Age of Empires Online - Server wurden abgeschaltet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires Online - Server wurden abgeschaltet

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben:Denn Blizzard hat ja nix zu verschenken.
Richtig, deshalb verstehe ich das Problem auch nicht. Im Gegensatz zu physischen Kartenspielen hat man wenigstens die Möglichkeit, alles zu erspielen :)
thaddeuz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thaddeuz »

Hätten die doch nur einen Singleplayer daraus gemacht.
Naja, die Leute die da Geld zum Zocken reingesteckt haben tun mir ein bisschen Leid, wobei, irgendwie auch selber schuld. Solche Dienstleistungsmodelle enden immer irgendwann...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich hätte fast gesagt "Hoffentlich heißt das, dass wir irgendwann mal noch ein richtiges AoE bekommen"...

Aber EA. Dann die Toten doch lieber ruhen lassen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

LePie hat geschrieben:
Dronach hat geschrieben:gut, dass das Grauen jetzt (erstmal) ein Ende hat.
http://www.youtube.com/watch?v=j2PEXEO2ga0
Bild
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Natürlich gibt es erfolgreiche Modelle, siehe diverse Moba-Games wo man Geld lediglich für kosmetische Zwecke investieren kann.
Diese Spiele gedeihen wie kein anderes Genre und für keines muss man bezahlen...
Warum diverse Publisher das nicht einsehen, ist mir trotzdem schleierhaft

Viele bekannte Oldschoolmarken wurden in letzter Zeit brutal ausgeschlachtet, nur um Veteranen, die diesen ganzen (leider eher negativen) Wandel nicht abkönnen, doch wieder zum Konsum zu animieren...

Trotzdem blüht die Branche wie nie zuvor, eben weil durch den Indiemarkt die Innovation wieder vorangetrieben wird.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Bei allem Verständnis für mehr Hintergründe: Das war lediglich eine News. In der geht es um die Einstellung dieses Spiels.

Warum das auch inhaltlich Murks war und warum so eine "populäre IP" den Bach runtergehen wird, hat schon 2011 unser Test erläutert: "Was für ein erbärmliches Serienende! Dieses ehemals großartige Spiel verkommt zum seelenlosen Free-to-play-Murks für Sammelwütige.”

Zwischen 2011 und heute haben wir uns zudem mehrmals in Kommentaren mit Free-to-play & Co auseinandergesetzt, darunter auch so manche Artikel von der GDC. Daher ist die Frage, nämlich warum bestimmte Arten von Free-to-play in Sachen Qualität und Spieldesign scheitern, schon sehr häufig beantwortet worden.

Warum es dennoch genug erfolgreiche Modelle gibt, ist eine andere Frage. Wir beobachten den Free-to-play-Markt als Spieleredaktion allerdings nicht aus analytischer betriebswirtschaftlicher Sicht.
Tja, besagter Leser hat nicht das bekommen, was er von Eurer News erwartet hat. Und das kann man ja ihm nicht vorwerfen, nicht? Auch ihr nicht.

Wenn Ihr ein Spiel nicht so bekommt, wie ihr es hättet haben wollen (auch wenn das Spiel gar nicht so sein will, wie ihr es hättet haben wollen), dann wertet Ihr ja auch ab.
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

Baralin hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Bei allem Verständnis für mehr Hintergründe: Das war lediglich eine News. In der geht es um die Einstellung dieses Spiels.

Warum das auch inhaltlich Murks war und warum so eine "populäre IP" den Bach runtergehen wird, hat schon 2011 unser Test erläutert: "Was für ein erbärmliches Serienende! Dieses ehemals großartige Spiel verkommt zum seelenlosen Free-to-play-Murks für Sammelwütige.”

Zwischen 2011 und heute haben wir uns zudem mehrmals in Kommentaren mit Free-to-play & Co auseinandergesetzt, darunter auch so manche Artikel von der GDC. Daher ist die Frage, nämlich warum bestimmte Arten von Free-to-play in Sachen Qualität und Spieldesign scheitern, schon sehr häufig beantwortet worden.

Warum es dennoch genug erfolgreiche Modelle gibt, ist eine andere Frage. Wir beobachten den Free-to-play-Markt als Spieleredaktion allerdings nicht aus analytischer betriebswirtschaftlicher Sicht.
Tja, besagter Leser hat nicht das bekommen, was er von Eurer News erwartet hat. Und das kann man ja ihm nicht vorwerfen, nicht? Auch ihr nicht.

Wenn Ihr ein Spiel nicht so bekommt, wie ihr es hättet haben wollen (auch wenn das Spiel gar nicht so sein will, wie ihr es hättet haben wollen), dann wertet Ihr ja auch ab.
ja, aber 4p wertet ein fps nich ab, weils kein rts is...
djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

Ich finde aus auch sehr schade was die aus AOE gemacht habe.

Ich schau mir schon seit einiger zeit die free to play landschaft an.

Und ich sag dazu bis auf so ein paar sachen ist alles das gleiche.Man wird überschwemmt mit billig spielen die einen nur das geld aus der tasche ziehen wollen mit kaufe 500 diamanten für 4,99.

Es liegt nicht nur an EA es liegt an allen.EA ist nur auf dem zug aufgesprungen.Und Microsoft hat wie EA ebend halt den bogen überspannt mit den Free to Play sachen.Wo andere spielentwickler keinen grossen Titel als Spiele haben hat Mirosoft die Titel kon­se­quent kaputt gemacht.Man hat gehofft das die der grosse name im Titel ebend AOE das ding schon schauckeln würden.Und sind erbamungslos hingefallen
Ich persönlich steck doch nicht geld in irgendeine sache rein wo ich nicht genau weiss das das game noch in 1-2 jahren gibt.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

Zum Thema Hearthstone:

Das spiele ich schon eine ganze Weile, müsste da mittlerweile bestimmt 70 Stunden reingesteckt haben (sieht man das eigentlich irgendwo?).
Und alles in allem muss ich sagen, dass das einer der fairsten f2p Titel ist, die ich kenne.
Alleine durch die täglichen Quests wird man gut beschäftigt, Geld für die Arena bekommt man relativ (!) fix. Solange man nicht den Anpruch hat, immer nur Arena zu spielen, gibt es in meinen Augen auch keine Paywall. Ausserdem hat man, wenn man drei bis vier Arenarunden gewonnen hat, i.d.R. genügend Geld erspielt für den nächsten Arenabesuch.

Und als paytowin würde ich es auch nicht bezeichnen, in der Arena haben eh alle Zugriff auf eine Auswahl aus allen Karten, im normalen Modus sieht man schon mal die eine oder andere SupiDupi Karte, welche man aber alle auch ohne Realgeld bekommen kann, der Hauptfaktor ist hierbei einfach das Glück beim öffnen der Kartenpacks.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Baralin hat geschrieben:Tja, besagter Leser hat nicht das bekommen, was er von Eurer News erwartet hat. Und das kann man ja ihm nicht vorwerfen, nicht? Auch ihr nicht.
wieso sollte man jemandem keine absurde erwartungshaltung vorwerfen können?
klar werfe ich ihm das vor. und wie!
Denta80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denta80 »

Ich fand AoE Online nicht schlecht. Schade das MS alles auf dem PC einstampft. :(
Denta80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denta80 »

Octavio89 hat geschrieben:Aber Free2Play ist doch die Zukunft ? Genau wie Mobile Gaming ? :o :D
Ist es
Wenn du siehst was für einnahmen Titel wie WoT,LoL,DOTA2 und ähnliche haben. Dagegen ist ein Retail RTS auf fokus Multiplayer ein witz dagegen. Ständige Einnahmen und ja, das ganze ist sehr sehr fair. Habe nie einen cent bezahlt und hunderte Stunden in diversen F2P Spiele verbracht
Und nein, Pay2win ist es mit sicherheit nicht. Das ist einbildung von manchen F2P hatern die scheinbar noch nie Zeit in ein DOTA2 investiert haben. Das ganze wird von Jahr zu Jahr immer beliebter
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nein, ist es nicht. So funktioniert die Rechnung eben einfach nicht. Nur weil WoT, LoL oder DOTA tolle Einnahmen erzielen, heisst das nicht, dass alles gute Einnahmen erzielt. Ist ja wie mit MMOs. World of Warcraft macht wahnsinnig viel Geld aber deswegen macht nicht jedes MMO wahnsinnig viel Geld. Oder Call of Duty, der Ego-Shooter nimmt super viel ein aber das gilt nicht für jeden Ego-Shooter. Nichts ist die Zukunft, nur weil einige Titel sich bombastisch verkaufen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

SethSteiner hat geschrieben:Nein, ist es nicht. So funktioniert die Rechnung eben einfach nicht. Nur weil WoT, LoL oder DOTA tolle Einnahmen erzielen, heisst das nicht, dass alles gute Einnahmen erzielt. Ist ja wie mit MMOs. World of Warcraft macht wahnsinnig viel Geld aber deswegen macht nicht jedes MMO wahnsinnig viel Geld. Oder Call of Duty, der Ego-Shooter nimmt super viel ein aber das gilt nicht für jeden Ego-Shooter. Nichts ist die Zukunft, nur weil einige Titel sich bombastisch verkaufen.
Korrekt. Das sind Ausnahmeefolge, die sich nicht von heut auf morgen einfach nachahmen lassen (und das mussten genug Entwickler schon auf die harte Weise lernen). Zudem fällt den Neuerscheinungen die Genreetablierung genau wegen solcher Platzhirsche ungemein schwer - die Popularität dieser geht aufkosten anderer Spiele.

Der Grund, dass sich dieses Hirngespinst mit den schnellen Erfolgen im Free-To-Play-Bereich weiterhin so hartnäckig hält, hängt mit der selektiven Berichterstattung zusammen. Wir lesen ständig von neuen Rekordeinnahmen bei Candy Crush, Clash of Clans, League of Legends und co. - aber eben fast gar nicht von den dutzenden Anwärtern, Nachahmern und Trittbrettfahrern, die auf halber Strecke gescheitert sind (weil ja auch die Hersteller lieber mit Erfolgen denn Misserfolgen prahlen).
So entstehen dann auch Diskussionen wie: "Sach mal, was wurde eigentlich aus diesem LoL-Klon Rise of Immortals?" "In Open Beta gelauncht, nach wenigen Wochen abgeschaltet, umbenannt, nochmal in Open Beta gelauncht, wieder nach wenigen Wochen abgeschaltet und Petroglyph mittlerweile kurz vor der Pleite." Aber davon liest man nichts, sondern nur von den LoL'schen Rekordeinnahmen und neuen Legendary Skins.
Zuletzt geändert von Gast am 07.07.2014 18:32, insgesamt 4-mal geändert.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Denta80 hat geschrieben:Und nein, Pay2win ist es mit sicherheit nicht. Das ist einbildung von manchen F2P hatern die scheinbar noch nie Zeit in ein DOTA2 investiert haben. Das ganze wird von Jahr zu Jahr immer beliebter
sich nur die rosinen rauspicken kann ich auch. macht den begriff pay2win allerdigns bei sehr vielen titeln nicht weniger sinnig, "f2p lover".