PS3: Probleme mit Abwärtskompatibilität?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hiroschiwaga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiroschiwaga »

Mr. Clean hat geschrieben: Was hat dass mit vorschreiben zutun? Dass ist doch M$ egal was du auf der XBox360 zockst.
wenn M§ die 360 nur für bestimmte spiele abwärtskompatibel macht, dann schreiben sie mir natrülich vor was ich für X-BOX Spiele darauf spielen darf. Das ich auf der 360 uneingeschränkt 360 spiele zocken kann, setze ich vorraus :lol:

http://www.ps2home.co.uk/ps1_games_on_ps2.htm hier ein paar ps1 spiele die nicht auf der ps2 laufen, und somit sicherlich nicht auch auf der ps3, da in der ja eine "ps2" drin steckt
hiroschiwaga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiroschiwaga »

hier noch ein paar offizielle listen, an sieht es ist versionsabhängig

http://eu.playstation.com/iw_images//as ... _de_AT.pdf
http://eu.playstation.com/iw_images//as ... _de_AT.pdf
johndoe-freename-96336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-96336 »

Ich finds erstmal schade, dass es dieses Problem bei der PS3 gibt....aber Sony arbeitet ja jetzt fleißig daran, also ist vorerst alles in Ordnung.
Gottmic
Persönliche Nachricht:

Verbesserte Qualität

Beitrag von Gottmic »

Wie sieht es nun mit PS2-Spielen aus, die ich auf der PS3 spiele. Haben die nun eine bessere Qualität, Auflösung usw.? Man hört gar nichts mehr darüber.
johndoe-freename-89293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89293 »

dasmit der abwärtskompatibilität ist für jeden natürlich unterschiedlich wichtig. ich zocke z.b nur sehr selten spiele der alten konsolen. meine 360 hat außer halo2 noch kein xbox1 spiel gesehen. meine ps2 hat überhaupt kein ps1 spiel gesehen und mein wii wird auch nicht viele gamecube spiele zu gesicht bekommen. durch virtual consol wird nintendo von mir auch nicht gut verdienen. da hol ich mir vielleicht 3-4 spiele und das wars dann auch.

wegen mir könnte die ps3 komplett auf die abwärtskompatibilität verzichten. das würde sie für mich kein bisschen schlechter machen, genau so wenig wie die 100%ige abwärtskompatibilität die ps3 für mich interessanter macht
Egon Olsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Egon Olsen »

Die Anzahl von 10.000 Spielen ist mitnichten aus der Luft gegriffen. Allein für die PS2 sind zB laut GEE 4000 Spiele erschienen. Für die PS1 sind es noch mal ne ganze Ecke mehr. Bei Wikipedia und anderen Seiten gibt es ähnliche Zahlen.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Mir stellen sich 3 fragen

1. Wie wurde getestet ? So wie bei Microsoft mit den Xbox 1 spielen ??
Eingelegt, läuft an, rausgenommen ?
Mir kann ja keiner erzählen das die über eintausend Spiele dort eingelegt haben, und diese auch nur ansatzweiße bis zur hälfte gezockt wurden. Viele Slowdowns usw. ergeben sich erst irgendwann im spieleverlauf.

2. Schön das Japan das testet. Werden auch NTSC und PAL getestet ? immerhin gibt es auch Spiele die sich extrems unterscheiden. Oder das NTSC und PAL mehr auf der CD hat (Bei MGS 2&3 war das so)

3. Wie kann das sein das eine Konsole die so viel Power hat, es nicht schaft ohne mit der Wimper zu zucken alle PSOne Spiele umzusetzen ? Ich meine für eine Emulation am PC (Bleem) war ein Pentium II von nöten. Mit ich glaube 233 Mhz.
~Dark Soul~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~Dark Soul~ »

Mich würde mal interessieren welche Spiele nicht laufen. 8)
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Eisregen@

Warum konnte ein PC mit 100 Mhz 1990 keinen Amiga mit 7,17 Mhz ohne mit der Wimper zu zucken nicht emulieren?

Warum kann eine XBOX 360 keine XBOX ohne mit der Wimper zu zucken 100% emulieren?

Weil es sich um verschiedene Systeme handelt. Wenn ich Chip "A" nicht verbaut habe, muss ich ihn per Software emulieren, kostet Power und bietet im Zweilfelsfall nicht die Loesung in dem Rahmen an, welche ich anstrebe. (Slowdowns).

War doch bekannt, dass einige Titel "schlecht programmiert" waren, und somit wird nicht alles laufen. Eine PS1 kostet heute nichtmal 20 Euro, wers wirklich nicht ohne diese Spiele aushaelt, hat das Geraet sicher noch zu Hause liegen.
johndoe-freename-26893
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-26893 »

Ich besitze noch PS1 und PS2-Spiele, weswegen dies ein wichtiger Punkt für mich ist. Also weiter so SONY !!!

Das mit den 10.000 Spielen: Ich weiß von meiner langjährigen Erfahrung das es min 1200 Spiele für PS1 und 800 für PS2 in DEUTSCHLAND (!!!) gibt. In Japan z.B. waren schon zu Ps1-Zeiten 3-4 mal so viele Spiele (Ich sag nur: Train-Simulator) erschienen!!

Mal so als neben-Frage: Wenn Sony auf Software-Emulation umsteigt, wird es dann eine Verbesserungseinstellungsmöglichkeit geben wie es bei der PS2 (Texturfilter, CD-Lade-Beschleunigung) gegeben hat, geben ??? Wie wärs denn z.B. mit Anti-Alising ??

Vieles an PS1-Titeln würd ich persönlich nicht mehr auf der PS3 spielen, aber solche Spiele wie z.B. Worms, Final Fantasy 7 & 8 machen doch immer noch Spass. Und mir wie bei der X-Box360 vorschreiben welche Spiele zu den "wichtigen" gehören und damit spielbar bleiben, finde ich einfach nur dreist.

Und noch zum Schluss: Das mit den Überschriften bei 4Players nervt mich schon weile. Ich hab mich sogar schon etwas daran angepasst -> auch auf vielleicht irgendwie nicht ganz passende Themen klicken damit man alle die Infos findet, die man gerne haben möchte.........
MCG06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MCG06 »

tweak06 hat geschrieben: wegen mir könnte die ps3 komplett auf die abwärtskompatibilität verzichten. das würde sie für mich kein bisschen schlechter machen, genau so wenig wie die 100%ige abwärtskompatibilität die ps3 für mich interessanter macht
Seh ich auch so!Das sind doch nur kleine Gimmicks.

Da ich alle bzw. viele Konsolenklassiker Original hab, brauch ich keine Abwärtskompatiblität.

Ich kanns immer wieder nur sagen, dass man, wen man Originalspiel und Computer hat, ruhig ZSNES einsetzten kann!

Wer braucht abwärtskompatiblität? :?:
Skeletton_Knight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeletton_Knight »

Ich hätte definitiv nichts gegen eine 100%-ige abwärtskompatibilität, würde die PS3 aber auch ohne kaufen. Klar freuts mich wenn ich meine PS2 Games auf der PS3 zocken kann, aber nötig ists in meinen Augen nicht. Die PS3 wird auch ohne abwärtskomp. rocken!
Bonte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

El Konsolero hat geschrieben:Was klingt daran positiv? Ken Kutaragi hat noch persönlich von 100%iger Abwärtskompatibilität gesprochen und im gleichen Atemzug MS mit seiner Emulation verspottet. :lol:
Was MS da gemacht hat ist ja auch unterste Schublade und eine verarsche für die XBox spieler, und kein vergleich zu dem was sony auf die Beine gestellt hat denn die zahl für 40 bei tausenden spricht ja wohl für sich!
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Bonte hat geschrieben:
El Konsolero hat geschrieben:Was klingt daran positiv? Ken Kutaragi hat noch persönlich von 100%iger Abwärtskompatibilität gesprochen und im gleichen Atemzug MS mit seiner Emulation verspottet. :lol:
Was MS da gemacht hat ist ja auch unterste Schublade und eine verarsche für die XBox spieler, und kein vergleich zu dem was sony auf die Beine gestellt hat denn die zahl für 40 bei tausenden spricht ja wohl für sich!
das kannst du aus 5 gründen nicht vergleichen
1. geht es hier um PSone, das schon eine PSP emulieren kann. also lächerlich
2. für PS2 hat Sony den PS2 chip evtl mit eingebaut, die xbox 360 hat keinen chip mit eingebaut
3. wie ich schon sagte, werden die kaum ihre spiele wirklich anspielen beim test, sondern einfach nur schauen ob das spiel startet, da werden 100%ig zig macken auftauchen wenn die Konsole erschienen ist.
4. Hat Microsoft NIE gesagt das eine 100%ige emulation geht.
5. muss mir sony erstmal zeigen was es wirklich kann. Denn auch die PS3 verwendet nun einen anderen grafikkarten hersteller als die PS2. Ich hab starke zweifel das dies alles so umgesetzt werden kann.

Meine zusicherung das ich die PS3 zum start bekomme ist heute jedenfalls per post raus (zertifikat). Aber dennoch hab ich sehr viele zweifel das die Konsole einen guten emulations start hinlegen wird, sowie software start.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Also,
ich finde diese Nachricht positiv. Ich meine es gibt doch über angeblich 2500 Titel, davon sind 40 ein zu geringer Bruchteil. Und im Vergleich zu den letzten News finde ichs positiv. Aber wenn manche anderer Meinung sind, ist es nicht meine Sache. :wink: