Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock

Beitrag von Weavel[GER] »

Knopperz hat geschrieben:Nur leider können die nichts für unsere bescheuerte Rechtslage hier in Deutschland.
Selbst wenn das Spiel komplett DRM-frei ist, dürfte es hier nicht verkauft werden aufgrund der verfassungsfeindlichen Symbole.
Nicht verkauft werden darf es ab dem Zeitpunkt nicht mehr an dem es Beschlagnahmt wurde (und das gilt dann auch nur innerhalb der deutschen Grenzen). Spiele dürfen bis dahin in der Theorie sogar unrated im Saturn um die Ecke Verkauft werden, gelten dann aber automatisch als "ab 18".
Der Import, Besitz und Verkauf bleibt davon unberührt, da Videospiele per se keine Propagandamittel wie Flaggen, Flyer oder ähnliches sind. Am Zoll würde das Spiel zwar unter Umständen abgefangen werden, aber der Import selbst ist nicht illegal.
Knopperz hat geschrieben: Und die Leute die über VPN aktivieren wollen sollten nochmal den Artikel lesen.
Allein der Besitz der Orginalfassung (sprich ungeschnitten) kann euch ne dicke Strafe und bis zu 3 Jahre Knast bescheren.
Mit Verlaub, aber das ist absoluter Unsinn. Wessen sollte man mich denn anklagen? In meinem Wohnzimmer ein Spiel mit ein paar Hakenkreuzen gespielt zu haben? Erst wenn ich anfangen würde meine Spielsession per Beamer live an die Rathauswand zu übertragen während ich wohlwollend über den Führer schwadroniere würde es wohl problematisch werden, Stichwort: Verbreitung von Propaganda. Aber bis dahin ist das absolut kein Problem.
Zuletzt geändert von Weavel[GER] am 06.05.2014 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Dann bekommen die halt kein Geld und ich spiel es gecracked.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Eine geschenkte Version von einem US - Kollegen müsste aber weiterhin uncut (spielbar) sein, oder?

Heißt wohl abwarten und Erfahrungsberichte bezüglich VPN etc. abwarten. Hat den positiven Nebeneffekt, dass das Spiel in der Zwischenzeit auch günstiger wird.

Mir persönlich wäre ja die Symbolik scheiß egal, aber auch ich wöllte gerne englische Sprachausgabe.
Lord Fana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Fana »

Da Lob ich mir doch Regionfreie Konsolen, US Version ist schon lange bestellt. Ich könnt mir vorstellen das die UK Version auch cut ist, zumindest was die Symbolik betrifft.
celticwolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von celticwolf »

Bevor ich mich drüber aufrege, oder mir Gedanken drüber mache, woher ich das Spiel bekomme, wart ich lieber erstmal den Test ab.
Am Ende ist es nur ein 08/15 Shooter, der nach 10 Minuten langweilig ist und alle Aufregung war umsonst ^^
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Ist schon lustig mit welchem Halbwissen hier rumgeworfen wird. Die Aufregung weil die Symbole fehlen ist lächerlich. Das ist seit eh und je so und solange Spiele nicht als Kunst deklariert werden, wird es auch so bleiben. Das geflame gegen Bethesda und steam ist einfach nur lächerlich. Kinder, Kinder...euch fehlt es an Reife. Und mein Gott, wer unbedingt will aktiviert UND spielt das Spiel per vpn.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

bwort hat geschrieben:Ist schon lustig mit welchem Halbwissen hier rumgeworfen wird. Die Aufregung weil die Symbole fehlen ist lächerlich. Das ist seit eh und je so und solange Spiele nicht als Kunst deklariert werden, wird es auch so bleiben. Das geflame gegen Bethesda und steam ist einfach nur lächerlich. Kinder, Kinder...euch fehlt es an Reife. Und mein Gott, wer unbedingt will aktiviert UND spielt das Spiel per vpn.
Die Kunst-Sache ist natürlich die einzige Regeln die Hakenkreuze erlauben. Aber wenn wir ehrlich sind geht es auch nicht um die Hakenkreuze. Es geht darum dass Spiele keine Kunst sind (damit meine ich zerstückelt werden dürfen) und zudem es keinen Markt gibt für Erwachsenen-Inhalt in Deutschland.

Das Thema ist natürlich schon 1000 mal von hinten bis vorne durchgekaut und Deutschland wird da auch nicht aufwachen.

Lokalisierung ist auch ein Thema was ich sehr bedingt gegenüber stehe. Nicht wegen umgehen von Zoll oder Schnäppchen machen. Es geht viel mehr darum, dass es der Import erlaubt werden muss. 18+ Menschen in Deutschland ist es erlaubt diese zu bestellen auf Order und auch zu spielen. Wenn der Hersteller dann aber schon von vorne herein nein sagte, finde ich das nicht ok.

Vllt macht er es wegen dem Spiel billig erwerben oder wegen weil sie keine Ahnung haben von anderen Gesetzen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

R4zerw4rs hat geschrieben:Oh man...
Ernsthaft: Warum macht man so etwas, wenn das Spiel die Kennzeichnung der USK schon bekommen hat und Importe (in diesem Fall) eh legal sind sofern sie nur zum privaten Zweck benutzt werden dürfen?
Ich meine es ist vernünftig, dass die Deutsche Version keine Hakenkreuze und den ganzen Nazi-Content beinhaltet. Kann ich absolut verstehen und ich würde es nicht anders machen.

Aber den volljährigen Deutschen bzw. Österreichischen Spielern die Chance zu verwehren, das Spiel so zu spielen wie es der Entwickler vorgesehen hat, ist einfach nur Dreck.

6, setzen Bethesda!
+1 +1 +1 +1
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Was passiert wenn ich in die Schweiz fahre, mir die Xbox 360 Version kaufe, nach Hause fahre, die Box vom Internet trenne und dann das Spiel starte??

Konsolen-Versionen bleiben komplett unangetastet??
darkmojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkmojo »

t1gg0 hat geschrieben:Was passiert wenn ich in die Schweiz fahre, mir die Xbox 360 Version kaufe, nach Hause fahre, die Box vom Internet trenne und dann das Spiel starte??
Dasselbe was passiert wenn Du die Box nicht vom Internet trennst und dann das Spiel startest.
=> Es startet ,-)
Die 360 unterscheidet da technisch nur zwischen PAL und NTSC.
Mit DLCs oder Games on Demand sieht das wieder anders aus.

Wie bereits jemand zu Protokoll gab ist die öffentliche Verbreitung/Vertrieb der Knackpunkt.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

World Pirat Day - ARRRRRRRRR
Was soll man sonst sagen, erwachsene werden hier wie Kinder behandelt. Lächerlich.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

darkmojo hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Was passiert wenn ich in die Schweiz fahre, mir die Xbox 360 Version kaufe, nach Hause fahre, die Box vom Internet trenne und dann das Spiel starte??
Dasselbe was passiert wenn Du die Box nicht vom Internet trennst und dann das Spiel startest.
=> Es startet ,-)
Die 360 unterscheidet da technisch nur zwischen PAL und NTSC.
Mit DLCs oder Games on Demand sieht das wieder anders aus.

Wie bereits jemand zu Protokoll gab ist die öffentliche Verbreitung/Vertrieb der Knackpunkt.
klar :) mir gings nur eher um das Thema "Zensur". Konnte dem Text jetzt nicht direkt entnehmen ob eine Zensur stattfindet auf den Konsolenversionen. Muss ich also aus der Schweiz importieren wenn AT und UK Version zensiert sind??
dobermannchicco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobermannchicco »

klar :) mir gings nur eher um das Thema "Zensur". Konnte dem Text jetzt nicht direkt entnehmen ob eine Zensur stattfindet auf den Konsolenversionen. Muss ich also aus der Schweiz importieren wenn AT und UK Version zensiert sind??

Nein, denn laut http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=7199 sind alle deutschsprachigen Versionen von Zensur betroffen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Yui-chan hat geschrieben:Die "schlauen" und "unehrlichen" Spieler werden also ihren Weg finden, die un(li)zensierte Verson zu spielen.
Sorry, SO einen Witz MUSS man einfach mitnehmen, günstiger gibt's die sonst nicht. ;)
shiftdriver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shiftdriver »

Was ist hier nur los?
Die ganze Aufregung nur weil ein Symbol fehlt oder spiegelverdreht dargestellt wird. Ist es wirklich so wichtig das ihr da die "echten" Hakenkreuze sehen müsst??
Ehrlich,...ist mir völlig Wurst.