Unreal Tournament: Soll kostenlos sein und offen entwickelt werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Re: Unreal Tournament: Soll kostenlos sein und offen entwick
Ha.
Entspricht dem was ich im Thread zu letzten News erwartet hatte.
Super schlau wie sie das angehen. Im Multiplayer Bereich der von einigen sehr Prominenten Free2Play Spielen Dominiert wird noch eine Lücke zu finden ist an sich schon schwer. Hätten sie Geld für das neue UT genommen wäre es nahezu unmöglich geworden.
So haben sie jetzt ein dickes Werbeprogramm für die eigene Unreal Engine. Hobby Entwickler die sich mit der Engine beschäftigen um Maps und Mods zu erstellen. Aus so einem Mod kann dann ein volles Spiel entstehen oder die Erfahrung wird in ein neues eigenständiges Projekt übernommen,....
Denke wir als Spieler können von diesem schritt nur Gewinnen.
Entspricht dem was ich im Thread zu letzten News erwartet hatte.
Super schlau wie sie das angehen. Im Multiplayer Bereich der von einigen sehr Prominenten Free2Play Spielen Dominiert wird noch eine Lücke zu finden ist an sich schon schwer. Hätten sie Geld für das neue UT genommen wäre es nahezu unmöglich geworden.
So haben sie jetzt ein dickes Werbeprogramm für die eigene Unreal Engine. Hobby Entwickler die sich mit der Engine beschäftigen um Maps und Mods zu erstellen. Aus so einem Mod kann dann ein volles Spiel entstehen oder die Erfahrung wird in ein neues eigenständiges Projekt übernommen,....
Denke wir als Spieler können von diesem schritt nur Gewinnen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ok, so hast Du das gemeint. Joah, kann man so sehen. Halte ich aber für nicht so tragisch, gerade WEIL es kein F2P ist, sondern ein vergleichsweise faires Angebot ist.leifman hat geschrieben: eben, ein zugpferd für die ue4. daher mißbrauchen. mit anderen worten, mir wäre ein vollpreis und frei modbares unreal tournament ohne diesen modshop quatsch da lieber gewesen.
Wie sich das langfristig entwicklen wird ... man wird sehen. TF2 ist ja leider zu einem virtuellen Hut- und Waffenshop verkommen, das geile Art Design und die Balance der Releaseversion sind unter Unmassen von sinnlosem Scheissdreck begraben worden. Wenn Epic dieses Modell langfristig erfolgreich halten möchte, wäre ein moderierter Shop, wo man qualitativ hochwertige Mods mit entsprechendem Preis/Leistungsverhältnis hervorhebt und die 90% des restlichen Schrunzes so versteckt, dass sie einem nicht permanent ins Auge springen, zu empfehlen.
Ist auf jeden Fall eine interessante Idee. Schau mer mal, was letztendlich daraus wird.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
So sehe ich das auch. Wenn die UE4 auch nur einen Bruchteil der Verwendung findet wie die Quake 1 (und ihre "Forks"), dann ist das doch für uns super.sphinx2k hat geschrieben:Denke wir als Spieler können von diesem schritt nur Gewinnen.
Und ein Einbinden der "Community" und das Anlocken von Moddern kann vielleicht dabei helfen, dass die UE4 diversifizierter genutzt wird als die UE3, bei der jedes teure Studio immer den Standard "Sieht aus wie nasses Plastik" Shader genutzt hat.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, das war immer klasse. Ein Entwicklungsbudget in Höhe von mehreren Dutzend Millionen Dollar, Marketingkosten in dreifacher Höhe davon und dann nicht einmal einen Designer und einen Entwickler sich eine Woche lang hinsetzen lassen, um diverse Default-Shader mit etwas Hübscherem zu ersetzen.Sir Richfield hat geschrieben:Und ein Einbinden der "Community" und das Anlocken von Moddern kann vielleicht dabei helfen, dass die UE4 diversifizierter genutzt wird als die UE3, bei der jedes teure Studio immer den Standard "Sieht aus wie nasses Plastik" Shader genutzt hat.
Und dann kommt so ein winziges Indie-Projekt wie "Hawken" daher, welches schon in der Prototypenphase auf Basis des kostenlosen UE3-DevKits tausendmal besser aussah als vieles, was die Majors mit irrem Aufwand auf den Markt werfen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Da die ganzen Inhalte auch kostenlos weitergegeben werden können, steht also einem regen Austausch, ohne daß Epic daran verdient, nichts im Wege.leifman hat geschrieben:eben, ein zugpferd für die ue4. daher mißbrauchen. mit anderen worten, mir wäre ein vollpreis und frei modbares unreal tournament ohne diesen modshop quatsch da lieber gewesen.
so lässt epic den "dlc" vom user entwickeln und verdient dran + die monatsgebühr für die modtools.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
da bekomm ich halt leichte magenkrämpfe, wenn ich dinge höre wie "moderierter shop" oder "preis/leistungsverhältnis", aber nun gut, ich weiß auch die positiven nebenwirkungen dieses models zu schätzen.Kajetan hat geschrieben:Wenn Epic dieses Modell langfristig erfolgreich halten möchte, wäre ein moderierter Shop, wo man qualitativ hochwertige Mods mit entsprechendem Preis/Leistungsverhältnis hervorhebt...
ah okay, so kann sich also auch eine subkultur von moddern entwickeln, die eher mit herzblut an die sache rangehen und nicht der geldbörse wegens, find ich schon besser.Da die ganzen Inhalte auch kostenlos weitergegeben werden können, steht also einem regen Austausch, ohne daß Epic daran verdient, nichts im Wege.
greetingz
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Naja, eigentlich schon, oder?Kajetan hat geschrieben:...gerade WEIL es kein F2P ist...
Traurig, wie negativ ein Begriff, für ein grundsätzlich nettes Modell, behaftet ist.
Finde auch "Das Team merkte an, dass das Spiel an sich kostenlos sein soll. Als eine Nachfrage kam, merkte Polge an: Man meine damit nicht free-to-play." irgendwie... komisch.
Das hier vorgestellte Konzept gefällt mir. Es deutet auch darauf hin, dass sich UT treu bleibt.
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ich mal gespannt wer denn die "Community" ist die da mit einbezogen wird. Wenn ich mir ansehen wieviele Leute wohl Spass mit CoD haben und wieviele Leute denn tatsächlich einen Arenashooter wollen der schnell, kompromisslos und so funktioniert wie z. B. UT2004, bin ich eher skeptisch. Es gibt ja viele Leute die Quake3 so toll finden, was aber schon gegen Quake bzw. Quakeworld erheblich lahmarschiger war, zumindest vanilla, weshalb das später fast nur noch mit CPM gespielt wurde. Es war zwar nicht mehr so schlimm wie Quake2 aber immer noch zäh genug. Mir haben die Neuerungen in UT2003 bzw. UT2004 eigentlich gut gefallen wogegen ich UT3 niemals besessen habe.
Aber mir wäre ein neues Unreal in der Art von Unreal 1 wesentlich symphatischer. Wegen mir auch Unreal neu herausbringen mit schöneren Modellen und besserer Grafik. Für mich ist und bleibt Unreal einfach der beste Egoshooter im SP, Sound und Atmosphäre sind auch heute noch, für mich, unübertroffen. Da kommt auch Halflife nicht mal annähernd ran, wobei mir Halflife eh nicht so gefällt, da taugt mir Quake2 noch mehr.
Aber mir wäre ein neues Unreal in der Art von Unreal 1 wesentlich symphatischer. Wegen mir auch Unreal neu herausbringen mit schöneren Modellen und besserer Grafik. Für mich ist und bleibt Unreal einfach der beste Egoshooter im SP, Sound und Atmosphäre sind auch heute noch, für mich, unübertroffen. Da kommt auch Halflife nicht mal annähernd ran, wobei mir Halflife eh nicht so gefällt, da taugt mir Quake2 noch mehr.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Also ich freue mich auf ein neues UT, aber diese ganze "Vorstellung" war ein großer Werbestream, 5 Minuten lang ging es um UT und danach wurde einem erzählt wie toll die UE4 ist. Die Zeit wird zeigen wie gut das Spiel wirklich wird.
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
Das mit der Finanzierung über den usergenerated Content klingt erst einmal interessant, allerdings muss man dann erst einmal sehen wie es mit der Kompatibilität gelöst wird. Content muss in der Regel ja beidseitig - also bei allen beteiligten Spielern eines Matches vorhanden sein. Ansonsten würde sich die Spielerschaft sehr schnell sehr stark fragmentieren. Und wenn dann noch ein Preispunkt bei manchem Content hinzu kommt...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nuja, F2P ist mittlerweile ein fester Begriff für ein Geschäftsmodell, wo das Spiel, das Gameplay explizit um einen Ingame-Shop herum gestrickt werden. Farmville und all die Micropayment-Vergewaltigungen der Majors, das ist F2P. Da weiß man, was auf einen zukommt. Haufenweise Grind und dann zeitliche Abkürzungen gegen Bares.beatnicker hat geschrieben:Naja, eigentlich schon, oder?Kajetan hat geschrieben:...gerade WEIL es kein F2P ist...
Traurig, wie negativ ein Begriff, für ein grundsätzlich nettes Modell, behaftet ist.
Finde auch "Das Team merkte an, dass das Spiel an sich kostenlos sein soll. Als eine Nachfrage kam, merkte Polge an: Man meine damit nicht free-to-play." irgendwie... komisch.
Zumindest die Ankündung lässt vermuten, dass UT4 eben ausdrücklich NICHT so ein Spiel werden soll. Sondern eher in die Richtung TF2. Mit hoffentlich weniger Hüten.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Ich... verstehe es nicht ganz. Freie Inhalte und Inhalte, die man bezahlen muss? Aber... ist das nicht free 2 play?? *TILT*- When the game is playable, it will be free. Not free to play, just free.
- We’ll eventually create a marketplace where developers, modders, artists and gamers can give away, buy and sell mods and content. Earnings from the marketplace will be split between the mod/content developer, and Epic. That’s how we plan to pay for the game.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und das war früher anders? Oft genug hat man zuerst ne halbe Stunde und mehr warten müssen, bis alle zusätzlichen Inhalte & Mods runtergeladen waren, die der Server-Admin zusätzlich installiert hatte. Und oft genug hat man nach kurzem Anspielen den Server auch gleich wieder verlassen, weil einem irgendwelche Fun-Mods nur noch auf den Sack gegangen sind und man hat sich einen mehr oder minder unveränderten Classic-Server gesucht. Von daher ändert sich eigentlich goar nix.Asturaetus hat geschrieben:Das mit der Finanzierung über den usergenerated Content klingt erst einmal interessant, allerdings muss man dann erst einmal sehen wie es mit der Kompatibilität gelöst wird. Content muss in der Regel ja beidseitig - also bei allen beteiligten Spielern eines Matches vorhanden sein. Ansonsten würde sich die Spielerschaft sehr schnell sehr stark fragmentieren. Und wenn dann noch ein Preispunkt bei manchem Content hinzu kommt...
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
Sicher aber früher waren dann auch keine Mods dabei für die man erst einmal löhnen müsste. Das kann sich hinsichtlich automatisch Nachladen beim neuen UT schon als Problem rausstellen.Kajetan hat geschrieben: Und das war früher anders? Oft genug hat man zuerst ne halbe Stunde und mehr warten müssen, bis alle zusätzlichen Inhalte & Mods runtergeladen waren, die der Server-Admin zusätzlich installiert hatte. Und oft genug hat man nach kurzem Anspielen den Server auch gleich wieder verlassen, weil einem irgendwelche Fun-Mods nur noch auf den Sack gegangen sind und man hat sich einen mehr oder minder unveränderten Classic-Server gesucht. Von daher ändert sich eigentlich goar nix.
Zuletzt geändert von Asturaetus am 09.05.2014 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das neue UT *ist* Werbung für die UE4.Mirabai hat geschrieben:Also ich freue mich auf ein neues UT, aber diese ganze "Vorstellung" war ein großer Werbestream, 5 Minuten lang ging es um UT und danach wurde einem erzählt wie toll die UE4 ist. Die Zeit wird zeigen wie gut das Spiel wirklich wird.