Crysis: Beta-Test und Demo-Pläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

TNT.sf hat geschrieben:
als oblivion released wurde, gab es keinen rechner, der in sachen grafik der xbox360 das wasser reichen konnte - keine grafikkarte der geforce 7 oder ati x1xx generation konnte in 1280x768 mit HDR und 4-fach anti-aliasing gleichzeitig flüssig oder reibungslos darstellen - samt allen anderen details.
so ein schwachsinn. natürlich lief oblivion auf höchster grafik auf damaligen pc´s flüssig. es lief sogar so flüssig, daß sich die leute einen haufen textur mods runterladen mussten, damit das spiel nicht so matschig aussah wie auf der konsole.
darüber hinaus konnten sich einige leute sogar erlauben ihre ini noch soweit zu tweaken, daß bessere shader angezeigt wurden und einige objekte schneller und besser vorgeladen wurden.

also woher nimmst du diesen unfug?
den unfug?
du kannst mit der geforce7 generation nicht HDR und anti-aliasing gleichzeitig eingeschaltet haben - das funktioniert einfach nicht, weil das erst die geforce 8 generation kann - das ist ein fakt. entweder bist du ein fan von treppenstufen an polygonen oder flimmernden texturen, denn andernfalls würdest du erkennen, dass keine geforce 7 der xbox360 in sachen grafik das wasser reichen kann, selbst nicht das 1 gig ram monster in sli.
wenn du die verschwommenen distanz-texturen meinst: so sehr wie auf dem pc stören die nicht, denn wenn du auf pc ohne HDR spielst, poppen gräser in der umgebung auf, auf der Xbox gibt's 'nen sanften übergang, mit 4 fach antialiasing und 4 fach anisotropem filter stören die auf der xbox ehrlich gesagt kaum - nebenbei sinkt die framerate nie unter 30fps im gegensatz zur besten nicht-sli-geforce 7, der 7900gtx.
im übrigen musst du MIR nichts von mods erzählen, hab' meine ini inzwischen ideal getunt, auch shaja's texturepack und qarl's & timeslips depth of field - ohne das letztere sieht es am pc klar schlechter aus als auf konsole und die mod ist eigentlich eher geschmackssache, nicht jeder mag weichzeichner.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

den unfug?
du kannst mit der geforce7 generation nicht HDR und anti-aliasing gleichzeitig eingeschaltet haben
natürlich funzt das, das hat nur bei oblivion nicht geklappt, das lag aber bestimmt nicht an der hardware.
bei den radeon 1xxx hat das auch erst nit gefunzt, aber ati hat es mit beta treibern geschafft das noch probeweise nachzuliefern, was jawohl beweis genug sein sollte, daß es rein hardware-technisch sehr wohl ging.
das funktioniert einfach nicht, weil das erst die geforce 8 generation kann - das ist ein fakt
achja? ich habe eine 8800 gtx und bei oblivion funktioniert standardmässig aa immer noch nicht mit hdr. komischerweise bei anderen spielen schon...hmmm
wenn du die verschwommenen distanz-texturen meinst: so sehr wie auf dem pc stören die nicht, denn wenn du auf pc ohne HDR spielst, poppen gräser in der umgebung auf, auf der Xbox gibt's 'nen sanften übergang, mit 4 fach antialiasing und 4 fach anisotropem filter stören die auf der xbox ehrlich gesagt kaum
oh auf dem pc hat man aber eher 8-fach aa und 16-fach af. das mit den aufpoppenden gräsern stört auch dort kaum, aber das ini-tweaking ist nunmal ein luxus den man auf keiner konsole hat.
ohne das letztere sieht es am pc klar schlechter aus als auf konsole
das stimmt so auch nicht. auf dem pc fallen makel nur schneller auf, weil es viel besser aufgelöst ist und ein pc-monitor im grunde ein viel höheres alising hat als ein tv-gerät.
aber wenn das wirklich so stört kann man ja das bild immer noch auf den fernseher klonen.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Bei Elder scrolls dreht sich alles um Mods. Auf der Konsole muss man eben ohne Mods auskommen, was natürlich auch geht, aber man verpasst eben einiges an hochwertigen Fan - Made Gratis Content!

Ich könnte mir z.B. gar nicht mehr vorstellen Morrowind mit der knappen Standardsichtweite zu spielen.

Allerdings ist das erstellen, aber auch das nützen von Mods nichts für Anfänger.
Es gibt Legionen von Leuten die Mods installieren die miteinander nicht funktionieren können, da sie sich überschneiden.
"Ich hab 150 Mods installiert und jetzt läuft was nicht" - NoobZ

Aja übrigens hat sich hat sich Bethesdas Steve Meister kürzlich geäußert, dass es wohl nie Fan Made Mods auf der box geben wird, da alles von M$ zertifiziert werden muss.
Außerdem können Mods nicht auf der Box entwickelt werden, da die Windows Grafik Bibliotheken nicht vorhanden sind.
:Zunge:
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

andreasg hat geschrieben:Bei Elder scrolls dreht sich alles um Mods. Auf der Konsole muss man eben ohne Mods auskommen, was natürlich auch geht, aber man verpasst eben einiges an hochwertigen Fan - Made Gratis Content!

Ich könnte mir z.B. gar nicht mehr vorstellen Morrowind mit der knappen Standardsichtweite zu spielen.

Allerdings ist das erstellen, aber auch das nützen von Mods nichts für Anfänger.
Es gibt Legionen von Leuten die Mods installieren die miteinander nicht funktionieren können, da sie sich überschneiden.

Aja übrigens hat sich hat sich Bethesdas Steve Meister kürzlich geäußert, dass es wohl nie Fan Made Mods auf der box geben wird, da alles von M$ zertifiziert werden muss.
Außerdem können Mods nicht auf der Box entwickelt werden, da die Windows Grafik Bibliotheken nicht vorhanden sind.
:Zunge:
bezüglich mods auf der box - ja unmöglich, aber ini-tuning geht über umwege, auf ner xbox360-fansite gab's dazu mal 'ne anleitung.

@tnf: sicher ist oblivion auf dem pc mittlerweile - v.a. wenn man eine geforce 8 hat - besser als auf der xbox360, auch was mods angeht.
aber deine aussage, dass HDRR, was u.a. bei Oblivion und Far Cry zum Einsatz kam auch mit geforce 7 Karten gleichzeitig mit FSAA technisch möglich sei, stimmt nicht. Die Spiele, bei denen es möglich ist z.B. HL Episode 1 oder auch Dark Messiah nutzen eine abgespeckte Version von HDR in Bezug auf Dynamik beim Sichtwechsel.
Versuchst du dagegen bei Far Cry mit einer Geforce 7 HDR dazu zu schalten und dabei gleichzeitig FSAA eingeschaltet zu lassen, ist das Resultat ein einziger Grafik-Bug. Aus dem Grund erlaubt das Einstellungsmenü von Oblivion auch nicht die beiden Funktionen gleichzeitig einzuschalten - dennoch: über Umwege ist dies problemlos mit ATI X1xx oder Geforce 8 möglich, mit der Geforce 7 definitiv nicht.
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

andreasg hat geschrieben: Es gibt Legionen von Leuten die Mods installieren die miteinander nicht funktionieren können, da sie sich überschneiden.
LOL, die meisten Konflikte treten aber mit OOO oder Francesco's Mod auf, auch wenn v.a. letzteres sehr gut ist. Von OOO würd' ich dagegen eher abraten, da es meiner meinung nach ZUVIEL am gameplay ändert.
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

Lord Scan hat geschrieben:Wieso muss man eigentlich immer alle neuen Spiele mit den Maximaleinstellungen spielen? Nur wegen der Grafikpracht kauf ich mir doch sowieso kein Spiel. Zumal man sicher sagen kann, dass Crysis auch auf nen DirectX 9 Rechner nicht wirklich schlecht aussehen wird. Viel wichtiger ist mir da aber sowieso erst einmal das Gameplay, die Atmosphäre und wie schon gesagt, die Durchspielzeit. Mal sehen was Crysis da leisten kann.

mfG
kommt wohl atmosphärisch gesehen nicht an stalker 'ran. dafür ist die physik-engine das beste, was es je gab und auch spielerisch sinnvoll. die grafik ist ein einziges feuerwerk.
Onkeldae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onkeldae »

Ich muss newster voll recht geben. Oblivion ist mit AA total überfordert. Deswegen hab ich es auch nicht eingeschaltet

Allerdings braucht man bei 1920x1200 kein AA mehr. Selbst 1680x1050 mit AA sieht schlechter aus.
Oblivion auf der Xbox würd in der Auflösung sicher auch geil ausschauen. Kann die XBOX mittlerweile Full-HD? Und was kostet der Fernseher dazu? Und warum reicht meine Quadro 2500M alias Go 7900GTX dafür aus obwohl es doch mit ner Desktop 7900 in 1024x768 ruckelt. Und warum gibts Crysis nicht für Konsolen.

Ach ja, weil die einfach zu wenig Leistung haben, wie Crytek gesagt hat.

PS: Das war teilweise Ironie (für die Trolle und Fanboys). Und wir können gerne nen Framevergleich bei 640x480 machen :D Es hat Oblivion sehr geschadet, dass es auch für die XBox entwickelt wurde. Ich sag nur Schriftgröße. Das ganze Aufpoppen der Objekte ist übrigens auch ein Nebeneffekt davon, weil die Xbox zu wenig Speicher hat (meine Graka hat so viel die Next-Gen-High-End-Konsole)
Von dem her haben wir Glück, dass es Crysis nur für PC gibt. Und ich hoffe mal, dass sie nicht wieder den gleichen Fehler wie bei FarCry machen und keine ordentliche Story einbauen
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Onkeldae hat geschrieben:Und ich hoffe mal, dass sie nicht wieder den gleichen Fehler wie bei FarCry machen und keine ordentliche Story einbauen
Jupp, da stimme ich voll zu.

Ich möchte Spiele wie Half-Life haben, die einem während des ganzen Spiels die Story erzählen und nicht am Anfang die Story in 10 Sekunden erzählen und das war es dann, und danach wird nur noch geballert was die Wumme hergibt.

Deshalb bin auch auch noch sehr gespannt auf Episode 2, denn Episode 1 hat atmosphärisch und von der Story mich absolut in den Bann gezogen, auch wenn es relativ kurz war.

Wenn ich ehrlich bin erwarte ich von Crysis nicht mehr Story als bei Far Cry.
Das Gameplay muss von Anfang bis Ende stimmen und dann bin ich glücklich. Doom 3 fand ich auch sehr gut, obwohl es wenig Story hatte, weil es einfach Doom ist. Waffe durchladen und gleich wieder in den Gegner entladen. Und ja, es hat Spass gemacht.

Ich hoffe Crytek findet wieder den richtigen Weg.

MfG
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

naja ich denke eine story sollte entweder ganz oder garnicht sein.

ich hab kein problem damit, wenn es einfach nur dummes geballer alla doom ist, aber story shooter wie half life und halo machen das ganze natürlich auch etwas würziger.

bei crysis ist die story ja schon länger bekannt und ich glaube auch nicht, daß es großartig tiefgründiger wird als wir es bisher kennen.
newster hat geschrieben:aber deine aussage, dass HDRR, was u.a. bei Oblivion und Far Cry zum Einsatz kam auch mit geforce 7 Karten gleichzeitig mit FSAA technisch möglich sei, stimmt nicht. Die Spiele, bei denen es möglich ist z.B. HL Episode 1 oder auch Dark Messiah nutzen eine abgespeckte Version von HDR in Bezug auf Dynamik beim Sichtwechsel.
aber bei spielen wie vegas ist doch auch beides möglich und das ist das gewohnte sm3 hdr.
gut, ich weiss jetzt wirklich kein konkretes beispiel von einer gf7, aber bei der radeon 1xxx war es doch auch möglich am beispiel oblivion, also warum sollte das die gf7er nicht können? unterstützen doch beide den selben mist.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Das Aufpoppen von Objekten bei Oblivion hat weniger etwas mit mangelnden Speicher zu tun, da die Zusatzdistanzobjekte ja mit Low Res Texturen verziert werden können.

Es mangelt eher an der nötigen Polygonpower, und der Directx 9 small batch Overhead (gleichzeitiges Darstellen vieler unterschiedlicher Objekte) tut auch sein übriges.
MandrillSphinx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MandrillSphinx »

btw: warum stören konsolen-fanboys eigentlich nen pc game thread??? :(

ich schreib ja auch nix zu konsolen spielen, da es mich nicht interessiert!
MrNiceNLB
Persönliche Nachricht:

Kanns nich mehr hören......

Beitrag von MrNiceNLB »

Die G70-GPU kann FP16-HDR darstellen, auf ein entsprechendes Rendertarget allerdings keine Multi-Sampling-Kantenglättung anwenden. Die Radeon-X1000-Generation ging einen Schritt weiter und ermöglichte das fehlende Anti-Aliasing. Der G80 der Kalifornier zieht nun nach und hat gleichzeitig eine Performance ermöglichen, die man bis jetzt bei aktiviertem HDRR noch nicht kannte.

Soviel zum Thema HDR+AA unter Geforce 7......

Crysis wird optisch einfach nur geil!!!Auf den rest kann mann nur warten und hoffen!Also....flockig bleiben :D

MFG MrNice
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

Re: Kanns nich mehr hören......

MrNiceNLB hat geschrieben:Die G70-GPU kann FP16-HDR darstellen, auf ein entsprechendes Rendertarget allerdings keine Multi-Sampling-Kantenglättung anwenden. Die Radeon-X1000-Generation ging einen Schritt weiter und ermöglichte das fehlende Anti-Aliasing. Der G80 der Kalifornier zieht nun nach und hat gleichzeitig eine Performance ermöglichen, die man bis jetzt bei aktiviertem HDRR noch nicht kannte.

Soviel zum Thema HDR+AA unter Geforce 7......
danke für die genaue erklärung :)
@tnf: es sind tatsächlich nicht viele spiele, bei denen es nicht möglich ist, aber far cry und oblivion sind halt zwei beispiele, bei denen es hardwaretechnisch nicht geht - obwohl dies mehr auf 'ne schlamperei bei nvidia hindeutet als auf eine echte schwäche der geforce7.

bin übrigens kein konsolen-fanboy, spiele seit ca. 11 jahren am pc, die letzte konsole war die sega-megadrive, überlege nur mir evtl. die xbox360 zu holen, sollte ich den rechner nicht wie geplant im 3. oder 4. quartal aufrüsten.
johndoe-freename-69020
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69020 »

Wieder nen Hype, wie bei allen anderen Flops.... :D
Und wenn ich mein neuen Rechner bekomme, dann ist in 8 stunden das spiel zuende und du kannst ihn wieder verkaufen :D.
johndoe573272
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe573272 »

Kauft euch ein Notebook Dell XPS M1710 Gamer für ca 3000€ oder noch besser ein Alienware Area-51 für ca auch 3000 € mit SLI Grafik und du hast keine probleme mit LAN´S da immer dabei in kleiner Tasche und die Leistung is MEGA aber der Preis auch :-)