Danke für die Infos. Der Erscheinungstermin von Spiderman 3 wurde hiezulanden auf den 10. des Monats revidiert. Dafür hab` ich mir NBA geholt. Somit bleibt also noch genügend Zeit, Euren Test zu lesen. Bei Amazon wurde das PS3 Release ebenso plötzlich auf eine Lieferzeit von 3 - 5 Wochen verschoben. Alle Anderen Fassungen sind bereits im Handel, nur bei der PS3 Version kam es scheinbar zu "Lieferengpässen". Kann das vielleicht mit dem Schrift-Font zu tun haben, dass dieser der Selbe ist, wie der für die PS3? Eventuell ist Sony dieser Titel wichtig. Wieso hat man gerade diesen Font für die PS3 ausgewählt? Liegt es daran, dass der Zufall es gut getroffen hat, dass der Spinnenmann quasi ein Synonym für die Netzwerk-Visionen von Ken darstellte und da der Marketinglevel des Titels enorm hoch ist, sich gut damit Trittbrettfahren lässt? Vernetzung, Netz, Spinne. Du hast vermutlich mit Deiner kleinen Parodie Recht. Ken ist auch ein Spinner, ...ein genialer Superspinner.
Bestünde die Möglichkeit, durch eine entsprechende Online Petition die Publisher zu motivieren, Exemplare ihrer Spiele bereits 14 Tage vor deren Erscheinen im Handel von mehr oder weniger renomierten Magazinen testen zu lassen? Das wäre doch eine Gestik des guten Willens.4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir haben heute erst die Testfassungen bekommen. Das ärgert uns auch. Zumal uns Activision noch nicht alle Fassungen schicken konnte. Aber Mathias sitzt schon dran und prüft die Spinnensinne.
Natürlich würden wir am liebsten immer vor dem Release einen Test anbieten, aber wir sind da einfach auf die Bemusterung durch den Publisher angewiesen.
Und das kann ein einziges träges Elend sein.
Eine Vereinbarung ließe sich leichter finden, wenn die Testberichte insgesamt qualitativer ausfallen würden. D.h. die Tests müssten einfach kritischer werden. Spieletester-, macher und Spieler sollten den Dialog suchen und dieser führt über die Publisher. Gewinnt man deren Vertrauen, steigt auch die gegenseitige Befruchtung und damit der Erfolg.
Ich wünsche mir Spieletester, die Brücken zu den Publishern bauen können, damit diese Einsicht oder Vertrauen zulassen. Diplomatie durch Humor ist ein guter Weg. M.E. sollte es möglich sein, die Punktebewertungen bei Spielen durch einen qualitativeren Quotienten zu ersetzen. zB. Kaufempfehlung - Ja / Nein. Damit könnte jeder sich ein mehr oder weniger unabhängiges Urteil bilden. Zahlen sagen einfach zu wenig über einen Titel aus. Die Wertung bei 4players finde ich jedoch recht gut und ich orientiere mich gerne daran. Zugleich wünsche ich mir jedoch ein wenig mehr Offenheit, um Spieletests bereits vor dem Erscheinen des Titels studieren zu können.
Viele Grüsse,
Martin