Gog.com: Verschenkte versehentlich tausende von Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Gog.com: Verschenkte versehentlich tausende von Spielen

Beitrag von sourcOr »

Ich finde es äußerst fragwürdig, bei digitalen Gütern diesselben Maßstäbe wie bei Retailspielen anzusetzen. Du gebrauchst da nix. Wenn das du weiterverkaufst, ist es in genau demselben Zustand wie vorher auf den Servern. Von daher finde ich es absolut nicht verwerflich, wenn z.B. Valve keine Möglichkeit zum Weiterverkauf anbieten möchten. Man kriegt die Spiele durch Sales schon billig genug hinterhergeworfen. Wenn alle Stricke reißen kann man sich auch darauf verlassen, dass irgendein Keyseller das Zeug billiger verkauft.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben:Ich sprach ja auch von einem geringen Prozentsatz und/oder Bonuspunkten, gegen die man seine Titel wieder eintauschen kann und nicht von 1:1-Verkäufen...
Lass es meinetwegen 5% vom aktuellen Preis sein, als symbolischen Wert.

Wenn schon kritisieren, dann bitte den urspünglichen Sinn nicht als vollkommen dämlich darstellen :D
Öhm.. ich erinnere mich nicht daran, Deine Aussage zitiert und infrage gestellt zu haben o_ô
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

casanoffi hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Wieder zeigt sich: Trotz allen negativen Veränderungen sind die Polen trotzdem Die Guten.
Ach, dieses hinterhältige Pack will doch nur als die Guten dastehen und haben diesen "Fehler" absichtlich eingebaut, um spitzenmäßige PR für sich einzuheimsen, ganz nach dem Motto "jeder andere hätte die Spiele wieder einkassiert" :ugly:

Nein, Scherz beiseite, die haben echt Glück, dass die IT das innerhalb weniger Minuten wieder beheben konnte, sonst wäre der finanzielle Schaden schon heftig gewesen.
Feine Sache, dass sie sich hinstellen und die "verteilten Geschenke" nicht wieder zurückfordern.
Wo wär da denn ein finanzieller Schaden gewesen?
"Raubmordkopierer" machen doch auch kein finanziellen Schaden wenn sie sich digitale Spiele runter laden.

:roll:

Dieser Post kann Ironie oder Sarkasmus enthalten.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben:Öhm.. ich erinnere mich nicht daran, Deine Aussage zitiert und infrage gestellt zu haben o_ô
Verzeihung, da hatte ich was verwechselt :winkbye:

Balmung hat geschrieben:Dann sollten sich die Spieler gefälligst vor dem Kauf richtig informieren. Zu häufig werden Spiele gekauft ohne überhaupt zu wissen was man da kauft und das nur weil irgend Jemand meinte "das wäre absolut geil" oder weil sie irgend einen Hype Trailer gesehen haben. Sorry, aber da fehlt mir jedes Mitleid.

Und ja, auch ich hab mich schon zu solchen Käufen hinreißen lassen, aber im Gegensatz dann laut rumzujammern hab ich mich lediglich über meine eigene Dummheit aufgeregt. Aber so etwas kennt die heutige Generation eben nicht mehr... wie gesagt... es sind immer die Anderen schuld.

Fehlkäufe kann man zu 95+% IMMER verhindern. Nur in wenigen Fällen kauft man doch mal was, was einem dann doch nicht so gefällt, obwohl Videos / User Reviews etc. anderes versprochen hatten.
Wie ich bereits schrieb - es geht mir rein um´s Prinzip der Accountbindung, die ich nicht gut finde.

Weder, dass jemand zu geizig oder zu doof dafür ist, sich hinreichend vor einem Kauf zu informieren und dann selbst Schuld hat, Mist gekauft zu haben...

Und es geht mir auch gar nicht darum, Mitleid mit Deppen zu haben, das habe ich nämlich nicht.
Natürlich sind die Leute Heute selbst dafür verantwortlich, wenn sie Dreck gekauft haben, das bestreite ich ja gar nicht, da stimme ich Dir sogar zu 100% zu :biggrin:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich finde es äußerst fragwürdig, bei digitalen Gütern diesselben Maßstäbe wie bei Retailspielen anzusetzen. Du gebrauchst da nix. Wenn das du weiterverkaufst, ist es in genau demselben Zustand wie vorher auf den Servern.
Genau. Und das besagte Spiel bleibt im Umkehrschluss auch für den Hersteller in immer dem selben Zusand. Und auch er kann daran immer weiter Geld machen. In der Theorie jedenfalls. In der Realität sieht es so aus dass das betreffende Spiel vermutlich iwan nicht mehr spielbar sein wird. Die Ausnahmen sind jene Spiele die von Spielern weiterhin mit Patches versorgt werden. Und Fakt ist letztendlich, ein Spiel das du weiter gibst kannst du nicht mehr nutzen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sarkasmus hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Wieder zeigt sich: Trotz allen negativen Veränderungen sind die Polen trotzdem Die Guten.
Ach, dieses hinterhältige Pack will doch nur als die Guten dastehen und haben diesen "Fehler" absichtlich eingebaut, um spitzenmäßige PR für sich einzuheimsen, ganz nach dem Motto "jeder andere hätte die Spiele wieder einkassiert" :ugly:

Nein, Scherz beiseite, die haben echt Glück, dass die IT das innerhalb weniger Minuten wieder beheben konnte, sonst wäre der finanzielle Schaden schon heftig gewesen.
Feine Sache, dass sie sich hinstellen und die "verteilten Geschenke" nicht wieder zurückfordern.
Wo wär da denn ein finanzieller Schaden gewesen?
"Raubmordkopierer" machen doch auch kein finanziellen Schaden wenn sie sich digitale Spiele runter laden.
Du hast mein "Scherz beiseite" fälschlicherweise als Ende meiner Ironie gedeutet.

Ich sagte doch, die wollten mit dieser "versehentlichen" Aktion nur tolle PR für sich machen :biggrin:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Xris hat geschrieben:
Ich finde es äußerst fragwürdig, bei digitalen Gütern diesselben Maßstäbe wie bei Retailspielen anzusetzen. Du gebrauchst da nix. Wenn das du weiterverkaufst, ist es in genau demselben Zustand wie vorher auf den Servern.
Genau. Und das besagte Spiel bleibt im Umkehrschluss auch für den Hersteller in immer dem selben Zusand. Und auch er kann daran immer weiter Geld machen. In der Theorie jedenfalls. In der Realität sieht es so aus dass das betreffende Spiel vermutlich iwan nicht mehr spielbar sein wird. Die Ausnahmen sind jene Spiele die von Spielern weiterhin mit Patches versorgt werden. Und Fakt ist letztendlich, ein Spiel das du weiter gibst kannst du nicht mehr nutzen.
Davon hat der Hersteller aber mal so absolut gar nichts außer einer endlosen nach unten führenden Preisspirale, weil ein "Neukauf" keine Vorteile mehr bringt. Das ist die Realität.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Xris hat geschrieben:
Und in 99% der Fälle hat der Verkäufer auch absolut null Interesse daran es überhaupt noch mal spielen zu wollen. Das Spiel wurde ja bereits konsumiert, also zählt jetzt nur noch es möglichst teuer gebraucht zu verkaufen um mit so wenig wie möglich echtem Geldeinsatz davon zu kommen.

Und was hat der Entwickler davon? Nichts, er hat 1 Exemplar verkauft, das dann durch Gebrauchtkauf von Spieler zu Spieler wandert, wovon der Entwickler aber nichts hat, egal ob dieses 1 Exemplar von 1 Spieler oder von 100 Spielern gespielt wird, der Entwickler hat nur 1x Geld gesehen. Und in den meisten Fällen verdienen dann noch die Gebraucht Händler, die damit Geld verdienen wie GameStop (ich wette gebrauchte Key Händler würde es dann auch geben), auch noch damit. Ist somit kein Wunder, dass das den Entwicklern ein Dorn im Auge ist... der würde eben gerne von Jedem, der mit dem Spiel seinen Spaß hatte, einen kleinen Betrag sehen.

Besonders übel wäre dann der Gebrauchtpreis bei reinen Keys, da es da null Verschleißerscheinungen gibt, würde man da lässig ziemlich nahe an den Original Preis ran gehen können.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Balmung hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
Und in 99% der Fälle hat der Verkäufer auch absolut null Interesse daran es überhaupt noch mal spielen zu wollen. Das Spiel wurde ja bereits konsumiert, also zählt jetzt nur noch es möglichst teuer gebraucht zu verkaufen um mit so wenig wie möglich echtem Geldeinsatz davon zu kommen.

Und was hat der Entwickler davon? Nichts, er hat 1 Exemplar verkauft, das dann durch Gebrauchtkauf von Spieler zu Spieler wandert, wovon der Entwickler aber nichts hat, egal ob dieses 1 Exemplar von 1 Spieler oder von 100 Spielern gespielt wird, der Entwickler hat nur 1x Geld gesehen. Und in den meisten Fällen verdienen dann noch die Gebraucht Händler, die damit Geld verdienen wie GameStop (ich wette gebrauchte Key Händler würde es dann auch geben), auch noch damit. Ist somit kein Wunder, dass das den Entwicklern ein Dorn im Auge ist... der würde eben gerne von Jedem, der mit dem Spiel seinen Spaß hatte, einen kleinen Betrag sehen.

Besonders übel wäre dann der Gebrauchtpreis bei reinen Keys, da es da null Verschleißerscheinungen gibt, würde man da lässig ziemlich nahe an den Original Preis ran gehen können.
Richtig. Mal ganz davon abgesehen dass man die Spiele heutzutage eh hinterhergeworfen bekommt für Preise dreimal so günstig wie früher Gebrauchtspiele... und dann fordern noch Leute dass man seine digitalen Spiele die man sich für 1-10€ gekauft hat, zurückgeben können muss gegen Geld... unfassbar.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Auch wenn die Spieler da pissed gewesen wären, hätte ich vollstes Verständnis wenn Gog diese Spiele richtig bezahlt haben will. Natürlich wird das bei 5 Minuten ne überschaubare Zahl sein, da die meisten das gar nicht gecheckt haben dürften, aber sich als Spieler schon wieder vorauseilend in diese Königkundeumsonstopferrolle zu schreiben halte ich für erbärmlich. So stellt sich diese Frage zum Glück nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Der Weiterverkauf von Digital Only Spielen ist technisch ziemlich schwierig zu handhaben. Man könnte den Titel bei mir aus dem Account abziehen und bei jemand anderem hinzufügen, aber - insofern bereits heruntergeladen - befinden sich die Spieldateien weiterhin auf meinem Rechner und bleiben für mich nutzbar. Bei GoG wäre das mit dem Weiterverkauf wohl schlicht nicht umsetzbar, wenn sie auch in Zukunft DRM-frei bleiben wollen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es geht mir gar nicht um die Frage der Machbarkeit. Geschenkt das man hier die Spiele nicht wieder "wegnehmen" könnte, aber das Spieler ernsthaft denken das sie moralisch legitime Ansprüche hätten weil sie einen Computerfehler ausgenutzt haben ist schon etwas was sehr weit über das was ich logisch finde hinaus geht. :wink:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@ Wulgaru: Das war nicht auf deinen Kommentar bezogen, sondern auf die aktuelle Diskussion über den Gebrauchtmarkt bei Digital Only Games.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

crewmate hat geschrieben:Kenne keinen anderen Online Dienst mit so einer vorbildlichen Konsumenten-Kommunikation und besserem Service.
Das stimmt - aber mehr als ein "besserer" Service ist es für mich auch nicht.

In Zeiten von digital rights management wäre in meinen Augen die einzige Maßnahme, die ich als vorbildlichen Kundenservice einstufen würde, eine Art payback-System, über das man seine Account-gebundenen Käufe wieder zurückgeben bzw. gegen Bonuspunkte eintauschen könnte.
Und wie stellst du dir das bei GOG genau vor? Da GOG kein DRM besitzt, ist eine (kontrollierte) Rückgabe nicht möglich. Der Kunde kann also das Spiel herunterladen und danach "zurückgeben" und bekommt Bonuspunkte / Prozente zurück - besitzt das Spiel jedoch weiterhin.

Deshalb kann ich deinen Einwand gegenüber des Kundenservices von GOG nicht ganz nachvollziehen / verstehen :-)

Balmung hat geschrieben: Und was hat der Entwickler davon? Nichts, er hat 1 Exemplar verkauft, das dann durch Gebrauchtkauf von Spieler zu Spieler wandert, wovon der Entwickler aber nichts hat, egal ob dieses 1 Exemplar von 1 Spieler oder von 100 Spielern gespielt wird, der Entwickler hat nur 1x Geld gesehen. Und in den meisten Fällen verdienen dann noch die Gebraucht Händler, die damit Geld verdienen wie GameStop (ich wette gebrauchte Key Händler würde es dann auch geben), auch noch damit. Ist somit kein Wunder, dass das den Entwicklern ein Dorn im Auge ist... der würde eben gerne von Jedem, der mit dem Spiel seinen Spaß hatte, einen kleinen Betrag sehen.
Und wenn man überlegt, dass viele von Steam fordern diese Wiederverkaufsmöglichkeit im Client selber anzubieten kann ich nur den Kopf schütteln. Wieso sollte man dann überhaupt noch "neu" kaufen - kurz den Steam-Gebraucht-Markt checken - da kann man immer 10-50% zum Steam-Neupreis sparen und der Entwickler? Geht leer aus.

Der Grund warum der Gebrauchtmarkt eigentlich noch nie richtig "gefährlich" war für den Spielemarkt ist relativ simpel:
Der Aufwand ist/war für den Verkäufer und den Käufer sehr gross, der Käufer trägt zusätzlich noch ein relativ hohes Risiko (verkratzte CDs, fehlende Handbücher, fehlende Aktivierungs-Codes).

Viele Leute kauften Original einfach nur weil dies einfacher und weniger umständlich ist/war und man dann sicher auch eine neue unverkratzte CD mit allen Handbüchern drin erhielt.

Wenn man nun den Faktor Bequemlichkeit auch bei Gebrauchtkäufen einführt und das Risiko eliminiert (bei einer steaminternen Lösung wäre beides gegeben) wieso sollte IRGENDJEMAND noch Neu kaufen wollen?

Es ist das genau gleiche Gut für den Spieler - ob neu oder gebraucht macht dann keinerlei Unterschied mehr - nicht nur vom Spiel selber sondern auch von der Beschaffung und dem Risiko. Nur dass gebraucht kaufen immer billiger wäre als Neu.

Kann mir irgendjemand sagen, wie man so etwas als leidenschaftlicher Spieler ernsthaft unterstützen kann?

Ich bin wirklich der Meinung, dass Steam noch einige Dinge verbessern kann.

1. Rückgabemöglichkeit wie bei Origin
und/oder
2. DRM-Free wie GOG

Eine Möglichkeit Weiterverkauf im Client zu unterstützen gehört aber nicht dazu. Ausserdem: Man kann ja weiterverkaufen :roll:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

tschief hat geschrieben:Und wie stellst du dir das bei GOG genau vor? Da GOG kein DRM besitzt, ist eine (kontrollierte) Rückgabe nicht möglich. Der Kunde kann also das Spiel herunterladen und danach "zurückgeben" und bekommt Bonuspunkte / Prozente zurück - besitzt das Spiel jedoch weiterhin.

Deshalb kann ich deinen Einwand gegenüber des Kundenservices von GOG nicht ganz nachvollziehen / verstehen :-)
Da GOG ohne DRM arbeitet und die Nutzung Spiele auch nicht fest mit einer Bibliothek verbunden sind, wie es z. B. bei Origin und Steam der Fall ist, wäre das natürlich mit meiner Idee nicht zu vereinbaren.

Klar, man könnte bei GOG das Spiel einfach aus der Bibliothek entfernen, damit man es nicht mehr downloaden kann, aber das wäre in diesem speziellen Falle natürlich relativ sinnlos, weil kein DRM.

Aber, wie ich schon mehrfach schrieb - es geht mir rein prinzipiell um die Accountbindung, die ich in der aktuellen Form nicht gut finde. GOG stellt da aus o. g. Gründen eine kleine Ausnahme dar. Aber eben nur eine kleine, weil die Spiele ohne Ausnahme an einen Account gebunden bleiben.

Und ich sprach ja auch nicht speziell auf GOG an, sondern - ich wiederhole mich nochmals - prinzipiell.

Mir ist klar, dass meine Ansicht ein wenig altmodisch ist und man in Zeiten von rein digitalen Medien diese auch kaum anwendbar ist. Und ja, durch diese Entwicklungen ist es immerhin so weit gekommen, dass Spiele ein reines Wegwerfprodukt geworden sind, weil sie oftmals weniger kosten, als ich morgens bei Bäcker für ein paar Semmeln ausgebe...

Ich möchte hier nochmal klarstellen, dass es mir nicht um´s Geld geht (das sollte ich mit meinen Semmeln bereits deutlich gemacht haben), weil mir gewisse Mitglieder hier Geiz und Gier vorwerfen...

Meinetwegen dürfte es auch eine Option geben, die Spiele aus einer Bibliothek einfach entfernen zu können. Sozusagen eine Entrümpel-Funktion, ohne irgendwas dafür zu bekommen - nur damit ihr versteht, worauf ich hinauswill ^^