Evin hat geschrieben:Und wie immer gilt:
Wäre es so verdammt einfach ein OS zu proggen, würd's wohl mehr Win-Konkurenz geben...

Gibt's doch schon... QNX, Linux, AmigaOS und andere
Sch(m)erz beiseite... eigentlich sollte ein OS das System steuern. Es sollte die Hardware dem Programmierer in einer Form ansprechbar machen, die er für seine Anwendungen nutzen kann. In meinen Augen ist DAS das erste Ziel des Betriebssystemes. Sozusagen sollte ein OS sowas wie ein stabiler Fußboden sein, auf dem DirectX für Grafik, DirectAudio für Musik und DirectJoystick für Steuerung läuft. Dazu noch DirectTCP als Internet-Stack und das war's für mich. Alles andere wie Paint, Pinball oder Word sollte weg von der Windows CD verbannt werden. Animierte Mauszeiger sollten ein zusätzliches Tool (AnimMouse.exe) sein, der BEI BEDARF geladen wird. Welcher Counter-Strike Spieler auf der Welt, gewinnt ein Match, weil sein OS bunte Trashcan-Animationen zeigt ?
Ich höre schon im Hintergrund die Linux-Fraktion schreien... "das kann doch Linux seit langem"... ja das stimmt. Doch aus irgendeinem mir unbegreiflichem Grunde sind die meisten - wenn nicht alle - Spielankündigungen für das aufgeblasene Windows angekündigt. Weshalb denn ? Warum gibt es nicht ein ultraschlankes Linux-System mit hochaktueller "DirectX"-ähnlicher Struktur, auf dem man selbst sowas wie Crysis zum laufen bringen könnte ? Warum bringen Entwickler ihre Titel nicht parallel auf dem aufgeblasenen Windows UND einem ultraschlankem Linux zum laufen ? Wäre doch fantastisch, wenn es ein optimiertes OS gäbe, welches 99% seiner Resourcen dem Spiel zur Verfügung stellt, anstatt sich erst mühsam durch Registry-Einträgen zu wursteln, um Index-, Fax und andere Service wegzuwerfen.
Windows auf dem NT-Kernel ist schon gut. Nicht fantastisch phänomenal, aber gut. Es bietet nach ein bisschen Verarbeitung genug Potenzial für Standard-Anwendungen und Spiele. Doch es ist und bleibt bei weitem kein "perfektes" OS.
Windows Vista wird kommen. Es wird Crysis und was auch immer mitbringen und den Spieler mit Farbeffekten umhauen. Gut, 95% der Effekte und Spielereien sind eindeutig geklaut, doch das ist nun langsam fast "normal" geworden. SONY klaut bei Nintendo und M$. Da kann der Redmonder ruhig beim Apfel klauen. Hat heute eh' keinen Sinn mehr, seinen Kopf selbst anzustrengen. Wird eh' alles aufgekauft und ausgeschlachtet
Wenn man es genau nimmt, hat eine Konsole eigentlich das perfekte "OS". Es macht genau das, was es soll und die Fehler sind ebenfalls zum größten Teil repariert, BEVOR das Gerät um die Welt geht. Gut, es kann kaum zur Lagerverwaltung oder Textverarbeitung genutzt werden, doch als Zocker sind mir Excell und OpenOffice sowas von egal
Doch genug Schwachsinn von mir... wer auch immer mit Vista und DX10 liebäugelt, soll seinen Spass damit haben. Das Haze aufgrund von Leistungsproblemen kaum auf dem Wii erscheinen wird, kann auch Herr Gates nicht mehr ändern.