Enemy Front: Weltkriegsshooter wird für den deutschen Markt angepasst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Enemy Front: Weltkriegsshooter wird für den deutschen Ma

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:Wie ständig erwähnt werden muss, dass ein Spiel 100% Uncut ist....dabei hat jeder seine eigene Auslegung von "100% Uncut".
*fasel*

Entweder ist ein Spiel 100% uncut oder es ist nicht 100% uncut. Es gibt nichts dazwischen. So wie man nicht "ein bisschen" schwanger sein kann.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

G34RWH33L hat geschrieben: Ich kann die optisch sehr ansprechenden Wehrmachtsuniformen ja trotzdem sehen.
Nicht wahr? Schick sind sie ja.
Wegputzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wegputzer »

Batistuta hat geschrieben:Dieses Gesetz gibt es nur deshalb noch, weil es niemand anfechtet und es damit auch keine Diskussion darüber gibt. Wenn ein Publisher tatsächlich mal dagegen klagen würde, könnte ich mir vorstellen daß die Chancen gar nicht mal so schlecht stehen würden.
Mag sein. Aber bis zum Ende des Prozesses dürfte das Spiel in Deutschland nicht verkauft werden. Da wird ein vernünftiger Publisher eine Risikoabschätzung vornehmen. Es bringt nix den Prozess zu gewinnen, wenn das Spiel in Deutschland erst 2 Jahre später auf den Markt kommt und dann im Zweifel veraltet ist.

Man könnte einen solchen Prozess aber mal mit einem Spiel durchexerzieren, dass ohnehin keiner kaufen will. Dann wäre das Risiko für den Publisher sehr überschaubar und man hätte alle Zeit der Welt.

Mit aktuellen Spielen, die der Publisher tatsächlich verkaufen will, funktioniert der Klageweg - trotz guter Erfolgsaussichten - leider nicht wirklich.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wegputzer hat geschrieben:Man könnte einen solchen Prozess aber mal mit einem Spiel durchexerzieren, dass ohnehin keiner kaufen will. Dann wäre das Risiko für den Publisher sehr überschaubar und man hätte alle Zeit der Welt.
Geile Idee :lol:
Ein Spiel zu minimalsten Kosten entwickeln, nur um damit einen Präzedenzfall zu schaffen...
Das wären dann wortwörtlich unsere Helden der Branche ^^
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Nun ja, in meiner Steam-Variante von Postal 2 gibt's seit einiger Zeit irgendwelche Achievements mit dazugehörenden Bildchen; diese wurden nachträglich von den Entwicklern reingepatched.
Und auf einem dieser Bildchen ist eben ein Hakenkreuz zu sehen. Big deal.
Was sagt die Gesetzeslage dazu? Ist mein Postal jetzt illegal?
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Hmm...das Game schaut eh nach so ner Art Far Cry 3 im WW2 aus, was das Interesse schon mal merklich sinken lässt. Und dann wieder diese Hakenkreuz Farce...nee, muss nicht sein. Als Budget Titel irgendwann vielleicht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Frontschwein91 hat geschrieben:
Trimipramin hat geschrieben:Wie es nervt, einfach nur noch nervt. Egal, wird es nicht gekauft. Nein, auch nicht im Ausland. Wer als Herausgeber nicht mal eden Mut hat wenigstens zu versuchen es zu ändern, kann mich mal!
Du weist schon das es da kein Verhandlungsspielraum gibt solange Spiele nicht als Kunst offiziel anerkannt sind. Gesetz ist Gesetz.
Der Satz ist so falsch, dass es physisch wehtut.
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CBT1979 »

Es ist unverständlich warum Hakenkreuze, SS und andere Nazi-Symbole in Videospielen verboten sind, aber nicht in Filmen.
Statt dieses lächerlicher Gesetz aufrechtzuhalten, sollte die Justiz lieber aktiver gegen aktuelle rechte Parteien im Lande unternehmen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Das eigentlich Absurde an der Sache ist ja, dass im Grunde durch das bewusste Weglassen der NS-Symbolik für den deutschen Markt der NS verharmlost und zum verschwinden gebracht wird. Also das Gegenteil dessen, was irgendwann mal die Idee hinter dieser Zensurpolitik gewesen sein mag.

Will ich in einem Videospiel Hitler und Konsorten in vollem Aufputz platt machen, muss ich mir dieses Spiel hierzulande illegal besorgen. Im selben Land sind aber Straßen und Plätze nach Hitlerattentätern benannt und die Bundeswehr tut seit sechzig Jahren immerhin nach außen so, als wären das ihre soldatischen Vorbilder.

:Blauesauge:
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Black war/ist eigentlich ein ausgezeichnetes Spiel.
Schade, das der "Nachfolger" jetzt wieder mit so einer nervigen Thematik daherkommt.
Das betrifft zwar wieder nur uns in Deutschland, aber ich war echt gespannt auf das Spiel.
Dieser jetzt eklige Beigeschmack hätte echt nicht sein müssen.
Wer aus unserem Lande das ganze sich auch noch wagt online zu spielen
wird bestimmt einige tolle neue Wörter lernen (müssen)....
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das interessante ist für mich, dass die USK in entsprechenden Interviews schon mehrmals darauf hingewiesen hat, das die jetzige Situation nicht in Stein gemeißelt ist. Es muss ein großer Publisher eine Klage anstrengen um einen Präzedenzfall zu schaffen. Das sie damit Erfolg hätten ist relativ wahrscheinlich, aber das ganze ist wesentlich aufwendiger als sein Spiel einfach zu kürzen und daher macht das keiner.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Will ich in einem Videospiel Hitler und Konsorten in vollem Aufputz platt machen, muss ich mir dieses Spiel hierzulande illegal besorgen. Im selben Land sind aber Straßen und Plätze nach Hitlerattentätern benannt und die Bundeswehr tut seit sechzig Jahren immerhin nach außen so, als wären das ihre soldatischen Vorbilder.

:Blauesauge:
Ja ... aber ... erm ... also ... das ist doch was ganz anderes!!! *diskussion abwürg*

:)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Wulgaru
Hast du da mal so ein Interview zur Hand? Würde ich gern mal lesen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hier ist ein Thread wo wir mal darüber diskutiert haben. Im Eingangspost ist ein Video-Interview-Link
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4&t=139125

Sonst müsstest du selbst suchen, aber ich habe das was der gute Mann da so erzählt nicht zum ersten mal gehört. :wink:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ah, danke. Das reicht mir schon, muss ich mir mal merken.^^