Eliteknight hat geschrieben:Assi Assborn hat geschrieben:Meine Vermutung ist, dass der Erfolg die Firma unter irgendeine Art Druck setzt, mit der sich einige der Leute dort nicht identifizieren können. Das wäre wirklich fatal, denn ein besseres Entwickler-Team gibt es weltweit kaum.
Jetzt schon, sind ja alle wichtigen Leute weg...zu arbeiten kann jeder...
Und das Sony kosten einsparen wollte in diesem Studio glaube ich kaum, dieses ist einer ihrer Systemseller.
Und egal womit Sony sie unter Druck setzen wollte, wahrscheinlich wie überall, mehr Spiele im schnitt pro jahr rauszubringen und dabei die Qualität zu ignorieren.
Haben sie sich wohl damit ins eigene Fleisch geschnitten.
Wieder eine Serie weniger, ab jetzt kommt wohl nur noch das gleiche in der Serie.
Muss man nicht so sehr den Teufel an die Wand malen, denke ich.
Ob nun Sony da Druck gemacht hat und das das Weggehen dieser Leute verursacht hat, ist doch nirgends verifiziert worden. Alles nur Spekulation.
Würde Sony da so sehr auf die Steigerung des Outputs an Spielen pochen, passt dazu auch nicht so sehr, dass sie noch in der letzten Generation die Entwicklung eines völlig neuen Titels finanziert haben und nicht von ND gefordert haben, weiterhin alle Energien in Uncharted zu stecken um dann evtl. sogar noch gleich einen vierten Teil für die PS3 raushauen zu können.
Es bestehen immer Risiken, wenn leitende Kräfte die Studios verlassen, keine Frage. Aber es ist ja nicht so, als ob außerhalb von ND keine Leute rumlaufen, die ähnlich gut, vielleicht sogar noch besser sind. Man kann es genauso auch positiv sehen: wenn ein paar alteingesessene gehen, gehen auch Leute, die vielleicht inzwischen so ein Bissel betriebsblind geworden sind und in der Betrachtung der Marken zu festgefahren denken. Da können dann neue Kräfte durchaus auch frische gedankliche Impulse in ein Team bringen; im Optimalfall erweisen diese sich dann sogar hinten raus als förderlich.
@ crewmate: da irrst du dich leider wirklich. Mit Sly hatte ND bislang nix zu tun. Vor Jak & Dexter haben sie für die PSX Crash Bandicoot entwickelt; ebenfalls eine Serie mit einer sehr hohen Durchschnittsqualität. Und das diese Qualität nicht an der simpel umzusetzenden Spielmechanik lag, sondern wirklich an der Qualität des Studios, zeigte dann der Verfall der Reihe, kaum dass Crash in andere Hände gegeben wurde.