Star Citizen - 44 Mio. Dollar: Stellarer Kartographieraum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - 44 Mio. Dollar: Stellarer Kartographierau

Beitrag von Nanimonai »

Finsterfrost hat geschrieben:Das stimmt. Aber man sieht ja anhand der Videos, dass er immer noch einen unglaublichen Wert auf Detailreichtum legt und da das DF Modul so oft verschoben wurde, wohl auch auf die Spielbarkeit. Bald werden wir es ja schon zumindest teilweise sehen, in welche Richtung es geht.
Aber wenn ich einem noch zu 100% in der Spieleindustrie vertraue, dann Chris Roberts. :wink:
Das klingt irgendwie ein bisschen nach Vasallentreue.
Anderen Entwicklern ist in Foren schon des öfteren ein Strick gebastelt worden, wenn sie ihre Spiele verschieben oder bisher eigentlich nur aufgepimpte Grafikdemos gezeigt haben.
Das eigentliche Spiel haben wir bislang doch noch nicht wirklich zu Gesicht bekommen.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

onaccdesaster hat geschrieben:
popcorn hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:
Auf AI-Sicht ist die Cry-Engine ja sehr nett als Game-Engine, aber ich hätte mir gewünscht sich machen ein deal mit EA alleine wegen der Engine ^^
Also neben Microsoft ist wohl EA eine der Firmen mit welcher Roberts ab liebsten gar nichts mehr zu tun haben will.
EA hat sein heiss geliebtes Entwicklerstudio Origin zu gemacht und lässt seine Wing Commander IP in der Schublade verschimmeln.
Und Microsoft hat ihn aus dem Entwicklerteam von Freelancer vergrault da sie das Spiel mehr auf Massentauglichkeit trimmen wollten.
Da gebe ich Dir Recht. CR und CIG sollen schön selbstständig bleiben!

Doch wie sich das liest: EA hatte CR´s Origin dicht gemacht und nennt sein Abzocker-Portal Origin- Sarkasmus pur.
Ja das ist schon makaber, eins der besten Entwicklerstudios aller Zeiten wurde dich gemacht um dann später namentlich mit einer der schlimmsten Software im Spielebereich wieder aufzuerstehen.
Zum Glück hat Roberts ja ein paar Ingame Spaceship Firmen nach seinen ehemaligen Studios benannt als ausgleich nämlich Anvil Aerospace (Digital Anvil) und Origin Jumpworks GmbH (Origin Systems).
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Könnte eigentlich beispielsweise EA den Laden für 200mio aufkaufen? Die Backer bekommen ihr Zugesagtes, Roberts eine dicke Prämie und das Spiel geht dann den Weg eines modernen AAA?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Vernon hat geschrieben:Könnte eigentlich beispielsweise EA den Laden für 200mio aufkaufen? Die Backer bekommen ihr Zugesagtes, Roberts eine dicke Prämie und das Spiel geht dann den Weg eines modernen AAA?
Könnte denke ich passieren. Oculus hat ja auch bei Kickstarter begonnen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Vernon hat geschrieben:Könnte eigentlich beispielsweise EA den Laden für 200mio aufkaufen? Die Backer bekommen ihr Zugesagtes, Roberts eine dicke Prämie und das Spiel geht dann den Weg eines modernen AAA?
Theoretisch möglich, rechtlich erlaubt. Scheitert jedoch daran, dass EA keine 200 Mio. Dollar dafür übrig hat. Nicht mehr übrig hat :twisted:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

onaccdesaster hat geschrieben:Doch wie sich das liest: EA hatte CR´s Origin dicht gemacht und nennt sein Abzocker-Portal Origin- Sarkasmus pur.
Kleine historische Korrektur. Origin, das Entwickler-Studio, war nie CR's seins. Chris Roberts war da nur Angestellter. Origin war das geistige Kind von Richard "Lord British" Garriott.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wenn du Chris Roberts wärst, würdest du das machen? Das Projekt verkaufen, für das du offensichtlich seit Jahren arbeitest und das mittlerweile so viel Hype und auch Finanzielle Unterstützung entwickelt hat, daß es nur sehr schwer ein Reinfall werden kann? Damit deinen Ruf von heute auf morgen völlig ruinieren? Die Aussicht auf einen großen Erfolg mit (mehr oder weniger) eigenen Mitteln hergeben für den großen Deal mit EA und dabei aber genau diesen Erfolg gefährden?

Es liegt nahe, daß Chris Roberts gefeiert werden wird, wenn SC irgendwann so rauskommt, wie es angedacht ist - und dann ein Erfolg wird. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, auch wenn es natürlich weiterhin Skeptiker gibt. Aber die Entwicklung schreitet stetig voran und wenn man nicht gar so ein Pessimist ist wie manch einer hier, kann man frohgemut in die Zukunft blicken.
Wenn das Ganze also erst einmal draußen ist und viele davon begeistert, werden neben den 450.000 bisherigen Backern noch eine Menge mehr Leute kaufen. Und die Kassen werden weiter klingeln. Und man wird weiter am Universum basteln. Und evtl. weitere Spiele auf den Weg bringen irgendwann.
Auf jeden Fall könnte das ein famoses Comeback von Chris Roberts werden.

Wenn er an EA verkauft, kriegt er vielleicht auf einen Schlag 100 Mio. aufs Konto. Und durch Gewinnbeteiligung die eine oder andere Million ebenfalls. Und kann vielleicht sogar noch als Creative Director bei dem Projekt bißchen mitmachen. Aber seine Glaubwürdigkeit ist futsch, die PC-Spieler verachten ihn, er hat seine Seele ein weiteres Mal verkauft.

Diesen Fehler wird er nicht machen.

Nanimonai hat geschrieben:Anderen Entwicklern ist in Foren schon des öfteren ein Strick gebastelt worden, wenn sie ihre Spiele verschieben oder bisher eigentlich nur aufgepimpte Grafikdemos gezeigt haben.
Ich halte mit einem ähnlich starken Argument dagegen:
Andere Entwickler sind in Foren schon des öfteren nicht angegangen worden, obwohl sie ihre Spiele verschieben oder bisher eigentlich nur aufgepimpte Grafikdemos gezeigt haben.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Nanimonai hat geschrieben:...sind aber auch mal locker zehn Jahre ins Land gegangen. Das sind etliche Generationen Entwicklung in der digitalen Industrie.
Allerdings nur, was das Audiovisuelle und die Geschäftsmodelle betrifft.

Inhaltlich und im Bereich der KI ist die Entwicklung der Videospiele in den letzten 10 Jahren nahezu stagniert. Oder zumindest lange nicht so fortgeschritten, wie es in 10 Jahren möglich gewesen wäre.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Nanimonai hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Und wo Chris Roberts draufsteht war bis jetzt auch immer Chris Roberts drin.
Seit das letzte Mal Chris Roberts drauf und drin stand, sind aber auch mal locker zehn Jahre ins Land gegangen. Das sind etliche Generationen Entwicklung in der digitalen Industrie.
in zeiten wo spiele locker 3-4 jahre in der produktion hängen, sind es maximal 3 generationen. zumal muss man erstmal klären, welche rolle roberts überhaupt spielt bei dem projekt. als produzent ist das nämlich mit den generationen gar nicht mehr wichtig ;).
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

casanoffi hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:...sind aber auch mal locker zehn Jahre ins Land gegangen. Das sind etliche Generationen Entwicklung in der digitalen Industrie.
Allerdings nur, was das Audiovisuelle und die Geschäftsmodelle betrifft.

Inhaltlich und im Bereich der KI ist die Entwicklung der Videospiele in den letzten 10 Jahren nahezu stagniert. Oder zumindest lange nicht so fortgeschritten, wie es in 10 Jahren möglich gewesen wäre.
Es ging mir da eher um das handwerkliche. Neue Tools, neue Engines, neue Architekturen, neue Bibliotheken, erweiterte Programmiersprachen, APIs, etc.

Ich möchte auch gar nichts katastrophales beschwören, vielleicht wird Star Citizen ja tatsächlich klasse, nur lässt sich doch ein bisschen feststellen, dass der Glanz vergangener Tage bei sämtlichen Koryphäen (Molyneaux, Carmack, British, etc.) hier und da angefangen hat zu bröckeln.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

wer den devprozess verfolgt der weiss dass CR auch selbst codet bei dem Projekt...(was ich wirklich erstaunlich finde wegen seiner langen Abstinenz vom Beruf) er scheint also auf der Höhe der Zeit geblieben zu sein. Was genau er selbst beim Programmcode macht weiss ich allerdings nicht.

Ich teile den Optimismus mit Anfang 2015 auch nicht...mind. 12 Monate länger ist meine Prognose. Allerdings ist es auch schwierig abzuschätzen denn die Entwicklungsdauer kann sich durchaus auf Grund des modularen Aufbaus exponentiell verkürzen im Vergleich zu herkömmlich entwickelten Titeln.

Betreff KI ..dort wurde fremd IP eingekauft ein Team von Mathematikern der Uni Cambridge...(und die Typen sind wohl so ziemlich die ultra Nerds die muss man mal gesehen haben :DD) Da sitzt geballte Intelligenz am Tisch die sonst einen ganzen Raum füllen würde .p
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandarinenjoe »

wann kommt das dogfight modul?. btw also das grundgerüst vom game könnte ende 2015 fertig sein, zumindest nen beta start wäre dann möglich, aber alle features und milestones sind nicht vor ende 2016 im spiel, da bin ich mir 100% sicher
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Man darf auch eines nicht vergessen: ich schätze gut 95% der bereits erstellten Inhalte haben wir noch gar nicht gesehen. Erinnert euch zum Beispiel an die ersten Bilder zu den Raumhäfen, gab dazu glaub auch schon Videos. An diesen wurden auch die letzten Monate fleißig weiter gearbeitet. Viele sehen aber nur das was zuletzt gezeigt wurde und meinen das wäre alles was von dem Spiel bisher existiert und denken deswegen es würde ewig dauern bis das Spiel fertig ist.

Und was das Dogfight Modul angeht: das ist im Grunde die Basis, das Herzstück von Star Citizen, da es den Multiplayer beinhaltet und darum nun alles Stück für Stück immer weiter aufgebaut wird. Das Hangar Modul war lediglich etwas damit die Spieler schon was haben. Mit dem Dogfight Modul geht es jetzt erst richtig mit dem Spiel los und es wird nun Stück für Stück immer größer werden und darum werden wir nun zukünftig auch mehr Fortschritte sehen.
StrgAltEntf hat geschrieben:Ich bin zwar auch Backer, aber langsam frage ich mich ob das Spiel dem Hype überhaupt noch gerecht werden kann... :?:
Bei sehr vielen Backern garantiert nicht mehr, die sind längst durch den Hype selbst in ferne Galaxien gereist und finden den Boden unter den Füßen nur mit einer besonders harten Bruchlandung wieder (oder verpassen die Erde und fliegen direkt in die Sonne... und nein, das soll jetzt nicht irgend einen Sinn ergeben :lol: ).

@Tim13332: wenn alles glatt geht noch diesen Mittwoch (außer ich hab eine Verschiebung bereits verpasst).
casanoffi hat geschrieben:Inhaltlich und im Bereich der KI ist die Entwicklung der Videospiele in den letzten 10 Jahren nahezu stagniert. Oder zumindest lange nicht so fortgeschritten, wie es in 10 Jahren möglich gewesen wäre.
Ich kann dir auch sagen warum: wegen der Casualisierung der Videospiele. Eine immer bessere KI wäre das genaue Gegenteil gewesen, damit wären Casuals gar nicht zurecht gekommen.

Heute geht es primär um gute Unterhaltung und weniger darum eine harte Herausforderung vor sich zu haben (lässt sich schlechter verkaufen), da passen bessere KIs nicht wirklich.

Die Firmen behaupten immer wieder, dass Videospiele inzwischen ja Gesellschaftsfähig geworden sind. Sind sie im Grunde nicht, wären die Spiele so wie damals als sie es noch nicht waren, wären sie es auch heute nicht, weil der Großteil immer noch nichts mit wirklichen Herausforderungen anfangen kann. Die Spiele wurden zugänglicher, die Gesellschaft selbst hat sich aber gegenüber den Spielen kaum verändert und versteht größtenteils den Reiz der alten Spiele für uns immer noch nicht.
KUnde92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KUnde92 »

44 Millionen? wird doch zeit sich von einem großen Unternehmen kaufen zulassen.;))
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Balmung hat geschrieben:Viele sehen aber nur das was zuletzt gezeigt wurde und meinen das wäre alles was von dem Spiel bisher existiert und denken deswegen es würde ewig dauern bis das Spiel fertig ist.
Vielleicht bin ich da auch falsch informiert, aber haben wir bis jetzt nicht eigentlich nur ein kleines Hangarmodul gesehen, in dem man rumlaufen konnte und dann später eine kurze Vorführung der Weltraumkämpfe (mit dem Typen, der irgendwie Probleme mit der Steuerung hatte ^^)?
War da noch mehr?