Nintendo - Verlust im ersten Quartal, aber Mario Kart 8 beflügelt Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lohreck
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Verlust im ersten Quartal, aber Mario Kart 8

Beitrag von Lohreck »

Steppenwälder hat geschrieben: naja mit dem gamecube hat man ja gezeigt dass man auch mit geringer hardwarebasis gewinn machen kann. denke das streben sie mit der wii u auch an... und die verkaufszahlen sind aktuell nicht schlechter als die der one.
Zu Gamecube-Zeiten waren die Entwicklungskosten aber auch noch viel geringer. Sah man ja beim Marktstart der U, die Nintendo-Leute haben den Aufwand für HD komplett unterschätzt (lag natürlich auch bisschen daran, dass man dank Wii mal eben 8 Jahre mit der Erfahrung auf dem Gebiet hinterher hinkt).
Wünschenswert wäre es natürlich wenn, man am Ende halbwegs auf Null rauskommt.

Edit: Kaufe eine eckige Klammer beim zitieren - *bing*
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

chrissaso780 hat geschrieben: Auf dieser Welt leben 6000 Mio Menschen.
Es sind mittlerweile mehr als 7 Milliarden Menschen auf der Erde.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Steppenwälder hat geschrieben:
Lohreck hat geschrieben:Denke die Generation ist für Nintendo gelaufen, den Verlust stecken sie aber locker weg (Sony würde in der Beziehung bestimmt gerne tauschen :) ) - wobei Verlust natürlich immer schlecht ist.

Rechne ihnen allerdings hoch an, dass sie die bisherigen Käufer nicht hängen lassen und noch einige hochwertige Titel in der Pipeline haben und für die nächste Generation muss man halt aus den Fehlern lernen und es besser machen.
naja mit dem gamecube hat man ja gezeigt dass man auch mit geringer hardwarebasis gewinn machen kann. denke das streben sie mit der wii u auch an... und die verkaufszahlen sind aktuell nicht schlechter als die der one.
Neben den GameCube gab es den DS der sich 150 Mio mal verkauft hat. Also als 3 mal in der Woche als der jetzige 3DS. Der hat für die Gewinne gesorgt. In der Stationären Konsolen Welt war Nintendo noch nie sehr erfolgreich gewesen.

Jetzt wo die Handheld von den Smartphones diese alles könner verdrängt werden jetz hat Nintendo ernsthafte Probleme. Das schlägt sich auch in den Bilanzen wieder.

Die sind einfach nicht an Trend dran. Die haben es verschlafen.
Diese Probleme muss Nintendo lösen.
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

chrissaso780 hat geschrieben: Neben den GameCube gab es den DS der sich 150 Mio mal verkauft hat. Also als 3 mal in der Woche als der jetzige 3DS. Der hat für die Gewinne gesorgt. In der Stationären Konsolen Welt war Nintendo noch nie sehr erfolgreich gewesen.
Jetzt wo die Handheld von den Smartphones diese alles könner verdrängt werden jetz hat Nintendo ernsthafte Probleme. Das schlägt sich auch in den Bilanzen wieder.

Die Wii und alles vor N64 war auch ziemlich erfolgreich. Mit dem NES hat man sogar den Kollaps des Marktes überlebt (als einziger der Konsolenhersteller).
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

chrissaso780 hat geschrieben:
Neben den GameCube gab es den DS der sich 150 Mio mal verkauft hat. Also als 3 mal in der Woche als der jetzige 3DS. Der hat für die Gewinne gesorgt. In der Stationären Konsolen Welt war Nintendo noch nie sehr erfolgreich gewesen.

Der Gamecube lief parallel zum GBA und nicht zum NDS(nur ganz am Ende ein bisschen). Der Gamecube hat unabhänig von Handhelds am Ende Gewinn gemacht. Nintendo war noch nie bei Stationären Konsolen erfolgreich???? Bitte was? Außer Gamecube und Wii U waren alle stationären Konsolen von Nintendo erfolgreich...

Der Handheldmarkt is auch bei weitem nicht so tot wie du es darstellst. Der 3DS hat sich 45Mio mal schon verkauft... mit dem DS braucht man das nicht vergleichen weil das ne absolute Ausnahmekonsole war, aber 45Mio is ne richtig starke Zahl. Und Nintendo tut gut daran NICHT auf den Smartphonemarkt aufzuspringen. der 3DS gibt ihnen da auch völlig recht.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

NES 62 Mio.
SNES 49 Mio.
N64 33 Mio.
Gamecube 22 Mio.
Wii 100 Mio.
WiiU 7 Mio.

Nintendo hat hier schon einen sehr bedenklichen Einbruch in der Hardwarebasis. Die Wii aussenvor haben sie mit jedem System an Spielern verloren.

Sorgen muss man sich aber wohl erst machen, wenn Nindeno bei den Sega Hardwarezahlen angelangt, welche mit Ausnahme des Mega Drive nur um die 10 Mio. Marke sich bewegte.

Master System 13 Mio.
Mega Drive 30 Mio.
Saturn 11 Mio.
Dreamcast 11 Mio.

Interessant wird wie viele der WiiU noch verkauft werden. In 1.5 Jahren gingen knapp 7 Mio. Einheiten über den Tisch. Geht man von den üblichen 6 Jahren aus, könnte Nintendo bei gleicher Entwicklung am Ende bei 28 Mio. Einheiten stehen, was schwächer wie N64 aber besser wie der Gamecube wäre.

Die nächsten 12 Monate dürften durchaus entscheidend sein mit Zelda, Xenoblade und SSB.
Chibiterasu hat geschrieben: Naja, Mario Kart hat sich dreimal öfter auf der Wii verkauft als Smash Bros Brawl.
Dafür war Smash Bros auf dem Gamecube mit 7 Mio. Einheiten das meistverkaufte Spiel. Es kann nen Megaseller werden, wenn es spielerisch am Gamecube Teil angelehnt ist. Die Wii Version soll ja recht durchwachsen gewesen sein.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

@Cheraa

du musst halt auch bedenken dass bei jeder neuen generation die konkurrenz eigentlich größer wurde(außer bei wii -> wii u). bis auf den gamecube war das alles noch sehr solide bis sehr gut was nintendo verkauft hat. bei der wiiu wird man sehen... ich glaube arg viel mehr als gamecube verkaufszahlen wird man nicht absetzen können. Nintendo hat halt den Vorteil dass sie den Handheldmarkt haben und der lief fast immer recht gut bei ihnen. aber ich als kunde muss sagen, dass der gamecube mit eine der besten konsolen waren die ich kenne, wenn die wiiu ähnlich gute spiele bietet is mir das recht. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Levi hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Denn wenn ich mir schon die Konsole hole, dann kommen die hauseigenen Franchises gleich alle mit.
Mecker dann aber nicht über die Anschaffungskosten :ugly:
Die sind bekannt und kalkuliert, keine Sorge. Ich erhalte auch genug Geld im Monat...

Gut, Teil der Rechnung ist, dass bis dahin die Konsole ein wenig im Preis gepurzelt ist und man den ein oder anderen Schnapp mit den Titeln machen kann.
Nicht, dass ich auf einen 20,- sale bei Nintendo Spielen hoffe, ich weiß, die bleiben teuer.
Ich rede da von zufällig im Kaufhaus/Amazon für 10-15,- € weniger.

Sollte mich aber immer noch günstiger kommen, als eine der anderen Konsolen.
Wobei, da wären die Spiele für mich preisgünstiger, es gibt nämlich keine, die mich interessieren. ;)

Bei der Wii habe ich auch einen Batzen Geld auf den Tresen geknallt. Alle Nase lang kann man sowas machen, zwischen all den Kosten für's Auto, Miete, Unternehmungen ausserhalb des Hauses, Essen, Kleidung, Sport...

Bäh, Alt werden sucks.
(Ein Grund mehr für mich, Nintendo Spiele zu spielen - da kann man so herrlich Jung bleiben. )
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Cheraa hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Naja, Mario Kart hat sich dreimal öfter auf der Wii verkauft als Smash Bros Brawl.
Dafür war Smash Bros auf dem Gamecube mit 7 Mio. Einheiten das meistverkaufte Spiel. Es kann nen Megaseller werden, wenn es spielerisch am Gamecube Teil angelehnt ist. Die Wii Version soll ja recht durchwachsen gewesen sein.

naja brawl hatte nen metascore von 93... so schlecht kanns jetzt ned gewesen sein... hauptkritikpunkt von melee fans war dass es sich langsamer spielt. aber ansonsten in sachen fanservice, umfang und sammelkram war es unschlagbar.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab halt immer das Gefühl, dass Smash viele Die Hard Nintendo Fans kaufen - und einige davon haben die Konsole schon.

Mario Kart spricht ein breiteres Klientel an. Da zieht man neue Leute an Board.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich habe alle Smash Bros Teile gespielt und mir gefielen beide sehr. Sowohl Melee und Brawl. Bei Bralw allerdings wurde die Geschwindigkeit etwas reduziert, aber dafür stark am Umfang gefeilt, das einzige was ich nicht so mochte (aber das ist Geschmacksache) war der Subraum Emmissär. Ich mochte den klassischen Adventure Mode aus Melee am liebsten. Aber rein vom Umfang her punktete Brawl sehr stark und dann gab es ja noch den Stage-Editor. Und wenn das neue Smash Bros zwischen den beiden Spielen ist, dann wäre ich echt wunschlos glücklich und momentan ist es auf dem besten Wege dorthin. Geile Items, geile Charaktere (weitere folgen bestimmt), geile Musik, geile Stages. Bisher gefällt mir vom gesehenen das neue Smash Bros richtig gut und wenn dann noch der Adventure Mode aus Melee und der Stage-Editor wieder mit dabei ist, dann wirds mein Favorit.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich hab halt immer das Gefühl, dass Smash viele Die Hard Nintendo Fans kaufen - und einige davon haben die Konsole schon.
Nicht nur die, das Game hat eine ganz eigene Fanbasis die sich quasi fast die Konsole dafür kaufen. Halte ich in etwa mit der GT-Crowd vergleichbar, sofern die nach Teil 6 noch so existiert. Da gibt es genug Spezis die sich die aktuelle Playsi, Lenkrad und das Game holen und damit hat sich das.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

jo ich bin mir nicht so sicher dass alle ssb fans schon ne wii u haben.

und auch die "core" nintendo fans haben bei weitem nicht alle ne wiiu will ich meinen. die warten auf genau so spiele wie SSB, Zelda und Metroid.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ja manche warten bis gewisse Spiele erschienen sind und schlagen dann zu und holen sich noch das ein oder andere Spiel dazu. Die Auswahl und die gebotene Vielfalt ist ja dann groß genug.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

mag sein, ich hab ein anderes Gefühl aber mir ist eh lieber wenn das nicht stimmt :wink: