Daß soviele Leute bei einem Action-RPG so sehr auf die Grafik achten, wundert mich wirklich. Egal. Daß hier das Kampfsystem von Witcher als "mittelmäßig" beschrieben wird, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Gerade das Kombo-System macht zumindest mir eigentlich ziemlich großen Spass. Zudem muss man gerade in Teil 2 wirklich sehr geschickt mit dem Movement umgehen um gut durchs Spiel zu kommen.
Die Charakterentwicklung sowie das Crafting sind in Witcher eigentlich auch ordentlich für ein RPG.
Das große Problem für mich war immer die Story. Ich hab einfach inhaltlich nie so richtig in den ersten beiden Teilen angedockt. Und obwohl ich nach dem Durchspielen von Witcher 2 irgendwo gelesen hab, daß ein komplettes Kapitel quasi völlig anders sein kann, hab ich es bis heute kein zweites mal angefasst.
Ich schätze, daß für nicht wenige, die sich auch in der Story eines RPG unbedingt widerfinden wollen, es sinnvoll ist, wenigstens ein/zwei Bücher zu lesen. Und genau das werde ich demnächst endlich mal austesten - also wie gut mir die Bücher gefallen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es ein völlig anderes Erlebnis ist, wenn man die Welt aus den Büchern kennt. Irgendwie konnte ich mit den vielen Gruppierungen nie so viel anfangen.
Das große Fragzeichen von Witcher 3 kann für mich zur Zeit aber definitiv nicht beantwortet werden - nämlich wie gut sich das "OpenWorld"-Szenario mit der Erzähldichte verträgt. Zwar wurde vom Entwickler gesagt, daß man sich an Gothic 1/2 orientieren wollte - aber die ersten beiden Gothic-Teile waren von der Fläche her ziemlich klein und zudem wurde man ziemlich gut durch das Spiel von der Story durchgeleitet - was auf Grund der klaren, territorialen Grenzen auch gar nicht so schwierig war, denn wenn man in einen Bereich mit zu starken Gegnern reinkam wurde man schnell platt gemacht. Zudem erschienen einige stärkere Gegner in manchen Bereichen erst in späteren Kapiteln. Diese Form der Spielmechanik fand ich übrigens genial und wird meiner Meinung nach viel zu selten eingesetzt. Also... daß man dasselbe Spielareal öfters durchspielt, es sich aber im Laufe der Zeit durch Kapitel sehr stark ändert und auch die Mobs sich teilweilse ändern.
Na... wir müssen ja eh noch über ein halbes Jahr warten. Von daher... schaun wir mal...