Dann dürften sie ja gar keine Spiele mehr rausbringen. Xbox360 und Wii Spiele können schon kopiert werden und bei der PS3 ist es nur noch eine Frage der Zeit.Kollege Bratwurst hat geschrieben:hat id nicht angekündigt wegen der raubkopierei überhaupt keine pc-spiele mehr auf den markt bringen zu wollen?
John Carmack grübelt über Grafikwahn
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alien.TV
- Persönliche Nachricht:
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Er meint damit ja auch nicht, dass die Grafik still steht. Es geht mehr darum, dass zu viel Aufwand für die Grafik betrieben und der Rest vernachlässigt wird. Das immer gleiche Spielprinzip mit immer besserer Grafik wird langsam langweilig. Ich habe schon lange keinen Shooter mehr gespielt, weil die Dinger mich einfach langweilen und da wird auch ein Crysis wohl nichts daran ändern. Es ist immer dasselbe, egal, wie gut es aussieht.Amazing hat geschrieben:Was macht er sich darüber Sorgen. Er hat schliesslich mit seinen früheren Werken genug Geld gescheffelt. Und für mich als Zocker ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Spiele in der heutigen Zeit immer hübscher und realistischer aussehen. Denn wenn es nicht so wäre, würden wir heute immer noch bei Windows 98 und DirectX 5 sein und Pac Man auf den Atari 2600 weiterhin zocken. Man entwickelt sich in jeden Bereich weiter. Ansonsten würde Stillstand herrschen. Wie langweilig.
Kollege Bratwurst: Nein, haben sie nicht. Sie haben nur gesagt, dass sie jetzt auch für Konsolen entwickeln, genau aus diesem Grund. Davor gab es von id-Software nicht viel für Konsole, oder?
- Alien.TV
- Persönliche Nachricht:
So isses. Deswegen hab ich mir für die PS3 auch kein Resistance: Fall of Women geholt. :wink:Bear Knuckle hat geschrieben:
Er meint damit ja auch nicht, dass die Grafik still steht. Es geht mehr darum, dass zu viel Aufwand für die Grafik betrieben und der Rest vernachlässigt wird. Das immer gleiche Spielprinzip mit immer besserer Grafik wird langsam langweilig. Ich habe schon lange keinen Shooter mehr gespielt, weil die Dinger mich einfach langweilen und da wird auch ein Crysis wohl nichts daran ändern. Es ist immer dasselbe, egal, wie gut es aussieht.
-
ratzinger
- Persönliche Nachricht:
Dem stimme ich auch zu, die Ego-Shooter der letzten Jahre öden nur noch an, außer die Massive Multiplayer, die bringen noch etwas Abwechslung...Alien.TV hat geschrieben:So isses. Deswegen hab ich mir für die PS3 auch kein Resistance: Fall of Women geholt. :wink:Bear Knuckle hat geschrieben:
Er meint damit ja auch nicht, dass die Grafik still steht. Es geht mehr darum, dass zu viel Aufwand für die Grafik betrieben und der Rest vernachlässigt wird. Das immer gleiche Spielprinzip mit immer besserer Grafik wird langsam langweilig. Ich habe schon lange keinen Shooter mehr gespielt, weil die Dinger mich einfach langweilen und da wird auch ein Crysis wohl nichts daran ändern. Es ist immer dasselbe, egal, wie gut es aussieht.
- Alien.TV
- Persönliche Nachricht:
Logisch. Da tritt man ja auch gegen Mitspieler mit unterschiedlichen Strategien an.ratzinger hat geschrieben:Dem stimme ich auch zu, die Ego-Shooter der letzten Jahre öden nur noch an, außer die Massive Multiplayer, die bringen noch etwas Abwechslung...Alien.TV hat geschrieben:So isses. Deswegen hab ich mir für die PS3 auch kein Resistance: Fall of Women geholt. :wink:Bear Knuckle hat geschrieben:
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Und dass Erfolg nicht zwangsläufig mit überragender Grafik zusammenhängen muss, zeigen erfolgreiche Genrevertreter wie "Counter-Strike", "World of Warcraft" und "Starcraft". Das sind alles schon lange keine Grafikgranaten mehr, aber in ihrem Bereich immer noch mit vorne dabei, was die Beliebtheit angeht.
- Alien.TV
- Persönliche Nachricht:
Naja, CS und WoW sind beliebte "Potenzhilfen" bei den Kiddies, damit sie jedem zeigen können, wie toll sie doch sind.Bear Knuckle hat geschrieben:Und dass Erfolg nicht zwangsläufig mit überragender Grafik zusammenhängen muss zeigen wohl erfolgreiche Genrevertreter wie "Counter-Strike", "World of Warcraft" und "Starcraft". Das sind alles schon lange keine Grafikgranaten mehr, aber in ihrem Bereich immer noch mit vorne dabei, was die Beliebtheit angeht.
Ernsthaft: Bei CS ist es das Teamplay was die Leute immer wieder reizt, bei WoW der Sammlerinstinkt.
-
johndoe-freename-91777
- Persönliche Nachricht:
- Alien.TV
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
- Clint
- Persönliche Nachricht:
Ach ja, das waren noch schöne Zeiten, als es innovative Ideen und Spielkonzepte gab.Amazing hat geschrieben:Was macht er sich darüber Sorgen. Er hat schliesslich mit seinen früheren Werken genug Geld gescheffelt. Und für mich als Zocker ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Spiele in der heutigen Zeit immer hübscher und realistischer aussehen. Denn wenn es nicht so wäre, würden wir heute immer noch bei Windows 98 und DirectX 5 sein und Pac Man auf den Atari 2600 weiterhin zocken. Man entwickelt sich in jeden Bereich weiter. Ansonsten würde Stillstand herrschen. Wie langweilig.
Wenn man nicht mehr das Hauptaugenmerk auf die Grafik legen würde, dann könnte man sich ja auch ganz neue Interaktionsmöglichkeiten konzentrieren, oder auf die bessere Simulation der Spielwelten. Bis heute hab ich z.B. kein besser gemachtes Rollenspiel als Ultima 6 oder 7 gesehen. Damals hatte man VIEL mehr Interaktionsmöglichkeiten und eine VIEL besser simulierte Spielewelt.
-
Ragism
- Persönliche Nachricht:
Bei Spielen ist es wie mit Frauen. Nimmt man eine, die nur gut aussieht, ist sie nach ein paar Tagen langweilig und man möchte sie am liebsten zurückgeben. Legt man sich aber eine zu, mit der man wirklich was unternehmen kann und geistig gefordert wird, dann hält das ganze schon was länger und man lernt auch, sie attraktiv zu finden.
Das passende Gleichgewicht ist wichtig.
Das passende Gleichgewicht ist wichtig.
-
ratzinger
- Persönliche Nachricht:
Mal ne kurze Frage am Rande, da Du hier ja jeden zweiten Post kommentierst... arbeitslos? Student? Oder stinkefaul im Job? Wo nimmst Du die Zeit für die Kommentare her?Alien.TV hat geschrieben:So ist es...jedenfalls bei mir.Supersiyanjin hat geschrieben:Ich finde gerade am Nintendo Wii sieht mann gut das Grafik mehr als wichtig ist ihr wollt doch nicht etwa sagen das ihr gerne in GTA IV auf eine super Geile Grafik verzichtet nur damit die KI besser ist und das Gamplay oder etwa doch?
-
melb00m
- Persönliche Nachricht:
Was ist nur aus den id-Leuten geworden. Erst heulen sie rum, man könne wegen der Raubkopiererei auf dem PC-Sektor kein Geld mehr verdienen - dabei waren ihre letzten Spiele einfach nur Durchschnitt.
Nun behauptet John Carmack, der Grafikboom sei gefährlich - dabei verdient id gerade an der Lizenzierung seiner Grafikengines einen dicken Haufen Geld, weil andere Entwickler eben nicht die Ressourcen haben, so eine Engine zu erstellen.
Mir scheint, als würde man bei id zunehmendend im Selbstmitleid zergehen, weil man erkennt, dass man nicht mehr Marktführer im FPS Sektor ist. Technisch nicht, und spielerisch noch weniger.
Gute Grafik und gutes Spielkonzept schließen sich imo mitnichten aus. Und das wird durch Spiele wie Half-Life 2, Stalker und Crysis auch wunderbar demonstriert.
Nun behauptet John Carmack, der Grafikboom sei gefährlich - dabei verdient id gerade an der Lizenzierung seiner Grafikengines einen dicken Haufen Geld, weil andere Entwickler eben nicht die Ressourcen haben, so eine Engine zu erstellen.
Mir scheint, als würde man bei id zunehmendend im Selbstmitleid zergehen, weil man erkennt, dass man nicht mehr Marktführer im FPS Sektor ist. Technisch nicht, und spielerisch noch weniger.
Gute Grafik und gutes Spielkonzept schließen sich imo mitnichten aus. Und das wird durch Spiele wie Half-Life 2, Stalker und Crysis auch wunderbar demonstriert.
- Alien.TV
- Persönliche Nachricht:
Stören dich meine Kommentare? Oder gibts hier ein verstecktes Limit pro Tag, das nicht überschritten werden darf?ratzinger hat geschrieben:Mal ne kurze Frage am Rande, da Du hier ja jeden zweiten Post kommentierst... arbeitslos? Student? Oder stinkefaul im Job? Wo nimmst Du die Zeit für die Kommentare her?Alien.TV hat geschrieben:So ist es...jedenfalls bei mir.Supersiyanjin hat geschrieben:Ich finde gerade am Nintendo Wii sieht mann gut das Grafik mehr als wichtig ist ihr wollt doch nicht etwa sagen das ihr gerne in GTA IV auf eine super Geile Grafik verzichtet nur damit die KI besser ist und das Gamplay oder etwa doch?