Nintendo: "Über 50 Prozent Marktanteil möglich"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Hotohori hat geschrieben:Wenn sich hier nicht die Einstellung der Spieler ändert, wird es irgendwann einen ähnlichen Knall geben wie 1983. Das sehe ich jedenfalls kommen, wenn sich nicht grundsätzlich bei vielen Spielern die Einstellung ändert und gerade hier könnte der Wii dafür sorgen, das Spieler wieder mehr auf Spielspaß achten, anstatt auf Grafikblender. Wenn das passieren sollte (will ja nicht behaupten, dass es passieren wird), dann ist Wii eh nicht mehr zu halten.
ach unsinn!

die behauptung "gute grafik + gutem gameplay bzw. guter story" ist nicht realisierbar ist unsinn!

wie sonst erklärst du dir die ganzen spiele die trotz schlechter grafik sich auchnoch schlecht spielen?!

in einer zeit zu der fast jeder eine engine wie z.b. unreal, oder cryengine lizensieren kann ist der kostenpunkt grafik nicht der grund vom spiele mit weniger inhalt rauskommen!

alleine die entwickler haben die macht grafik mit spielbarkeit zu kombinieren!

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hotohori hat geschrieben: Außerdem gibt es immer noch das Problem, dass die Spiele immer teurer in der Produktion werden und auch in den nächsten 5 Jahren wollen wohl die meisten PS3/XBox360 Spieler vor allem grafisch beeindruckt werden und der Rest wird immer mehr darunter leiden. Wenn sich hier nicht die Einstellung der Spieler ändert, wird es irgendwann einen ähnlichen Knall geben wie 1983. Das sehe ich jedenfalls kommen, wenn sich nicht grundsätzlich bei vielen Spielern die Einstellung ändert und gerade hier könnte der Wii dafür sorgen, das Spieler wieder mehr auf Spielspaß achten, anstatt auf Grafikblender. Wenn das passieren sollte (will ja nicht behaupten, dass es passieren wird), dann ist Wii eh nicht mehr zu halten.
Erst kürzlich hat Ubisoft bekanntgegeben, dass man auf Grund der installierten Nutzerbasis stärker auf den DS und den Wii setzen wird, da auf Grund der relativ geringen Verbreitung der PS3 und selbst der 360, Budgets in Abermillionenhöhe, wie sie heute für die sog. NextGen-Spiele nötig sind, sich auf diesen Plattformen nicht einspielen lassen.

Daher musst Du Dir um die Branche keine Sorgen machen, der Kunde HAT schon längst gesprochen. Graphikfetischisten und Hardcore-Zocker sind im Vergleich zum Gesamtmarkt eine immer kleiner werdende Zielgruppe, da der DS und die Wii immer mehr Gelegenheitsspieler UND älter gewordenen Spieler begeistert, die mit Graphik alleine nichts anfangen können oder nichts mehr anfangen wollen.

Ich sehe es zB. an mir selbst ... noch vor einigen Jahren hatte ich überhaupt kein Problem mir für nur ein einziges Spiel (seinerzeit war das Unreal) einen komplett neuen Rechner zu kaufen. Mittlerweile schlafe ich bei vielen aktuellen Top-Titeln ein, weil sie todlangweilig sind. Ich bin nicht mehr bereit viel Geld für Unterhaltungselektronik auszugeben (360/Ps3 + HD-Bildschirm), sondern finde vor allem in den Spielen für den DS den Spielspass wieder, den ich bei anderen Titeln mittlerweile so sehr vermisse.
glas3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

ich würde mir auch allein für starcraft,hellgate london,diablo3,crysis auch komplett neuen rechner kaufen so shee ich das auch bei der ps3 wenn wer umbedingt ff13 habern will
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869872 »

Hotohori hat geschrieben:[...]auch in den nächsten 5 Jahren wollen wohl die meisten PS3/XBox360 Spieler vor allem grafisch beeindruckt werden und der Rest wird immer mehr darunter leiden.
Sorry, aber wenn ich mir das Groß der Wii-Titel ansehe (auch Spiele wie Metroid) dannweiß ich jetzt schon dass mein zukünftiger Wii eine reine Party-Spiel-Konsole bleiben wird.

Spiele mit der grafischen Qualität eines Zeldas werde ich auf meinem LCD nicht zocken, dazu sind mir meine Augen einfach zu schade, und die "HD-Konsolen" bieten genug Titel die mir nicht minder Spaß bereiten.

Sorry, ist nunmal so.

Der Wii droht extrem in Richtung "Hausfrauenkonsole" ab zu driften; mal sehen ob Spiele wie Manhunt2 hier irgendwas richten können.

(Der Release von Manhunt2/Resi4) ist momentan mein angedachter Wii-Kauf-Punkt...)

Du kannst hier lang und breit erzählen... der Höhenflug des Wii kommt imho einzig und alleine daher, dass neue Käuferschichten angesprochen wurden; Käuferschichten, die Spiele vom Schlage eines Zelda (siehe Verkaufzahlen...!) nicht sonderlich attraktiv finden.

Was bringt es dem "klassischen" Spieler, wenn es sau viele verkaufte Wiis gibt, wenn sich die Entwickler dann "klassische" Spiele auf dem Wii schenken, weil sie eh nicht so toll laufen?

Hypothetisches Beispiel:
In Japan hat sich jeder fünfte Wii-Besitzer den neuen Zelda-Teil gekauft. Auf der 360 hat sich jeder zweite jedoch Blue-Dragon gekauft.

So droht dem Wii das Schicksal, miese Ports zu bekommen, und "klassische" Spiele von 3rd-Parties verstärkt auf PS3/360 entwickelt werden...[/b]
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

Gamefront.de hat geschrieben:29.05.07 - Ubisoft setzt in Zukunft verstärkt auf Nintendo DS und Wii. Der Grund ist die geringe Verbreitung der PlayStation3 und Xbox 360. Mit Spielen speziell für Neueinsteiger verspricht sich Ubisoft hier eine neue Einnahmequelle, und hat dafür eine neue Entwicklungssparte gegründet.
Siehste, geht schon los. :roll:

Schnelle Kohle mit "Oma-Spielen", "klassische" Genres liegen brach.
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben:Ubisoft hat eh schwer abgebaut...bin relativ enttäuscht von Ubi.
Ich nicht. Wenn ich mir Titel wie Assassins Creed oder Rainbow Six ansehe, dann schnalze ich mit der Zunge.

Dass gerade der Wii in Sachen Port-Qualität eher stiefmütterlich behandelt wird, ist vermutlich in der potentiellen Käuferschaft begründet.

Warum Unsummen an Geld dafür ausgeben, wenn es die Kundschaft eh nicht kauft?

Nochmal... auf der 360 wüsste ich nicht was ich Ubi vorwerfen könnte...

Auf dem Wii... naja. Verstehst du was mich am Wii stört? ;)
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben::P

Dann kann man auch noch Splinter Cell und Co. aufführen...
Welches auf der 360 ein erstklassiges Spiel war. :wink:
johndoe-freename-869821
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869821 »

EA ist der größte mist den es gibt, einfach nur zahlreiche miese Multiplatform Spiele rausbringen und hoffen, dass sich die Spiele gut verkaufen, was für eine Schande!!!!
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

Bitte Terminator, einfach nix posten, ok? :roll:
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

T-E-R-M-I-N-A-T-O-R hat geschrieben:EA ist der größte mist den es gibt, einfach nur zahlreiche miese Multiplatform Spiele rausbringen und hoffen, dass sich die Spiele gut verkaufen, was für eine Schande!!!!
jaja... der Kapitalismus... is schon eine Unverschämtheit, wenn man versucht Geld zu verdienen
johndoe-freename-869821
Persönliche Nachricht:

@ Anticlimax: Danke für das Kompliment, gebe ich gerne zurück :!: :idea: :wink:
@ Zwutz: Ich habe nichts dagegen, dass EA Geld verdienen will, nur was sie für Spiele publishen ist...
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

T-E-R-M-I-N-A-T-O-R hat geschrieben:@ Zwutz: Ich habe nichts dagegen, dass EA Geld verdienen will, nur was sie für Spiele publishen ist...
sie publishen, was die Kunden wollen...wenn sich der xte FIFA-, BF-, NfS-Teil verkauft wie geschnitten Brot, warum sollten sie dann aufhören?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die News hat einen Bug, ich kann sie nicht lesen bei mir ladet der einen leere Seite mit Überschrift.

Nintendo über 50%? Mit den mobilen Systemen ist das kein Thema, ohne: „na ja“.

Je länger diese Generation hält desto geringer schätze ich die Chancen für Nintendo. HD mag jetzt noch kein allzu großes Thema sein, 2010 wird das z.B. anders aussehen.

Schlussendlich spielt das aber eventuell gar keine Rolle für den „Gewohnheitsspieler“.
Wenn der Wii so etwas wie die Einstiegsdroge wird, bedeutet das ja nicht, dass das Angebot an harten Drogen zurück geht.
Die ambitionierten Spieler bleiben und sind weiterhin zu versorgen und die lassen sich nicht unbedingt mit technisch zweitklassigen Titeln füttern sondern sind anspruchsvoller.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkune hat geschrieben: Die ambitionierten Spieler bleiben und sind weiterhin zu versorgen und die lassen sich nicht unbedingt mit technisch zweitklassigen Titeln füttern sondern sind anspruchsvoller.
Bei den dank NextGen steigenden Entwicklungskosten müssen die Publisher aber immer öfter die Rechnung aufmachen, ob sich für die begrenzte und überschaubare Gruppe der Hardcore-Zocker überhaupt noch Entwicklungskosten in Höhe von 20-40 Mio. und steigend rentieren. Denn diese Spiele werden ja nicht gemacht, damit sich Powergamer vor dem Bildschirm einen runterholen können, sondern um Geld zu verdienen.

Und je teurer die Spieleentwicklung wird, desto mehr Leute müssen erreicht werden, damit sich das ganze auch rentiert. Von daher hat Hotohori vorhin schon Recht ... der stete Drang nach noch besserer und aufwendigerer Graphik, nach noch aufwendigeren Spielen wird nur dafür sorgen, dass sich diese Spiele für die Publisher immer weniger rentieren werden.
johndoe-freename-869821
Persönliche Nachricht:

Zwutz hat geschrieben:
T-E-R-M-I-N-A-T-O-R hat geschrieben:@ Zwutz: Ich habe nichts dagegen, dass EA Geld verdienen will, nur was sie für Spiele publishen ist...
sie publishen, was die Kunden wollen...wenn sich der xte FIFA-, BF-, NfS-Teil verkauft wie geschnitten Brot, warum sollten sie dann aufhören?
Hmm, das sind eben die guten Reihen, aber es gibt reihenweise schlechte Spiele, die sie immer noch publishen.