PS3 lässt Gewinne einbrechen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Naja,
man kann sagen, dass sowohl Sony als auch M$ nicht durch den Verkauf von Konsolen verdienen, sondern durch die Software. Bei N wird das genauso sein, muss aber nicht.
Laut Blatt ist Sony mit der PS3 der XBOX360 schon etwas überlegen. Aber wie schon tausendmal diskutiert, muss sich das eben erstmal unter Beweis stellen, was aber noch dauern kann.
Wer nun mehr Geld hat, ist mir egal.
Ich sag nur, schaut hier drauf:
http://money.cnn.com/magazines/fortune/ ... index.html
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Geschäftszahlen 2006

Microsoft 16,47 Milliarden Dollar GEWINN
Sony 466 Millionen Euro VERLUST!!!

Auch wenn der Umsatz von Sony größer war. Soviel zum Erfolg...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wikipedia Englisch hat die Umsatzzahlen und Netto Gewinne vom letzten Jahr.

Sony: http://en.wikipedia.org/wiki/Sony
Microsoft: http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft

Rechte Spalte, unten.

Edit: Sicher Howdie? Wiki sagt Sony hat noch 1,0XY Mrd verdient in 2006.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Borsti666 hat geschrieben:
Trenchcoat_Harry hat geschrieben:@ mcguiness flint

Und du glaubst, MS verscherbelt die 360 zu den Produktionskosten? Da muss ich dich aber schwer enttäuschen. :wink: Die subventionieren das Teil auch.
Das stimmt nicht [mehr].
Nach meinen Zahlen (von iSuppli, May 2007) kostet die PS3 in der Herstellung 840$ und verkauft wird sie für 599$.
Die Xbox360 Elite hingegen für 323$ hergesellt und für 399$ verkauft!!!
Korrekt, wollte ich auch gerade schreiben. Aber wenn man mal ein Jahr weiter denkt und der Preis für die PS3 nicht sinken würde, wird Sony ähnliche Größenordnungen im Deckungsbeitrag erreichen.

Nochmal kurz zum Verständnis: Nur weil Microsoft pro verkaufter Konsole einen kleinen Gewinn macht, bedeutet dies noch lange nicht, dass sie insgesamt mit der Konsolensparte grüne Zahlen schreiben. Lediglich die varibalen Kosten sind gedeckt und werden um den Deckungsbeitrag überschritten. Um die fixen Kosten (Marketing, Löhne, Mieten etc.) allerdings ausgleichen zu können (mit dem Deckungsbeitrag der momentan bei ca. 80$ liegt) muss aber eine bestimmte Menge an Konsolen in einem bestimmten Zeitraum verkauft werden. Erst dann wird wirklich Gewinn gemacht... Und diese Stückzahlen erreicht MS nicht, und es ist fraglich ob sie die erreichen werden (es sei denn, sie senken die Produktionkosten --> mit der gleichen Stückzahl erreichen sie schneller den Break Even).

Zur PS3: das Sony nach dem Start zunächst rote Zahlen mit der PS3 schreibt, war von vornherein klar, ebenso wie dies für MS mit der 360 klar war. Sieht man auch an der Reaktion der Börsen, Sony verliert nicht sonderlich, da die Erwartungen schon im Kurs berücksichtig waren.

Der Rest diesen Jahres und 2008 wird entscheidend sein, danach wird man sehen wer wirklich auf den grünen Zweig kommt und die Nase vorne haben wird ;)
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Tja, die Leute sind halt nicht so dumm wie Sojny dachte und kaufen sich für 600€ ne PS3, wenn sie für 300€ weniger eine gleichwertige oder bessere (kommt auf die Meinung des Betrachters an) Xbox 360 haben können
johndoe-freename-33554
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-33554 »

Howdie hat geschrieben:Geschäftszahlen 2006

Microsoft 16,47 Milliarden Dollar GEWINN
Sony 466 Millionen Euro VERLUST!!!

Auch wenn der Umsatz von Sony größer war. Soviel zum Erfolg...
Arkune, lass mal Wiki weg, da steht eh so viel Müll drin...

Aber Howdie, woher diese Zahlen?? :roll: Steht das auf ner Fanpage?
mcguinness flint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcguinness flint »

gut das zeigt dann ja, das microsoft 12mal mehr netto umsatz gemacht wie sony. alle zufrieden?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Arkune: Sorry der Verlust galt nur für das vierte Quartal (waren das die Akkus?). Die Jahresbilanz lag bei 861 Millionen Euro (123,6 Milliarden Yen) Gewinn. Mein Fehler. Hab die falsche Zeile genommen...

@Borsti: Von diversen Wirtschaftsseiten und heise. Aber das sind bestimmt alles MS-Fanboys... Ist ja bekannt, dass alle Börsianer ne 360 zuhause haben. Aber das Leben ist halt ungerecht.
Zuletzt geändert von Howdie am 16.05.2007 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Heavy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heavy »

Man sollte auch bedenken das Microsoft sowas wie andere Software Programme betreibt was Sony ja nicht macht.Ist klar das Microsoft da die nase vorn hat weil die X-Box nur sowas ist wie zusatzeinnahmen für Microsoft.
Leben tun die ja von ihren PC Programmen.

Was Sony angeht sollte man mal in die zukunft blicken was an Games alles raus kommt und noch alles gemacht wird.

Ich ziehe deswegen auch ne PS3 vor. Ist zwar teurer aber dafür wird mir was für die zukunft geboten.

Die X-Box hing ja auch der PS2 hinterher.Und hat die in punkto Games und Spass nicht eingeholt.
Aber jeder sollte es für sich entscheiden.
Mir sind die 360 Games zu low haben für mich kein knowhow.
Wobei ich bei der PS3 meine Games Favoriten schon weiß.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Heavy: Ne Begründung wäre trotzdem nicht schlecht. Denn das PS3-Spiele mehr Knowhow haben sollen als 360 Games ist einfach keine Aussage. Was haben den die Konsolen mit der Programmierung der Spiele zu tun???
johndoe-freename-869821
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869821 »

Howdie hat geschrieben:@Heavy: Ne Begründung wäre trotzdem nicht schlecht. Denn das PS3-Spiele mehr Knowhow haben sollen als 360 Games ist einfach keine Aussage. Was haben den die Konsolen mit der Programmierung der Spiele zu tun???
man, wenigstens betrügt Sony net wie Microsoft, diesen mist mit Halo 3 Beta. dann kann man bei Crackdown net mal rrunterladen, so ein beschiss, genau wie mit den Verkaufszahlen, finde die Box tol, aber was Microsfot damit macht, finde ich nicht Inordnung :evil:
Heavy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heavy »

Es geht nicht um die Programmierung der Spiele. Es geht um den verkauf der Konsolen.

Je besser die Spiel sind desto warscheinlicher ist es ja das man sich die Konsole kauft auf den das Spiel raus kommt.

Und auf die zukunft geschaut gibt es nun mal bessere Spiele für die PS3 und dadurch steigern sich denn auch die Verkaufszahlen.
Es ist das selbe thema wie vor 1 -2 Jahren mit X-Box und PS2.

Das resultat sieht man immer wenn man die gesamtverkaufszahlen sieht. Zwischen den beiden Konsolen.
Und Sony hat nun mal am schluß immer die Nase vorn.
Mir kann es zwar egal sein ich will nur die guten Games zoggen und die werden ja nicht nur von Sony Publishern Programmiert.

Ich meine damit das es jetzt zwar schlecht ausschaut mit den gewinn aber am ende doch wieder alles in butter ist .
Mango Man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mango Man »

mcguinness flint hat geschrieben:alle zufrieden?
Eher gefriert die Hölle..
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

@ howdie

danke für die aufschlussreichen zahlen. leider hast du die wirtschaftszahlen von nintendo außen vor gelassen. die würden mich auch interessieren. bitte um nachtrag, danke!

ps. bitte nur die zahlen (von ms) der gamessparte, nochmals danke!
alesana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alesana »

Und auf die zukunft geschaut gibt es nun mal bessere Spiele für die PS3 und dadurch steigern sich denn auch die Verkaufszahlen.
Es ist das selbe thema wie vor 1 -2 Jahren mit X-Box und PS2.
das kann man so nicht sagen, ich finde bei dem spieleangebot der 360 hat microsoft ein paar dicke fische an land gezogen und auch nette exklusiv titel bekommen. in ein paar monaten werd ich deswegen ein finanzielles problem bekommen, denn da bin ich nur am spiele kaufen ;) !

und auch 2008 wird es so weiter gehen .....

natürlich braucht die box auch partygames wie "singstar, eye toy ....", aber mit guitar hero II machen sie auch in dem bereich einen guten anfang!! ich persönlich brauche solche software nicht, aber wegen diesen "games" haben viele nicht zocker/ familien zugeschlagen und sich ne ps2 ins wohnzimmer geholt!!