Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gentrie
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Bungie reagiert auf die Kritik

Beitrag von Gentrie »

Eigentlich wollte ich es zum release kaufen. Habe mir stattdessen nun die Borderlands 2 GotY gekauft, und mit Battlefield 4 zusammen erstmal genug zum Ballern.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

@ColdFever, gut erkannt und zusammengefasst. Genau das, lässt auch dieser "10 Jahres Plan" und das Budget vermuten...

Eines muss man Bungie aber mal lassen, sie haben schon bei Halo, besonders dem 3. Teil, gezeigt, dass sie es verstehen, Langzeitmotivation durch dieses Nachliefern zu erzeugen... Da werden bestimmt wieder sämtliche Register gezogen, wie irgendwelche Wochenend-Events oder Herausforderungen etc. Blöd ist da eigentlich nur, dass man, wenn man "mithalten" und auf dem Laufenden sein will, auch gezwungen wird, alle Karten und so zu besitzen, und dieses "Verlangen" danach kann nur aufgehen, wenn das Spiel was taugt...

Ohne es selbst schon ausprobiert/gespielt zu haben, vertraue ich Bungie aber, da was gescheites auf die Beine stellen zu können.
Zuletzt geändert von zmonx am 29.07.2014 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Alter Sack hat geschrieben:Das Destiny nicht wirklich ein richtiges MMO ist ...
Dann liegt der Fehler meines Erachtens nach aber in Deiner Erwartungshaltung. Warum bist Du davon ausgegangen, dass Destiny ein MMO(RPG) ist? Es wurde weder von Bungie noch Activision als solches angepriesen.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Dass die Frage nach der Größe der Spielwelt kommen musste haben die Entwickler durch diesen Pseudo-MMORPG-Treffpunkt aber auch selber provoziert. Sie haben ja sogar diese typischen Gesten wie /point, /sit und /dance eingebaut und noch etliche andere MMO-Anleihen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Batistuta hat geschrieben:Dass die Frage nach der Größe der Spielwelt kommen musste haben die Entwickler durch diesen Pseudo-MMORPG-Treffpunkt aber auch selber provoziert. Sie haben ja sogar diese typischen Gesten wie /point, /sit und /dance eingebaut und noch etliche andere MMO-Anleihen.
Dennoch wird Bungie nicht müde zu betonen, dass es sich eben nicht um ein MMO handelt, weil es eben nicht die klassischen Elemente eines MMO(RPG)´s hat. Anscheinend überlesen das aber die Leute, die gerne Kritik daran üben wollen und irgendwie Futter dafür brauchen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Nanimonai hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Das Destiny nicht wirklich ein richtiges MMO ist ...
Dann liegt der Fehler meines Erachtens nach aber in Deiner Erwartungshaltung. Warum bist Du davon ausgegangen, dass Destiny ein MMO(RPG) ist? Es wurde weder von Bungie noch Activision als solches angepriesen.
Also echt jetzt ... du vergleichst es doch die ganze Zeit mit den MMOs und dazu hab ich Stellung genommen.

Ich hab doch geschrieben das ich gedacht (gehofft) hab das es eher so ein ShooterRPG wird ähnlich wie Borderlands was es aber auch nicht ist.
Ich will dir das Spiel nicht madig reden sondern freue mich wenns dir Spass bringen wird. Für mich bleibt es dennoch ein seelenloses Spiel das weder Fisch noch Fleisch ist und bezogen auf diese Meldung auch vom Umfang her noch sehr schwach ist da die Langzeitmotivation für mich schon nach 2 Stunden Beta erloschen ist.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Weiss garnicht wo das Problem ist. Kauft es doch wenn ihr aussreichend tests gelesen habt. Die Beta / Demo konntet ihr auch schon antesten. Alle tun so hier als ob sie das Spiel bereits schon gekauft hätten und sich nun im nachhinein aufregen. Wenn es so ist, dann selbst schuld. Man kauft auch keine Spiele einfach mal so, weil man Marketinglügen vertraut. Ist doch irgendwie Widersprüchlich.

Zum Inhalt. Klar wird es nicht viel Content bieten. Man will schliesslich den Content auch verkaufen. Daher wäre meine Prognose 60% Content wurde entfernt aus dem Hauptspiel. Und es werden 20% * 3 DLCs als Season-Pass verklauft und Kosmetische Sachen extra. Shortcut-Bundles werden auch angeboten.

Nach dem Season-Pass kommt dann Destiny 2 oder ein Spin-Off von Destiny 2 mit dem selben Prozedere.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 29.07.2014 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Alter Sack hat geschrieben:Für mich bleibt es dennoch ein seelenloses Spiel das weder Fisch noch Fleisch ist und bezogen auf diese Meldung auch vom Umfang her noch sehr schwach ist da die Langzeitmotivation für mich schon nach 2 Stunden Beta erloschen ist.
Was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Es muss einem ja nicht jedes Spiel gefallen. Merkwürdig finde ich nur die Begründung dessen. Dem Spiel wird nicht vorgeworfen, dass es nicht das ist, was es vorgibt zu sein, sondern eher, dass es nicht das ist, was man selbst davon erwartet. Als würde man Fifa vorwerfen, kein Tennisspiel zu sein. Diese Herangehensweise der Kritik wird ja hier bei 4Players auch mal ganz gerne bei Reviews gemacht, ich halte es aber nicht für ganz fair.
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerGerechte »

Komisch, bei Borderlands 2 ist es vollkommen in Ordnung eine Milliarde DLC zu bringen, aber bei Destiny ist es ganz ganz böse :roll:
Und was erwarten hier die Spieler eigentlich??? Das Spiel ist für den Preis groß genug. Es ist jedenfalls überdurchschnittlich groß, verglichen mit ähnlichen Spielen in diesem Preissegment. Die meisten Shooter sind schlauchig und dadurch wirklich winzig verglichen mit Destiny.
Zudem ist die Shootermechanik (also die Ballereien an sich) um einiges besser als bei dem langweiligen Borderlands 2. Von der Ki ganz zu schweigen. Und man wird nicht alle 2 Meter vom fucking Loot überhäuft. Ich verstehe nicht was daran so toll sein soll, alle 2 sek. mit generischem Dreck zugeschüttet zu werden.
Was natürlich bei Destiny ebenfalls kacke ist, dass das Spiel zum Release unvolltändig erscheint. Also nicht in sich selbst geschlossen. Und das ist auch für mich ein Abtörner ohne gleichen. Aber das hat nicht mit dem Umfang an sich zu tun. Denn auch mit dem "mickrigen" Umfang kann man ein ausgezeichnetes in sich geschlossenes Spiel machen.

PS: Die Halo-Teil sind sicherlcih auch kleiner bemessen an m², und haben zum Release auch 60€ gekostet. Also wo ist das f****** Problem? :mrgreen:
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

DerGerechte hat geschrieben:Komisch, bei Borderlands 2 ist es vollkommen in Ordnung eine Milliarde DLC zu bringen, aber bei Destiny ist es ganz ganz böse :roll:
Und was erwarten hier die Spieler eigentlich???
Ich denke das Spiel ist für die Konsolenspieler wichtig, da es das erste Spiel ist, welches mal vllt einen Blick wert ist auf Konsole. Was hat man sonst den auf den next-gen konsolen. Da ist ja nix. Deswegen nehmen alle Destiny an es wäre "Die Offenbarung"
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Nanimonai hat geschrieben:
Batistuta hat geschrieben:Dass die Frage nach der Größe der Spielwelt kommen musste haben die Entwickler durch diesen Pseudo-MMORPG-Treffpunkt aber auch selber provoziert. Sie haben ja sogar diese typischen Gesten wie /point, /sit und /dance eingebaut und noch etliche andere MMO-Anleihen.
Dennoch wird Bungie nicht müde zu betonen, dass es sich eben nicht um ein MMO handelt, weil es eben nicht die klassischen Elemente eines MMO(RPG)´s hat. Anscheinend überlesen das aber die Leute, die gerne Kritik daran üben wollen und irgendwie Futter dafür brauchen.

aber was will Destiny denn dann sein ?

Ein MMO ? Laut dir nach Bungie ja nicht. Da würde es auch gegenüber anderen MMOs in Bezug auf Umfang richtig schlecht abschneiden

Ein Coop-Shooter ? Da kann es von der ganzen Machart eben nicht mit zB Borderlands mithalten.

Ein MP - Shooter ? Was denn jetzt ? Oder will es ein eigenes Genre begründen ? Mischmasch- Shooter ?

Zumindest für mich sieht es so aus, als bediene es sich bei vielen Genres mit Elementen, wobei aber jedes Element gegenüber einem richtigen Genrevertreter eher abstinkt.

Es ist vielleicht kein schlechtes Spiel, aber gegenüber dem, wie es durch Werbung . PR und Medien gehyped wird, sieht die Realtiät zumindest etwas anders aus. Und da muss sich Bungie das dann eben anhören, denn für PR , Werbung und Hypemaschinerie sind eben sie bzw Activision verantwortlich, weshalb sich auch jeder hinstellen und sagen darf : "das ist aber um einiges beschissener als suggeriert"

Aufschluss gibt dann der Release, aber von Beta zu Gold ist meist nicht so viel unterschied.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Everything Burrito hat geschrieben:was macht man denn in der beta 23 stunden lang, pvp mal ausgenommen?
wenn der pve teil wie in der beta weiter läuft, ist der content winzig für die art von spiel.
Das Spiel soll kein Ersatz für WoW geschädigte sein und einen 24 Stunden am Tag beschäftigen. :wink:
ColdFever hat geschrieben:So langsam durchschauen die Leute das Activision-Konzept:

Statt ein großes MMO mit monatlichen Abogebühren zu verkaufen, will Activision ein Mini-MMO mit regelmäßigem DLC verkaufen Ohne Abogebühren wird die Einstiegshürde geringer, dafür ist der Umfang des Basisspieles jedoch so gering, dass man ohne DLC kaum lange auskommen wird. Ob MMO-Abonnement wie bei großen Titeln oder Mini-MMO mit regelmäßigem DLC wie bei Destiny, letztlich läuft es auf dasselbe heraus: Wer regelmäßig neue Inhalte spielen will, muss auch regelmäßig neu zahlen.

Ein wichtiger Hintergedanke dabei: Mit dem Mini-MMO/DLC-Ansatz stellt Activision sicher, dass Powerspieler das große Ganze nicht innerhalb eines Monats mit nur einem Kaufbetrag durchspielen können (wie es zuletzt bei TESO geschehen ist), sondern für das große Ganze müssen sie erst noch jede Menge DLC dazu kaufen.

Hast du mal bei Activision gearbeitet und wurdest gefeuert ? Das man spiele ohne Grund zereist nur weil es "In" ist ist wahrlich nichts neues. Aber diese Spiele schon zu zereisen bevor sie überhaupt releast wurden und kompl spielbar sind .. Chapeau das ist wirklich ein ganz neues Level.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

NerevarINE2 hat geschrieben: aber was will Destiny denn dann sein ?

Ein MMO ? Laut dir nach Bungie ja nicht. Da würde es auch gegenüber anderen MMOs in Bezug auf Umfang richtig schlecht abschneiden

Ein Coop-Shooter ? Da kann es von der ganzen Machart eben nicht mit zB Borderlands mithalten.

Ein MP - Shooter ? Was denn jetzt ? Oder will es ein eigenes Genre begründen ? Mischmasch- Shooter ?

Zumindest für mich sieht es so aus, als bediene es sich bei vielen Genres mit Elementen, wobei aber jedes Element gegenüber einem richtigen Genrevertreter eher abstinkt.
Bungie bezeichnet es selbst immer als Action-Spiel und wenn sie genauer gefragt werden, als "Shared-World-Shooter".

Es beinhaltet Elemente unterschiedlicher Genres und möchte sich nicht klar positionieren und in eine Schublade stecken lassen. Es probiert sich aus und lässt sich ebenso wenig eindeutig definieren, wie es weder Science Fiction noch Fantasy ist.

Ich finde diesen Ansatz interessant und die Tatsache, dass niemand so wirklich genau weiß, wie Destiny einzuordnen ist und was man eigentlich wirklich zu erwarten hat (insbesondere auch in Hinblick auf diese neue erschaffene Welt), finde ich spannender als Teil X von Shooter Y oder WoW-Klon Z.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Yamolsch hat geschrieben:
Everything Burrito hat geschrieben:was macht man denn in der beta 23 stunden lang, pvp mal ausgenommen?
wenn der pve teil wie in der beta weiter läuft, ist der content winzig für die art von spiel.
Das Spiel soll kein Ersatz für WoW geschädigte sein und einen 24 Stunden am Tag beschäftigen. :wink:
Er hat gefragt, wie man da auf 23 Stunden in der Beta kommt, nicht wie man auf 23 Stunden am Tag kommt.
Yamolsch hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:So langsam durchschauen die Leute das Activision-Konzept:

Statt ein großes MMO mit monatlichen Abogebühren zu verkaufen, will Activision ein Mini-MMO mit regelmäßigem DLC verkaufen Ohne Abogebühren wird die Einstiegshürde geringer, dafür ist der Umfang des Basisspieles jedoch so gering, dass man ohne DLC kaum lange auskommen wird. Ob MMO-Abonnement wie bei großen Titeln oder Mini-MMO mit regelmäßigem DLC wie bei Destiny, letztlich läuft es auf dasselbe heraus: Wer regelmäßig neue Inhalte spielen will, muss auch regelmäßig neu zahlen.

Ein wichtiger Hintergedanke dabei: Mit dem Mini-MMO/DLC-Ansatz stellt Activision sicher, dass Powerspieler das große Ganze nicht innerhalb eines Monats mit nur einem Kaufbetrag durchspielen können (wie es zuletzt bei TESO geschehen ist), sondern für das große Ganze müssen sie erst noch jede Menge DLC dazu kaufen.

Hast du mal bei Activision gearbeitet und wurdest gefeuert ? Das man spiele ohne Grund zereist nur weil es "In" ist ist wahrlich nichts neues. Aber diese Spiele schon zu zereisen bevor sie überhaupt releast wurden und kompl spielbar sind .. Chapeau das ist wirklich ein ganz neues Level.
Erfahrungswerte, wir reden von der Firma, die 3 alte und 2 neue Maps für 15 Euro vertickt, dabei den MP um Kosten zu sparen via p2p laufen liess usw.....
Wenn dir im Restaurant der Kellner 5 mal ins Essen spuckt, stellst du dich ja auch nicht hin und sagst: ach n sechstes mal wird der sich das bestimmt nicht trauen.....
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Bungie behaubtet ja Destiny sei das grösste was sie je gemacht haben . Ich glaube die wollten sagen Destiny ist das grösste Abzocker Ding aller Zeiten und Activision hat ja das dazu passende Know How :mrgreen:

Rückständiges Bocksteifes Steinzeit Dumpfbacken Kiddy AAACOD Game-Inhalt inkl. Fake open World inkl Fake Rollen Spiel Inkl ScheissegalGaming on Mass inkl Zusatzkosten on Mass als Prämium Verarsche. Das ist NEXT GEN wie es sich Bungie und Activision vorstellen :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 29.07.2014 13:56, insgesamt 2-mal geändert.