Ubisoft: DRM-Maßnahmen sind unwirksam; Fokus auf Qualität und Zusatzdienste

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der Wayne
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: DRM-Maßnahmen sind unwirksam; Fokus auf Qualitä

Beitrag von Der Wayne »

Ich habe das Gefühl, dass solche Artikelüberschriften nur – im Sinne Ubis – zur Verwirrung beitragen. Was sie hier tatsächlich sagen ist "bisheriges DRM ist nicht wirksam genug; künftig mehr und tiefer integrierte Online-DRM-Features geplant".
Im Originalartikel ("... ensure that these games have more online services (which are not available to pirates) baked into them") klingt das ganz banal nach Always-On-DRM durch die Hintertür, bei dem Spieler illegaler Kopien wichtige Features nicht erhalten, aber Offline-Spieler ebenso wenig. Und man weiterhin auf die Zuverlässigkeit der Ubisoft-Server angewiesen ist.
Zuletzt geändert von Der Wayne am 22.06.2014 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@sir richfield

okay, alles klar. :D

hatte die überschrift gelesen und den artikel in meinem leichtglauben dann nur überflogen.

habense nen guten pr'ler da am start: it's not drm, it's a service.

wie naiv ich war...

greetingz
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich würde als Pseudo-DRM-Maßnahme einen simplen MP-Blocker bevorzugen.
Solange man keine legal registrierte Version eines Spiels hat, ist man eben von allen Online-Tätigkeiten ausgeschlossen.

Da bedeutet natürlich nicht, dass man ehrliche Käufer mit Pseudo-Online-Maßnahmen für SP-Spiele drangsalieren soll - wie es z. B. EA/Maxis im Falle von SimCity getan hat.

Die Frage, wie man es als Entwickler/Vertreiber schaffen kann, mit gewissen Schutzmaßnahmen die ehrlichen Käufer nicht zu benachteiligen?
Nun, das sind Probleme, über die sich die ehrlichen Käufer eben keine Gedanken machen sollten, weil diese Probleme nicht unsere sein dürfen.

Mehrwert für Käufer? Gut! Aber bitte nicht mit fadenscheinigen und nutzlosen Dingen, für die sich die Nutzer von illegalen Kopien sowieso nicht die Bohne interessieren...

Und mit Mehrwert meine ich nicht den nett gemeinten Slogan "Danke, dass Sie Sich für das Original entschieden haben!" zu Beginn des Filmes......
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Zinssm hat geschrieben:Bei all dem sollte man den " Urgrund" dieser ganzen Massnahmen nicht vergessen: kriminelle Machenschaften!
Es müsste also jedem gamer
am Herz liegen so etwas zu ächten! Wer glaubt die meisten Raubkopierer tun das wegen fehlender Qualität etc muss schon ziemlich naiv sein...
Aber vergiss dabei nicht den wahren Feind aller ehrlichen Zocker und Publisher : Der Gebrauchtmarktnutzer! Wie viele unschuldige Kopien werden jedes Jahr gnadenlos durch die Hände eines Zweit- oder gar Drittbesitzers gereicht ohne das der arme Publisher auch nur einen Cent dafür sieht? Wieviele Originale müssen noch einsam, traurig und verstaubt in den Regalen stehen, während sie auf einen Kunden warten, der nie kommt? Das muss endlich aufhören!
Für eine neue Gamingwelt, in der wir uns nur endlich den beiden größten Verbrechen in der Geschichte der Videospiele gemeinsam entgegenstellen! Für Die Publisher!

><((((*>
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Zinssm hat geschrieben:Bei all dem sollte man den " Urgrund" dieser ganzen Massnahmen nicht vergessen: kriminelle Machenschaften!
am Herz liegen so etwas zu ächten! Wer glaubt die meisten Raubkopierer tun das wegen fehlender Qualität etc muss schon ziemlich naiv sein...
Ja natürlich. Und vergiss nicht, die Armee an regenbogenfarbenen Mondplüscheinhörnern, die die Industrie zerstören wollen, zu erwähnen. :Häschen:

Und die ganzen bösen Gebraucht-, Budget- und Importkäufer. Dreckiges, kriminelles Verbrecherpack. :roll: Habe ich ein Feindbild der Industrie zur Verschleierung des Krontrollwahns, der Datensammelwut und der Entrechtung des Konsumenten vergessen?
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Ach, Gabe Newell hat es bei der Fast-Food Spielerschaft ja auch auf den Rang eines Messias geschafft, bzw. wird allgemein zur "Galleonsfigur des PC-Gamings" hochstilisiert indem er Besitz- und Nutzungsrechte Komfortbringend beschneidet.
Dann verkauft Ubisoft einem den Kopierschutz einfach als "Serviceplattform" und schon fressen es die Leute. Die Schmerzgrenze in Puncto Enteignung ist bei der ach so anspruchsvollen "PC-Herrenrasse" ja augenscheinlich ausgesprochen hoch. :lol:
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

De_Montferrat hat geschrieben:
Zinssm hat geschrieben:Bei all dem sollte man den " Urgrund" dieser ganzen Massnahmen nichtf vergessen: kriminelle Machenschaften!
Ja natürlich. Und vergiss nicht, die Armee an regenbogenfarbenen Mondplüscheinhörnern, die die Industrie zerstören wollen, zu erwähnen. :Häschen:

Und die ganzen bösen Gebraucht-, Budget- und Importkäufer. Dreckiges, kriminelles Verbrecherpack. :roll: Habe ich ein Feindbild der Industrie zur Verschleierung des Krontrollwahns, der Datensammelwut und der Entrechtung des Konsumenten vergessen?
Über den Weg in Anbetracht Verbraucherschutz,Datenschutz etc kann man ja streiten aber man kann doch den Herstellern nicht verbieten ihr Eigentum,ihre Einnahmen usw zu schützen genau so selbstverständlich wie du zuhause das Recht hast dein Eigentum mit Zäunen,Gittern Alarmanlagen so zu schützen wie du es für richtig hältst...
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Weavel[GER] hat geschrieben:Ach, Gabe Newell hat es bei der Fast-Food Spielerschaft ja auch auf den Rang eines Messias geschafft, bzw. wird allgemein zur "Galleonsfigur des PC-Gamings" hochstilisiert indem er Besitz- und Nutzungsrechte Komfortbringend beschneidet.
Dann verkauft Ubisoft einem den Kopierschutz einfach als "Serviceplattform" und schon fressen es die Leute. Die Schmerzgrenze in Puncto Enteignung ist bei der ach so anspruchsvollen "PC-Herrenrasse" ja augenscheinlich ausgesprochen hoch. :lol:
Mimimi die "PC-Herrenrasse" zieht immer über meine Konsole her deshalb pinkel ich ihnen hier mal ans Bein !

Ach eine erst gemeinte Frage wenn jedes Spiel egal ob Konsole oder PC DRM-Verseucht wäre, würdest du dein Hobby komplett an den Nagel hängen. Viele kaufen wegen DRM halt nur noch für budget-Preise ein was ein akzeptabler Kompromiss ist. Immer diese Konsoleros die denken sie hätten Ahnung was auf dem Pc abgeht ;).
Über den Weg in Anbetracht Verbraucherschutz,Datenschutz etc kann man ja streiten aber man kann doch den Herstellern nicht verbieten ihr Eigentum,ihre Einnahmen usw zu schützen genau so selbstverständlich wie du zuhause das Recht hast dein Eigentum mit Zäunen,Gittern Alarmanlagen so zu schützen wie du es für richtig hältst...
Auf gut Deutsch der Vergleich hinkt weil ich dabei nicht Millionen Menschen auf den Sach geh.
Zuletzt geändert von chichi27 am 22.06.2014 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Zinssm hat geschrieben:Über den Weg in Anbetracht Verbraucherschutz,Datenschutz etc kann man ja streiten aber man kann doch den Herstellern nicht verbieten ihr Eigentum,ihre Einnahmen usw zu schützen genau so selbstverständlich wie du zuhause das Recht hast dein Eigentum mit Zäunen,Gittern Alarmanlagen so zu schützen wie du es für richtig hältst...
Sie "schützen" ihr Produkt aber mit einer letztlich ineffektiven Methode, die nur den ehrlichen Kunden bestraft und seine Rechte beschneidet. Zudem, auch Xbox360-Spiele landen regelmäßig Wochen vor Release im Netz (knapp 3 Wochen vor dem offiziellen Release von Dark Souls 2 habe ich schon das erste Let's Play ausgemacht -,-), diese werden aber nicht "geschützt". Es ist zudem ein offenes Geheimnis, dass DRM-Maßnahmen längst nicht mehr wirklich wegen Raubkopierern eingeführt werden, sondern wegen Marktkontrolle, Eliminierung des Gebrauchtmarktes, direkter Distributionswege (Digital-Only bringt dem Publisher mehr Geld ein, als der Umweg übers Presswerk), etc. Warum wohl dachte MS ursprünglich über den Onlinezwang bei der X1 nach?
Zuletzt geändert von Gast am 22.06.2014 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

LePie hat geschrieben:
Zinssm hat geschrieben:Über den Weg in Anbetracht Verbraucherschutz,Datenschutz etc kann man ja streiten aber man kann doch den Herstellern nicht verbieten ihr Eigentum,ihre Einnahmen usw zu schützen genau so selbstverständlich wie du zuhause das Recht hast dein Eigentum mit Zäunen,Gittern Alarmanlagen so zu schützen wie du es für richtig hältst...
Sie "schützen" ihr Produkt aber mit einer letztlich ineffektiven Methode, die nur den ehrlichen Kunden bestraft und seine Rechte beschneidet. Zudem, auch Xbox360-Spiele landen regelmäßig Wochen vor Release im Netz (knapp 3 Wochen vor dem offiziellen Release von Dark Souls 2 habe ich schon das erste Let's Play ausgemacht -,-), diese werden aber nicht "geschützt".
Das mag ja sein,aber schützen dürfen müssen sies können...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Zinssm hat geschrieben:Das mag ja sein,aber schützen dürfen müssen sies können...
Es ist Sache des Herstellers, welche Methoden er anwendet. Es ist aber auch meine Sache, wie ich das quittiere - für Spiele mit DRM zahle ich bspw. keinen Vollpreis, und je garstiger der verwendete Kopierschutz, desto weniger sehen die auch von mir (z.B. Dark Souls gab es erst, als ich das Spiel für <20€ aufstöbern konnte).
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Zinssm hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:
Zinssm hat geschrieben:Bei all dem sollte man den " Urgrund" dieser ganzen Massnahmen nichtf vergessen: kriminelle Machenschaften!

Wir haben hier ein wunderschönes Freibad, das ist so schön, dass der Erbauer Geld für den Besuch haben möchte. Verständlich. Also hat er nen großen Zaun um sein Bad gebaut. Wenn man rein will, kauft man sich an der Kasse ein Ticket, muss dann durch ne Sicherheitsschleuse, anschließend wird man gefilzt und muss sein Ticket in nen Automaten halten. Bis man da durch ist, dauerts es ne Viertelstunde. Nervig. Das nächste mal, kriech ich wie meine Freunde unterm Zaun durch, dauert 10sek. Bekommt er halt kein Geld.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

LePie hat geschrieben:
Zinssm hat geschrieben:Das mag ja sein,aber schützen dürfen müsFr sen sies können...
Es ist Sache des Herstellers, welche Methoden er anwendet. Es ist aber auch meine Sache, wie ich das quittiere - für Spiele mit DRM zahle ich bspw. keinen Vollpreis, und je garstiger der verwendete Kopierschutz, desto weniger sehen die auch von mir (z.B. Dark Souls gab es erst, als ich das Spiel für <20€ aufstöbern konnte).
So solls sein ;)
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

@ nerevar
Dein Bier,dein Risiko. Evtl wäre es besser das Bad zu wechseln? ;)
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Die Frage wäre dann eher: Habe ich das Recht zu bestimmen, ob Zäune und Gitter stehen zu bleiben haben und die Alarmanalge weiterzulaufen hat NACHDEM ich das Haus bereits verkauft habe? :wink:
chichi27 hat geschrieben: Mimimi die "PC-Herrenrasse" zieht immer über meine Konsole her deshalb pinkel ich ihnen hier mal ans Bein !
Ööhm... Ich bin selbst hauptsächlich PC-Spieler. Gut die Hälfte meiner Sammlung ist für den PC und die ist kurz davor vierstellig zu werden.
Das heisst aber noch lange nicht, dass ich dem PC gegenüber nicht kritisch wäre. Deshalb habe ich mir mit meiner Aussage selbst ans Bein gepinkelt. :wink:
chichi27 hat geschrieben:Ach eine erst gemeinte Frage wenn jedes Spiel egal ob Konsole oder PC DRM-Verseucht wäre, würdest du dein Hobby komplett an den Nagel hängen. Viele kaufen wegen DRM halt nur noch für budget-Preise ein was ein akzeptabler Kompromiss ist. Immer diese Konsoleros die denken sie hätten Ahnung was auf dem Pc abgeht ;).
Ich bin leidenschaftlicher Sammler, und ja: Ich wäre so Konsequent und würde es zum Großteil an den Nagel hängen.
Hätte die XBOX One mit ihrem Accountzwang Schule gemacht, würde ich wohl auf Filme oder alte Spiele umschwenken. Ich mag Videospiele einfach viel zu sehr um derlei Praktiken auch noch mit meinem Geld zu unterstützen.