. Auch wenn mans selber garnicht umbedingt aktiv spielen will.
Wenn ich Bock auf rumstehen habe, gibts noch genug schönere Orte als ne überfüllte Messehalle.. wie zum Beispiel das Straßenfest, welches wieder besucht wird.
Und genauso triffts auch dieses Jahr wieder zu.

Dieses Jahr sehen zudem die regionalen Spiele- und Konsolen-Angebote (MM, Saturn) sehr, sehr schwach aus. Schade.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Öh, vielleicht liegt es auch nur daran, dass für die meisten Leute die GamesCom einfach besser zu erreichen ist?

Messe und Seele in einem Satz. Made my day x]
johndoe1317547
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1317547 »

Jaa, also die 18plus Spielestände sind fast alle innerhalb von 30-90Min durch, da dort nicht allzuviele anstehen, und die einzigen Spiele, bei denen ich ewig anstehen "müsste", sind die ganz großen Spiele gewesen, welche sich jedoch auf um die 5 Stück beschränken, aber die Acker ich immer am Sonntag ab, da an diesem Tag niemehr soviel los ist, ich gut durchkomme und auch alle anderen Spiele, nahezu komplett alles, "abgearbeitet" xDD habe.

Also jedes Jahr aufs neue :)

BITTE LIEBER VERANTSTALTER !!! DIESE PREISE FÜR GETRÄNKE und ESSEN SIND EINFACH ZU KRASS!!!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

adventureFAN hat geschrieben:Öh, vielleicht liegt es auch nur daran, dass für die meisten Leute die GamesCom einfach besser zu erreichen ist?
Ja, das Ammenmärchen glauben viele noch heute. Frag mal die Berliner ob Köln besser für sie zu erreichen ist als Leipzig. Besser zu erreichen ist immer eine sehr Standort bezogene Sache.

Ich wette auf der GamesCom waren bisher immer mehr aus dem näheren Umkreis und dafür weniger von weiter weg, als das je bei Leipzig der Fall war. Von den Preisen für die Übernachtung Köln vs Leipzig will ich erst gar nicht anfangen. Und viele Jahre lang hatten alle auch keine Probleme nach Leipzig zu kommen.
Messe und Seele in einem Satz. Made my day x]
Ja, so etwas sagt man nur, wenn man nur die GamesCom kennt. Die Games Convention hatte schon deswegen eine Seele, weil sie Leipzig aus dem Nichts aufgebaut hat, Köln hat sich lediglich ins gemachte Nest gesetzt und genau darum wollen sich viele die Messe auch nicht mehr antun. Völlig verkommen.

Was macht Köln denn für die Messe? Sie gucken bloß wie sie noch mehr Besucher in die Hallen quetschen können anstatt mal mehr Hallen zu nutzen, die zur genüge da sind. Man muss sich nur mal die Zahlen ansehen:

Gamescom 2013:
Ausstellungsfläche: 140.000m²
Besucher: 340.000

Games Convention 2008 (letzte):
Ausstellungfläche: 115.000m²
Besucher: 225.000

Zitat Wikipedia zur Köln Messe: "Auf einer Hallenausstellungsfläche von 284.000 m² verteilt auf 11 Hallen und einem Freigelände von 100.000 m²..."

Ist also mehr als genug Platz vorhanden aber was machen sie? Genau, es sind dieses Jahr wieder nur 140.000m² für die GamesCom genutzt.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 11.08.2014 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Finde den Widerspruch.

Du vermisst deine Games Convention sehr, wa?
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Ich habe Bilder von den Menschenmassen der GC in Leipzig aus 2008 und da war es genauso überfüllt. Es war einfach nur grausam. Ich denke Köln und Leipzig nehmen sich da nichts (in Köln war ich noch nicht und werde ich auch nicht gehen).
Nach 2008 stand für mich schon fest, dass ich keine GC mehr besuchen gehe und die GC ist dann eh nach Köln gezogen, was viel zu weit weg wäre.

Auch jetzt wo ich Leipziger bin, weine ich keine Träne der GC nach.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Der Amboss hat geschrieben:Ich habe Bilder von den Menschenmassen der GC in Leipzig aus 2008 und da war es genauso überfüllt. Es war einfach nur grausam. Ich denke Köln und Leipzig nehmen sich da nichts (in Köln war ich noch nicht und werde ich auch nicht gehen).
Nach 2008 stand für mich schon fest, dass ich keine GC mehr besuchen gehe und die GC ist dann eh nach Köln gezogen, was viel zu weit weg wäre.

Auch jetzt wo ich Leipziger bin, weine ich keine Träne der GC nach.
Ich war selbst Freitags auf der GC 2008 in Leipzig und ja, es war mir auch bereits zu voll, aber es war nicht überall so voll wie in Köln und am Donnerstag war es damals noch wesentlich leerer, in Köln ist es da schon voll. Und die Zahlen oben in meinem letzten Beitrag sagen genug aus. Köln hat deutlich mehr Besucher aber kaum mehr Ausstellungsfläche. So viel Fläche hätte auch Leipzig lässig bereit stellen können. Und ein Argument für Köln gegen Leipzig war das größere Messegelände.

Dabei ist der Grund, wieso die Köln Messe nicht mehr Fläche nutzt absolut einfach zu erklären: Köln hat damals mit geringen Kosten für die Aussteller geworben und dabei wohl auch Leipzig unterboten, aber mit einem Kampfpreis, der jetzt dafür sorgt, dass sie bei nur einer Halle mehr den Ausstellern deutlich mehr Geld aus der Tasche ziehen müssten oder entsprechend Miese machen würden. Das ist der Grund wieso die Köln Messe lieber mehr Menschen rein quetscht.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Und woher hast du diesen "Fakt"?
Vielleicht hat dich deine Games Convention ja auch nur verlassen weil es zu langweilig wurde?

Ich glaube jedenfalls net das Köln ihr Messegelände für n Appel und n Ei verhökern.
Köln ist keine billige Stadt weißt du? Ich weiß es, ich lebe hier.