http://www.youtube.com/watch?v=U3Rm94QRREISir_Walker hat geschrieben:Ich lach mich immer schlapp wenn ich sehe, wie die in den Games sprungrollen machen. Mach das mal in einer echten Plattenrüstung im RL. Ich sag euch das machst du nur einmal und nie wieder!
Risen 3: Titan Lords - Termin steht fest
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Re: Risen 3: Titan Lords - Termin steht fest
-
KapitaenGnadenlos
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, was die Leute sich über das Kampfsystem von Risen aufregen, gerade die, die sich die größten Gothik Fans nennen. Das war ja wohl schon immer so unkompliziert... Ich fand Risen 2 auch keinen Überflieger, aber auch keinen Reinfall. Die Story war ganz cool also mal gucken, was das dritte bringt. 
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Deep Silver hat es bestätigt, die PC-Retailfassungen von Risen 3 werden DRM-frei sein.
http://www.gamestar.de/spiele/risen-3-t ... 57304.html
http://www.gamestar.de/spiele/risen-3-t ... 57304.html
-
johndoe1431809
- Persönliche Nachricht:
Zwei Hinweise hier zu Gothic/Risen:
1. Gothic 4 wurde ohne Einfluß der Gothic 1-3/Risen1-3-Entwickler (=Piranha Bytes) hergestellt. Schon das Bezahl-Addon zu Gothic 3 hatte meines Wissens nix mehr mit Piranha Bytes zu tun.
2. Zum Kampsystem. Daß hier jemand das Nahkampfsystem von Gothic 1, insbesondere aber Teil 2 inkl Nacht des Raben als "leicht" darstellt, wundert mich... ja... schockiert mich beinahe. Gerade die ersten 2 Kapitel sind ziemlich schwer. Allerdings mit dem riesigen Vorteil einer überaus guten Kontrolle über das Avatar-Verhalten. Da gabs keine Konterparaden, die manchmal durchführbar sind, und manchmal nicht. Auch Dauerblocken ging nicht. Am wichtigsten war im 1:1-Kampf gegen stärkere Gegner (was anfangs ziemlich oft passieren konnte) die Rückweichmöglichkeit. Aus meiner Sicht ist genau dieses hohe Maß an Kontrolle etwas, was in Gothic 3 und auch in Risen 2 versemmelt wurde. Aber vielleicht ist diese schwammige Steuerung genau das, was Konsoleros toll finden - keine Ahnung (wenns aber tatsächlich an Anbiederung an Konsolen so matschige Nahkampf-Steuerungen gäbe, wär das umso übler, da die Konsolen-Versionen von Risen 1 und 2 ja technisch ziemlich schlecht sein sollen).
Risen 1 ging bzgl der Kontrolle wieder den Weg Richtung Gothic 1/2. Mit Risen 2 haben sie sich wieder entfernt. Risen 2 hab ich mir aber auch erst vor kurzem zugelegt - mein erstes PB-Spiel, welches ich erst lange nach Release kaufte und spielte. Anfangs gab es in Risen 2 wohl keine Ausweichrollen. Seit es die gibt, ist das Spiel mit Muskete auch quasi ohne Kampfskillung locker spielbar.
Was in Gothic 1/2 auch sehr gut gelang, waren die Fortschritte durch die Vergabe der Skillpunkte. Auf unterstem Level konnte man keine Mehrfach-Kombo durchführen und der Avatar war deutlich träger beim zuschlagen. Dies änderte sich durch das Hochskillen DEUTLICH.
Was auch in Gothic 1/2 den Kampf spürbar erschwerte: Wenn man einen Heiltrank nehmen wollte, gab es eine zeitaufwändige Animation des Avatars, während der ein Gegner weiter auf Dich draufkloppen konnte. Auf gut deutsch... mitten im Kampf konnte man kaum Heiltränke nehmen. Auch das wurde in Risen 2 leider geändert (auf Grund der aus meiner Sicht deutlich geringeren Kontrolle über den Avatar aber auch wieder verständlich).
Mal schauen, in welche Richtung PB mit Risen 3 gehen. Rein Story-technisch waren auch die Gothic-Spiele nicht der Riesenhammer. Die dichte Welt-Atmosphäre hing auch mit der geringen Fläche der Welt zusammen. Gerade Gothic 1 war echt klein, was gerade in Kombination mit dem Kapitel-System für eine klar nachvollziehbare Entwicklung in der Welt gesorgt hat. Und genau DAS würde heut leider kaum jemand noch akzeptieren - geschweige denn dafür Geld bezahlen. Die Leute wollen heute riesige, Quadratkilometer große Areale, die dann aber irgendwie leer und hohl wirken - aber dafür hübsch. Wieso diese Spieler nicht einfach draussen spazieren gehen, ist mir ein Rätsel. Die Realität hat nach wie vor die beste Engine
Höher, schneller, weiter... MEHR, MEHR, MEHR... das ist das Motto auch in der PC-Spieleindustrie. Besser wirds dadurch aus meiner Sicht nicht wirklich. Aber trotzdem kaufens die Leute... tjo.
Wie hier schon gesagt wurde, baute PB mit Risen 1 und 2 halt Rollenspiele in 60/70er-Wertung (nach 4Players-System, die ich in diesem Fall auch teile). Schön ist, daß es zum Teil nach wie vor recht sarkastisch und ruppig in der Sprache zugeht. Nicht ganz so dreckig, wie in Gothic... aber zu dreckig darf es ja in einem Fantasy-Setting offenbar nicht werden.
Schade ist, daß man in Risen das Gefühl hat, daß sie mit ihrem Story-Überbau im Universum selber nie so richtig warm wurden. Diese Titanen-Story wirkt irgendwie sehr konstruiert und die eigentlich vorhandene Endzeit-Stimmung kommt im Spiel kaum rüber.
Viel mehr Erwarten, als bei Risen 2 sollte man nicht. Vielleicht irgendwann in Zukunft mal wieder...
1. Gothic 4 wurde ohne Einfluß der Gothic 1-3/Risen1-3-Entwickler (=Piranha Bytes) hergestellt. Schon das Bezahl-Addon zu Gothic 3 hatte meines Wissens nix mehr mit Piranha Bytes zu tun.
2. Zum Kampsystem. Daß hier jemand das Nahkampfsystem von Gothic 1, insbesondere aber Teil 2 inkl Nacht des Raben als "leicht" darstellt, wundert mich... ja... schockiert mich beinahe. Gerade die ersten 2 Kapitel sind ziemlich schwer. Allerdings mit dem riesigen Vorteil einer überaus guten Kontrolle über das Avatar-Verhalten. Da gabs keine Konterparaden, die manchmal durchführbar sind, und manchmal nicht. Auch Dauerblocken ging nicht. Am wichtigsten war im 1:1-Kampf gegen stärkere Gegner (was anfangs ziemlich oft passieren konnte) die Rückweichmöglichkeit. Aus meiner Sicht ist genau dieses hohe Maß an Kontrolle etwas, was in Gothic 3 und auch in Risen 2 versemmelt wurde. Aber vielleicht ist diese schwammige Steuerung genau das, was Konsoleros toll finden - keine Ahnung (wenns aber tatsächlich an Anbiederung an Konsolen so matschige Nahkampf-Steuerungen gäbe, wär das umso übler, da die Konsolen-Versionen von Risen 1 und 2 ja technisch ziemlich schlecht sein sollen).
Risen 1 ging bzgl der Kontrolle wieder den Weg Richtung Gothic 1/2. Mit Risen 2 haben sie sich wieder entfernt. Risen 2 hab ich mir aber auch erst vor kurzem zugelegt - mein erstes PB-Spiel, welches ich erst lange nach Release kaufte und spielte. Anfangs gab es in Risen 2 wohl keine Ausweichrollen. Seit es die gibt, ist das Spiel mit Muskete auch quasi ohne Kampfskillung locker spielbar.
Was in Gothic 1/2 auch sehr gut gelang, waren die Fortschritte durch die Vergabe der Skillpunkte. Auf unterstem Level konnte man keine Mehrfach-Kombo durchführen und der Avatar war deutlich träger beim zuschlagen. Dies änderte sich durch das Hochskillen DEUTLICH.
Was auch in Gothic 1/2 den Kampf spürbar erschwerte: Wenn man einen Heiltrank nehmen wollte, gab es eine zeitaufwändige Animation des Avatars, während der ein Gegner weiter auf Dich draufkloppen konnte. Auf gut deutsch... mitten im Kampf konnte man kaum Heiltränke nehmen. Auch das wurde in Risen 2 leider geändert (auf Grund der aus meiner Sicht deutlich geringeren Kontrolle über den Avatar aber auch wieder verständlich).
Mal schauen, in welche Richtung PB mit Risen 3 gehen. Rein Story-technisch waren auch die Gothic-Spiele nicht der Riesenhammer. Die dichte Welt-Atmosphäre hing auch mit der geringen Fläche der Welt zusammen. Gerade Gothic 1 war echt klein, was gerade in Kombination mit dem Kapitel-System für eine klar nachvollziehbare Entwicklung in der Welt gesorgt hat. Und genau DAS würde heut leider kaum jemand noch akzeptieren - geschweige denn dafür Geld bezahlen. Die Leute wollen heute riesige, Quadratkilometer große Areale, die dann aber irgendwie leer und hohl wirken - aber dafür hübsch. Wieso diese Spieler nicht einfach draussen spazieren gehen, ist mir ein Rätsel. Die Realität hat nach wie vor die beste Engine
Höher, schneller, weiter... MEHR, MEHR, MEHR... das ist das Motto auch in der PC-Spieleindustrie. Besser wirds dadurch aus meiner Sicht nicht wirklich. Aber trotzdem kaufens die Leute... tjo.
Wie hier schon gesagt wurde, baute PB mit Risen 1 und 2 halt Rollenspiele in 60/70er-Wertung (nach 4Players-System, die ich in diesem Fall auch teile). Schön ist, daß es zum Teil nach wie vor recht sarkastisch und ruppig in der Sprache zugeht. Nicht ganz so dreckig, wie in Gothic... aber zu dreckig darf es ja in einem Fantasy-Setting offenbar nicht werden.
Schade ist, daß man in Risen das Gefühl hat, daß sie mit ihrem Story-Überbau im Universum selber nie so richtig warm wurden. Diese Titanen-Story wirkt irgendwie sehr konstruiert und die eigentlich vorhandene Endzeit-Stimmung kommt im Spiel kaum rüber.
Viel mehr Erwarten, als bei Risen 2 sollte man nicht. Vielleicht irgendwann in Zukunft mal wieder...
- NoCrySoN
- Persönliche Nachricht:
Bittesehr, existieren schon seit einem guten Monat, offiziell.Knarfe1000 hat geschrieben:Wenn PB mich mit dem Trailer ködern wollte, sind sie leider gescheitert...
Ich will endlich Ingame-Szenen sehen. Und ein Preview hier oder anderswo wäre auch so langsam mal angezeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=DU_Xjgru ... Sss9m4Ye8K
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
sehe ich ähnlich wie du. Risen 1 bis auf das Endgame noch echt top... Risen 2 leider nur noch durchschnittsware. Mir würde es als Fan der Gothic Teile schon reichen, wenn sie den Aufguss den sie immer bringen wenigstens wieder gut machen würden - das war er in Teil 2 leider nicht mehr. Aber gut die Zeiten ändern sich, das ist ein kleines Studio das nunmal nicht die Mittel hat die ein Bethesda oder CD Project hat... deswegen sollte man auch keine Wunderdinge erwarten.Kajetan hat geschrieben:Risen 1 ist bis zur Hälfte der Spielzeit sogar gar nicht mal so übel. Dann aber ist PB die Budgetluft ausgegangen und die Praktikanten haben das Teil fertigstellen dürfen. Zumindest wirkt es so.myheroisalex hat geschrieben:Risen 1 war noch akzeptabel wenn man ein Auge zudrückt, Risen 2 einfach mal - wie mole85 passend beschrieben hat - erschütternd.
Und das Setting von Risen 2 hatte auch was. Arr, matey! War ok. War was anderes. War reizvoll. Aber nur solange man nicht angefangen hat Risen 2 zu spielen. Belanglose Inselhüpferei, generische und langweilige Charaktere und ein glattgebügeltes, anspruchsloses Kampfsystem zum Einschlafen.
Wie bereits gesagt worden ... wer seinen Spass damit hat, dem sei's gegönnt, aber von den spielerischen (!) Qualitäten der ersten beiden Gothic-Spiele ist das heutige PB wirklich meilenweit entfernt.
-
Interrex
- Persönliche Nachricht:
Was macht PB spätestens seit Gothic 3 falsch? Vorher ist es doch gutgelaufen (Gothic 1 +2 sind/waren "DIE" RPG Geheimtipps mit großer Fanbasis in D und Osteuropa oder ist es nur Nostalgie gepaart mit Verklärung? An Risen 3 arbeiten bis zu 25 Leute (damit kann man kein RPG Openworld a la Skyrim oder Witcher 3 stemmen, das ist schlicht unmöglich, aber hey diese Leute haben über 15 Jahre Berufserfahrung im RPG Bereich, ich verstehe daher den Durschnitt ihrer Leistung/Spiele nicht) ! Etwa die Hälfte der 25 Mann sind Urgothic Entwickler, die gegenwärtig an Risen 3 mitarbeiten.
Ich verstehe es nicht, kann mir jemand helfen?
Ich verstehe es nicht, kann mir jemand helfen?
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
@Interrex
Spieleproduktionen sind DEUTLICH(!!!!) teurer geworden, und man braucht auch immer mehr Leute, weil es die neuen Grafiken eben viel aufwendiger sind als das was es früher gab. 25 Leute sind eigentlich viel zu wenig Leute für ein großes 3D-RPG - zumindest wenn man noch zeitgemäße Grafik und alles bieten will. Die ressourcen die PB zur verfügung stehen dürften sich kaum verändert haben seit den gothic spielen aber sie bräuchten eigentlich immer mehr. Hinzu kommen dann halt noch sehr fragwürdige Designentscheidungen.
Spieleproduktionen sind DEUTLICH(!!!!) teurer geworden, und man braucht auch immer mehr Leute, weil es die neuen Grafiken eben viel aufwendiger sind als das was es früher gab. 25 Leute sind eigentlich viel zu wenig Leute für ein großes 3D-RPG - zumindest wenn man noch zeitgemäße Grafik und alles bieten will. Die ressourcen die PB zur verfügung stehen dürften sich kaum verändert haben seit den gothic spielen aber sie bräuchten eigentlich immer mehr. Hinzu kommen dann halt noch sehr fragwürdige Designentscheidungen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich erwarte ein mittelständisches Rollenspiel aus Essen.Steppenwälder hat geschrieben:sehe ich ähnlich wie du. Risen 1 bis auf das Endgame noch echt top... Risen 2 leider nur noch durchschnittsware. Mir würde es als Fan der Gothic Teile schon reichen, wenn sie den Aufguss den sie immer bringen wenigstens wieder gut machen würden - das war er in Teil 2 leider nicht mehr. Aber gut die Zeiten ändern sich, das ist ein kleines Studio das nunmal nicht die Mittel hat die ein Bethesda oder CD Project hat... deswegen sollte man auch keine Wunderdinge erwarten.Kajetan hat geschrieben:Risen 1 ist bis zur Hälfte der Spielzeit sogar gar nicht mal so übel. Dann aber ist PB die Budgetluft ausgegangen und die Praktikanten haben das Teil fertigstellen dürfen. Zumindest wirkt es so.myheroisalex hat geschrieben:Risen 1 war noch akzeptabel wenn man ein Auge zudrückt, Risen 2 einfach mal - wie mole85 passend beschrieben hat - erschütternd.
Und das Setting von Risen 2 hatte auch was. Arr, matey! War ok. War was anderes. War reizvoll. Aber nur solange man nicht angefangen hat Risen 2 zu spielen. Belanglose Inselhüpferei, generische und langweilige Charaktere und ein glattgebügeltes, anspruchsloses Kampfsystem zum Einschlafen.
Wie bereits gesagt worden ... wer seinen Spass damit hat, dem sei's gegönnt, aber von den spielerischen (!) Qualitäten der ersten beiden Gothic-Spiele ist das heutige PB wirklich meilenweit entfernt.
Das war die Stärke von PB bei Gothic 1 und 2.
Nicht episch, sondern eine gewisse Bodenständigkeit. Die wussten bei diesen beiden Spielen was geht und was sie können. Keine Ahnung ob Gothic 3 von Jowood damals in die AAA RPG Sparte gedrängt wurde, oder ob PB mehr wollten.
-
Interrex
- Persönliche Nachricht:
Mit anderen Worten: wer hat die Kohle aus den fetten Zeiten eingesackt? In Zukunft-Investition/Studioausbau ist die Kohle offensichtlich nicht geflossen.Steppenwälder hat geschrieben:@Interrex
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Interrex hat geschrieben:Mit anderen Worten: wer hat die Kohle aus den fetten Zeiten eingesackt? In Zukunft-Investition/Studioausbau ist die Kohle offensichtlich nicht geflossen.Steppenwälder hat geschrieben:@Interrex
du weißt schon dass gothic früher von jowood gepublished wurde dann das gothic 3 desaster kam und die sich getrennt haben? Ich glaube kaum dass PB da großartig reserven zur verfügung hat.
- myheroisalex
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe, dass dieser grundlegende Ansatz bei der Entwicklung von Risen3 auch so ins Auge gefasst wurde. Die PB-Spiele brauchen eigtl. keine 'Gefahr, die die ganze Welt bedroht', sondern einen lokal aufgesponnenen Plot, wie einst beim ersten Gothic-Teil genial umgesetzt: Ich werde ich die Gefängsniskolonie geworfen und hab da das Ziel vor Augen 'Ich muss hier wieder raus'. Eine kleine, aber hübsch gestaltete und durch den Plot logisch begrenzte Welt mit einer Story, bei der man nachvollziehbar als 'der Neue' ganz unten anfangen muss und erst mit der Zeit in die Begebenheiten um den Schläfer hereingesogen wird.crewmate hat geschrieben:Ich erwarte ein mittelständisches Rollenspiel aus Essen.
Das war die Stärke von PB bei Gothic 1 und 2.
Nicht episch, sondern eine gewisse Bodenständigkeit. [...]
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Ich freue mich schon sehr darauf. Ich hatte mit Risen 1 und 2 trotz einiger Schwächelein viel Spaß und ein sehr gutes Gothic Feeling.