Seit Merkel an der Macht ist geht es sowieso nur bergab, in den Nachrichten hört man das es weniger Arbeitslose gibt, aber seit wann bitteschön ist Merkel an der Macht? Schröder hat in den letzten Amtsmonaten bevor er die Vertrauensfrage stellte gute Arbeit geleistet und man sah besserung, das so ein Konzept erst im nachhinein aufgeht ist sowieso klar. Wenn man sich die Endstatistiken anssieht der Wahl dann sieht man das zum Schluß gar nicht mehr soviele gegen Schröder waren. Schröder hatte damals auch eine Pechsträhne doch die hat er gelöst und das zeichnet einen guten Kanzler aus, die Merkel ist nur Kanzlerin geworden weil es eine Modeerscheinung ist und die aktuelle Generation endlich mal eine Frau wählen durften. Hätte ein Mann (z.b Stoiber) gegen Schröder kandidiert würde jetzt noch immer Schröder das sagen haben. Man sieht ja was die tolle CDU bringt ...Deracus hat geschrieben:mit einer märkel an der spitze und ihrem schäuble als unterstützung sag ich nur:
Sag niemals nie!
Die beiden sind doch zu dumm um nur darüber nachzudenken, was morgen ist, geschweige denn wie die Zukunft aussieht.
Das ist jetzt ein...nunja, nicht vor argumenten strotzender Kommentar, aber wenn ich mir wirklich täglich anschaue, was die beraten und verabschieden, dann wächst so eine Unmut in mir heran, dass es nurnoch dafür reicht.
Wir werden von Politikern eigentlich nur noch für dumm verkauft. Da mache ich auch keinen Unterschied zwischen den Parteien. Deswegen würde ich mal sagen, dass wenn es genug PR dafür gibt, auch so ein Verbot denkbar ist. Herr Beckstein reibt sich bestimmt schon sabbernd die Hände um es zu unterschreiben. Wobei ich Leuten wie ihm auch zutrauen würde, nach Unterzeichnung des Verbotes erstmal am heimischen Rechner im Internet bestimmte Seiten aufzusuchen...
Aber egal...
Ich hoffe aber einfach mal auf die altbekannte Trägheit.
Wie haben viele schon gesagt: Wir hätten unsere Artikel zu Erfurt 1 zu 1 wieder veröffentlichen können. Es hat sich seitdem nichts geändert.
Hoffen wir mal, dass sich Geschichte wiederholt...
Crysis: Bei Verbot wird ausgewandert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-63541
- Persönliche Nachricht:
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Das heißt heißt es gibt gar keine Frauen die diese Arbeit besser machen können als ein Mann?LordMX hat geschrieben:...die Merkel ist nur Kanzlerin geworden weil es eine Modeerscheinung ist und die aktuelle Generation endlich mal eine Frau wählen durften.
Ziemlich antiquierte Essenz deines Postings...
-
johndoe-freename-63541
- Persönliche Nachricht:
re
Evin nein ich bin generell nicht gegen Frauen in einem hohen Politikposten, jedoch finde ich das es im Wahlkampf eher darum gang das Merkel eine Frau ist als auf die Politischen Aspekte, denn gerade am Schluß hat sich die gute Frau sehr viele Fehler erlaubt. Man bedenke wieviele Frauen sie gewählt haben damit endlich mal eine Frau an die Macht kommt, ich behaupte mal das die wenigsten sich um die Politischen aspekte gekümmert haben.
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
- cal.50_BMG
- Persönliche Nachricht:
Weil die Idioten ja nicht nur ein Vertriebs-, sondern auch ein Herstellungsverbot fordern.X-Live-X hat geschrieben:Wenn es nur (erwartungsgemäß) Deutschland betrifft, verstehe ich trotzdem nicht den logischen Zusammenhang zu einer Auswanderung der ganzen Firma.
Crytek müsste in diesem Falle dann also dichtmachen.
Einzige Konsequenz wäre dann halt die Auswanderung.
Und, auch wenn es total unwichtig ist: Im Falle eines Verbotes wäre Crysis nicht so verboten wie 'Mein Kampf', sondern verbotener - 'Mein Kampf' lässt sich legal besitzen und in Antiquariaten kaufen.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
an cryteks aussage muss man rein garnichts verstehen. wenn es wirklich zu einem herstellungsverbot kommt müssen die auswandern, weil sie sonst keine existenz grundlage mehr haben.
ich hoffe nur das dieser ganze mist nicht so weit reichende konsequenzen haben wird.
da werden ein paar bescheuerte bazis hysterisch und deswegen soll eine ganze nation darunter leiden? warum soll ich mich von denen regieren lassen? ich komme doch gar nicht aus bayern (und genauso wenig aus niedersachsen).
die sollten keine killerspiele verbieten, sondern die csu. wo kann ich diese partei denn in deutschland wählen? nirgendswo! und trotzdem ist sie in der regierung. nennt man so etwas nicht diktatur?
meine kultur kann sich mit denen doch überhaupt nicht decken, meine regierung vertritt ganz andere ansichten obwohl sie scheinbar die selbe ideologie hat.
bei uns in köln werden "killerspiele" von der stadt unterstützt. unsere kommunalregierung will sogar das die "killerspiel"-weltmeisterschaften (world cyber games) 2008 in köln stattfinden und die chancen dafür standen nicht schlecht, bis irgendwelche leute kamen, mit denen wir eigentlich nichts zu tuen haben sollten und meinen uns das verbieten zu können.
achja, wir haben momentan eine cdu mehrheit im rat und einen cdu oberbürgermeister, daran sieht man auch das konservative leute pro-"killerspiel" sein können.
vielen dank, deutschland.
ich hoffe nur das dieser ganze mist nicht so weit reichende konsequenzen haben wird.
da werden ein paar bescheuerte bazis hysterisch und deswegen soll eine ganze nation darunter leiden? warum soll ich mich von denen regieren lassen? ich komme doch gar nicht aus bayern (und genauso wenig aus niedersachsen).
die sollten keine killerspiele verbieten, sondern die csu. wo kann ich diese partei denn in deutschland wählen? nirgendswo! und trotzdem ist sie in der regierung. nennt man so etwas nicht diktatur?
meine kultur kann sich mit denen doch überhaupt nicht decken, meine regierung vertritt ganz andere ansichten obwohl sie scheinbar die selbe ideologie hat.
bei uns in köln werden "killerspiele" von der stadt unterstützt. unsere kommunalregierung will sogar das die "killerspiel"-weltmeisterschaften (world cyber games) 2008 in köln stattfinden und die chancen dafür standen nicht schlecht, bis irgendwelche leute kamen, mit denen wir eigentlich nichts zu tuen haben sollten und meinen uns das verbieten zu können.
achja, wir haben momentan eine cdu mehrheit im rat und einen cdu oberbürgermeister, daran sieht man auch das konservative leute pro-"killerspiel" sein können.
vielen dank, deutschland.
- MemmphiS
- Persönliche Nachricht:
Es ist schon irgendwo schade das die derzeitige ältere Generation, nicht viel gemein mit der aufwachsenden generation zu tun hat. Sie verstehen uns einfach nicht. Der Unterschied ist einfach zu groß. Während die ältere Generation sich vieles hart erarbeitet hat, sind wir in eine Multimedia welt hineingeboren worden. Es wird noch bestimmt eine Weile dauern bis eine gute Mixtur aus beiden Generationen entsteht, aber wie man sehen kann sind wir zur Zeit nicht in der Lage miteinander klar zu kommen.
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
Return To Castle Germany
Vor kurzem hatte ich genau dies in einem früheren Post für möglich gehalten... und nun fühle ich mich bestätigt. *schulterklopf*... gut, dies war klar wie Kloßbrühe und wahrlich keine Neuigkeit. Wenn nun aus irgendeinem Grunde alle Autos in Deutschland verboten würden, wären Porsche, BMW und VW sicherlich die ersten, die die Koffer packen würden 
@LordMX:
Es gibt auch Hersteller von Föngeräte, die bringen ebenfalls Millionen von Steuereinnahmen. Und der Hersteller von Babywindeln, die lassen die Kassen ebenfalls klingeln, und dies NICHT wegen EINEM "Top"-Produkt, der in 6 Monaten zum Budget-Preis verfügbar ist, sondern durch eine Ware, die auch in 5 Jahren weiterhin "wie am Fließband" gekauft werden wird. Selbst die 200 friedlichen Mitarbeitern, die tagaus und tagein am Bildschirm hängen sind kein Argument. Wären es 200 schwerarbeitende Stahlarbeiter oder 200 kumpelige Braunkohle-Baggerfahrer, dann würden sich dutzende Politiker darum reissen, solch eine altehrwürdige und tradizionsreiche (und heute kommerziell gnadenlos verlorene) Industrie mit Geldspritzen aus unseren Steuern über die Runden zu helfen.
Aber es sind nur Sesselpupser einer Internet-Firma. Kleine Kids mit Mausbedienung. Anonyme Namen in einer anonymen Firma.
Ein solcher Spitzenentwickler wie CryTek, welche mit ihrem ersten Shooter-Produkt die Sicht auf Deutschland geändert hatte, wäre nur ein kleiner Fleck auf der Bilanzabrechnung großer Politiker... leider
GELD spielt hier absolut keine Rolle. Der Staat denkt zu allererst an die Macht. Wenn das Volk sieht, das ETWAS unternommen wird, dann fühlt sich das Volk "beschützt". Beschützt vor den wahnsinnigen Spielesüchtigen, die Killerspiele spielen. Beschützt vor den Schlägertrupps, die Doom nachspielen und vor den Amokläufern, die GTA als Vorbild haben. Es muss ja so sein, denn die Medien zeigen dies pausenlos in ihren Beiträgen. Also weg mit solchen Killertiteln... selbst wenn sie aus Deutschland kommen. GERADE weil sie aus Deutschland kommen ! Es darf nicht sein, das wir hier solche brutale Spiele den Kindern vorwerfen ! Drogenprobleme zählen nicht, Schiedsrichterskandale, einige Milliönchen als "Provision" für Politiker oder sowas wie Dopingprobleme bei Spitzensportlern ? Oh mein Gott, sowas gibt es bei uns nicht. Wir müssen darauf achten, dass unsere Kinder mit pädagogisch wertwollen Titeln beglückt werden, und nicht mit Mordtiteln ! Schliesslich sprudelt Tatort ja auch nicht mit Blutfontänen um sich herum und die Explosionen in Alarm für Cobra 11, Medicopter 117, A-Team, Knight Rider, Airwolf, Lassie & Co. sind auch nicht gewaltverherrlichend. Da ist es für die Politik besonders wichtig, gerade JETZT, als der Amoklauf (mal wieder) passiert ist, dieses heikle und eindeutig klassifizierte Thema anzupacken. Und wenn wir "unsere" Kinder retten, dann werden uns die 50 Millionen Tanten, Onkeln, Opas und Omas, ganz zu schweigen von den Eltern an sich, sicherlich nochmals wählen. Denn WIR (CDU ?) haben gehandelt ! WIR sind das Volk ! WIR sind Deutschland ! <ZYNISMUS-MODUS AUS>
@Twista189:
Man muss sich dies auf der Zunge zergehen lassen !!!
Eine Hausdurchsuchung, oder zumindest eine Anzeige (!), weil man ein Spiel gespielt hat, in der man auf der flachen Bildschirmscheibe durch das anklicken einer Maustaste kleine schleimige Aliens vernichtet hat ! Und auf Phoenix läuft eine Reportage über die Vergasung der Juden und den Bau von der beiden A-Bomben gegen Japan. Und was noch viel schlimmer ist, man tut nichts gegen die Nutzung der akkustischen Massenvernichtungswaffen namens "Popstars" und "DSDS" ! Und laut RTL2 soll noch die Neutronenbombe der Langeweile gezündet werden, eine neue Staffel von "Big Brother" !!!
Anstatt das Volk dauernd durch solche "geistreiche" Sendungen endgültig in das PISA-Loch zu werfen, sollten sie einige Polizeistaffel mit Ohrenschützer ausstatten und gegen die Castingsshows angehen ! Wenn ICH lallend auf der Strasse versuche, "I Will Survive" lauthals vor den Käufern eines Supermarktes zu trällern, werde ich wegen Ruhestörung, Störung der Totenruhe und Erregung öffentlichen Ärgenisses glatt für Jahre nach Guantanamo Bay abgeschoben ! Ich finde es irgendwie ungerecht...
@LordMX:
Vergiss es. Dies ist kein Argument. Wenn wirklich ein "solch großes Loch" in der Kasse auftauchen würde, dann hebt man die Mehrwertsteuer oder die Mineralölsteuer um 1 (EINEN!) Cent und weg ist das Problem... für immer !(..)Killerspiele werden in Deutschland niemals verboten, denkt mal darüber nach wieviele Killerspiele Jährlich über die Ladentheke gehen, dabei muss der Einzelhandel, der Großhandel, der Publisher, der Distributor sowie der Entwickler selbst unsummen an Steuern abdrücken, wenn man Killerspiele verbietet hat man somit ein großes Lock in der Staatskasse und darauf haben die Politiker allesamt kein Bock,(..)
Es gibt auch Hersteller von Föngeräte, die bringen ebenfalls Millionen von Steuereinnahmen. Und der Hersteller von Babywindeln, die lassen die Kassen ebenfalls klingeln, und dies NICHT wegen EINEM "Top"-Produkt, der in 6 Monaten zum Budget-Preis verfügbar ist, sondern durch eine Ware, die auch in 5 Jahren weiterhin "wie am Fließband" gekauft werden wird. Selbst die 200 friedlichen Mitarbeitern, die tagaus und tagein am Bildschirm hängen sind kein Argument. Wären es 200 schwerarbeitende Stahlarbeiter oder 200 kumpelige Braunkohle-Baggerfahrer, dann würden sich dutzende Politiker darum reissen, solch eine altehrwürdige und tradizionsreiche (und heute kommerziell gnadenlos verlorene) Industrie mit Geldspritzen aus unseren Steuern über die Runden zu helfen.
Aber es sind nur Sesselpupser einer Internet-Firma. Kleine Kids mit Mausbedienung. Anonyme Namen in einer anonymen Firma.
Ein solcher Spitzenentwickler wie CryTek, welche mit ihrem ersten Shooter-Produkt die Sicht auf Deutschland geändert hatte, wäre nur ein kleiner Fleck auf der Bilanzabrechnung großer Politiker... leider
GELD spielt hier absolut keine Rolle. Der Staat denkt zu allererst an die Macht. Wenn das Volk sieht, das ETWAS unternommen wird, dann fühlt sich das Volk "beschützt". Beschützt vor den wahnsinnigen Spielesüchtigen, die Killerspiele spielen. Beschützt vor den Schlägertrupps, die Doom nachspielen und vor den Amokläufern, die GTA als Vorbild haben. Es muss ja so sein, denn die Medien zeigen dies pausenlos in ihren Beiträgen. Also weg mit solchen Killertiteln... selbst wenn sie aus Deutschland kommen. GERADE weil sie aus Deutschland kommen ! Es darf nicht sein, das wir hier solche brutale Spiele den Kindern vorwerfen ! Drogenprobleme zählen nicht, Schiedsrichterskandale, einige Milliönchen als "Provision" für Politiker oder sowas wie Dopingprobleme bei Spitzensportlern ? Oh mein Gott, sowas gibt es bei uns nicht. Wir müssen darauf achten, dass unsere Kinder mit pädagogisch wertwollen Titeln beglückt werden, und nicht mit Mordtiteln ! Schliesslich sprudelt Tatort ja auch nicht mit Blutfontänen um sich herum und die Explosionen in Alarm für Cobra 11, Medicopter 117, A-Team, Knight Rider, Airwolf, Lassie & Co. sind auch nicht gewaltverherrlichend. Da ist es für die Politik besonders wichtig, gerade JETZT, als der Amoklauf (mal wieder) passiert ist, dieses heikle und eindeutig klassifizierte Thema anzupacken. Und wenn wir "unsere" Kinder retten, dann werden uns die 50 Millionen Tanten, Onkeln, Opas und Omas, ganz zu schweigen von den Eltern an sich, sicherlich nochmals wählen. Denn WIR (CDU ?) haben gehandelt ! WIR sind das Volk ! WIR sind Deutschland ! <ZYNISMUS-MODUS AUS>
@Twista189:
Keine News in den Medien. Keine Cover-CDs mit MODs, Patches, Skins, Levels. VERFOLGUNG durch den Staatsapparat, wenn es bekannt wird. Locker bleiben ? Rate mal, weshalb du kaum was von den verbotenen Spielen (NAZI-Games & Co.) zu gesicht bekommst. Und ich spreche nicht von Wolfenstein, sondern von den richtig harten Dingern ! Ist etwas indiziert, kommt man ab 18 ran. Ist etwas VERBOTEN, dann gute Nacht ! Protzt du rum, dass du einen verbotenen Titel hast, kannst du dich auf eine Hausdurchsuchung gefasst machen. Erst recht, wenn du in großen Foren & Co. rumprollst. Dies fällt auf und mach neugierig. Und diese Aufmerksamkeit kann sich bei einem verbotenen Titel auch in eine Hausdurchsuchung verwandeln.Wenn die ein Spiel verbieten,,,umso mehr wird es die Jugendlichen jucken das Spiel zu bekommen und dann damit vor Freunden anzugeben(..) Also Leute locker bleiben ...........
Man muss sich dies auf der Zunge zergehen lassen !!!
Eine Hausdurchsuchung, oder zumindest eine Anzeige (!), weil man ein Spiel gespielt hat, in der man auf der flachen Bildschirmscheibe durch das anklicken einer Maustaste kleine schleimige Aliens vernichtet hat ! Und auf Phoenix läuft eine Reportage über die Vergasung der Juden und den Bau von der beiden A-Bomben gegen Japan. Und was noch viel schlimmer ist, man tut nichts gegen die Nutzung der akkustischen Massenvernichtungswaffen namens "Popstars" und "DSDS" ! Und laut RTL2 soll noch die Neutronenbombe der Langeweile gezündet werden, eine neue Staffel von "Big Brother" !!!
Anstatt das Volk dauernd durch solche "geistreiche" Sendungen endgültig in das PISA-Loch zu werfen, sollten sie einige Polizeistaffel mit Ohrenschützer ausstatten und gegen die Castingsshows angehen ! Wenn ICH lallend auf der Strasse versuche, "I Will Survive" lauthals vor den Käufern eines Supermarktes zu trällern, werde ich wegen Ruhestörung, Störung der Totenruhe und Erregung öffentlichen Ärgenisses glatt für Jahre nach Guantanamo Bay abgeschoben ! Ich finde es irgendwie ungerecht...
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wir können uns ja rächen, wenn es zu dem verbot kommen sollte. wir geben einfach massenweise anzeigen gegen unbekannt bei der polizei auf.
"meine ganze schulklasse", "der ganze hörsaal" oder mein "mein ganzes kollegium, die zocken alle killerspiele! und nun habe ich angst das die mich alle umbringen könnten"
dann käm was auf die bullen zu, dieser bürokratische aufwand sollte denen zu denken geben und vielleicht sehen sie dann endlich ein, daß killerspiele ein teil der jugendkultur ist und zwar von dem teil der in der realität auch ohne gewalt gut zurecht kommt!
"meine ganze schulklasse", "der ganze hörsaal" oder mein "mein ganzes kollegium, die zocken alle killerspiele! und nun habe ich angst das die mich alle umbringen könnten"
dann käm was auf die bullen zu, dieser bürokratische aufwand sollte denen zu denken geben und vielleicht sehen sie dann endlich ein, daß killerspiele ein teil der jugendkultur ist und zwar von dem teil der in der realität auch ohne gewalt gut zurecht kommt!
-
Braindrain85
- Persönliche Nachricht:
APELL!
An alle Spieler: Bitte denkt an diese Diskussion, wenn ihr das nächste mal in der Wahlkabine steht!
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ach und wen soll ich dann wählen? sowohl spd als auch cdu sprechen sich auf bundesebene für ein verbot aus.
die opposition ist natürlich gegen das verbot, weil sie opposition ist, aber z.b. die grünen haben ja damals beim erfurter amoklauf auch nichts gegen das versuchte verbotsverfahren von counterstrike unternommen, obwohl sie in der regierung saßen. den bundes parteien kann man in dieser beziehung überhaupt nicht mehr trauen.
auf lokaler ebene könnte ich wählen was ich will, bei uns gibt es keine derartige debatte! ich sollte höchstens eine partei wählen die mir die unabhängigkeit von diesem komischen deutschen staat verspricht, der von asozialen preussen und scheuklappen bazis regiert wird.
die opposition ist natürlich gegen das verbot, weil sie opposition ist, aber z.b. die grünen haben ja damals beim erfurter amoklauf auch nichts gegen das versuchte verbotsverfahren von counterstrike unternommen, obwohl sie in der regierung saßen. den bundes parteien kann man in dieser beziehung überhaupt nicht mehr trauen.
auf lokaler ebene könnte ich wählen was ich will, bei uns gibt es keine derartige debatte! ich sollte höchstens eine partei wählen die mir die unabhängigkeit von diesem komischen deutschen staat verspricht, der von asozialen preussen und scheuklappen bazis regiert wird.
-
ratzinger
- Persönliche Nachricht:
...dann sollen sie doch gehen. Es geht hier um eine ganz andere Thematik, nämlich die, dass die Regierung keine brutalen Spiele mehr in Deutschland will - wen interessiert da bitte diese eine Firma, in der eh kaum Deutsche arbeiten? Also Crytek, viel Spaß in Kalifornien - die Lebensqualität wie in Deutschland werdet ihr da nicht haben, von der Sonne mal abgesehen. Obwohl, ihr seid ja in Frankfurt, was ja sicher nicht gerade für Lebensqualität spricht... nur Cottbus wäre wohl schlimmer. 
-
Roxul
- Persönliche Nachricht:
Die Aussage ist auf die Weltbetrachtet richtig, auf Deutschland vollkommen falsch! Da die hiesige Spieleindustrie klein ist und die Akzeptanz der Bürger für Spieler/Spielehersteller irgendwo zwischen Kindervergewaltiger und DrogendealerHi-Potion hat geschrieben:Eine Industrie, die bereits größer ist als die Filmindustrie, zu bremsen wäre aus wirtschaftlichen Gründen selbst der Politik zu heikel.
liegt!
So noch meine Meinung:
1.) Gibt man den Staat den kleiner Finger will der gleich den ganzen Arm und leistet dafür nix. Siehe Studiengebühren! Deshalb bin ich gegen das Verbot von irgendeinen Videospiel, ob geschmaklos oder unnötig brutal!
2.) Wenn Crytek auswandert gibt es, in der hiesigen Spielebranche, nur noch Murks made in Germany, aktuelles Beispiel "dritter Teil des deutschen Rollenspiels!"
Gruß
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
was soll das denn bedeuten? was haben die studiengebühren denn mit dem verbot zu tuen?1.) Gibt man den Staat den kleiner Finger will der gleich den ganzen Arm und leistet dafür nix. Siehe Studiengebühren! Deshalb bin ich gegen das Verbot von irgendeinen Videospiel, ob geschmaklos oder unnötig brutal!
und außerdem kannst du nicht einfach sagen, daß der staat raffgierig ist, denn jeder der für den staat zahlt bildet auch den staat. der staat ist kein unternehmen, welches gewinn macht, sondern ein apparat welcher gelder verteilt und organisiert. der staat wird von jedem bürger gebildet, also auch von dir und wenn du meinst er sei raffgierig, dann bist du es auch.
ich möchte mal wissen von welchem stammtisch oder boulevard zeitung du soetwas aufschnappst.
@ratzinger
du fändest es also nicht schlimm, wenn das vorzeige beispiel der deutschen spiele entwicklung abwandern würde?
du findest es auch nicht schlimm, wenn wir uns der new economy so ignorant gegenüberstellen und verweigern und dann irgendwann mit der old econmy und einem haufen sinnloser subventionen in den abgrund stürzen?
in kalifornien gibt es vllt nicht den lebensstandard wie momentan in dl, aber dafür können die leute dort wenigstens ihre spiele herstellen und das somit das geld verdienen was ihnen in deutschland verwehrt bleibt.
-
ratzinger
- Persönliche Nachricht:
ist doch scheißegal, wo ein spiel gemacht wird und wer es macht. crytek ist eh keine deutsche firma.TNT.sf hat geschrieben:
@ratzinger
du fändest es also nicht schlimm, wenn das vorzeige beispiel der deutschen spiele entwicklung abwandern würde?
du findest es auch nicht schlimm, wenn wir uns der new economy so ignorant gegenüberstellen und verweigern und dann irgendwann mit der old econmy und einem haufen sinnloser subventionen in den abgrund stürzen?
in kalifornien gibt es vllt nicht den lebensstandard wie momentan in dl, aber dafür können die leute dort wenigstens ihre spiele herstellen und das somit das geld verdienen was ihnen in deutschland verwehrt bleibt.
das gemotze über deutschland geht mir auf den sack. muss aber jeder selber wissen.