Beklekle hat geschrieben:
Uns interessieren außerdem Konsolen und nicht der kack.
Uns?
Wer hat dich den zum Repräsentanten der Community gewählt?
Und natürlich spielt die Fähigkeit Blue Ray abzuspielen eine Rolle bei den PS3 Abverkäufen - und damit auch die aktuellen Zahlen bei den Filmverkäufen.
Zuletzt geändert von KnuP am 16.03.2007 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Was mich immer noch wundert sind die konstant hohen PS2 Abverkäufe in den USA. Und das auch, wo bei denen Final Fantasy 12 (als eines der letzten groß gehandelten Highlights) schon lange auf dem Markt ist. Vor allem komisch, dass zum Vergleich die XBox wohl keiner mehr kauft - also haben beide großen Herstellen, Mircrosoft und Sony die nächste Generation auf dem Markt, aber nur bei Microsoft wird das neue System intensiv gekauft, während bei Sony die Kunden noch eher zur alten Konsole greifen...
Liegt das "nur" am kostenlosen DVD Player oder gibt es noch einen anderen Grund für die weiterhin hohe Nachfrage nach der PS2? (und wie teuer sind stand alone DVD Player in Amerika? - bei uns bekommt man die ja praktisch hinterher geschmissen...)
Beklekle hat geschrieben:
Uns interessieren außerdem Konsolen und nicht der kack.
Uns?
Wer hat dich den zum Repräsentanten der Community gewählt?
Und natürlich spielt die Fähigkeit Blue Ray abzuspielen eine Rolle bei den PS3 Abverkäufen - und damit auch die aktuellen Zahlen bei den Filmverkäufen.
Jo, da haste Recht, ohne Blu Ray würde sie wohl keiner kaufen
Naja Sony macht an sich wahrscheinlich keinen Verlust mit der Spielesparte. Darum gehts doch und die Verluste der PS3 gleichen die guten Verkäufe und Lizenzen der PS2 wohl noch aus... Mal schaun wie lange.
Ich denke, dass diejenigen die so viel Geld für eine Konsole ausgeben, dies bereits gemacht haben. Der Rest wartet halt auf eine Preissenkung. Generell kann man Verkaufszahlen auch erst dann vergleichen, wenn die Preise sich angeglichen haben.
Ausserdem kann es auch sein, dass sich jetzt keiner die PS3 holt, weil man weiß, dass wohl "bald" der Rumble-Kontroller kommen wird. Da noch einmal 60-70 Dollar zu bezahlen, wäre ja mächtig blöd.
Naja Sony macht an sich wahrscheinlich keinen Verlust mit der Spielesparte.
Oh doch, in diesem Jahr wird es da ordentlich in den roten Bereich gehen. Dass es nicht schlimmer aussieht, haben sie den derzeit ziemlich erfolgreichen Film- und Fernsehsparten zu verdanken.
infrankfurt hat geschrieben:Naja Sony macht an sich wahrscheinlich keinen Verlust mit der Spielesparte. Darum gehts doch und die Verluste der PS3 gleichen die guten Verkäufe und Lizenzen der PS2 wohl noch aus... Mal schaun wie lange.
Dez. 2006, nach Einführung der PS3 insgesamt 1,7 Mrd USD Verlust gemacht.
Ferox21 hat geschrieben:Was mich immer noch wundert sind die konstant hohen PS2 Abverkäufe in den USA. Und das auch, wo bei denen Final Fantasy 12 (als eines der letzten groß gehandelten Highlights) schon lange auf dem Markt ist. Vor allem komisch, dass zum Vergleich die XBox wohl keiner mehr kauft - also haben beide großen Herstellen, Mircrosoft und Sony die nächste Generation auf dem Markt, aber nur bei Microsoft wird das neue System intensiv gekauft, während bei Sony die Kunden noch eher zur alten Konsole greifen...
Liegt das "nur" am kostenlosen DVD Player oder gibt es noch einen anderen Grund für die weiterhin hohe Nachfrage nach der PS2? (und wie teuer sind stand alone DVD Player in Amerika? - bei uns bekommt man die ja praktisch hinterher geschmissen...)
Ich wundere mich auch so über das ein oder andere!Aber zu Deiner Frage...Die PS2 wird noch mit Software gefüttert,es kommt zB.
noch Tomb Raider Anniversary,God of War 2 und vielleicht noch andere Highlights.
Abgesehen davon kamen bereits in der letzten Zeit wirklich großartige Titel für die PS2 raus!(weswegen ich Sie mir selbst auch noch zulegte).Das ist bei der XBOX nicht so!Ausserdem hat die PS2 mehr Auswahl an Spielen als die XBOX,könnte auch noch ein Grund sein,naja und PS2 klingt,besonders bei der jungen Generation,einfach interessanter
als XBOX.Ich persönlich fand die XBOX sehr gut,habe einige Knüller-
Spiele mit Ihr erleben dürfen...
Was die 360 betrifft,die hatte ziemlich schnell viele gute Titel am Start
und ist nunmal auch 200-300 € günstiger als die PS3,daher auch der
höhere Absatz!Ist zumindest meine Vermutung...die immer noch un-
gewisse Lage HD-DVD und/oder BLU-Ray spielt da vielleicht auch noch
ne Rolle...
Das sich der Wii momentan soooo gut verkauft,überrascht mich auch
etwas,da die Toptitel ja alle erst noch kommen.Da ist die Rechnung
zu 100% aufgegangen,nämlich Nichtspieler zu Spielern zu machen!
Ferox21 hat geschrieben:Was mich immer noch wundert sind die konstant hohen PS2 Abverkäufe in den USA. Und das auch, wo bei denen Final Fantasy 12 (als eines der letzten groß gehandelten Highlights) schon lange auf dem Markt ist. Vor allem komisch, dass zum Vergleich die XBox wohl keiner mehr kauft - also haben beide großen Herstellen, Mircrosoft und Sony die nächste Generation auf dem Markt, aber nur bei Microsoft wird das neue System intensiv gekauft, während bei Sony die Kunden noch eher zur alten Konsole greifen...
Die Produktion der xbox ist meines Wissens schon lange eingestellt, also klar das da nur noch Restposten verkauft werden. Die Produktion der PS2 läuft ja noch und es gibt massig Platinum Spiele für ganz kleines Geld.
Also wenn ich keine Kinder hätte würde ich wahrscheinlich auch eine PS2 kaufen da die Konsole preiswert ist und es sehr viele günstige Spiele gibt. :wink:
bezüglich der bd vs. hd-dvd geschichte, gab auf thg son tollen artikel, dass man ohne größete probs das externe laufwerk der xbox an nen pc klemmen kann und dann hd-dvd filme aufm rechner schauen kann. Dazu reichte trotz vorheriger falschmeldungen schon recht betagte rechenkraft. Komischerweise war das laufwerk die tage nach dem artikel bei amazon recht weit oben im verkaufsrang und sogar teils ausverkauft. Wer von billigen next gen playern spricht und nen pc hat, kauft sich für 200 € einfach son ding fürn compi.
Und nochmal xbox 360 vs. wii vs. ps3, mal fanboyquatsch außen vor, aber viele bedenken eine situation nicht und zwar, die entwickler haben fleissig für die ps3 entwickelt, weil sie wohl dachten es wird genau so ein erfolg wie die ps2, das erklärt zumindest die titel zum start, die ja doch in ausreichender menge vorzufinden sind. Nun aber sehen die entwickler, die relativ schwachen verkaufszahlen, die sich, das weiß jeder, nicht von heute auf morgen verändern werden (in 1-2 jahren eventuell, niemand kann das vorhersagen). Nun scheuen viele aus wirtschaftlichen gründen enorme investitionen, da die hardwarebasis kalkulierbar nicht so hoch ist, dass sich spiele wirklich sehr häufig verkaufen könnten. Heißt z.b. das letzte drecksspiel auf dem ds verkauft sich öfter als nen ps3 spiel, einfach weil es mitlerweile wohl eine zigfache menge an ds oder sei es ps2 bei den konsumenten gibt.
Das ist eine ganz klare teufelspirale, die so oder so enden kann. Eventuell wird bd das format, eventuell kommt diese jahr noch eine killerapplication für die ps3... Eventuell!
Gibt in der zuknuftsforschung sogenannte wildcards, das sind unwahrscheinliche geschenisse, die den prognostizierbaren verlauf drastisch ändern können. Die ps2 ist auch so ein erfolg, da es sachen wie singstar etc gibt, also dinge, die auch die menschen interessieren, die sich nicht als zocker verstehen. Nintendo hat es mit dem wii nun auf die spitze getrieben, anders als sie es verlauten lassen aber an sich auch nur ein ps2 konzept kopiert, dass den leuten bei sony aber anscheinend nicht so richtig als das argument für den erfolg der konsole bekannt war.
Mal angenommen diese wildcards (z.b. unerwartete drastische preissenkung etc etc ) bleiben aus, dann ist es normalerweise so, dass ist nun an sich immer so eingetreten, wenn man sich etwas mit zukunfsforschung auskennt, alles einen sehr liniaren weg geht. Heißt, es ist absolut unwahrscheinlich, dass die ps3 sich in näherer zukunft einfach am eigenen schopf aus dem schlamassel zieht. Es wird relativ geringe abverkäufe geben, wie sie jetzt der fall sind, eventuell wird sich dies langsam erholen, aber es wird keinen extremen ansprung geben. Eventuell wird diese anstieg dazu führen, dass die ps3 in 2-3 die meistverkaufte konsole ist, wahrscheinlich ist dies aber nicht.
Das markenidentität viel aber nicht alles ist, hat das n64, der gamecube und auch der saturn gezeigt. Auch der amiga 1200 war ein flop im gegensatz zum amiga 500.
So wieder zur erwartungs/enttäuschungsspirale der hersteller und spieleentwickler. Die startitel verkaufen sich bis auf paar ausnahmen unter aller sau, heißt die hersteller sind gezwungen für die nächsten spieleentwicklungen etwas pessimistischer zu planen, gerade auch angesichts der schleppenden abverkäufe der ps3. Die prognostizieren wohl anhand der jetzigen monatsabverkäufe, überschlagen die hardwarebasis in einem jahr und kommen zu dem schluss, dass es wohl nicht 6 millionen weltweit bis ende märz sondern eher 6 millionen weltweit bis ende märz im nächsten jahr sind. Nun sehen sie die abverkäufe vom wii, bei dem halt nicht so viel entwickelt wurde, da man angesichts des misserfolgs vom gc spektisch war, na ratet mal bei wohl 12 mille wii und 6 mille ps3 nächstes jahr für was man entwickelt, oder gar multiplattform.
Nun aber hat man natürlich, und das vergessen auch wieder die meisten, dass diese situation nicht gut für uns spieler ist, da multiplattform immer schlechter als exklusiv ist. Allein weil die hardware nicht ausgenutzt wird etc. Diese ganze situation im moment deutet einfach zu sehr drauf hin, dass diese next gen eine multi gen wird. Im moment ist es wohl noch am besten exklusiv für die xbox 360 ps2 oder ds zu entwickeln, da man da von einer großen hardwarebasis ausgehen kann. Nicht umsonst will bioware nun ein rollenspiel für den ds rausbringen, die hardwarebasis ist so enorm, dass nun auch langsam alle auf den zug springen wollen. Der gewinn pro spiel recht hoch und die entwicklung nur ein bruchteil der summe kostend wie bei ps3 oder xbox360.
Diese generation wird spannend, ganz sicher, und ganz sicher auch kein ps3 ding, wie man angesichts des erfolges der ps2 denken konnte. Wer weiß, eventuell ist die xbox 360 black der knüller und kostet 100 € weniger als die ps3, eventuell hat die nen internes hd-dvd laufwerk etc...
noteingang hat geschrieben:Nun aber hat man natürlich, und das vergessen auch wieder die meisten, dass diese situation nicht gut für uns spieler ist, da multiplattform immer schlechter als exklusiv ist. Allein weil die hardware nicht ausgenutzt wird etc. Diese ganze situation im moment deutet einfach zu sehr drauf hin, dass diese next gen eine multi gen wird. Im moment ist es wohl noch am besten exklusiv für die xbox 360 ps2 oder ds zu entwickeln, da man da von einer großen hardwarebasis ausgehen kann. Nicht umsonst will bioware nun ein rollenspiel für den ds rausbringen, die hardwarebasis ist so enorm, dass nun auch langsam alle auf den zug springen wollen. Der gewinn pro spiel recht hoch und die entwicklung nur ein bruchteil der summe kostend wie bei ps3 oder xbox360.
Dazu passt auch diese Aussage:
Phil Harrison, Präsident der Sony Worldwide Studios, antwortete auf der diesjährigen Game Developers Conference nun auf die Frage, warum Grand Theft Auto 4 im Oktober nicht exklusiv für die PlayStation 3 erscheint:
"Ich denke nicht, dass die installierte Basis an PS3-Konsolen es Rockstar ermöglicht hätte, GTA im Oktober nur für PS3 zu veröffentlichen. Das erste Next-Gen-GTA koste Rockstar einfach zu viel Geld und Zeit, die PS3 wäre hier nicht das geeignete System, um den erwarteten Erfolg zu gewährleisten." :wink:
@noteingang: Gratulation, sehr guter Post, du hast wirklich ahnung!
Deine Sichtweise stimmt, wobei ich nicht sagen würde, dass das Blu-Ray-Laufwerk für die PS3 wirklich ein Kaufgrund ist. Obwohl hinter Blu-Ray viele Firmen stehen, wird am Schluss das genutzt was in allen Bereichen günstiger ist. Das kann man mittlerweile aus Erfahrung sagen. Und das ist im moment eindeutig die HD-Discs.
Also ich freue mich für Nintendo. Die haben 10 Jahre Pech gehabt und jetzt haben sie endlich mal Erfolg. Man muss die Frage einfach stellen. Ist Grafik wirklich alles. Die Wii hat nicht die Hammer Grafik. Natürlich hätten sie das zu der Steuerung auch HD Grafik bringen können aber sie haben sich dagegen Entschieden. Und war es so Falsch gewesen? Den Verkaufszahlen wohl eher weniger. Es ist doch auch so. Jeder der eine XBOX 360 hat braucht nicht wirklich die PS3. Die Unterschiede sind da Maginal. Sony hat sich Verechnet. Die dachten sicherlich das der Name PS3 sich schon von alleine Verkauft aber jeder hat gesehen wie klein die Unterschiede zur XBOX 360 sind. Und dann kommt der Preis. Jeder Spricht zwar von den 599€ für die PS3 aber ich Rechne die XBOX 360 immer mit dem HD DVD Laufwerk was noch zusätzlich kostet. Auch da sind die Preise fast gleich. Nur das wichtigste ist für die XBOX 360 die Spiele und genau da sieht es düster aus für die PS3. Ein paar Spiele für die PS3 und die sehr vielen für die XBOX 360. Es ist kaum was Exklusiv bei der PS3 und genau das ist warum die Konsole sich so schleppend Verkauft. Bei Nintendo ist es wieder so das die Steuerung viel ausmacht. Es macht Spass das man den Nunchuk so bewegen muss das es im Spiel so passiert. Ok ich weiss. Es ist nicht immer 1 zu 1 aber gebt der Konsole und den Entwicklern die Zeit zum Probieren und Entwickeln. Die richtigen Spiele komme noch. Also ich freue mich auf die Zukunft mit den Spielen. Wenn es so kommt wie beim DS dann wird es doch wunderbar. Für mich ist Grafik nicht alles. Wenn ich eine super Grafik haben möchte schaue ich aus dem Fenster. Weil das ist Real aber wenn ich Spielen möchte muss es Spass machen. Deswegen ist die Wii für mich die beste Konsole gefolgt von der XBOX 360 und dann erst die PS3. Der Grund warum die XBOX vor der PS3 ist sind die Anzahl an Spielen. Die zukunft wenn sie so kommen sollte wie beim N64 und Game Cube sind die Kosten für die Entwicklung und die Anzahl der Konsolenverkäufe. Man hätte die PS3 auch XBOX 360/2 nennen können. Die PS3 hat nichts aber auch rein garnichts was mich reizen könnt sie zu kaufen wenn ich die XBOX 360 habe. Ist es nicht so??? Ich bin kein Microsoft Fan aber die PS3 Jünger müssen sich damit Anfreunden das es nicht gut Aussieht in Sachen Exklusivspiel für ihre Konsole auser natürlich von Sony selber . Desweitern wird es so sein das ein Spiel für die XBOX 360 und die PS3 auf den Markt kommt weil die Kosten auf zwei Schultern sind nur dann brauche ich nicht die PS3 wenn ich eine XBOX 360 habe. Ein Wort zum Schluss.
Danke Nintendo danke das ihr es anders gemacht habt!!!
Die haben 10 Jahre Pech gehabt und jetzt haben sie endlich mal Erfolg.
Also mit "Pech" hat das nicht viel zu tun gehabt - die mussten die Suppe auslöffeln für die Versäumnisse, die man sich vorher geleistet hatte. Dazu gehören u.a. der schlechte Umgang mit Drittherstellern, hohe Lizenzgebühren, das Festhalten an der Modultechnologie beim N64 obwohl andere Entwickler lieber was Disc-basiertes haben wollten. Und der Virtual Boy war wirklich ein Flop mit Ansage. Als portables Gerät völlig unbrauchbar, für den Daheimgebrauch viel zu unbequem und schwächlich.
also der anhaltende erfolg vom wii kann ich mir nur durch den niedrigen preis erklären und dadurch das viele leute sich durch die neuartige steuerung immer noch ein dauerhaft aufregendes spiele-erlebnis versprechen.
ansonsten kann ich das nicht verstehen, weil die spiele und vorallem deren auswahl ja momentan doch sehr zu wünschen übrig lassen.
aber noch viel unglaublicher finde ich, daß die ps2 immer noch so gute verkaufszahlen hinlegt. sie ist immer noch vor den beiden grafischen next-gen konsolen.
muss wohl daran liegen, daß sie immer noch bessere spiele hat als 360 und ps3 zusammen
ansonsten kann ich das nicht verstehen, weil die spiele und vorallem deren auswahl ja momentan doch sehr zu wünschen übrig lassen.
Weil du nicht der Massenmarkt bist. Und Casual Gamer mit Sicherheit auch nicht, denn die treiben sich nicht in Foren wie diesen hier rum. Und Casual Gamer brauchen nicht alle zwei Wochen ein nagelneues Spiel.