[FFCW]Bussiebaer hat geschrieben:TNT.sf hat geschrieben:und was soll mir jetzt die schweigeminute geben?
Dir persönlich? Vielleicht gar nichts. Aber: Es wird ein Geschehen wieder ins Gedächtnis gerufen. Es wird wieder darauf aufmerksam gemacht, und wie man sieht auch wieder darüber diskutiert. Es wird ein Geschehen an Leuten weiter vermittelt, die es damals vielleicht noch nicht so realisiert haben, was da abging, oder noch gar nicht geboren waren. Die jetzt evtl. fragen: "Wieso eine Schweigeminute? Was war damals?" Und die nach neuen Erkenntnissen evtl. sagen "Wow, so eine scheisse! Was können wir tun damit so was nicht nochmal passiert?"
ich bin auch ein mensch, der gerne leute belehrt, sofern sie erhebliche wissenslücken aufweisen. wenn jemand über tschernobyl nicht bescheid weiß, dann erzähl ich ihm halt, was damals passiert war und zwar nüchtern und faktisch, ohne theatralik.
ich wüsste nicht, wie jemand über tschernobyl was erfahren soll, indem ich ihn eine minute lang anschweige. das musst du mir mal erklären
im übrigen ist tschernobyl doch noch lang nicht so eine katastrophe wie 45 die bomben auf hiroshima und nagasaki. immerhin war das ja kein unfall, sondern wurde bewusst von menschen verursacht.
aber da gibt es natürlich keine schweigeminute, erstmal weil das unsere amerikanischen beleidigen würde und zweitens weil es soweit weg ist das es hier ohnehin niemanden juckt.
also macht mir mal kein schlechtes gewissen, ihr seid doch selbst alle nicht besser.
Don Legend hat geschrieben:
Aber es ist auch nichts schlimmes wenn man eine hält, Mensch ist Mensch, egal ob mann ihn kennt oder nicht, es ist traurig wenn jemand stirbt, schließlich sind wir alle irgendwo verbunden
ohja als hitler starb waren alle sehr traurig und als yong she-pung in china von einem umfallenden sack reis erschlagen wurde habe ich eine woche lang durchgeweint.
wenn ich sehe wie einige alte leute an ihren altersbedingten krankheiten leiden, dann kann man denen nur den tod wünschen. selbst einige sehr nahestehende verwandte die ich fast jeden tag sehe, haben so wenig freude an ihren qualen, das sie froh sind endlich ins jenseits treten zu dürfen. ich werde sogar sehr glücklich sein, wenn sie tot sind, denn es ist auch für mich eine qual sie so leiden zu sehen.
und im übrigen wünsche ich mir selber lieber zu sterben, bevor ich dermassen krankhaft vor mich hinvegetiere.
also komm mir bitte nicht mit so einem lebensbejahenden geschwätz. das kenn ich schon genug von gewissen bush-reden.